Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1402803 - 15.10.19 10:25 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Randonneur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,

mir fehlt in deinem Blog die Navigation zum nächsten bzw. vorherigen Eintrag.

Ich kann mich nicht durch deine Korsikatour "hangeln", ohne in die Kategorie oder das Monatsarchiv zurückzuspringen.

Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1402806 - 15.10.19 11:24 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Holger
Ja, aber wie gesagt, das ist mein Geschmack. So ist es auch stimmig, der Strich entspricht dem, der die Hauptnavi oben abtrennt. Das ist auch konsistent - wenn es Dir so gefällt, würde ich das so lassen.

Viele Grüße
Holger


Ich habe nun die Farbe des Trennungsstriches angepasst mit der Farbe des Menüs. So gefällt es mir am Besten schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402807 - 15.10.19 11:25 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Randonneur]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Randonneur
Hallo Thomas,

mir fehlt in deinem Blog die Navigation zum nächsten bzw. vorherigen Eintrag.

Ich kann mich nicht durch deine Korsikatour "hangeln", ohne in die Kategorie oder das Monatsarchiv zurückzuspringen.

Dietmar


Mal schauen, wo es diese Einstellung gibt.

Danke für den Tip.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402828 - 15.10.19 13:47 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Randonneur]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Randonneur
Hallo Thomas,

mir fehlt in deinem Blog die Navigation zum nächsten bzw. vorherigen Eintrag.

Ich kann mich nicht durch deine Korsikatour "hangeln", ohne in die Kategorie oder das Monatsarchiv zurückzuspringen.

Dietmar


Hallo Dietmar,

auch dieses ist nun erfolgt schmunzel

Gibt es sonst noch Anregungen?

Oder kann ich mich nun um die Inhalte kümmern grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402907 - 16.10.19 08:19 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Thomas1976

Gibt es sonst noch Anregungen?
Wenn du so direkt fragst...
  • Blog-Beiträge und statische Seiten zu mischen birgt immer das Risiko, den Besucher der Seite zu verwirren, dem diese Unterscheidung nicht geläufig ist. Der fragt sich, warum der Weg zu den Korsika-Beiträgen ganz anders ist als zu den Seiten über die Alpen-Tour, warum "Korsika 2019" eine Kategorie ist, "Alpentour 2019" aber nicht...
  • Unter Blog erscheint jetzt ein Untermenü "Korsika 2019" mit einem langen Anrisstext. Ich würde den Blog nicht strukturieren, weil das die Trennung von Blog und statischen Seiten aufweicht. Blog=nach Datum sortierte Beiträge, ggf. zu Kategorien zusammengefasst, statische Seiten=hierarchisch nach Thema gegliederte Beiträge.
  • Zwei unterschiedliche Seitenstrukturen, mal mit, mal ohne Seitenleiste, finde ich verwirrend. Ich frage mich bei so etwas im ersten Moment, ob das Fehlen der Seitenleiste ein Fehler oder ein Feature ist.
  • Bei mehrstufigen Menüs sollte man sich gut überlegen, ob man auch übergeordneten Menüpunkten, die nicht zu einem einzelnen Beitrag führen, mit einem Link hinterlegt. Wenn ja, dann sollte das Ziel eine Seite mit sinnvollem Inhalt sein. Ein Klick auf "Radreisen & Touren" führt zu einer Übersicht über alle Reisen, ein Klick auf "Sonstige Touren" zu einer leeren Seite. Besser wäre an dieser Stelle eine Liste der Seiten aller Untermenüs.
  • Der dicke Rand bei den Untermenüs gefällt mir weniger, ist aber Geschmackssache.
  • Die zweite Menüebene ist nach links versetzt, die dritte Ebene bündig. Das gefällt mir nicht besonders, ist aber auch Geschmackssache.
  • Mir ist der Zeilenabstand zu groß. Auf dem Smartphone ist der freie Raum zwischen den Zeilen so hoch wie der Text. Das reduziert die Menge an angezeigtem Text unnötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402920 - 16.10.19 10:02 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Axurit]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Danke für die Anregungen.

Zitat:
Unter Blog erscheint jetzt ein Untermenü "Korsika 2019" mit einem langen Anrisstext. Ich würde den Blog nicht strukturieren, weil das die Trennung von Blog und statischen Seiten aufweicht. Blog=nach Datum sortierte Beiträge, ggf. zu Kategorien zusammengefasst, statische Seiten=hierarchisch nach Thema gegliederte Beiträge.


Das ist mir auch schon aufgefallen und wird geändert. Ich habe lange ausprobieren müssen, wie ich die Beiträge auf eine Seite bekomme. Ist mir nun gelungen. Unter Blog wird es keine Untermenüs mehr gaben.

