Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1408455 - 06.12.19 15:12 Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff.
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, bei Temperaturen um und unter 1 Grad bekomme ich nach einiger Zeit einfach kalte Finger. Das beginnt mit dem Daumen. Fäustlinge, alle bekannten Ski-und Radhandschuhe versucht. Mehr oder , aber immer kalt. Unangenehm. Ich denke jetzt an Fahrrad Winterhandschuhe nach. Also die Teile, die am Rad befestigt werden und in die man mit weiteren Handschuhen schlüpft. Also ne Art Überhandschuhe, Muffs. Sehen unmöglich aus. Stört mich aber nicht. Hat damit jemand Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408456 - 06.12.19 15:28 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
kannst hier im Forum nach "Lenkerstulpen" suchen. Findest jede Menge. Möchte ich nicht mehr missen, habe zwar immer noch dünne Handschuhe dabei, aber noch nicht benötigt. Heuer gab mir wer den Tip, für den schnellen Zugriff die Tempos doch in die Stulpen zu legen, auch gut. Nähe mir die immer selber aus alten Anorakärmeln oder Skihosenbeinen. Wie das ausschaut ist mir piepegal, kalte Hände finde ich furchtbar.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1408484 - 06.12.19 21:47 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Ich habe auch schon viele Handschuhe ausgetestet, alle funktionierten mäßig. Entweder an den Fingern zu kalt oder insgesamt zu warm oder bei Regen vollgesogen wie ein nasser Lappen.
Seit einigen Jahren bin ich mit Kajak-Handschuhen glücklich. 4mm Neopren, die Innenfläche mit weichem Ziegenleder für guten Grip. Bei anhaltendem Regen werden zwar die Finger dann doch irgenwann feucht / naß aber nie kalt. Die sind von Camaro und kosteten so um die 30,-. Vielleicht hast Du ja einen Wassersportler im Freundeskreis um das einmal für Dich zu testen.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum

Geändert von Genußradler-HB (06.12.19 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408522 - 07.12.19 11:59 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
kuaheli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Winterfreunde,
bei mir haben sich gegen Eisfinger seit mehreren Wintern WOBS- (warm on bikes) Stulpen bewärt, unter 5 Grad plus lege ich noch jeweils einen Peacock Handwärmer hinein: Kälteproblem gelöst!

Behaglich warme Grüsse von Helmut
Tanzen statt Sitzen: meine Erfahrungen mit dem ElliptiGO: https://forum.runnersworld.de/forum...rungen-mit-dem-Elliptigo-nach-einem-Jahr

kleine und größere Ausfahrten mit dem ElliptiGO: https://www.youtube.com/channel/UC-uHHn8VKWu8VFMwyruGcJA

Geändert von kuaheli (07.12.19 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408532 - 07.12.19 13:57 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
mit dünnen Handschuhen aus Kunstseide unter den dicken Winterhandschuhen machen mir auch 18 Grad minus nichts aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1408550 - 07.12.19 18:10 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Genußradler-HB]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Guten Abend,


In Antwort auf: Margit
kannst hier im Forum nach "Lenkerstulpen" suchen. Findest jede Menge....

Kommt man aus denen schnell genug raus, wenn man z.B. stürzt?
Das stelle ich mir sonst ideal vor.

In Antwort auf: Genußradler-HB

Seit einigen Jahren bin ich mit Kajak-Handschuhen glücklich. 4mm Neopren, die Innenfläche mit weichem Ziegenleder für guten Grip. Bei anhaltendem Regen werden zwar die Finger dann doch irgenwann feucht / naß aber nie kalt....


Bei mir kommen Taucherhandschuhe mit 2mm Neopren zum Einsatz. Bisher war ich meistens zufrieden, aber bei unter 0°C wird es schon kalt.
Leider haben meine an der Innenhand auch Neopren, was das ganze im trockenen Zustand rutschig macht.

Beim letzten Ausflug im Vercors, wo es unter 0°C gehabt haben dürfte (lauter Eiswürfeln in der Trinkflasche...),
hatte ich unter den Neporenhandschuhen "Arzthandschuhe" an, in der Hoffnung, dass die Haut torcken bleibt.
Naja, geworden ist daraus nichts, durchs Schwitzen war sie nasser als sonnst durch Regen...
Hab mir dann irgendwann unerwegs die "schönen" Leder-Textil-Winterhandschuhe angezogen, aber die sind bei Regen wieder nichts und recht warm auch nicht.

