Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jaeng, busjoe58, 2171217, Mavenlol, Lampang, 4 unsichtbar), 389 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1389696 - 15.06.19 10:03 Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe?
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat: Meine Nabe hinten (Shimano LX) ist kaputt und ich wollte mir eine neue XT 36 Loch Nabe holen. Nun kann ich sie in Vietnam (bin gerade in Hanoi) nicht mal eben auftreiben. Nun könnte ich nach einer anderen Nabe suchen oder mein Rad auf 32 Loch wechseln.
Ich habe noch einige Monate (oder länger?) Reise vor mir und möchte sicher sein, dass das auch alles hält und nicht wieder kaputt geht.

Wäre es in Ordnung, wenn ich auf 32 umsteige?

Danke und Gruß

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein

Geändert von lukas-adrian (15.06.19 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389700 - 15.06.19 10:23 Re: Auf 32 Loch Reifen wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Natürlich geht das auch. Je weniger Speichen das Laufrad hat, desto höher sind die Belastungen für einzelne Speichen. Das stellt höhere Anforderungen an das Material und die Qualität des Zusammenbaus. Ein gut abgestimmtes Rad mit 32 Speichen kann stabiler sein, als ein nachlässig gebautes mit 36 Speichen.

Hilfreich sind verstärkte Felgenbohrungen, entweder mit Ösen, mehr Wandstärke oder mit unter den Nippeln verbauten Unterlegscheiben.
Die Speichen sollten idealerweise elastischer sein. Das trifft auf durch Schmiedeverfahren verjüngte Speichen ganz besonders zu. Also Speichen mit 2mm Durchmesser an den Enden und 1,8mm Durchmesser im Mittelteil.

Großen Einfluss hat die Fahrweise. Bei Unebenheiten sollte man den Sattel und damit auch das Hinterrad vom eigenen Gewicht entlasten. In den Pedalen stehend verteilt sich das Körpergewicht etwas weiter nach vorne.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn über dem Hinterrad schweres Gepäck befestigt ist, das dieses ständig belastet.

Und all das nutzt wenig, wenn die Speichen nicht ausreichend vorgespannt sind. Die Speichenspannung sollte also hoch und gleichmäßig sein (ca. 1200N).

Das große Problem ist dann eigentlich noch, solch ein tolles Laufrad zu bekommen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1389704 - 15.06.19 11:26 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
AndreMQ
Nicht registriert
Man könnte es im Forum fast oben anpinnen: Bei 50% aller technischen Fragen ist für die Antwort das bewegte SYSTEMGEWICHT entscheidend. Also was muss der Hobel durch die Gegend schleppen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389712 - 15.06.19 12:46 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: ]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

mich ca 70 kg, Gepäck ca 25 kg und das Rad ca 18 kg, also grob ca 120 kg. Dazu schlechte Straßen oder Wege, es wird ruckelig.

Deshalb auch meine Idee nach anderen Naben,falls das mit den Speichen nicht so gut ist.

Gruß

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1389714 - 15.06.19 13:08 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lukas,

ich hätte keine Bedenken, 32 Speichen zu verwenden. BTDT.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1389715 - 15.06.19 13:17 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lukas-adrian
Hallo,

mich ca 70 kg, Gepäck ca 25 kg und das Rad ca 18 kg, also grob ca 120 kg. Dazu schlechte Straßen oder Wege, es wird ruckelig.

Deshalb auch meine Idee nach anderen Naben,falls das mit den Speichen nicht so gut ist.


Wenn Du eine andere Nabe (deore etc. ) in 36 kriegen kannst, würde ich diese nehmen. Du hast mehr "nicht so perfekt gebaut"-Reserven.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1389727 - 15.06.19 15:21 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Welche Laufradgrösse hast du?
Bei 26"/559 wäre es vermutlich noch gut haltbar wenn du eine gute nicht zu leichte Felge hast und das Laufrad in guter Qualität aufgebaut wird, bei 28"/622 mm würde ich eher davon absehen.
Ich stimme meinem Vorredner zu: Mit 36 Speichen hast du grundsätzlich mehr Reserven, was bei dem Gepäckgewicht nicht zu verachten ist.

Eine einfachere Shimano-Nabe als die XT ist eventuell unproblematischer (dauerhafterer Freilauf), ich würde zu einer LX tendieren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (15.06.19 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389735 - 15.06.19 15:59 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: Machinist]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich habe 26 Zoll Reifen. Meine LX Nabe ist halt kaputt gegangen, deshalb würde ich gerne eine XT haben.

