Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (19Tom57, mapf, lenchen188, horle, Gerhard O, Jaeng, oly, Radaholic, dmuell, 3 unsichtbar), 503 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1363204 - 18.11.18 18:23 Winterreifen
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo in die Runde,
da wir dieses Jahr im Winter in Deutschland bleiben müssen, möchte ich meiner Frau etwas mehr Sicherheit mit Winterreifen verschaffen. Normalerweise sind 26 x 1,35 verbaut. In einer solchen Größe finde ich aber keine und ich weiß auch nicht genau, wie breit eine Felge mit 24,5mm Breite verkraftet. Von Conti gibt es den Topcontact erst ab 50er Breite. Der geht auf keinen Fall in den eher zierlichen Hardo Wagner Rahmen und Spike soll es auch nicht sein. Wäre für Tipps, wo es was Passendes geben könnte dankbar.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1363205 - 18.11.18 18:43 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo Helmut,

ich denke die Topcontact sind eine ganz gute Sache. Ich weiß nicht wie oft es bei euch Eis und Schnee gibt, aber sollten Spikes auch in Eurer Auswahl vorkommen, würde ich mir das sehr gut überlegen..

Wir wohnen am Rande vom Spessartund Odenwald, allerdings eher in der warmen Mainebene.

Ich hatte mal 2 Jahre Winterreifen drauf, habe es aber wieder bleiben lassen. Die wenigen Tage, wo wirklich Schnee oder Eis lag, konnte man kaum radeln, weil zu matschig.

Der Rest des Winters war Schneefrei und mir hat das Radeln mit Spikes einfach keinen Spaß gemacht. So verzichte ich seitdem drauf.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1363210 - 18.11.18 19:06 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wenn bei Euch die Straßen im Winter regelmäßig und auch über einen längeren Zeitraum verschneit und/oder vereist sind, würde ich mich bei Spikereifen umschauen. Bei richtig winterlichen Bedingungen finde ich den Grip der Contis nicht ausreichend. Im Übrigen sind die Contis meines Wissens die einzigen "Winterreifen" ohne Spikes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363211 - 18.11.18 19:19 Re: Winterreifen [Re: blue]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Spikes will sie überhaupt nicht und Schnee ist in Münster sehr selten. Allerdings sind natürlich die Straßen, wie z.B. heute morgen, durchaus sehr mit Rauhreif überzogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363213 - 18.11.18 19:22 Re: Winterreifen [Re: blue]
dc1mik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
es gibt noch den Michelin Stargrip in 47-559. Effektiv ist der aber vermutlich auch nicht schmäler als der Conti.

Es gab mal den CST Sensamo Control Winter in 47-559, aber den würde ich nicht wirklich als Winterreifen bezeichnen.

Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1363215 - 18.11.18 19:24 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ah, meine Heimatstadt grins Da lohnen sich Spikes wirklich nicht. Erstens schneit es nicht und zweitens wird geräumt... Vielleicht doch mal messen, wie breit die Reifen sein dürfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1363221 - 18.11.18 19:47 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Helmut,

ich weiß nicht, ob du diesen Faden schon gelesen hast - außer Spikes gibt's nicht viel, das im Winter wirklich besser wäre als ein guter "Normal"reifen (Marathon oder so). Bin bisher als Alltagsradler im hügeligen Umland von Stuttgart auch immer ganz gut mit Marathons gefahren. Überlegenswert wäre es m.E. höchstens, einen Laufradsatz mit Spikes noch zu haben und den dann bei Bedarf einzubauen.

Zugegebenermaßen habe ich aber manchmal im Winter (aber an höchstens 5-10 Tagen) das Rad mal stehen gelassen und bin auf den ÖPNV ausgewichen. Oder bin auch mal auf der gut geräumten Straße gefahren...

Wünsche sturzfreien Winter zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.11.18 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363227 - 18.11.18 20:23 Re: Winterreifen [Re: Cruising]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Vielen Dank, das war doch alles schon mal hilfreich. Morgen versuche ich mal mit einem älteren 47er Modell, wie er sich in den Rahmen einfügt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1363228 - 18.11.18 20:24 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: helmut50
Spikes will sie überhaupt nicht und Schnee ist in Münster sehr selten. Allerdings sind natürlich die Straßen, wie z.B. heute morgen, durchaus sehr mit Rauhreif überzogen.



Raureif ist aber nicht glatt und wenn es Blitzeis gibt hilft nur Spikes oder an Ort und Stelle bleiben

Ich würde da mir in Münster keinen großen Kopf machen. Die normalen drauf und gut ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1363230 - 18.11.18 20:36 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Einen wirklichen Sicherheitszuwachs gibts voraussichtlich nur mit Spikes. Die temperaturabhängigen Haftungsunterschiede sind bei Fahrradreifen ansonsten eher vernachlässigbar. Gibt welche, die besser haften als andere, nach meiner Beobachtung hat das aber wenig mit der Jahreszeit zu tun. Was im Sommer viel Grip hat, hat den auch im Winter und umgekehrt.

Auch wenn du Spikes ausgeschlossen hattest, würde ich dir raten den Schwalbe (Marathon) Winter eine Chance zu geben. Die gibt es einerseits in vielen Größen (geht bei 32mm oder so los), andererseits fahren die bei gut Druck auch auf Asphalt ganz passabel, bieten aber die Sicherheit in Kurven (bei Vereisung) nicht wegrutschen zu können. Nur auf Fließen oder ähnlich glatten Pflastersteinen muss man mit Spikes aufpassen.

