Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, silbermöwe, Velocio, 5 unsichtbar), 274 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1390917 - 30.06.19 13:52 Wassersack
Hirschhaxxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo alle zusammen, in 2 Wochen geht es Richtung Südamerika und was mir noch fehlt ist ein gescheiter Wassersack. Ich hatte auf der letzten Reise einen 10 l Wassersack von Ortlieb dabei. Leider ist dieser absolut undicht und dies scheint laut den Rezensionen kein Einzelfall zu sein. Welches Modell könnt ihr guten Gewissens emphelen? Ich danke schon einmal für Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390948 - 30.06.19 17:48 Re: Wassersack [Re: Hirschhaxxe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Hirschhaxxe

Welches Modell könnt ihr guten Gewissens emphelen? Ich danke schon einmal für Tipps.


Ortlieb 10l.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1390952 - 30.06.19 18:10 Re: Wassersack [Re: Hirschhaxxe]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
ich habe MSR Dromedar, Ortlieb und Platypus. Wichtiger finde ich, das Wasser in mehrere Behälter aufzuteilen, bei einem Defekt ist nicht alles weg.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1390977 - 01.07.19 01:11 Re: Wassersack [Re: Hirschhaxxe]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
MSR Dromedary Bag, erhältlich in der 4l, 6l und 10l version. Sehr robust, dafür nicht die leichtesten. Dann sind da noch die MSR Dromlite Bag, leichter, dafür nicht so robust. Traue denen aber mehr als den Ortlieb zu.
Einen Dromedary habe ich seit 10 Jahren, immer noch Tip Top, hat alles mögliche mitgemacht. Wurde nach der Reise immer mit Corega Tabs gereinigt.
Durch die umlaufende Kordel gut zu befestigen oder aufhängen.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391106 - 02.07.19 19:08 Re: Wassersack [Re: RobRoll]
Hirschhaxxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Vielen Dank für die Tipps. Ich denke es wird der MSR Beutel, auch wenn der Preis ja nun wirklich enorm ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391108 - 02.07.19 19:32 Re: Wassersack [Re: Hirschhaxxe]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Hirschhaxxe

Leider ist dieser absolut undicht und dies scheint laut den Rezensionen kein Einzelfall zu sein. Welches Modell könnt ihr guten Gewissens emphelen? Ich danke schon einmal für Tipps.


War die Problemstelle am Rollverschluss oder am Drehverschluss?

Das Leck am Drehverschluss soll man bei einigen älteren Modellen wohl über den Austausch von Dichtungsringen in der Griff bekommen. Das bringt natürlich nichts, wenn der Rollverschluss das eigentliche Problem darstellt. Ich habe seit 2015 die 4 L-Version, welche keine Probleme dieser Art bereitet. Allerdings hat diese auch keinen Rollverschluss.

Geändert von Strolch (02.07.19 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391109 - 02.07.19 19:33 Re: Wassersack [Re: Michael B.]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Michael B.
ich habe MSR Dromedar, Ortlieb und Platypus. Wichtiger finde ich, das Wasser in mehrere Behälter aufzuteilen, bei einem Defekt ist nicht alles weg.


Sehe ich auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391135 - 03.07.19 10:57 Re: Wassersack [Re: Hirschhaxxe]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich war von den Ortlieb-Säcken auch nicht übermässig begeistert, das ist aber nun schon 17 Jahre her. Undichtigkeiten und den Verschluss fand ich nervig.
Gerne nutzte ich die Platypus 2 l-Faltflaschen, allerdings sind sie für sehr lange Einsätze auf langen Reisen m.E. nicht dauerhaft genug. Alle die ich bisher hatte (um die sechs Stück) waren früher oder später trotz sorgsamen Umgangs kaputt.
Dasselbe Ergebnis hatte ich mit den ähnlichen in Neuseeland erstandenen Source-Flaschen.

Mein Lösung waren dann schlussendlich immer simple in den Packtaschen verstaute PET-Flaschen, auch in Südamerika auf langen Durststrecken wo bis zu 16 l Wasser geladen wurden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391202 - 03.07.19 19:34 Re: Wassersack [Re: Machinist]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: Machinist
Mein Lösung waren dann schlussendlich immer simple in den Packtaschen verstaute PET-Flaschen


So sehr ich Ortlieb auch schätze, dies ist auch meine Lösung.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1391331 - 04.07.19 22:47 Re: Wassersack [Re: Strolch]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: Strolch

War die Problemstelle am Rollverschluss oder am Drehverschluss?

Bei meinen bisherig beiden 4l-Ortlieb-Säcken ist jeweils immer die Naht/Verschweißung am Umlauf undicht geworden. Kein wirkliches Loch, aber tröpfchenweise ist das Wasser nach jeweils ca. 2-4 Jahren im Gebrauch siffig raus gekommen.

Derzeit bin ich auch mit der PET-Flaschen-Variante unterwegs, trotzdem vermisse ich einen zuverlässigen Wassersack. Den 4l-Sack von Ortlieb hab ich besonders für mein Nutzwasser am Abend genutzt (Kochen, Waschen, Notwasserreserve, danach Kopfkissen), tagsüber war der gegenüber der PET-Flaschen sehr klein im Gepäck verstaut.

Für mich sind bzw. waren die Wassersäcke immer so ein Ding: Braucht man eigentlich nicht, aber wenn man es hat ist es sehr, sehr toll.

Überlege mir nun auch evtl. den nicht ganz billigen MSR Dromedar zu holen, wenn der bei gut doppeltem Preis mindestens dreimal so lange hält.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (04.07.19 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392589 - 15.07.19 06:16 Re: Wassersack [Re: gaudimax]
Hirschhaxxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Vielen Dank noch mal für eure Tipps. Morgen geht es endlich los. Ich habe mich jetzt doch für einen zusätzlichen, 35 L großen Packsack entschieden und werde es mit zusätzlichen Pet-Flaschen probieren. Als ich im Outdoorladen viel die Entscheidung dann doch recht einfach. Ich nehme jetzt zusätzlich noch den tropfenden Wassersack mit. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de