Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1409026 - 14.12.19 08:37 Reiseziel im Februar ohne Flieger..
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Durch einen Jobwechsel habe ich nun den Februar frei und möchte natürlich dem Radeln nachgehen..Aufgrund der Umweltproblematik will ich aber nicht fliegen. Da ich am Bodensee wohne überlege ich die Sonnen-Route zu fahren....Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, ist das zu kühn im Februar oder habt ihr andere Tipps für den bei uns so ungemütlichen Februar (mit Bahn und Bus...).. Danke für eure Hilfe! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409033 - 14.12.19 11:14 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: fibi
Hallo
Durch einen Jobwechsel habe ich nun den Februar frei und möchte natürlich dem Radeln nachgehen..Aufgrund der Umweltproblematik will ich aber nicht fliegen. Da ich am Bodensee wohne überlege ich die Sonnen-Route zu fahren..


Was ist denn das?

Habe ein aehnliches Problem: Immer im Februar 1 Wo Radzeit, habe aber keinen Bock auf Schnee - und Flugpunk...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1409049 - 14.12.19 14:54 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Werfe vorsichtig Andalusien und Tunesien in die Runde.
Dahin brauchts zwar jeweils 1-2 Tage mit Bus, Bahn und Fähre, möglich ists aber. In Tunesien war ich einst über Silvester radeln, in Andalusien einst auf einer Rucksack-Tour Mitte/Ende Februar. Von den Temperaturen jeweils grob wie bei uns im April - mit etwas Glück und Sonne schon T-Shirt möglich, meist jedoch Pullover/Softshell. Tageslicht im Süden auch entsprechend länger, was im Februar viel ausmacht.

In Mitteleuropa hab ich im Winter auch schon Radtouren gemacht, allerdings eher aus der Not heraus (Urlaubssemester etc. = Zeit ja, Geld nein). Im Nachhinein zwar schon immer ein tolles Erlebnis gewesen, während der Touren hab ich mich aber schon oft gefragt, wieso ich diesen Schei** eigentlich mache.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1409056 - 14.12.19 16:04 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: gaudimax]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wie lange hast Du Zeit? Den ganzen Februar? Länger?

Mit dem Flixbus kommst Du ab Bodensee / Basel (Zug) / Lyon / Spanien (Flixbus) für runde 100€ one-way wahlweise nach Barcelona, Valencia oder Murcia (glaube ich die Endstation der Lyon-Linie).
Februar ist in Südspanien schon ganz ordentlich, je nach Zeit kann man ja in Richtung Biarritz oder Perpignan radeln und dort wieder in den Zug hopfen.
Was mir auch ganz gut gefiel: Mit dem Zug / FlixBus nach Genua, auf die Fähre nach entweder Barcelona (~24h) oder gleich bis nach Tanger/Marokko. Dann entweder ab Gibraltar Richtung Norden (Sevilla, Cordoba, Salamanca, ...) oder aber gleich in Marokko bleiben. Da könnte es im Februar durchaus laue Tage und Nächte haben schmunzel
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1409077 - 14.12.19 19:31 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: fibi
Da ich am Bodensee wohne überlege ich die Sonnen-Route zu fahren....Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, ist das zu kühn im Februar oder habt ihr andere Tipps für den bei uns so ungemütlichen Februar (mit Bahn und Bus...)..

Februar und Dezember sind die einzigen Monate, in denen ich noch keine "echte" Radreiserfahrung gesammelt habe. Im letzten Januardrittel war ich mal am Elbtrichter - da war teils giesig, teils sonnig. Wenn sonnig, dann aber kalt. Die Frage ist also auch, welche Art Sonne? Also, muss es z.B. frühlingswarm sein? Wintersonne hat man auch oft in den Alpen gut und satt. Die Routen sind da aber recht eingeschränkt bis ungemütlich. Selbst geöffnet Pässe sind oft shcneebedeckt. Zudem sind die Fahrbahnen verengt, wegen Schnee aufgeschaufelt zur Seite.

