Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1383448 - 19.04.19 12:54 Fahrradanhänger....
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über Fahrradanhänger...... da wir nun ja ebikes fahren peinlich passt unser langjähriger Gefährte nicht mehr da durch den Akku der Gepäckträger höher ist und die Kupplung nicht an der Sattelstange befestigt werden kann.
Nun meine Idee: Neuen oder auch gebrauchten Anhänger den man auch "falten" kann damit er in den Kofferraum passt. Gibt es sowas überhaupt ? Kinderanhänger wäre auch möglich sind gerade Oma und Opa geworden ..... kann man ja "hinterher" anders weiter nutzen.
Außerdem haben ja fast alle die Kupplung an der Hinterachse befestigt hmhm wie montiere ich die Halterung bei einem Ebike muss das der Händler machen ?
LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1383472 - 19.04.19 23:12 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,
habe kürzlich von einem Nachbarn einen alten Kinderanhänger übernommen und nutze diesen gelegentlich für den Einkauf.
Solch ein Kinderanhänger könnte in Eurem Fall durch den gewünschten Mehrfachnutzen sinvoll erscheinen. Aber: ein Kinderanhänger hat wirklich sehr viel Gepäckvolumen und verleitet mehr einzupacken = viel Gewicht, und eine hohe Stirnfläche = Gegenwind ist wie ein Treibanker. Dazu kommt das Kinderanhänger ~16kg (!) Leergewicht haben. Ja, Ihr habt zwar E-Motoren dabei, die Euch etwas Arbeit abnehemen, aber dennoch wird es Euch am Ende etwas Reichweite kosten und das Gesamtgewicht muß immer auch noch gut zu bremsen sein. Eine Rad-Reise-Anhänger ist etwa halb so schwer und wesentlich flacher.
Der größte Gewinn bei einem Kinderanhänger: ich werde nicht mehr im cm Bereich überholt, alle Fahrzeuge schwenken rücksichtsvoll und großzügig aus.

Die Befestigung an der linken Achsseite sollte kein Problem sein, wird einfach mit dem Schnellspanner oder der Achsmutter mit festgezogen.

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1383494 - 20.04.19 11:23 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
Thanatos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin,

ich fahre seit 4 Jahren nur mit Hundeanhänger. Der aktuelle hat ein Leergewicht von 18 kg, der Mitfahrer bringt nochmal ca 30 kg auf die Waage. Hier in Ostfriesland wirkt der bei kräftigen Gegenwind schon als Anker. Ich fahre kein E-Bike bzw Pedelec und komme mit dem zusätzlichen Gewicht super klar.

Ich würde immer zur Tiefdeichsel greifen und die Räder vom Anhänger sollten 20 Zoll groß sein. Kleinere Durchmesser laufen nicht so schön hinterher.

Bisher hab ich Hundeanhänger nur in faltbarer Ausführung gesehen, für andere Modelle hab ich mich bisher nicht interessiert.

LG Thanatos
Nach oben   Versenden Drucken
#1383500 - 20.04.19 13:26 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Thanatos]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Super vielen Dank für euere Ausführungen. Dann wird es doch wohl ein normaler Anhänger werden in "schmahl" also ein Reiseanhänger.
LG Susi

Dann wanted: Fahrradanhänger gerne auch gebraucht ..... :-)

Geändert von Susili (20.04.19 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383517 - 20.04.19 17:49 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich hab den Vitelli Campinganhänger, da brauchst Du halt noch ein "Körbchen" für den Hund. Räder und Deichsel abnehmbar und super zu verstauen, Seitenkupplung, schmal genug für fast jede Tür und jeden "Radwegdurchlass". Einziger Nachteil ist der eingeschränkte Wenderadius rechtsrum, systembedingt bei Tiefdeichsel, aber da gewöhnt man sich.
Die Deichsel kann man umstecken und den Anhänger als Handwagen verwenden, praktisch beim Einkauf.

https://www.vitelli.ch/index.php?ds=273

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1383554 - 21.04.19 07:06 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Thanatos]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,
Also der 20 Zoll Räder Aussage widerspreche ich. Ich bin schon tausende Kilometer mit Hänger von 12 Zoll bis 20 Zoll gefahren. Der Unterschied der Radgrößen ist minimal bis nicht zu merken. Von mir kaufe was du willst was Räder angeht. Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1383698 - 22.04.19 18:37 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
Uli S.
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 189
Wirf doch mal einen Blick auf den Weber Monoporter. Der ist faltbar und immer wieder auch gebraucht z.B. über Ebay-Kleinanzeigen zu bekommen. Er wird beidseitig an der Achse des Hinterrads angekuppelt. Dafür gibt es verschiedene sogenannte Polygoneinsätze für die Kupplung, sodass auf unterschiedliche Ausfallenden adaptiert werden kann. Es gibt auch eine Kupplungsversion für verschiebbare Ausfallenden.
Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1383825 - 23.04.19 20:26 Re: Fahrradanhänger.... [Re: schneller66]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich möchte dir weder widersprechen noch die von dir gemachten Erfahrungen bezweifeln. Das an diesem Anhänger (BOB Coz) ursprünglich verbaute 12" "Mickymouserädchen" war eine Zumutung (für mich), fiel in jedes Mauseloch und ließ diesen wie einen wild gewordenen Ziegenbock über die Fahrbahn hüpfen.

