Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1408622 - 08.12.19 19:53 LRS Maße
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Guten Abend,

würde gern bei einem Cyclocross-Rad, welches aktuell mit V-Brakes und RR-Laufrädern ausgerüstet ist, einen zweiten Laufradsatz kaufen, bei dem ich breitere Reifen aufziehen kann. Die Idee ist, je nach Einsatz die Laufräder zu wechseln.
Die RR-Felgen, auf denen das Rad rollt, sind, glaube ich aussen maximal 19mm breit. Die RR-Reifen sind 24mm breit. Der Raum in der Carbongabel und um Hinterbau isst mindestens 46mm.
Morgen folgen Bilder.

Gern möchte ich dabei zwar Gewicht sparen (der RR-Aufbau wiegt aktuell insgesamt 10kg), aber auch nicht zuviel Geld ausgeben.
Denke an gebrauchten LRS via Kleinanzeigen im Rahmen von 100-150€.

Welche breitmöglichste Reifen und welche Dimension der Felge würdet Ihr empfehlen?

Schönen Abend, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1408794 - 10.12.19 18:26 Re: LRS Maße [Re: pimpff]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Habe wieder Probleme, hier ein Bild per Dropbox zu posten, ich versuche es mal als Link:
https://www.dropbox.com/s/g01uxiyye7zw0gf/IMG_4636.klein.JPG?dl=0

An der Position der Schieblehre beträgt der Abstand der Hinterbaustreben noch 46mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408796 - 10.12.19 18:38 Re: LRS Maße [Re: pimpff]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hast Du mal kontrolliert, ob die Kettenstreben (also unten) auch soviel Platz bieten? Oft ist es dort enger.

Wenn es bei etwa 46mm bleibt, sollte der Reifen nicht über 40mm messen, besser 35-38mm. Nicht jeder Reifen hält sich genau an die aufgedruckten Maßangaben und selbst bei 40mm Breite blieben zu beiden Seiten noch gerade einmal 3mm. Das ist sehr knapp.

Bei der Felge ist zu beachten, das Du ja auch auf der Felge bremst und nicht jede Bremse lässt sich vernünftig auf sehr breite Felgen einstellen. Nichts desto trotz kannst Du etwas breitere Felgen wählen. Maulweite 19-21mm mit einer Gesamtbreite von etwa 25-28mm.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (10.12.19 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408826 - 11.12.19 13:01 Re: LRS Maße [Re: cterres]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke! Zwischen den Kettenstreben sind tatsächlich nur 43mm Platz. sollte ich deshalb schon andere Felgenbreite wählen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408827 - 11.12.19 13:07 Re: LRS Maße [Re: pimpff]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Nein, bei der Felge bist Du kaum in Gefahr anzustossen. Nur lässt sich nicht jede Felgenbremse weit genug auseinander stellen. Deren Freiraum solltest Du auch beachten.
Mit 43mm Platz sind 40mm-Reifen für Dich aber tabu. So perfekt sitzt kein Reifen und es lässt auch kaum Luft für Rahmenverwindungen oder Schmutzanhaftungen. 35mm solltest Du anpeilen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1408828 - 11.12.19 13:27 Re: LRS Maße [Re: pimpff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei Mini-Vs ist es empfehlenswert eine ähnliche Felgenbreite zu wählen.
Sonst musst du beim Laudradwechsel den Zug umklemmen.

Etwa 35 mm Reifen lassen sich auf den schmalen Felgen erfahrungsgemäß gut fahren.
Das Problem ist halt nur einen leichten Laufradsatz mit schmalen Felgen zu finden.

Gebraucht würde ich nach Laufradsaätzen mit Mavic Open Pro Felgen Ausschau halten.

Neu und mit 10 Jahren Garantie bekommst du solche Laufräder ab 161 €.

https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-la...ct_shape=silber

Besser wäre dieser Laufradsatz, da man hier die Naben einfacher einstellen kann.

https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro-shimano-105-7000-401807
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de