Sonnen-Route: Wäre schön, wenn du die seltsamen Radroutenbezeichung kurz mit einem geografischen Hinweis versehen würdest. Das sind sonst Phantome. Man könnte Sonnen-Route metaphorisch verstehen. Wusste nicht, dass es das sogar gibt (Brenner - Sizilien). Warum die "Sonnenroute" allerdings Sonneroute heißt, erschließt sich mir nicht. Du kannst alternativ hunderte von Variante durch Italien durchspielen und alle wären ählich sonnenreich. Und Sonne ist zu keiner Zeit garantiert. Probleme habe ich auch mit Radroutennamen, wenn es keinerlei Radwegeinfrastrutkur gibt, nicht mal Schilder. Das scheint ja in denm Fall so zu sein.

Ein Vairante Bodensee - Catania kannst du auch auf meiner Website studieren: Giro d’Italia 2006-0: Eine große Italienreise mit Vulkanfeuer. Die Route ist natürlich ganz anders und wesentlich komplexer. Detulich mehr bergiger Apennin. Der Apennin ist im Februar eher Skigebiet - auch im Süden. Die "Sonnenroute" ist zwar eher niedriger angesiedelt, an winterlichen Erscheinungen wirst du aber nicht vorbeikommen. Interessanterweise ist eine Silagebirgequerung inklusive - eher ein schwieriges Wettergebiet (deckt sich dort auch mit meiner Route, auch Capo Rizzuto war ich). Ob die Tyrrhenische Seite oder die Adriaküste sonniger ist, kann dir auch keiner vorhersagen. Im Frühjahr ist Adria evtl. sonniger, weil im Westwind-Le des Apennins gelegen. Februar ist aber eher einerlei. Sonnentourismus im Winter gibt es in Italien aber nicht, anders als in Spanien.

Ich würde evtl. milde Nischen versuchen und dort Rundkurse anlegen. Nizza ist eine recht gute Ecke. Auch Costa Brava könnte sich lohnen. Auch wilde Atlantikklimate (Bretagne) können spannend sein - halt eher wenig Sonne, dafür keine große Schnee- und Frostgefahr. Hat dann eigene Reize. Ebsno Nord-/Ostsee. Ich würde sogar in die Biskaya fahren um die Zeit, wenn ich es mir leisten könnte. Je weiter weg, desto eher könntest du festhängen, wenn das Wetter schwierig anhält. Ansonsten bleiben klassiche Winterziele, derer in üblichen Katalogen zu finden sind oder hier regelmäßig genannt werden und nur per Flug sinnvoll zu erreichen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (14.12.19 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409114 - 15.12.19 00:00 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: snoopy_226k
Wie lange hast Du Zeit? Den ganzen Februar? Länger?

Mit dem Flixbus kommst Du ab Bodensee / Basel (Zug) / Lyon / Spanien (Flixbus) für runde 100€ one-way wahlweise nach Barcelona, Valencia oder Murcia (glaube ich die Endstation der Lyon-Linie


Alles mit Radmitnahme!?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Toxxi (16.12.19 06:37)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1409116 - 15.12.19 06:36 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke für eure Ratschläge..
Ja, es scheint nicht so leicht...Die Sonnen-Route habe ich zufällig gefunden..:-)

https://de.eurovelo.com/ev7

@veloträumer: deine tour schaue ich mir sehr gerne an!

Was haltet Ihr von der Option Sardinien/Korsika? Ab München kommt man für ca. 80 Euro bis nach Genua mit dem Zug- und dann mit der Fähre rüber? Wie es auf Sardinien im Februar ist, muss ich noch irgendwie recherchieren...

Meines Wissens fährt der Flixbus erst ab April wieder mit dem Fahrradanhänger?...

Nizza wären von Genua ja auch nur 200km entfernt...Ein lohnendes Radlgebiet?

