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#1369410 - 08.01.19 21:10 Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad
Ruedi007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo zusammen!

Ein Freund und ich haben uns dazu entschlossen dieses Jahr im Juni eine Alpenüberquerung zu machen.

Da wir beide eigentlich auch gerne Offroad fahren suche wir eine Strecke mit hohem Offroad-Anteil der aber von der Gegebenheit auch von einem Tourenrad gefahren werden kann. Ich fahre ein Velotraum VK3 mein Kollege kann MTB oder Tourenrad anbieten.

Hat einer von euch vielleicht eine Strecke im Kopf die für uns geeignet wäre?

VG!

EDIT:
Achso, wir haben 10-14 Tage Zeit

Geändert von Ruedi007 (08.01.19 21:17)
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#1369511 - 09.01.19 14:05 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Ruedi007]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 14227
Ich bin kein Offroader im Kern, habe aber das eine oder andere schon gefahren, davon einiges hier Angeführte aber auch nicht. Grundsätzlich ist deine Frage zu wenig spezifisch. Der Alpenraum ist groß. Für eine schlichte, direkt Alpenkammquerung sind 10-14 Tage eher zu viel Zeit, also muss man über ein paar Querwege nachdenken. Mal 2 Ideen, evtl. auch schon ein bisschen über der Zeit:

Ostalpen/Zielrichtung Triester Karst, ab Gasteiner Tal
Kann man ab Salzburg erreichen, diverse Asphaltvarianten inklusive Tauernradweg oder via Lofer und Saalach. Denkbar auch Zufahrten aus dem Münchener Raum, teils schon mit etlichen Schotteroptionen (Plumssattel mit Achensee, Pinegg zur Kramsacher Ache), am Inn Asphalt z.B. über Gerlospass.

Ab Bad Hofgastein über Sportgastein und Tauernkreuz nach Mallnitz. Nie gefahren, müsste aber gut gehen, soweit kein Radfahrverbot bestehen sollte (häufiges Problem in Kärnten, muss man abwägen, ob man es ignorieren möchte). Tauernradweg bis ungefähr Spittal. Nach Westen Vairante über Goldeck (müsste offiziell teils verboten sein), Abfahrt ab Parkplatz Goldeckpanoramastraße auf Asphalt. Weiter Weißensee, dort Piste hinter dem See (Süd), auf Straße ab nach Hermagor. Via Eggalmstraße auf den Karnischen Höhenzug, dort mehrere Offroad-Übergänge, etwa nach Ugovizza. Weiter über Valbruna und den Sella Somdogna nach Dogna (Aufstieg Schotter, evtl. mit Schieben). Über Sella Nevea zum Predil-See, ggf. Route umdrehen und über Dogna auffahren, dann über Tarvsio zum Predil-See.

Östliche Variante: oberhalb Spittal nach Eisentratten, Nöringer Sattel nach Radenthein, über Wöllaner Nock (Übergang mit MTB möglich, Tourenrad nicht zu empfehlen, kenne nur Südseite, soweit gut fahrbar) nach Arriach, dort über Gerlitzen (oben ggf. schwierig, kenne nur asphaltierte Südseite) zum Ossiacher See/Villach, von Arnoldstein über Dreiländereck nach Ratece (hatte ich geplant, aber nicht gefahren, geht auch mit Tourenrad), Anschluss Richtung Predil-See oder via Vrsic-Pass nach Bovec.

In Slowenien bestehen etliche, auch sehr schwierige Optionen für MTB, gibt dazu gute Karten. Solche auch quasi parallel zur Soca, z.B. zwischen Bovec und Kobarid. Eine "leichtere" Westoptionen verläuft ab Kobarid teils auf Asphalt, teils Schotter als Kammroute nach Goriska Brda, im Süden hügeliges Weinbaugebiet (Collio). Nach Lipica verschiedene Weinstraßenoptionen jenseits von Nueva Gorica, kleinere Teile auch mit Schotteralternativen zu überbrücken (z.B. zwischen Sempas und Dornberk). Die schönste Route (einfach, Asphalt) würde über Pliskovica, Dutovlje, Tomaj nach Sezana führen, sehenswert wäre aber auch Stanjel abseits dieser Route. Alternative im Karst-Bergland ab Kromberg über Ravnica nach Lokve (Variante östlich auch von Most na Soci denkbar), dann Schotterüberfahrt (nicht gefahren) in Richtung Ajdovscina/Vipava. Dort Varianten über Storje oder Stanjel nach Lipica. Piste nach Bassovizza, weiter Einstieg zum Val Rosandra suchen, Piste auf Bahntrassenradweg dann nach Triest.