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1389736 - 15.06.19 16:12 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lukas-adrian
Ich habe 26 Zoll Reifen. Meine LX Nabe ist halt kaputt gegangen, deshalb würde ich gerne eine XT haben.

Lukas

Was ist nochmal genau kaputt gefangen? XT ist v.s. leichter, mit Wechsel auf 32 fewinnste nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1389739 - 15.06.19 16:23 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: panta-rhei]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Die Löcher, wo die Speichen drin sind, sind aufgesprungen. Zwei Speichen waren dadurch lose. Vorsicht fuhr ich weiter, da ich wegen dem Visum Laos verlassen musste. 3 km vor der Vietnam Grenze machte es noch einmal PING und das nächste Loch war kaputt und hatte 4 lose Speichen und das wars, schieben war angesagt.

Ich hätte mit so vielen gerechnet, aber nie mit so etwas. 15000 km hat das Teil mitgemacht.

Hat XT ein besseres Material?
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389748 - 15.06.19 17:41 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Meine LX Nabe ist halt kaputt gegangen, deshalb würde ich gerne eine XT haben.

Die ist auch nicht besser, nur teuerer und vielleicht ein paar Gramm leichter. Ich würde an Deiner Stelle in diesem Fall auch nach einem kompletten Laufrad gucken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389751 - 15.06.19 17:47 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das passiert gerne wenn Speichen zu lose eingespannt sind. Völlig unabhängig vom Material.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389769 - 15.06.19 21:27 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Würde auch zu 36-Loch raten - vielleicht auch eine Nabe von einem anderen Hersteller? So haben wir schon mehrfach gute Erfahrungen mit Quando-Naben gemacht. Ein Hinterrad mit Quando-Nabe hatte ich sogar 3-mal neu eingespeicht und das Lager hat immer noch gehalten... Viel Erfolg schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1389773 - 15.06.19 21:46 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: lukas-adrian
Hat XT ein besseres Material?

Nein. XT ist primär einfach nur etwas leichter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1389781 - 16.06.19 02:38 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: Toxxi]
lukas-adrian
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Vielen Dank euch! Also bleibe ich bei 36 Loch und versuche die selbe oder ähnliche Nabe zu besorgen.

Das passiert wenn die Speichen zo lose gespannt sind? Ich ließ mein Rad vor ca 2500 km prüfen und Speichen nachziehen,da das Rad ein wenig eierte.
Kann das ggf andere Ursachen haben und wie kann ich so was verhindern?

Schönen Sonntag

Lukas
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
Nach oben   Versenden Drucken
#1389782 - 16.06.19 03:57 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 168
Hallo, fahre hier in Thailand mit Novatec Naben, weil ich auch 36 Loch brauchte. Hat jeder bessere MTB Laden. Satz für ca. 50€. Halte sie auch für besser als Konuslager-Naben. Kassettenkörper ist Shimano kompatibel.
Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1389784 - 16.06.19 06:05 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: lukas-adrian]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ausreißen am Nabenflansch ist selten. Mit weniger Speichen aber sicher nicht seltener. Auf harte Einspeichung und radial steife Felge achten. FürLangzeitreisen lohnt es sich, dass Einsprüchen am HRnzu lernen.
Ich würde auf jeden Fall bei Shimanobleiben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389788 - 16.06.19 07:11 Re: Auf 32 Loch wechseln oder andere Nabe? [Re: Lampang]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Shimano-Naben können am Konuslager bei stets perfekt justiertem Lagerspiel (ab Werk so gut wie nie der Fall!) und gut gefettet sehr lange halten. Ich fahre noch eine Dura-Ace VR-Nabe welche nun 130'000 km runter hat und immernoch weitgehend sauber dreht, eine alte XT hat auch über 100'000 geschafft.
Schwachpunkt ist leider oft der Freilauf. Bei den älteren XT's hat mir der meist zwischen 25'000 und 35'000 km gehalten, neue (bei Naben mit Aluachsn) sind schlechter geworden, das durfte ich so an zwei XTR-Naben (FH-M985) erfahren.
Daher würde ich zu einer LX raten.

Novatec ist sicher auch ein Versuch wert, da kann ich aber nicht mitreden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de