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent!
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1409117 - 15.12.19 08:00 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
Alles mit Unsicherheiten versehen. In allen Regionen kannst Du im Februar Frühlingswetter haben - oder, na ja, tiefen Winter ehernicht, aber das, was es hier im November/Dezember hat. Ich war häufiger im Februar auf Mallorca, da hast Du gegen Ende die Mandelblüte. Und ich hatte meistens gutes Radfahrwetter. 15, 16, 17 Grad, manchmal 20. Sardinien liegt etwa auf gleicher Höhe. Mallorca wäre übrigens auch erreichbar, es gibt Fähren von Barcelona und von Toulon (bei dieser weiß ich aber nicht, ob auch im Winter).

Nizza ist auch ein schönes Gebiet, allerdings geht es da im Hinterland recht schnell ziemlich weit nach oben, da kann Schnee Nichteinhaltung Thema sein. Etwas weiter westlich in der Provence gibt es auch schöne Gebiete, nicht so hoch - aber auch hier kann es im Februar schön oder fies sein.

Ein Thema sind noch die Unterkünfte. Ich nehme malmen, dass Du nicht campen willst - Campingplätze dürften in der Mehrzahl geschlossen sein. Aber auch bei Hotels kann es Engpässe geben, in meiner Erinnerung war auf Korsika kurz nach der Saison schon einiges zu. Da fehlt mir aber Erfahrung, das war ein Urlaub...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1409121 - 15.12.19 08:31 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: fibi]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ich würde da Sizilien nehmen, dort habe ich bislang schon mehrfach den Weihnachtsurlaub verbracht. Wenn Du eine Fähre ab Genua anvisierst, kann man bis Palermo (noch weiter wäre Tunesien, wobei ich da die Fährpläne seit Jahren nicht studiert habe).
Nach oben   Versenden Drucken
#1409122 - 15.12.19 08:47 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger
Ein Thema sind noch die Unterkünfte. Ich nehme malmen, dass Du nicht campen willst - Campingplätze dürften in der Mehrzahl geschlossen sein.
Im europäischen Mittelmeerraum wäre es mir im Februar auch zu kalt zum zelten. Ich würde mir eine Ferienwohnung möglichst weit im Süden, an der Küste oder auf einer der Inseln, mieten und von dort aus je nach Wetter Tages- oder Mehrtagestouren machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409123 - 15.12.19 08:48 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: snoopy_226k
Wie lange hast Du Zeit? Den ganzen Februar? Länger?

Mit dem Flixbus kommst Du ab Bodensee / Basel (Zug) / Lyon / Spanien (Flixbus) für runde 100€ one-way wahlweise nach Barcelona, Valencia oder Murcia (glaube ich die Endstation der Lyon-Linie


Alles mit Radmitnahme!?!


Zu klären, Du hast recht. Für uns ist Radmitnahme im Bus leider generell nicht machbar weil wir mit Tandem unterwegs sind... da habe ich "mit dem Solo-Rad geht's leichter" fälschlicherweise gleichgesetzt mit "mit dem Solo-Rad ist's kein Problem".

Immerhin nimmt die Fähre ab Genua Fahrräder mit, darauf wurden auch schon LKWs gesichtet grins
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1409125 - 15.12.19 08:54 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: snoopy-226k]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: snoopy_226k
Für uns ist Radmitnahme im Bus leider generell nicht machbar weil wir mit Tandem unterwegs sind... da habe ich "mit dem Solo-Rad geht's leichter" fälschlicherweise gleichgesetzt mit "mit dem Solo-Rad ist's kein Problem".
Auch mit dem Zug ist das unzerlegt auf den meisten von dir angesprochenen Strecken nicht möglich. So kann man in Biarritz oder Perpignan nicht so einfach mal in den Zug "hopfen" und an den Bodensee fahren. Näheres dazu in den diversen Fäden zum Fahrradtransport in Frankreich, zuletzt hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409132 - 15.12.19 09:23 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: gaudimax]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Werfe vorsichtig Andalusien und Tunesien in die Runde. 

Vorsichtig.

Ich war 2008 Mitte April in Andalusien (Malaga, Ronda, Granada, Cordoba, Sevilla).