Was ich nicht mehr nutzen möchte, sind die Fahrradwinterhandschuhe von Hofer. Die waren anfangs zwar relativ gut bez. Wärme, aber wenn sie mal nass werden, brauchen sie "ewig", bis sie wieder trocken sind.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1408553 - 07.12.19 19:10 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Rad-Franz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Rad-Franz

Kommt man aus denen schnell genug raus, wenn man z.B. stürzt?
Das stelle ich mir sonst ideal vor.
Wenn die passen schon. Meine zweite Version Lenkerstulpen aus dem Jahre 2012 waren mir heute zu warm. Ich nähe mir jetzt welche aus den abgeschnittenen Beinen einer Softshellhose. Unten 27 cm oben zum reinschlupfen 20 cm und entlang der Innenseite Klettbänder. Damit sind die Stulpen schnell an Lenker weg und hin gemacht. Unten noch ein kurzes Klettband quer zwischen Lenker und Bremskabel, damit es da nicht rein zieht. Die gekauften Lenkerstulpen waren mir meist zu starrig, zu weit oder zu eng. Meine Nähanleitung
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1408559 - 07.12.19 21:11 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Margit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich werde die Muff-Idee in jedem Fall umsetzen. Ich denke auch, dass ein gekaufter Muff nicht funktionieren wird. Ich habe am Mountainbike "Hörnchen". Ich werde mal meine Frau bitten, dass sie für mich an die Nähmaschine sitzt und mir was näht, die Anleitung von Margit ist hier sehr hilfreich.

@schorsch-adel: die Idee Seidenhandschuhe werde ich auch testen. Hand auf Herz: -18 Grad geht schon, die Frage ist wie lange? Da kommen auch noch andere Körperteile und werden kalt.
Wenn die Sonne scheint ist die Situation wieder eine andere.
Ich fahre gerne mal > 3 Stunden, ohne Sonne abder so um 0 Grad rum.
Mein Kältegefühl kommt dann in den Fingern nach > 2 Stunden. Auch zum Skifahren eine gute Alternative.

@Genussradler-HB: Kajakhandschuhe, bzw. Taucherhandschuhe, das ist auch ne Überlegung wert. Macht aber bei sehr neidrigen Temperaturen nicht so viell Sinn, aber bei Regenwetter (plus Temperaturen).

Danke für die Tips.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408560 - 07.12.19 21:25 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe ein paar bundeswehrfaeustlinge aus goretex und dickes futter drin. Trage die kaum weil sie mir im hamburger winter deutlich zu warm sind, ziehe die erst bei -5 oder kaelter an. Beim winterpaddeln hing irgendwann ein eiszapfen am daumen, nix gemerkt, immer noch warme haende.

Das beste: sie haben nur 8€ gekostet. Vllt doch ein versuch wert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408561 - 07.12.19 21:32 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Jan-V]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Gute Idee, aber woher bekomme ich die Bundeswehrfäustline?
Nach oben   Versenden Drucken
#1408562 - 07.12.19 21:38 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kleiderkammer

bzw.Bw Bekleidungsmanagement GmbH
www.bwbm.de

Geändert von Job (07.12.19 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408588 - 08.12.19 10:57 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: uwe&margit
Gute Idee, aber woher bekomme ich die Bundeswehrfäustline?


ohne beim Bund zu sein, hier: https://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=225&basis=79
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408593 - 08.12.19 12:14 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Margit]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Margit
...Ich nähe mir jetzt welche aus den abgeschnittenen Beinen einer Softshellhose. Unten 27 cm oben zum reinschlupfen 20 cm und entlang der Innenseite Klettbänder. Damit sind die Stulpen schnell an Lenker weg und hin gemacht. Unten noch ein kurzes Klettband quer zwischen Lenker und Bremskabel, damit es da nicht rein zieht. Die gekauften Lenkerstulpen waren mir meist zu starrig, zu weit oder zu eng. Meine Nähanleitung

Die sehen sehr toll aus schmunzel !
Ich müsste mir welche kaufen, denn nähen kann ich leider nicht wirklich, das musste ich mir eingestehen, als ich den Wimpel fürs Liegerad genäht habe - ein Volksschüler der ersten Klasse hätte es wohl schöner gemacht grins .
(hab schon in der Volksschule getauscht: Mathematikaufgabe gegen Handarbeitsaufgabe...).

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (08.12.19 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408596 - 08.12.19 12:58 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad-Franz
In Antwort auf: Margit
kannst hier im Forum nach "Lenkerstulpen" suchen. Findest jede Menge....