Zitat:
Zwei unterschiedliche Seitenstrukturen, mal mit, mal ohne Seitenleiste, finde ich verwirrend. Ich frage mich bei so etwas im ersten Moment, ob das Fehlen der Seitenleiste ein Fehler oder ein Feature ist.


Im Bereich Reiseberichte, also den statischen Reiseberichten, möchte ich keine Seitenleiste, weil mir das mit dem Höhenprofil dann zu gequetscht vorkommt. Eine Seitenleiste möchte ich auf der Startseite (zur besseren Navigation) und auf der Blogseite haben (auch hier zur besseren Navigation).

Zitat:
Ein Klick auf "Radreisen & Touren" führt zu einer Übersicht über alle Reisen, ein Klick auf "Sonstige Touren" zu einer leeren Seite. Besser wäre an dieser Stelle eine Liste der Seiten aller Untermenüs.


Dieser Bereich ist noch die größte Baustelle, welcher erst in den nächsten Monaten mit Leben nach und nach gefüllt wird. Auch die Seite "Sonstige Touren" werde ich fühlen, auch die Übersichtsseite. Aber soweit bin ich noch nicht. Bitte hier abwarten, da passiert noch was.

Zitat:
Der dicke Rand bei den Untermenüs gefällt mir weniger, ist aber Geschmackssache.

Das möchte ich erst einmal so lassen.

Zitat:
Die zweite Menüebene ist nach links versetzt, die dritte Ebene bündig. Das gefällt mir nicht besonders, ist aber auch Geschmackssache.


das verstehe ich nicht was Du damit meinst.

Zitat:
Mir ist der Zeilenabstand zu groß. Auf dem Smartphone ist der freie Raum zwischen den Zeilen so hoch wie der Text. Das reduziert die Menge an angezeigtem Text unnötig.


Habe ich geändert.
Danke, ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen.

Vielen Dank für die Anregungen.

Es wird so langsam schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402937 - 16.10.19 16:40 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Mir ist auch noch etwas aufgefallen:

  • Die Bilder im Blog (z.B. hier: hier ) sind in voller Größe und werden dann per JavaScript verkleinert. Selbst bei der sehr schnellen Verbindung hier dauert das Laden einer Seite mit vielen Bildern ein Weilchen. Besser wäre es Vorschaubilder in 1:1 anzuzeigen (1 Pixel auf dem Monitor enspricht 1 Pixel des Bildes), mit einem Link zu vollen Größe. Die ganze Seite braucht ca 5 Sekunden, wovon die Bilder ca 1.4 Sekunden brauchen. (Kann man z.B. hier testen: https://www.webpagetest.org/). Bei mir dauert es noch etwas länger, wenn man direkt nach dem Aufrufen runterscrollt sieht man noch, wie sich die Bilder aufbauen. Ok, ist schon jammern auf hohem Niveau.
  • Das durchschalten der Bilder funktioniert z.B. hier bei mir nicht. Weder mit den Pfeiltasten, noch mit der Maus, weder in Chromium noch in Firefox. Irgendwie scrollen die Bilder im Hintergrund weiter, aber das Bild im Vordergrund bleibt.

Ansonsten gefällt mir die Seite schon sehr gut!

Grüße Clemens

Geändert von uiop (16.10.19 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402939 - 16.10.19 16:47 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: uiop]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das durchschalten der Bilder funktioniert z.B. hier bei mir nicht. Weder mit den Pfeiltasten, noch mit der Maus, weder in Chromium noch in Firefox. Irgendwie scrollen die Bilder im Hintergrund weiter, aber das Bild im Vordergrund bleibt.


Hallo Clemnens,

das verstehe ich nun gar nicht. Ich hatte die Einstellungen geändert und ausprobiert am Sonntag. Es funktionierte einwandfrei. Zuhause arbeite ich mit dem Firefox, auf der Arbeit mit Chrome.

Das muss ich mir mal ansehen.

Danke für die Info.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402947 - 16.10.19 17:48 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Es hat vor 2 Tagen ein Update auf Elemetor gegeben.

So wie ich im WP Forum nachgelesen habe, scheint dieses Problem seitdem nicht nur ich zu haben.

Ich werde es mal beobachten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1403280 - 19.10.19 22:52 Re: Meine neue Website Korsika Tag 13+14 [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Kulinarisch, menschlich/herzlich und finanziell find ich aber Sardinien um Klassen besser.


Musste mehr Wein trinken, dann wird es billiger zwinker



Beide Inseln sind toll. Kulturell ist Sardinien interessanter, das stimmt. Kommt aber auch nicht an Sizilien ran (wenn Du die Mosaike in der Villa Casa del a Roma gesehen hast, weißt Du warum).

Dein Website-Thema hat sich ungünstig jetzt mit Inhalten vermischt. Jetzt findet keiner Korsika, weils es nicht drübersteht und ich weiß nicht, wo ich was kommentieren soll. Ein bisschen Chaos.

