Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1407886 - 01.12.19 11:22 Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan dabei mir ein neues Hinterrrad für mein Faltrad zusammenzustellen.

Das Faltrad wird bisher mit vier Ortlieb Taschen (2* groß, 2 *klein) beladen und für kurze und längere Trips benützt.

Raus soll die Nexus-8, rein soll statt dessen eine Rohloff. Die Vorgaben sind folgende:

- 406er Felgen
- 32 Loch
- geöst
- Hohlkammer
- v-Brake
- die Vorderradfelge ist schwarz und hat die Abmasse 406-19

Solche Felgen sind anscheinend nicht zu bekommen, ich habe wirklich lange gesucht. Aus den USA könnte man noch Sun CR-18 bekommen, aber in den USA möchte ich nicht bestellen.

Ich habe gerade festgestellt das die bereits verbauten Felgen nicht geöst sind. Und gehalten haben sie bisher ohne Probleme auf mehrwächigen Touren.

Frage:
Wer ist denn hier im Forum Felgenprofi?
Für mich war eigentlich klar das anständige Felgen IMMER geöst sind. Was anderes habe ich nie verbauen lassen. Kann ich hier eine Ausnahme machen?


ich freue mich über jedes Feedback ! Kai
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1407888 - 01.12.19 11:39 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Bei 20 Zoll kannst Du ein stabiles Hinterrad auch ohne eine geöste Felge erreichen! Überhaupt wird der Ösung wohl zuviel Wirkung zugesprochen. Meiner Erfahrung nach spielt die Wandstärke eine deutlich grössere Rolle als die Ösung - um ein haltbares und stabiles Laufrad zu erzeugen. Ich fahre am Liegerad schon sehr lange ein ungeöstes VR ebenso am Liegeradtandem macht das keine Probleme!
Wende dich evt. an die Fa. Pedalkraft um eine gute 20.Zoll Felge zu bekommen....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1407889 - 01.12.19 11:58 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Felgenböden können auch verstärkt konstruiert werden, also schlicht dicker. Ob nun eine Öse drauf sitzt, oder nicht, macht keinen großen Unterschied.
Was bei geösten Felgen schlechter klappt, ist eine Montage mit Unterlegscheiben unterm Nippel, da die Auflage dann nicht gerade ist.
Das wäre dann auch die Alternative, innen Unterlegscheiben unter die Nippel setzen.
Dann sollte die Speichenlänge 1mm länger gewählt werden.
Um Nippel samt U-Scheibe verliersicher einsetzen zu können, die Scheiben einfetten. Dann haften sie am Nippel an.

Felge, Unterlegscheiben
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1407898 - 01.12.19 14:15 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
Klapprad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Kai,

ich denke auch, dass Ösung nicht besonders viel über die Haltbarkeit der Felge aussagt. Ist meist etwas leichter einzuspeichen, halt ohne, dass die Nippel in die Hohlkammer fallen können.

Ich habe noch dieses Modell (20 Zoll, 32-Loch, geöst) gefunden, kann aber leider nichts über die Qualität sagen:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Zube...ge-20-Zoll.html

Besten Gruß
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1407905 - 01.12.19 15:57 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei Ginko gibt es was das Herz begehrt. Hab dort auch mal eine Felge fürs Kinderrad gekauft, um ein 20"er mit Nabendynamo auszustatten....
Nach oben   Versenden Drucken
#1407907 - 01.12.19 16:40 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: cterres]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: cterres
Felgenböden können auch verstärkt konstruiert werden, also schlicht dicker. Ob nun eine Öse drauf sitzt, oder nicht, macht keinen großen Unterschied.


So ist es. Heute kann man Felgen so bauen, dass sie im Bereich der Speichenlöcher einen dickeren Boden haben. Das ist letztlich genau die Funktion, die in der Vergangenheit nur über Ösen (aufwändig) oder über einen durchgehend dicken Felgenboden (schwer) erreicht werden konnten.

Nimm dünne Speichen. Die nehmen Spitzenbelastungen auf, statt sie ungefiltert an Felgenboden und Nebenflansch weiterzuleiten.

Gut und nicht tu teuer sind Alex DA20.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1408014 - 02.12.19 12:03 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
So ziemlich unkaputtbar und ungeöst mit passender Punzung für die Rohloff ist die Ryde Andra 40.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1408124 - 03.12.19 15:28 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: hyggelig

Für mich war eigentlich klar das anständige Felgen IMMER geöst sind. Was anderes habe ich nie verbauen lassen. Kann ich hier eine Ausnahme machen?


Kann ich auf jedenfall so nicht bestätigen.

Angabe welche Felgenbreite du brauchst wäre hilfreich wenn es für dich entscheidet ist.

Die Alex hier ist superstabil, ich habe die auch ist aber auch sehr breit

oder mal hier bei Pedalkraft schauen die haben ein gutes Angebot

ps: die haben auch kurze Speichen, sind ja auch immer schwierig zu bekommen.

Geändert von kangaroo (03.12.19 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408272 - 04.12.19 18:32 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: kangaroo]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Tipps !

Ich habe jetzt keine Probleme mehr ungeöste Felgen zu bestellen.

Vergessen hatte ich zu sagen das ich 35er Reifen montieren möchte und deswegen nach Felgen mit 19er Maß suche. Aktuell sind bei mir HP-AM1 im Einsatz, davon hätte ich eigentlich gern mehr aber die scheinen auch nicht mehr überall lieferbar zu sein.

Die Probleme gehen dann weiter: Wer liefert die kurzen Speichen, wer speicht sauber ein?

Ich denke bei Pedalkraft kriege ich das all-in-one Paket, besonders wenn man das kleine Maß berücksichtigt.

Nochmal: Vielen Dank!



Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (04.12.19 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408298 - 04.12.19 21:42 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du brauchst nicht zwingend schmale Felgen. Seit Scheibenbremsen auch bei Rennrädern Verbreitung finden, werden dort aus Gründen der Aerodynamik breite Felgen mit nur leicht breiteren Reifen kombiniert.
Ich fahre auf einer 21mm Maulweite (25 Aussenbreite) Felge 28mm Reifen. 25mm ist auch kompatibel.
Die 32er Reifen kannst Du bis zu einer Maulweite von 25mm montieren.

ETRTO-Tabellen sind veraltet in dieser Hinsicht. Die Realität ist weiter.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1408331 - 05.12.19 10:58 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: hyggelig]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich hätte noch einen halben Beitrag:
CNC Felge geöst

Rohloff und 406er Felgen: nimm lieber eine breitere mit geösten Löchern, weil sich mit den passenden Nippeln die Speiche am Gewinde nicht so stark gebogen wird. Bei den hohen Flanschen wirst Du nur einfach kreuzen können.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1408407 - 06.12.19 03:41 Re: Felge 20 Zoll 32-Loch geöst nicht aufzutreiben [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur einfach kreuzen können trifft es besser. Der Hersteller sieht das für kleine Laufräder ausdrücklich so vor. Sonst werden die Speichenknickwinkel an den Nippeln einfach zu groß.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de