Kommt man aus denen schnell genug raus, wenn man z.B. stürzt?
Das stelle ich mir sonst ideal vor.

Ääähm... man sollte die Hände am Lenker lassen, wenn man stürzt. Bloß nicht versuchen abzustützen! Dann bricht man sich das Handgelenk. Das war so eine Grundregel beim Radsport damals.

Ich habe schon mehrfach erlebt, wie sich Leute an der Hand verletzt haben, die den Sturz abfangen wollten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.12.19 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408597 - 08.12.19 13:00 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ein link wurde schon gepostet, ich habe sie in ein andere onlineshop gekauft aber das ist egal.

Meine sehen genau so aus wie diese hier:
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=25132

Meine sind auch sehr gross, ein duennen merinohandschuh wuerde denke ich noch drunter passen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408639 - 09.12.19 06:10 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Rad-Franz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
wenn Du natürlich gar nicht nähen kannst und auch niemanden kennst, wo sich Deiner erbarmt, kannst nur kaufen. Die Stulpen finde ich ganz gut. Steht natürlich wieder nicht dabei, wie weit das Handeinschlupfloch ist. Für Hörnchen kannst ja an der Seite ein kleines Loch reinschneiden, aber ob Du Deine Klingel noch mit einpacken kannst? Da glaube ich ist das Material schon wieder zu starrig.

PS: Jetzt habe ich die Not-Stulpen doch noch gefunden. Sind natürlich auch nicht gerade kuschelig und das 22 cm Loch am Lenker kannst bis zum Schlitz zunähen oder mit Sicherheitsnadeln verschließen. Zwischen Lenker und Bremskabel musst natürlich auch ein wenig verschliessen, sonst zieht es rein.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (09.12.19 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408715 - 09.12.19 17:20 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Googelt doch mal nach HESTRA; eine kleine schwedische Manufaktur, die sich auf Handschuhe für alle winterlichen Aktivitäten spezialisiert hat. Die für Langläufer im tiefsten schwedischen Winter konzipierten Handschuhe eignen sich auch bestens zum Radfahren. Neuerdings sind aber auch Handschuhe für Radfahrer im Programm.
Ich trage bei Minusgraden eine Kombination aus leichten Merinowoll-Fingerhandschuhen von Röckl und darüber HESTRA-Fingerhandschuhe aus ziemlich dichtem Fleeße mit Lederbesatz in der Innenhand. Oft ist es mir damit zu warm, und ich ziehe eines der Paare unterwegs aus.
Die HESTRA-Handschuhe sind schwedische Qualitätsarbeit und haben natürlich auch schwedentypische Preise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408797 - 10.12.19 18:57 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Margit]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke für die Links schmunzel !
Muss ich mal probieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409092 - 14.12.19 20:58 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: rayno]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, vielen Dank für die tollen Tips. Hab schon mal den Tip mit dem Muff umgesetzt. Kalte Hände, was ist das? Selbst bei 0 Grad und starkem Wind genügen ganz dünne Übergangshandschuhe im Muff.
Beim Test des Muffs wird einem klar, dass man mit dem Muff ein zusätzliches Risiko eingeht. Kommt es zu einem Sturz, so kann man die Hände/Arme schlechter zum Absützen verwenden. Ähnlich dem Hinweis, dass man mit Händen in der Tasche keine Treppe gehen soll. Das Risiko einzuschätzen und damit umzugehen muss jeder selbst. Mein kalte Hände Thema ist gelöst. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409129 - 15.12.19 09:09 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo Uwe&Margit,
Nur wer gebrochene Handgelenke als positiv und stimulierend empfindet wird sich freiwillig mit den Händen abstützen. Lieber die Hände am Lenker lassen. Andere Körperteile sind stärker. (Als Kajakfahrer hat man die Hände auch immer am Paddel).
Nach oben   Versenden Drucken
#1409148 - 15.12.19 11:10 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo, schoen das zu hoeren. Welche muffs habt ihr genau genommen? Eine der o.g. oder selbstgenaeht?

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1409214 - 15.12.19 20:20 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Jan-V]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Hab mir bei Amazon welche schicken lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409246 - 16.12.19 06:36 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: cyran]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyran
Nur wer gebrochene Handgelenke als positiv und stimulierend empfindet wird sich freiwillig mit den Händen abstützen. Lieber die Hände am Lenker lassen. Andere Körperteile sind stärker.

