Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radaholic, Gerhard O, loveli, cterres, Barrie, sugu, frando, Horst14, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1355366 - 27.09.18 12:50 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Spinatspinat]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Spinatspinat

Da hier einige Beiträge folgten, ohne dass irgendwer hierauf einging: Ich würde diesen Aspekt noch mal hervorheben. Irgendwann macht die Blechdose schlapp, vielleicht nicht grade beim ersten mal, aber für eine Mehrfachnutzung sind die einfach nicht gemacht - ich finde das riskant.


Butan hat bei 20 Grad gerade mal 2 bar und bei 30 Grad rund 3 bar. Ausgelegt sollen die Kartuschen für 15 bar sein. Das hört sich jetzt nicht sonderlich riskant an, solange man kein Propan benutzt und die Kartuschen nicht beschädigt oder verrostet sind. Die Kartuschen und das Ventil kann man ja auch zwischenzeitlich mit Seifenwaser auf Dichtheit prüfen. Sylvanus nutzt seine Kartuschen maximal 10 mal und hat damit offenbar gute Erfahrungen gesammelt (siehe #1355231) und selbst Jürgen gehört zu den Wiederauffüllern (siehe #1354554).

Geändert von Velocio (27.09.18 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355445 - 28.09.18 06:04 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: DebrisFlow]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Im Großhandel für Installationsleute.

Ich schreib jetzt mal ab was da drauf steht: CFH, 30% Propan, 70% Butan, 330 Gramm/600ml.
Universalgas AT2000.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (28.09.18 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355446 - 28.09.18 06:08 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: BeBor]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau so eine ist das.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355447 - 28.09.18 06:09 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: DebrisFlow]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hab ich fürn Trangia incl. Gasschlauch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355479 - 28.09.18 08:36 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Im Großhandel für Installationsleute.

Solche Tipps bringen für den Normalsterblichen nicht wirklich viel...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355481 - 28.09.18 08:53 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da drin bekommt jeder was verkauft.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355486 - 28.09.18 09:55 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Kartuschen, um die es hier geht, bekommt man wohl auch online. Für Leute, die einen Kocher mit eigenem Standfuß haben, dürften die interessant sein. Für alle Kocher, die man auf die Kartuschen oben aufschraubt und die die Kartusche selbst als Standfuß nutzen, sind die wohl ziemlich witzlos - viel zu kippelig.
Ich hab den Edelried-Adapter in Verwendung, damit kann man die Stechkartuschen nutzen. Die sind m.E. noch günstiger und vor allem kann man auf so zu Schraubkartuschen umgebaute Stechkartuschen auch Kocher ohne eigenen Standfuß aufschrauben, ohne eine Mahlzeit aus der Wiese zu riskieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355488 - 28.09.18 10:08 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: derSammy
Die Kartuschen, um die es hier geht, bekommt man wohl auch online.

Hab' ich für einen ähnlichen Kurs auch im hiesigen Baumarkt gesehen, die Menge einer Stechkartusche (190g) kostet damit bei Kauf einer einzelnen Kartusche etwa 3,20 Euro.

In Antwort auf: derSammy

Für Leute, die einen Kocher mit eigenem Standfuß haben, dürften die interessant sein.

Dann sollte das Gas aber auch flüssig zum Kocher laufen. Schafft das ggf. Probleme wie Stichflammen? Ich errinnere mich, dass ich mal eine Schraukartusche hingelegt habe und der Kocher heftig reagierte. Hätte ggf. einfach runter regeln sollen? Es gibt aber auch Kocher in denen man die Kartuschen liegend einlegen muss. Sollte also eigentlich gehen.

In Antwort auf: derSammy

Ich hab den Edelried-Adapter in Verwendung, damit kann man die Stechkartuschen nutzen. Die sind m.E. noch günstiger und vor allem kann man auf so zu Schraubkartuschen umgebaute Stechkartuschen auch Kocher ohne eigenen Standfuß aufschrauben, ohne eine Mahlzeit aus der Wiese zu riskieren.

Günstiger ist das, die Adapter sind neu aber wohl nicht mehr zu haben.

Geändert von Velocio (28.09.18 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355491 - 28.09.18 10:26 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Es gibt aber noch Schraubanschluss-Adapter für Kartuschen mit Bajonettverschluss Campingaz CP bzw. MSF-1A, BGK-1, CP250, TC-SUN-02 und baugleiche, die bezogen auf die Menge wohl ähnlich teuer wie Stechkartuschen sind. Die Kartuschen sind aber auch recht schmal und damit auch für Kocher ohne Schlauchanschluss wohl eher nicht geeignet.

Geändert von Velocio (28.09.18 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355529 - 28.09.18 14:10 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: derSammy
Für alle Kocher, die man auf die Kartuschen oben aufschraubt und die die Kartusche selbst als Standfuß nutzen, sind die wohl ziemlich witzlos - viel zu kippelig.

