Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1380226 - 25.03.19 11:03 Schaltzüge Rohloff
Narzisst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Schönen Tag zusammen,
die 1,1mm Schaltzüge für Shimano/Sram passen doch auch an der Rohloff extern? Oder.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1380254 - 25.03.19 14:09 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Narzisst]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich hab das irgendwann mal hier aus dem Forum für mich kopiert.Irgendwo steht dazu also was hier:
Die 'Nippel' haben bei 'Schaltseilen' immer die gleichen Maße, auch bei den Rohloffschen - genau wie der 'Schaltseil-Durchmesser:
Schaltseildurchmesser: 1,2mm
Nippelmaß: Durchmesser 4,4mm x Länge 4,5mm, zylindrisch

Ich weiß jetzt aber nicht ob das stimmt. Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen.
Nur soviel ich hab auch Shimano Züge eingebaut Rohloff extern.
Es gibt da welche die sind Teflon beschichtet kosten 20 Euro die hab ich drin flutscht prima.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1380267 - 25.03.19 15:29 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Narzisst]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob die ansteuerung ex- oder intern ist, ist den Leitungen erstmal Wurscht. Nur das besondere interne Schaltseil ist etwas dünner.
Wenn Du anderes Material verenden willst, dann vergleiche es doch mal mit dem originalen. Dann solltest Du die Unterschiede sehen. Wichtig ist, dass die Seile klemmfrei laufen und in den Schaltgriff sowie die (externe) Seilscheibe oder die (internen) Kuppelstücke passen. Ich weiß aber nicht, ob sich bei diesem in der Regel recht langlebigen Material Sparmaßnahmen wirklich lohnen. Verzinkte Seile solltest Du nicht verwenden. Die sind schwergängiger Murks, die scheinbare Ersparnis bezahlt man mit dauerndem Ärger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1380298 - 25.03.19 18:22 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Narzisst]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Normale Schaltzüge haben 1,2mm Durchmesser. Rohloff Extern hat 1,1mm und läuft durch diese Seilrolle in der externen Box in einer recht genauen Passung. Ich meine, ich habe es mit 1,2mm ausprobiert und bereut*. Nimm bessre die Rohloffzüge, sofern keine Not herrscht.

Der Komplettheit halber, ich habe es (leider) gerade parat. Der kurze Seilzug direkt an der Nabe bei der internen Ansteuerung hat 0,9mm. Auch hier empfehle ich das Originalteil von Rohloff. Die Auswahl ist detailreicher: Es gibt einen Unterschied in der Bauart (intern neu/alt) und verschiedene Wechselsätze (nur Seil und Hüllen zum Fummeln oder Komplettsatz inkl. eingefädelte Rolle und neue Bajonettverschlüsse). Da hilft nur ein Blick ins Handbuch und den Geldbeutel weiter.

der Aktuelle Link zum Vollständigen Handbuch - es gibt das Kapitel "1. Schaltseilwechsel" mit allen Details.
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_komplett__8295_.pdf


*Es schien zu gehen, war aber schwergängig. Am Ende habe ich die ganze OP einzweites mal mit dem richtigen Material durchgeführt. Spaß hat das keinen gemacht.

Geändert von Lord Helmchen (25.03.19 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380617 - 27.03.19 17:50 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Narzisst]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Shimano Schaltzüge haben einen Durchmesser von 1,2mm, Sram Schaltzüge nur 1,1mm. Wenn, dann also eher Schaltzüge von Sram. Ich werde beim nächsten Wechsel mal die Ultraslick von Jagwire ausprobieren. Die sind geglättet und haben keine Beschichtung, die sich lösen kann. Am MTB habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht - leichtgängig und haltbar. Allerdings sind sie nicht billig, aber so häufig wechsle ich die Züge bei der Rohloff ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380674 - 28.03.19 07:22 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: kleinerblaumann]
Narzisst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Die 1,1mm Innenzüge passen, die LGX Schaltzugaußenhüllen von Jagwire, die ich probieren möchte, haben einen Außendurchmesser von 5mm, Rohloff 4,7mm. Ich hoffe es funktioniert.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1380756 - 28.03.19 17:47 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Lord Helmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Shimano-Schaltzüge haben 1,2mm. SRAM und viele andere haben 1,1mm. Zur Not und bei gerader Verlegung gehen die 1,2mm-Züge. Da es aber zahlreiche Züge in 1,1mm gibt, auch fürs Tandem in 3m Länge tut das aber nicht not. Hochwertige Züge aus rostfreiem-Stahl in 1,1mm funktionieren gut mit Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380773 - 28.03.19 21:26 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Danke, da hatte ich mich vertan. Das erklärt jetzt übrigens auch, dass ich mal unerwartet SRAM Schaltzüge im Vorrat gefunden habe - die hatte ich wohl für die Rohloff eingelagert. Man sollte Material beschriften, wenn man in 4 Jahren extravagante Pläne damit hat.

Meine negativen Erfahrungen habe ich dann wohl mit 1,2mm Schaltzügen in der externen Ansteuerung gesammelt; das lief alles eher mistig, ich meine vor allem in der Seilrolle. Relativ viel vertane Zeit.

Morgen kommt der 0,9mm Schaltzug, dann darf ich mal an einer internen Ansteuerung rumpökern. Die 4 Seiten Anleitung dazu verheißen ein Bad in Spaß. Wie ich mich darauf freu!
Nach oben   Versenden Drucken
#1381035 - 30.03.19 21:05 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Lord Helmchen]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ups. Ich hatte jüngst einen (einen..!) Shimano-Zug eingebaut. Vielleicht geht es wirklich schwerer mit den 1,2mm - entweder also beim hoch- oder runterschalten. So direkt habe ich es aber nicht gemerkt. Ich achte mal drauf und berichte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1381055 - 31.03.19 10:10 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Spinatspinat]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du das nicht schon beim Einführen in die Seiltrommel am Antrieb gemerkt (bzw in die Seilkupplung, falls interne Ansteuerung)?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1381098 - 31.03.19 17:32 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Spinatspinat]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Aber da sich ja bei jedem Schaltvorgang beide Züge bewegen, ist der Unterschied zwischen den beiden Richtungen vielleicht nicht so groß, wie man vielleicht vermuten könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381977 - 06.04.19 20:26 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: kleinerblaumann]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Falk
Hast Du das nicht schon beim Einführen in die Seiltrommel am Antrieb gemerkt (bzw in die Seilkupplung, falls interne Ansteuerung)?


nein hab nix gemerkt, d.h. rückblickend schon vielleicht, aber ich fand die trommel eh schon ein fingerkrampfträchtiges bauteil - und: externe

In Antwort auf: kleinerblaumann
Aber da sich ja bei jedem Schaltvorgang beide Züge bewegen, ist der Unterschied zwischen den beiden Richtungen vielleicht nicht so groß, wie man vielleicht vermuten könnte.


oh ja! daran mags liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382128 - 08.04.19 14:24 Re: Schaltzüge Rohloff [Re: Spinatspinat]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eine schwergängige Leitung merkt man doch aber. Gerade beim R-Gerät, je zäher die seile laufen, desto weniger knackig spürt man die Rastungen. Der simpelste Fall dafür sind zu straff gespannte Seile. Ich würde, wenn keine besondere Not besteht und die Leitungen nicht übermäßig schwer gehen, gar nichts ändern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de