Mal so, auch an Michi:
Was kulturell interessanter ist, ist eher eine Frage, was einen interessiert. Frankreich ist eine "Kulturnation" ersten Ranges und kann mit Italien mithalten, in der Moderne eher vor Italien. Korsika und Sardinien sind gewiss eigen. Korsika hat wohl mehr Musikfestivals (Klassik, Jazz, Folklore) als Sardinien. Die polyphonen Gesänge gibt es natürlich auch in Sardinien - das ist nicht exklusiv Korsika, gewiss. Malerei ist frankreichtypisch sehr präsent (auch modern). Prunkschlösser sind hingegen selten. Die Römer waren aber auch dort, eindrucksvolle Ausgrabungen an der Ostküste. Bedeutsam ist die korsische Kulturgeschichte für die Moderne: Pasquale Paoli war ein Vordenker der französischen Revolution. Genau genommmen gab es die Republik für kurz schon früher als in Frankreich. Der berühmteste Feldherr der Moderne und europäischer Neuordner, Napoleon, war Korse. Ein Deutscher war mal für kurz König in Korsika.

Biere: Sind in Frankreich fast immer eine lokale/regionale Spezialität und dann sehr teuer. Das ist nicht exklusiv Korsika. Ein wenig ähnlich auch in Italien (ich denke an Sauris, Friaul). Spezialbiere kosten aber mittlerweile fast überall Sonderpreise. Die Besonderheit korsischen Bieres ist nicht der Preis, sondern die Grundlage: Kastanie.

Wein: Ob günstiger als in Festland-Frankreich - eher nein. Der Massenwein von der Ostküste ist auch bei uns im Supermarkt eher unteres Preisegment (4-5 Euro). Die guten korsischen Weine verlassen die Insel kaum oder gar nicht. Die sind auch eher teuer. Patrimonio im Nordwesten hat die besten oder originellsten: Alte Reben wiederbelebt, modernste Methoden der Weinwissenschaft, kleinste Anbauflächen mit unterschiedlichen Böden (vgl. auch mein Special zu Weingütern in Korsika in meinem Reisebericht Korsika 2012).

Essen: Kann man auch in Korsika gut, wenn man sich etwas bemüht, auch wenn es nicht Frankreichs primäre Gourmetregion ist. Französische und italienische Küche sind sehr verschieden und oft sind die Liebhaber der einen Küche die Hasser der anderen. Das sagt also nichts, wenn jemand die ein Küche lobt und die andere niedermacht. Auf den Märkten verschwinden auch die Unterschiede: In Korsika werden auch sardische Spezialitäten angeboten. Käse ja, serh viel und gut, Sardinien wohl auch nicht schlecht. Was aber noch bedeutender ist: Würste. Denn korsische Schweine sind einzigartig, weil halb wild lebend.

Zur besonderen Kulinarik Korsikas gehören schließlich Maronen. Nicht nur als Bier. Brot, Kekse, Püree, Mus, Crème, Likör. Kastanie in Korsika ist zudem Kultur- und Sozialgeschichte. Die Kastanie gegen die Armut. Heute eben Spezialitität. Ich habe mal auf enem Kunstmarkt in Lumio ein wunderbare Glasbläserkaraffe mit Maronengravuren erworben. Für Wein. Ich hatte gehofft (oder kann ich noch hoffen?), du berichtest über ein Kastanienfest. Sind aber vermutlich meist noch etwas später im Jahr. Ich würde gerne noch ein drittes Mal nach Korsika - aber genau deswegen zur Herbstzeit. Für die blühende Garigue aber wiederum doch lieber Frühjahr. Also noch zweimal nach Korsika. Oder auswandern?

Übrigens, ganz anderes: Zum Pisca de Gallo bin ich bereits auf meiner Reise 1999 gelaufen. Ein Foto hängt immer noch in meinem Bad. Zur Erfrischung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.10.19 22:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409698 - 24.12.19 11:28 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In den nächsten Wochen gibt es neues auf meinem Blog.

Wer Lust hat, kann es hier verfolgen.

Grüße aus Frankfurt und frohe Weihnachten an alle schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1499773 - 20.05.22 19:43 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Die Website wurde "aufgefrischt" schmunzel

Ab Sonntag könnt Ihr meine neuesten Abenteuer darauf verfolgen zwinker

https://www.thomas-1976-unterwegs.de/los-gehts-in-die-usa/

Viel Spaß!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499929 - 22.05.22 06:32 Re: Meine neue Website - Anpassungen [Re: Thomas1976]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Thomas1976
Die Website wurde "aufgefrischt" schmunzel

Sehr schön geworden!
Wünsche dir Guten Flug und eine tolle Radreise durch Nevada und Kalifornien, und bin schon gespannt auf die kommenden Berichte im Blog!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de