Mein Reden! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1409250 - 16.12.19 07:23 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cyran
Nur wer gebrochene Handgelenke als positiv und stimulierend empfindet wird sich freiwillig mit den Händen abstützen. Lieber die Hände am Lenker lassen. Andere Körperteile sind stärker.

Mein Reden! bravo


Abstützen ist natürlich keine gute Idee und funktioniert auch nicht. Damit ist aber nicht gesagt, dass es eine gute Idee ist, die freie Beweglichkeit der Arme einzuschränken. Ich muss gestehen, dass ich da keine statistisch verwertbaren Daten habe, bei meinen eigenen Stürzen vom Rad bin ich eigentlich immer seitlich umgekippt, d.h. es bestand keine Notwendigkeit, die Hände schnell vom Lenker wegzubekommen. Bei Stürzen nach vorne kann ich mir aber vorstellen, dass es besser ist, wenn man sich schnell vom Rad lösen kann.

Der Rat, nicht mit den Händen in der Tasche eine Treppe runterzugehen bezieht sich m.E. eher darauf, dass man Stolperer mit freien Armen besser ausbalancieren kann und so erst gar nicht stürzt. Das spielt aber auf dem Rad keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409616 - 22.12.19 20:07 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Martina]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
ich will auch nicht Stürzen. Es ist mir nur bei der ersten sehr sehr positiven Ausfahrt in den Sinn gekommen, vorher habe ich daran nicht gedacht. Ich bin weiterhin ein Fan vun Muffs und wollte auch keine Kritik üben. Es ist mir nur in den Sinn gekommen, dass meist alles Positive auch etwas Negatives mit sich bringt.
Danke nochmals für die Unterstützung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409617 - 22.12.19 20:35 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Der Rat, nicht mit den Händen in der Tasche eine Treppe runterzugehen bezieht sich m.E. eher darauf, dass man Stolperer mit freien Armen besser ausbalancieren kann und so erst gar nicht stürzt.

Es ist auch sinnvoll, sich beim Stolperer mit Händen abzustützen, auch wenn man sich dabei Verletzungen zuziehen sollte. Würdest du mit Händen in der Tasche nämlich ggf. sonst auf den Hinterkopf schlagen. Das ist nicht unbedingt besser, sondern bezahlst du häufig mit dem Verlust des Bewegungs- und Sprachzentrums (vgl. auch Michael Schumacher, ich kenne aber auch zwei Personen aus meinem persönlichen Umfeld, die ähnliche Unfälle hatten).

Solche verallgemeinerten Ratschläge sind eigentlich unbrauchbar. Zum einen hat man bei Stürzen nur selten eine wirklich Kontrolle, sich eine "angenehmere" Sturzvariante auszusuchen. Zum anderen gibt es eine Reihe von Körperteilen, die man besser mit abgestützten Händen schützen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hätte. Das ist alles relativ.

In diesem Zusammenhang hier ist es natürlich immer besser, dass der Handschuh/Stoff direkt am Körper- auch den Händen - anliegt, da sich so zumindest Schürfwunden besser vermeiden lassen, das Abstützen mal außen vor.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1409684 - 23.12.19 20:38 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: veloträumer]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

hab heute auch den 2. Ratschlag getestet: Bundeswehr Fäustlinge. Es war trochen aber so durchschnittlich 3 Grad warm (kalt). Die Handschuhe waren prima.
Sie decken den Wärmebereich oberhalb der Muffs ab, sind aber besser als alle meine wesentlich teureren Radhandschuhe. Toller Tip.

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1409718 - 24.12.19 20:16 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Gern geschehen, freut mich das zu hoeren. Wenn du muffs und faeustlinge kombiniert wird die kombi wohl bis -30C reichen lach

Schoene weihnachten! Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1409997 - 29.12.19 16:05 Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. [Re: uwe&margit]
WolfgangF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Seit 5 Jahren warme Hände beim Radeln im Winter:
https://www.amazon.de/Bar-Mitts-Mountain-Black-Large/dp/B009F9ZQH4
Ich war heute 3h bei -5 Grad mit dem MTB unterwegs, hatte noch ungefütterte Langfingerhandschuhe angehabt, die Hände blieben warm. Einen Sturztest habe ich unfreiwilligerweise auch gemacht: Die Hände waren ruckzuck frei, ich hatte aber leider keine Zeit zu überlegen, ob ich sie lieber am Lenker hätte lassen sollen, oder nicht... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de