Fällt mir gerade noch ein. Für die Campingaz CP bzw. MSF-1A, BGK-1, CP250, TC-SUN-02 und baugleichen Kartuschen gibt es unter 10 Euro einen Adapter mit Schlauch und Standfuß, auf den man dann Schraubkartuschen-Kocher schrauben kann. Ob man die Kartuschen unterwegs bekommt, hab' ich versucht in diesem Thread herauszubekommen. Leider, bis auf den Tipp, dass der Zehnkämpfer wohl Campingaz CP hat, bislang erfolglos. Der hiesige Baumarkt hat sie nicht.

Geändert von Velocio (28.09.18 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355539 - 28.09.18 14:43 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Velocio]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Viel zu kompliziert. Wer soll den unterwegs sich auf so ein Unterfangen einlassen? Wenn der Preis für die Kartuschen Ausschlag gibt, ob ich mir die Reise leisten kann, dann habe ich ein ganz anderes Problem. Die Verfügbarkeit kann man durch Adapter (Stech, Bajonett) erhöhen. Oder, auch wenn es die Vermeidung des Kartuschenabfalls sein soll: Umsteigen auf Benzin, Spiritus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355542 - 28.09.18 15:02 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: LahmeGazelle]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: LahmeGazelle
Wenn der Preis für die Kartuschen Ausschlag gibt, ob ich mir die Reise leisten kann, dann habe ich ein ganz anderes Problem.

Die Gaspreise sind schon sehr unterschiedlich und zudem sollte man doch jedem seinen Spaß am sparen lassen schmunzel

Kosten für einen Monat bei sparsamen Verbrauch (190g alle 5 Tage):

Wiederaufgeladene Schraubkartuschen ab ca. 2 Euro
Stechkartuschen / Campinggaz CP oder MSF-1A ca. 12 Euro
Längliche 330g Schraubgaskartuschen aus dem Baumarkt ca. 20 Euro
Schraubkartuschen 450g ca. 20 Euro
Schraubkartuschen 230g ca. 30 Euro
Schraubkartuschen 100g ca. 60 Euro

In Antwort auf: LahmeGazelle

Die Verfügbarkeit kann man durch Adapter (Stech, Bajonett) erhöhen.

siehe vorrausgegangene Beiträge

In Antwort auf: LahmeGazelle

Oder, auch wenn es die Vermeidung des Kartuschenabfalls sein soll: Umsteigen auf Benzin, Spiritus.

Richt leider etwas und mit meinen Benzinkocher hab ich schon einiges erlebt (Stichflammen, nicht ausgehen wollen und beides in Kombination). Lag wohl daran, dass man in Frankreich nicht wusste was wir mit "essence pour laver" meinten und daher noch verbleites Benzin von der Tanke rein kam.

Geändert von Velocio (28.09.18 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355556 - 28.09.18 16:13 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Velocio]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich wollte Dir da den Spaß nicht verderben.
Was Brennstoff angeht, habe ich aber ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, was Verfügbarkeit angeht.

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: LahmeGazelle
Wenn der Preis für die Kartuschen Ausschlag gibt, ob ich mir die Reise leisten kann, dann habe ich ein ganz anderes Problem.

Die Gaspreise sind schon sehr unterschiedlich und zudem sollte man doch jedem seinen Spaß am sparen lassen schmunzel

Kosten für einen Monat bei sparsamen Verbrauch (190g alle 5 Tage):

Wiederaufgeladene Schraubkartuschen ab ca. 2 Euro
Stechkartuschen / Campinggaz CP oder MSF-1A ca. 12 Euro
Längliche 330g Schraubgaskartuschen aus dem Baumarkt ca. 20 Euro
Schraubkartuschen 450g ca. 20 Euro
Schraubkartuschen 230g ca. 30 Euro
Schraubkartuschen 100g ca. 60 Euro
...


Das funktioniert dann allerdings nur, wenn Du von zuhause gleich alle Kartuschen voll mitnimmst. Wo willst Du denn unterwegs jemanden finden, der aus einer Großflasche abfüllen lässt?
Kann natürlich auch Kommunikationmethode einer Reise sein. (so wie Mehl und Zucker borgen. hehe). Bei einem Monat und Deinem Verbrauch sind das 2,5*450g Kartuschen. Also 3 Kartuschen kann man schon mitnehmen. Sind dann 18€ gespart.

Geändert von LahmeGazelle (28.09.18 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355564 - 28.09.18 17:05 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: LahmeGazelle]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Also die 450g Kartuschen sind mir ohnehin schon für einen Radtour zu schwer und zu groß. Eine wiegt 645g. Ich nehme eigentlich Stechkartuschen mit Adapter. Zwei. Wiederbefüllen kann sich aber schon lohnen, wenn man oft kurze Trips macht oder mit dem Auto unterwegs ist. Es gibt auch Adapter, mit denen man unterwegs wiederbefüllen kann.

In Antwort auf: LahmeGazelle
Wo willst Du denn unterwegs jemanden finden, der aus einer Großflasche abfüllen lässt? Kann natürlich auch Kommunikationmethode einer Reise sein.