Andererseits hat Münster so milde Winter, dass man schon überlegen darf, ob das wirklich not tut. Die gesamte Zeit mit Spikes zu fahren ist eher Quatsch, ein Wechsellaufradsatz oder ein Zweitrad mit Spikebereifung wären wohl die stimmigere Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.11.18 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363231 - 18.11.18 20:40 Re: Winterreifen [Re: derSammy]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Ich habe die nicht ausgeschlossen, für mich habe ich welche.
Du kennst meine Frau nicht, wenn sie etwas nicht will, dann geht das auch nicht. Der springende Punkt ist,dass sie sehr gern zu spät endenden Abendveranstaltungen fährt und da möchte ich verhindern, dass sie sich doch hinlegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363232 - 18.11.18 20:53 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wasch mich, aber mach mich nicht nass! lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363233 - 18.11.18 20:57 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Maxxis Overdrive Excel sind insgesamt sehr gute Ganzjahresreifen, gibt es in 42-559. Die Gummimischung verhärtet auch bei in Mitteleuropa üblichen Wintertemperaturen wenig, bei Reif und Nässe haben sie deshalb noch recht guten Grip. Auch Preislich mit ca. 20 EUR im Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363236 - 18.11.18 22:12 Re: Winterreifen [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: derSammy
Die gibt es einerseits in vielen Größen (geht bei 32mm oder so los)
Bei 26" finde ich da genau eine Größe und die scheint ja dem TE zu groß zu sein... Klick

In Antwort auf: derSammy
... bieten aber die Sicherheit in Kurven (bei Vereisung) nicht wegrutschen zu können.
Haben die nicht die Spikes nur in der Mitte der Lauffläche? Also wenn man Kurven fährt, kommt man eher in den Bereich, wo gar keine Spikes sind? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363237 - 18.11.18 22:14 Re: Winterreifen [Re: dc1mik]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: dc1mik
es gibt noch den Michelin Stargrip in 47-559. Effektiv ist der aber vermutlich auch nicht schmäler als der Conti.
Zumindest die 28" Contis fallen sehr breit aus, da wären die Michelin vielleicht schon eine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363242 - 19.11.18 06:35 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Helmut!

In Österreich konnte ich die Conti Top Contact Winterreifen heuer in 26 Zoll gar nicht bekommen. Ausverkauft, hat es geheißen, Nachlieferungstermin völlig unbekannt.

Die Reifen, die wir verwenden, die Conti Spike Claw 120, werden euch mit 2,1 Zoll zu breit sein. Die Spikes an sich stören nicht (man kann sie auch entfernen, wenn man mag), da sie an den Rändern der Lauffläche stecken und bei normalem Druck kaum auf der Fahrbahn aufliegen.

Ich kenne die Fahrbedingungen bei euch nicht. Allgemein ist unsere Erfahrung zusammen zu fassen, dass Winterreifen bei Kälte wesentlich sicherer sind. Es reicht schon feuchter, schmieriger Belag auf der Fahrbahn dafür, dass Sommerreifen leicht ins Rutschen geraten, wo Winterreifen noch zuverlässig halten. Auch ein kurzes eisiges Stück lässt sich damit weit sicherer überqueren als mit Sommerreifen. Bei richtigem Glatteis sind natürlich gut auf der gesamten Lauffläche verteilte Spikes nötig.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1363251 - 19.11.18 07:07 Re: Winterreifen [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Sauerei, Schwalbe scheint den Marathon Winter aus dem Programm genommen zu haben, jetzt gibts den nur noch mit "Plus" und ich bin mir recht sicher, dass da gegenüber Reifendimensionen im Sortiment fehlen. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363253 - 19.11.18 07:15 Re: Winterreifen [Re: derSammy]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Das ist auch der richtige Weg das Schwalbe die Spike Reifen nur noch als Plus macht.
Es ist ja kein Geheimnis das sich die Spikes gerne mal nach innen rein gedrückt haben.
Somit ist das Problem gelöst.

Lg Tobias

Geändert von Zweiradmeister (19.11.18 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363255 - 19.11.18 07:18 Re: Winterreifen [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Normalerweise sind 26 x 1,35 verbaut. In einer solchen Größe finde ich aber keine und ich weiß auch nicht genau, wie breit eine Felge mit 24,5mm Breite verkraftet.

Vergiss die Zölle und gewöhn Dir die metrischen Maße an. Das macht das Leben deutlich einfacher. Auf eine Maulweite von 24,5mm passen 50er Reifen noch problemlos. Als alter Fuchs wirst Du doch nicht außen messen. Etwas eigenartig ist aber in diesem Zusammenhang die Anmerkung, dass 50er nicht in den Rahmen passen.
Ein brauchbarer Kompromiss wären Spikes für das Vorderrad. Fahrradwinterreifen ohne Spikes halte ich für wenig sinnvoll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363263 - 19.11.18 07:59 Re: Winterreifen [Re: Zweiradmeister]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Zweiradmeister
Es ist ja kein Geheimnis das sich die Spikes gerne mal nach innen rein gedrückt haben.
Somit ist das Problem gelöst.

Lg Tobias


Wenn man keine Winterreifen von Schwalbe nimmt, tritt das Problem gar nicht erst auf. Auch die Paradontose ist ein Schwalbe-Problem. So sehr ich unsere Schwabe-Reifen im Sommer schätze (auch wenn mich beim Montieren die Schwalbes regelmäßig etwas ärgern, was andere nicht tun), bei den Winterreifen könnten sie durchaus was Besseres produzieren. Die anderen können das ja auch!

Duck und weg!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de