Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pierrot), 34 Gäste und 298 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26673 Mitglieder
89761 Themen
1376066 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3406 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1378900 - 15.03.19 11:36 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich habe gerade die hornalten Marathon XR am Winterrad gemessen und komme auf 45 mm (mit Messschieber, selbstverständlich zwinker 50-599 auf Alesa Felgen mit 19mm Maulweite). Ist also offenbar weder ein neues noch ein Neureifen-Phänomen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379462 - 18.03.19 23:07 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: borstolone]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3013
In Antwort auf: borstolone
es scheint nun also ziemlich klar zu sein, dass die gemessene Breite des Marathon Mondial tatsächlich nicht der der Herstellerangabe entspricht.

Welche Fabrikate würden denn dem Schwalbe Marathon Mondial für breitere Felgen entsprechen und sind in der Qualität vergleichbar?

Worauf kommt es dir beim Mondial denn am meisten an?
Je nach Laufradgröße, hauptsächlichem Untergrund und Faltbarkeit zum Beispiel diese Maxxis:
Grifter
DTH
Ikon
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380455 - 26.03.19 17:45 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hast du denn schon wo geschrieben, wie sich die 55er im Gegensatz zu den 50er fahren? Macht's n Unterschied?
Nach oben   Versenden Drucken
#1380474 - 26.03.19 20:49 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18679
In Antwort auf: Avante
Hast du denn schon wo geschrieben, wie sich die 55er im Gegensatz zu den 50er fahren?

Jein. Ich habe es hier im Nebensatz erwähnt:

Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel (Ausrüstung Reiserad)

Da gibt es auch ein Bild. Allerdings vergleiche ich hier den eher schweren und harten Marathon Mondial in 55 mm mit dem eher leichten und nachgiebigen Marathon Dureme in 50 mm.

Subjektiv fährt sich der breitere Mondial auf grobem Schotter besser, und das schräge Überfahren von Kanten (z.B. betonierte Ablaufrinne auf Waldweg, idealerweise unter Laub) geht sogar deutlich besser (wegen der Seitenstollen). Auf Asphalt rollte es eher schwerer und brummt mehr, da ist der Dureme im Vorteil. Aber das alles auf die Reifenbreite zu schieben, wäre zu vermessen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.03.19 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380605 - 27.03.19 17:14 Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559 [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ok, da steht ja was zu... Dureme hab ich auch noch welche, schon länger nicht gefahren, sollte die mal wieder gegentesten... Gibt's ja leider nicht mehr. Muss mal sehen, ob ich den 55er noch unterbekomme. Für vorrangig Straßentouren braucht's den wohl nicht, Dämpfung könnte aber noch bissl besser sein?

Geändert von Avante (27.03.19 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3


www.bikefreaks.de