Wenn man einen Adapter für Campinggaz mitnimmt, hat man ggf. sogar Chancen schmunzel Man könnte auch ein Netzwerk gründen, so wie Warm Showers oder so. bier Sollte nur kein Propan sein ...

Geändert von Velocio (28.09.18 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355572 - 28.09.18 18:02 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio
Also die 450g Kartuschen sind mir ohnehin schon für einen Radtour zu schwer und zu groß. Eine wiegt 645g. Ich nehme eigentlich Stechkartuschen mit Adapter. Zwei.

Aber wenn ich's mir recht überlege 2 x 275g für die Stechkartuschen + 140g für den Adapter macht anfangs auch 690g. Mit einer 450g Kartusche käme ich ca. 12 Tage aus. Bei einem kürzeren Trip lohnt sich da schon eine wiederbefüllte 450g Kartusche. Bei längeren Reisen in Gebieten, wo der Nachschub nicht üppig gesichert ist, fände ich es aber unpraktisch, da man ja noch eine ggf. kleinere Kartusche mitschleppen müsste.

Geändert von Velocio (28.09.18 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379617 - 20.03.19 10:31 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Velocio]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo, noch ein paar Gedanken zum Thema.
Wir haben uns für Schraubkartuschen als Brennstoff entscheiden, und bei Fluganreise müssen wir halt vor Ort die entsprechenden Kartuschen kaufen. Die Verfügbarkeit bei Ankunft lässt sich aber heutezutage ganz gut vorher klären. Und ich kaufe dann nur die gewünschte Menge uns stehe nicht - wie beim Spiritus - mit einer Literflasche Brennstoff da weil es vor Ort keine kleinere Menge gibt.
In Kirgistan haben wir leider vergessen, in der Hauptstadt Kartuschen zu kaufen - unterwegs haben wir sie dann bei einem Tourveranstalter bekommen, der die Kartuschen für seine Trekkinggäste bevorratet hat. Neben Sportgeschäften können also auch Veranstalter eine gute Adresse sein.

Wenn es dann auf Tour unterwegs tatsächlich keine Schraubkartuschen nachzukaufen gibt (auch keine im Baubedarf oder Sanitärhandel wie die "Rothenberger Multigas", die Installateure für ihre Lötbrenner verwenden), habe ich noch mindestens drei weitere Optionen, an Gas zu kommen:

1) Ich habe einen Adapter für die langen Ventilkartuschen vom Typ MSF-1a dabei und kann so eine Kartusche irgendwo kaufen. Wenn ich einen Schlauchkocher mit habe, kann ich diese langen Kartuschen dann problemlos direkt zum Kochen verwenden (zumindest im Sommer, mein Kocher hat keine Vorheizung). Bei einem direkt aufschraubbaren Kocher muss ich die lange Kartusche zum Kochen halt stabilisieren, beispielsweise durch eingraben. Es gibt auch Winkeladapter für die MSF-1a-Kartuschen.

2) Ich habe einen Umfülladapter für MSF-1a auf Schraubkartusche dabei. Der ist winzig, und ich kann meine leere Schraubkartusche öfter nachfüllen. Dann funktoniert das auch mit direkt aufschraubbaren Kochern a la MSR Pocket Rocket.

3) Getestet: eigentlich bekommt man überall Nachfüllflaschen für Feuerzeuggas. Entweder einer der mitverkauften Plastikadapter passt, oder man nimmt sich einen passenden Adapter von einer Flasche daheim mit, um Feuerzeuggas (=Butan) in die Schraubkartusche umzufüllen. Das ist nicht superbillig, aber die leichteste Option die es praktisch in jeder Stadt gibt. Notfalls kann sich man einen Adapter aus einem alten Gasfeuerzeug basteln.

Ich besitze noch so einen Edelrid-Stechkartuschenadapter, aber das Ding ist einfach zu schwer und groß, um es auf dem Radl mitzunehmen. Für einen Adapter Campingaz-Schraubkartusche sind mir die Campingaz-Kartuschen zu teuer ...

LG Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (20.03.19 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380103 - 24.03.19 09:04 Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
übrigens haben Weber Gasgrills eine recht weite Verbreitung, und deren 450g-Kartuschen haben das gleiche Gewinde/Ventil UND Mischgas. Man kann vor Ort also auch im Baumarkt oder Gartencenter nach passenden Kartuschen forschen. Detto brauchen Köche für diverse Gerichte Gasbrenner (Creme Brulee etc), beim Küchenausrüster kann man also auch fündig werden.

MSF-1a-Kartuschen bzw die zugehörigen Kocher werden als Balkon-Gasgrills verkauft (> Baumarkt) und sind bei Fernfahrern beliebt. Ein Trucker könnte also durchaus wissen, wo man vor Ort an Kartuschen kommt. Mir hat mal einer in der Not eine Kartusche verkauft ...

Zum Umfüllen von Schraubkartusche auf Schraubkartusche (z,B von einer großen Weberkartusche in kleinere, leere Kartuschen) gibt es sehr praktische Adapter mit Ventil und beidseitig Schraubgewinde.

Zu finden unter "Gas Kanister Refill Adapter" in den Weiten des Internet.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de