Mit diesem Adapter, 20"-Felge, breitem Reifen und angepasstem Reifendruck habe ich das Problem (für mich) gelöst:

https://photos.app.goo.gl/Z3bMJTvLxcLyxtam6
Der Unterschied war und ist gewaltig

Das sieht im Alltag und auf Reise so aus:

https://photos.app.goo.gl/XZ7hPUP4bnYkgkaz7

https://photos.app.goo.gl/ExPYK9jb8zaUXHuZ8

https://photos.app.goo.gl/L4WRNwQEBRgbPL9RA

https://photos.app.goo.gl/p81xnV82X9tmmrps9
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1383834 - 24.04.19 06:09 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Friedrich]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Friedrich
Mit diesem Adapter, 20"-Felge, breitem Reifen und angepasstem Reifendruck habe ich das Problem (für mich) gelöst:


Clevere Lösung. Ist das nur ein flaches Blech oder hat das unten eine Kante um Verdrehen in den ursprünglichen Achsschrauben zu verhindern?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1383837 - 24.04.19 06:28 Re: Fahrradanhänger.... [Re: snoopy-226k]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Eigentlich nur auf dem ersten Bild (bei Vergrößerung) einigermaßen erkennbar:

Ich habe die Adapter aus einem Stück Alu (5 – 6 mm stark) angefertigt und an den Innenseiten eine Aussparung gefräst in welche das Ausfallende hineinpasst. Beide Adapter sind mit zwei Schrauben gesichert (1 x mit einer Schraube an der Stelle wo die Achse positioniert war und 1 x mit einem „Schräubchen“ mit dem der Gepäckträger am Ausfallende befestigt ist. Dadurch kann sich nichts verdrehen – das hält schon seit vielen Jahren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383846 - 24.04.19 07:18 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Friedrich]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693

Mit dem Wasser und Klopapier von diesem Bild bist du für eine Weltreise gut versorgt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383853 - 24.04.19 07:58 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Wendekreis]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich kam grad vom Einkaufen grins.

Für Weltreisen hat mir bis jetzt die Zeit gefehlt. Für längere Reisen wird das Teil umgebaut und die Menge an Wasser und Klopapier drastisch reduziert. Ob ich mit dem Anhänger überhaupt noch längere Reise unternehme ist fraglich; das Umsteigen und die Hetzerei auf Bahnhöfen macht auch bei einer gewissen Routine wenig Spaß. Verglichen damit sind die zusätzlichen Kosten ein Fliegenschiss zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383871 - 24.04.19 09:53 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Friedrich]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

sorry meine Aussage bezog sich auf 2 Rad Hänger... bei Einrad habe ich wenig Erfahrungen. Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383878 - 24.04.19 10:49 Re: Fahrradanhänger.... [Re: schneller66]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Kein Problem zwinker

Ich habe vor Jahren einen recht schweren, zweirädrigen Anhänger restauriert.
Diesen Anhänger habe ich wenig benützt (Gewicht, der Bau einer vernünftigen Kupplung ist mehr oder weniger im "Projektstadium" liegen geblieben und nur teilweise umgesetzt worden). Mit 12" Rädern möchte ich den nicht fahren.

Mit einem Einspuranhänger ist es (aus meiner Erfahrung) wesentlich einfacher ein Loch im Straßenbelag zu umfahren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1383896 - 24.04.19 13:15 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Susi,
für den Alltag (auch wenn das hier natürlich ein Radreiseforum ist) finde ich einen zweirädrigen Fahrradanhänger praktischer. Schau Dir doch auch mal den Carryfreedom oder die Hinterher Fahrradanhänger an. Beide kann man sehr schnell und klein zusammenfalten und beim Hinterher auch noch die Deichsel umstecken und den Anhänger als Handwagen benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383914 - 24.04.19 16:31 Re: Fahrradanhänger.... [Re: hal 9000]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Oder der "Traveller" von Roland.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1384059 - 25.04.19 16:11 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Oma und Opa grins...glückwunsch.

Persönlich find ich die Hänger von Roland sehr gut.
Habe den Carry M und S.

Vielleicht könnt ihr auch hier fündig werden.

Wenns die Weber-Kupplung wird, so sollte es für alle Räder die passende Kupplung geben.
Für ein Birdy habe ich die anbringung mal was anpassen müssen...ging aber auch.
Ist nun auch ein besondere Konstruktion, so eon Faltrad.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1384155 - 26.04.19 16:31 Re: Fahrradanhänger.... [Re: hds]
Susili
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 511
So nun hab ich soviele Tipps bekommen und mich für möglichst große Räder bzw. großes Rad und auch nur ein Rad entschieden. Bob Yak Monoporter etc.
Unseren Sohn haben wir auf einem Fahrradsitz transportiert ..... wenn denn wir unseren Enkel mitnehmen sollten ohne Eltern werden wir es auch so halten :-)

Vielen Dank euch allen für die Mithilfe zur Entscheidungsfindung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387120 - 21.05.19 07:50 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Susili]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin.
wenig bekannt ist, daß es auch einspurige Kinderanhänger gibt, hier ein Vater&Tochter mit einem solchen, eher sportlichen Kinderanhänger in Aktion: Klick!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387122 - 21.05.19 07:55 Re: Fahrradanhänger.... [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Heinz, das ist nicht der Vater. Das ist der Babysitter. Und falls es jemanden interessiert, es ist ein Tout Terrain Singletrailer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387125 - 21.05.19 08:05 Re: Fahrradanhänger.... [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
So einen hätte ich auch gern gehabt, Steffen!
Nun ist es zu spät, ich gehe bald ins siebte Lebensjahrzehnt und vier Kinder sind eigentlich auch genug zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.05.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de