Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (mac.paf, Thomas S, haggi, 14 unsichtbar), 47 Gäste und 268 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26576 Mitglieder
89288 Themen
1369181 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3464 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1379048 - 16.03.19 09:55 Echternach Troisvierges
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo, ich suche Infos zum Radweg von Echternach nach Troisvierges, kann im Netz leider nur tracks ohne große Beschreibung finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379052 - 16.03.19 10:16 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8554
Es gibt keinen durchgehenden Radweg von Troisvierges nach Echternach. grins
Von Echternach fährt es sich ganz nett entlang der Sauer nach Ettelbrück aufm Radweg.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.03.19 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379062 - 16.03.19 11:15 Re: Echternach Troisvierges [Re: Juergen]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1247
In Antwort auf: Juergen
Es gibt keinen durchgehenden Radweg von Troisvierges nach Echternach. grins
Von Echternach fährt es sich ganz nett entlang der Sauer nach Ettelbrück aufm Radweg.


Von Ettelbrück Richtung Norden gibt es aber keinen guten Radweg. Ich bin von Gouvy zwar schon mehrfach nach Echternach geradelt, würde den von mir genommenen Weg aber in der Gegenrichtung nicht empfehlen. Man kann auch zwischen Goebelsmühle und Kautenbach nicht durchs Flusstal fahren, also würde ich dazu raten, ab Goebelsmühle über Consthum nach Schüttbuergermillen zu fahren (alternativ zur Vermeidung von Höhenmetern die - sehr preiswerte - Eisenbahn zu nehmen).

Grüße

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1379063 - 16.03.19 11:40 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6625
Unterwegs in Deutschland

Moin,
ich bin die Strecke schon mehrfach, in verschiedensten Varianten gefahren.
Jürgen hat Recht, es gibt keine direkte ausgeschilderte Radroute, von Echternach nach Troisvierges.
Du willst vermutlich die Vennbahn weiter nach Aachen fahren?

Es gibt da verschiedene Varianten...
- Von Echternach via Reisdorf der Sauer und der Alzette nach Ettelbruck, fast komplett flach
- Alternativ von Echternach auch "quer durch", z.B. via Berdorf u. Beaufort, aber nur was für Bergziegen... grins
- Von Echternach den PC 1 bis Letzebourg City, dann gen Norden auf den
- Von Ettelbruck (oder einem der Zwischenhalte auf der Strecke) nach Troisvierges mit der Bahn. Radmitnahme ist problemlos und kostenlos, ein Kurzzeitticket 2. Kl. kostet 2,-€.
- Wenn es hügelig sein soll/darf, dann z.B. ab Gilsdorf via Brandenbourg, Michelau, Goebelsmühle, über Waldwege (Zustand unbekannt!) bis Kautenbach, PC 20 bis Wiltz bzw. RV6 Richtung Bastogne, dann rechts ab Richtung Limerle (RV9), nicht links nach Houffalize abbiegen, nach 8,8km rechts ab nach Hachiville, in Biwisch rechts zum Bahnhof / City von Troisvierges (ca. 18km ab dem RV9), oder links direkt zur Vennbahn (knapp 18km ab dem RV9).

Ab dem Sauertal sind aber flache durchgehende Strecken Mangelware... grins Dafür aber landschaftlich echt reizvoll... cool Die Nebenstraßen sind überwiegend sehr gut und verkehrsarm.

Wenn weitere Infos gewünscht, dann einfach melden. Oder auch mal in den Beiträgen von mir oder Jürgen suchen... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379064 - 16.03.19 11:43 Re: Echternach Troisvierges [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6625
Unterwegs in Deutschland

Moin nach Brühl,
du kennst dich da ja auch gut aus. zwinker
Sieht man sich morgen eventuell? Stehe wie immer im Parksaal am Stand hinten links. Am Nachmittag ist es meistens auch etwas ruhiger.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1379073 - 16.03.19 13:19 Re: Echternach Troisvierges [Re: cyclist]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
OK Ihr habt mich überzeugt, ich werde dann von Echternach den Sauerradweg nach Ettelbruck und von da aus den Zug nach Troisvierges nehmen. Und ja Markus ich will von dort weiter auf der Vennbahntrasse nach Aachen.
Vielen Dank für Eure Infos
L.G. Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1379103 - 16.03.19 16:45 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6625
Unterwegs in Deutschland

Hallo Günter,
Zitat:
Und ja Markus ich will von dort weiter auf der Vennbahntrasse nach Aachen.
Wann wollst du denn fahren? Ich werde wahrscheinlich Ostern, genauer Karfreitag, in Aachen los fahren. Je nach Wetter, Lust und Laune, dann am Donnerstag o. Freitag wieder zurück. Wo lang, hängt auch vom Wetter, der Lust u. Laune ab. lach

Wer noch Interesse haben sollte, mitzukommen, kann sich gerne per PN melden.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1379126 - 17.03.19 07:22 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo, ich plane erst einmal, die Tour wird wohl erst 2021 statt finden, wir sind ein kleines Grüppchen von knapp 10 Leuten und die ersten vier Tage bleiben wir in Echternacherbrück und werden Tageswanderungen machen.
Dieses Jahr ist Mittenwald, Hamburg, Valkenburg und der Hunsrück angesagt.
L.G. Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1379265 - 17.03.19 22:16 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6625
Unterwegs in Deutschland

Hallo Günter,
da ich meine ersten Erfahrungen in Letzebourg wandernd gemacht habe (1986-1994), kann ich dir da gerne auch noch ein paar Tipps geben.
Z.B. bis Beaufort "City" mit dem Bus, dann runter zum Chateau, dann gegenüber der Burgruine rechts vom Teich das Tal runter (die Strecke ist nicht mit dem Rad fahrbar - mit MTB ohne Gebäck schon, kann auch einer meiner damaligen Mitradler bestätigen... ), am Ende auf die Straße, dann Richtung Berdorf weiter (1,3km), nach der 1. Serpentine wieder links in den Wald, nach ca. 1km gehts rechts zum Predigtstuhl (such mal bei google...), in Berdorf Richtung Campingplatz, links am CP vorbei,runter bis zum Bach, dann dem Weg gen Echternach folgen.
Die Route ist ausgeschildert, es gibt auch entsprechende Wanderkarten. Rechnet für die ca. 15-16km mit ca. 6-8h incl. Pausen - die ihr sicherlich reichlich machen werdet, ob der besonders sehenswerten Felsformationen. Empfehle da den Herbst, wegen der Farben.

PS: In den letzten Tagen ist auch die Radkarte von Letzebourg neu erschienen, nun, statt 1:100.000, in 1:50.000 und in 2 Teilen. Ich habe sie heute morgen direkt beim lvi.lu für 9,-€ erworben.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
#1379279 - gestern um 04:26 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Danke für den Wandertip, du meinst den hier Predigerstuhl ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1379411 - gestern um 17:25 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6625
Unterwegs in Deutschland

Hallo Günter,
ja, genau den Predigtstuhl meinte ich.

PS: Wenn du einer bestimmten Person antworten möchtest, dann musst du in dessen Beitrag auf "antworten" klicken und nicht dir selber antworten. So sieht derjenige nicht, das du ihm geschrieben hast. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379434 - gestern um 20:01 Re: Echternach Troisvierges [Re: guba]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Falls Du Tipps für den Hunsrück brauchst, kannst Du gern fragen, ich kenne mich da etwas aus grins

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de