Westalpen Bodensee/Mittelmeer
Appenzeller Land - Rapperswil - Einsiedeln - Haggenegg (geplant, aber noch nicht gefahren) - Luzern - Grünenbergpass (noch nicht gefahren, aber bei MTBern populär) - Interlaken - Adelboden - Hahnenmoospass - Lenk - via Asphalt - Gsteig - Sanetschtpass (mit Seilbahn, Rest Asphalt) - Martigny - Orsières - Grand Col Ferret (kenne ich nicht, geht aber, wohl schwer) - Entreves - Col de la Seigne (dito) - Lac du Roselend - Cormet d'Arêches - Bourg-St-Maurice - Col de l'Iseran - Bramans - Teil muss evtl. geschoben werden, nie probiert - Col du Petit Mont Cenis - via Aspahalt - Lac du Mont Cenis (Schotterpiste am Südufer, danach Asphalt) - Moncenisio - Susa - Col de Finestre - Assietta-Kammstraße - Sestriere - Col de Montgenèvre - Col du Gandron - Col d'Izoard - Guillestre - Col de Valbelle - St-André-d'Embrun - Col de Parpaillon - St- Paul-s-Ubaye - Maljasset - Col de Mary (sollte gehen evtl. mit Schiebe-Einlage, aber nicht gefahren) - Ponte Marmora - Colle del Preit - Rif. Gardetta - Maira-Stura-Kammstraße - Demonte - Col de la Lombarde - Col Mercière (teils sehr rumpelig) - Le Boréon - Roquebillière - Col de Turini - L'Authion - (Übergang auf Schotterpiste nie gefahren, geht aber) - Saorge - St-Dalmas-de-Tende - Casterino - Baisse de Peyrefique - Ligurische Grenzkammstraße komplett, Ausstiege ans Mittelmeer über Val de Roya, Valle Nervia oder Valle Argentina denkbar.

Hintergründe dazu in meinen Reiseberichten im Profil, insbes. Ein grüner Alien im Königreich Karantanien, Westalpen, Giro Piemontese Grande, Alpes Occidentals "PACA".
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1369534 - 09.01.19 16:21 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Ruedi007]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Was ist bei dir Off-Road - so etwas?

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#1369552 - 09.01.19 18:33 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Ruedi007]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Eine Strecke im Kopf - oder gar erradelt in den Beinen habe ich nicht, aber mal was gefunden:
http://www.montivagus.de/
oder :
http://www.transalp.info/albrecht-route

Besonders die 2. Seite scheint von den Touren her recht gut recherchiert zu sein - abseits der Straßen, aber recht gut befahrbar, z.B. habe ich schon von einem Paar mit Kinderanhänger gelesen, die diese Tour nachgefahren sind.
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
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#1369669 - 10.01.19 13:28 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: jfk]
Ruedi007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke für eure Tips! Ich werde die Strecken mal mit meinem Kollegen durchgehen. Sehen auf jeden Fall schon mal sehr spannend aus.

@Sugu: Sieht schon sehr sportlich aus. Ich bin mir noch unsicher, wie weit man so ein Reiserad mit solchen Strecken belasten kann.
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#1369689 - 10.01.19 15:53 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Ruedi007]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2208
Hallo Ruedi!


In Antwort auf: Ruedi007
Ein Freund und ich haben uns dazu entschlossen dieses Jahr im Juni eine Alpenüberquerung zu machen.

Da wir beide eigentlich auch gerne Offroad fahren suche wir eine Strecke mit hohem Offroad-Anteil der aber von der Gegebenheit auch von einem Tourenrad gefahren werden kann. Ich fahre ein Velotraum VK3 mein Kollege kann MTB oder Tourenrad anbieten.



Die Alpen sind groß, die Angabe eines möglichen Start- oder Endpunktes würde konkrete Tipps zur Streckenführung erleichtern.

Zur Frage Offroad-Etappen mit dem Tourenrad zu fahren, bin ich etwas zwiegespalten. Natürlich lässt sich ein einfacher Schotterpass auch mit einem Tourenrad mit Radtaschen vorne und hinten befahren. Das ist sicherlich auch ganz nett, man stößt allerdings auch schnell an die Grenzen. Auf Offroad-Strecken in den Bergen ist ein Mountainbike (sic!) nicht ganz verkehrt.

Als Anregung kann ich dir mal einen Reisebericht von meinem ersten Alpencross verlinken:

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen (Reiseberichte)

Das war eine Kombination aus Radtaschen am Fully-MTB. Mittlerweile sind wir mit schmalerem Gepäck im Rucksack und Zorrocarry unterwegs.