Eine meiner kältesten und verregneten Radreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409144 - 15.12.19 10:54 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: Axurit]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: snoopy_226k
Für uns ist Radmitnahme im Bus leider generell nicht machbar weil wir mit Tandem unterwegs sind... da habe ich "mit dem Solo-Rad geht's leichter" fälschlicherweise gleichgesetzt mit "mit dem Solo-Rad ist's kein Problem".
Auch mit dem Zug ist das unzerlegt auf den meisten von dir angesprochenen Strecken nicht möglich. So kann man in Biarritz oder Perpignan nicht so einfach mal in den Zug "hopfen" und an den Bodensee fahren. Näheres dazu in den diversen Fäden zum Fahrradtransport in Frankreich, zuletzt hier.

Mein Zug hopfen galt für Bodensee -> Basel. Da kommt man definitiv mit Fahrrad wie auch mit Tandem unter... weiter wäre es dann Flixbus gewesen, an dem ich im Oktober gefahren bin (Valencia - Basel). An dem von Valencia bis Lyon war damals ein Radträger dran, bei Lyon -> Basel hatte ich mir den Hintern vom Bus nicht angeschaut, vermutlich war da keiner dran.

Gut dass unser Tandem schon in Valencia steht und bis zu den Weihnachtstagen auf uns wartet grins
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1409162 - 15.12.19 13:22 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: snoopy-226k]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Flixbus und Fahrradmitnahme im Winter wäre ich vorsichtig.

Mich hat der Flixbus mal im November in Berlin mit Rad stehengelassen, obwohl Radmitnahme in der Buchung garantiert war.

Leider ändert sich das bei Flixbus kurzfristig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409165 - 15.12.19 13:35 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: Thomas1976]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Thomas1976

Leider ändert sich das bei Flixbus kurzfristig.


Ja, scheint mir auch so, ist auch wirklich schade. Ich denke, das liegt darin, dass die Busse für Flixbus von Subunternehmern gestellt werden und es deshalb ein bisschen ein Glücksspiel ist ob der Bus einen Träger hinten drauf hat. Wäre schön wenn Flixbus das als grundsätzliche Vorgabe für seine Subs machen würde. Noch schöner wenn sie sich an Tandems rantrauen würden... gerne unter der Maßgabe dass sie nicht länger als der Bus breit sein dürfen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409168 - 15.12.19 14:13 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: snoopy-226k]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Es gibt diese Vorgaben: Je nach Linie (und erwarteter Fahrgastzahl) werden entweder einstöckige kurze Busse, zweistöckige kurze Busse oder einstöckige lange Busse eingesetzt. Die langen Busse haben wegen den gesetzlichen Bestimmungen niemals Fahrradmitnahme, die beiden Typen von kurzen Bussen vom 01.03.-31.10. Und, natürlich kann es auch von März bis Oktober mal passieren, daß ein Ersatzbus eingesetzt werden muß, der keinen Träger hat.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1409185 - 15.12.19 17:05 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: dcjf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Sizilien kann es schön und einigermassen warm sein wenn man Glück hat.
Ich hatte Ende Februar kaltes und nasses Wetter, geschneit hat es bis gegen 800 Meter runter.
Mit der Bahn (ohne Fahrradmitnahme) kommt man in zirka 13 Stunden von Basel bis Villa San Giovanni, dann noch 20 Minuten Fährüberfahrt nach Messina.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409187 - 15.12.19 17:14 Re: Reiseziel im Februar ohne Flieger.. [Re: Machinist]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Abgekoppelt davon, wie man das Fahrrad hinbekommt (meine Flixbusvariante ist wohl wirklich nicht verfügbar) die Wettertendenz:

Wir sind seit 7 Jahren jedes Jahr in der Gegend Murcia - Valencia - Cartagena am Meer... und auch ein paar Kilometer ins Land. Typische Temperaturen sind da immer 12-24° am Nachmittag (Meereshöhe), allerdings wird's abends dann auch schnell sehr frisch wenn die Sonne weg ist.
Regen hatten wir nur ganz selten. Im besten Jahr bin ich an Neujahr in einer flachen Bucht im Meer geschwommen, was für mich Warmduscher schon bestimmte Temperaturen braucht.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de