Der Rucksack sitzt auf der Straße und einfachen Wegen hinten auf dem Träger. Nur für die Abfahrt kommt er dann an seinen angestammten Platz auf den Rücken. Dann machen auch anspruchsvolle Trails bergab deutlich mehr Spaß, das Rad kann so auch problemlos geschoben oder auch getragen werden.

Kennst du die Singletrail-Skala?

Auf S0 und S1-Wegen kommst du sicherlich auch mit einem Tourenrad weiter, ab S2 aufwärts wird's sehr schnell recht mühsam bis unmöglich. Das wäre auch mein Kriterium für die Routenwahl. Bei manchen Karten-Apps z.B. komoot oder Locus Maps ist die Schwierigkeit von Wegen gemäß der Singletrail-Skala vermerkt, das ist ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Routenwahl. Hat man mal eine grobe Route geplant, so kann man sich mit Hilfe der Bildersuche ein konkreteres Bild von der Strecke und den Wegbeschaffenheiten machen. So lässt sich leichter entscheiden, ob die anvisierte Route tatsächlich mit dem gewählten Rad bzw. Setup zu schaffen ist.


Viel Spaß bei der Planung!


Gruß LUTZ
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#1369748 - 10.01.19 23:06 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: jfk]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1023
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: jfk
Eine Strecke im Kopf - oder gar erradelt in den Beinen habe ich nicht, aber mal was gefunden:
http://www.montivagus.de/
oder :
http://www.transalp.info/albrecht-route

Besonders die 2. Seite scheint von den Touren her recht gut recherchiert zu sein - abseits der Straßen, aber recht gut befahrbar, z.B. habe ich schon von einem Paar mit Kinderanhänger gelesen, die diese Tour nachgefahren sind.


Habe diesen Sommer im Val Mora ein paar Jungs getroffen, die die Albrecht Route gefahren sind und ziemlich über den Fimberpass geschimpft haben. Angeblich lange Schiebepassagen.

Ich hätte tatsächlich noch Val Mora und Alpisella Pass als Ergänzung zur Albrecht Route im Angebot. Verbindung mit Umbrailpass und Stilfser Joch, ohne im Weiteren viel Höhe zu verlieren (ab Umbrail auf Höhenweg) ist auch möglich. Kommst dann in Livigno am See raus und kannst dir im Westen den Ausgang aussuchen. Ist in jedem Fall mindestens ein weiterer 2000er Pass.

Gruß, Daniel


Jeder muss aufstehen gegen rechte Gesinnung.
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#1369752 - 10.01.19 23:26 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Kekser]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2208
Hallo!

In Antwort auf: Kekser
Habe diesen Sommer im Val Mora ein paar Jungs getroffen, die die Albrecht Route gefahren sind und ziemlich über den Fimberpass geschimpft haben. Angeblich lange Schiebepassagen.


Eine kurze Recherche bei komoot ergibt, dass dieser Übergang von der Heidelberger Hütte aus eine längere Schiebestrecke beinhaltet. Die Abfahrt Richtung Unterengadin ist mit S2 auf der Singletrail-Skala notiert, d.h. hier wird man ohne MTB und entsprechende Fahrtechnik auch bergab einige Strecken schieben müssen.

Definitiv kein Übergang, der sich m.E. mit einem bepackten Reiserad anbieten würde.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (10.01.19 23:29)
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#1370192 - 14.01.19 12:33 Re: Transalp Route mit OffRoad Anteil für Reiserad [Re: Ruedi007]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Dem Rad machte die Stelle weniger aus - da ging es bergauf.

Wobei die Art der Gepäcktbefestigung schon eine wichtige ist: Ich hatte überlegt, mit Lowridern und insgesamt vier kleinen Taschen zu fahren. Damit wäre das Gewicht ausgewogen verteilt gewesen. Nachteil wäre, dass man vier Taschen dann auch tragen muss, sofern tragen auf der Tagesordnung steht - ich hatte die Hoffnung mit Schieben auszukommen, was auch funktioniert hat. Bergab war die Fuhre unten schmal genug, um auch enge Fußpfade wie auf dem Bild zu fahren, aber problematisch war die ungleiche Gewichtsverteilung - hier interessanterweise nicht die Einseitigkeit, sondern die Hecklast. Das im Verhältnis ungewohnt leichte Vorderrad hat mich man manchen Stellen vorsichtshalber schieben lassen, die sonst fahrbar gewesen wäre.

Bei einem größeren Geländeanteil (ich hatte 2 Tage Gelände zu 4 Tage Straße) wäre die Rucksack-Lösung mit Träger am Rahmen sinnvoller.
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www.bikefreaks.de