Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1350555 - 15.08.18 09:53 Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Bei meinem "Neuaufbau" verwende ich einen Rahmen (Utopia), dessen Sitzrohr stärker als üblich nach hinten geneigt ist. Der aktuell montierte Umwerfer (Shimano LX, ohne Hinweis auf zugedachten Kettenstrebenwinkel) stößt mit der Kettenführung bzw. dem unteren Ende der Leitbleche unten auf die rechte Kettenstrebe, bevor er höhenmäßig in die korrekte Position (Blech der Kettenführung ca. 2-3 Millimeter über dem größten Kettenblatt/44 Zähne) gebracht werden kann, aktuell komme ich auf 10 - 12 Millimeter.

Weiß jemand aus ähnlicher Erfahrung eventuell einen 3fach-Umwerfer, der sich für diese Art von Rahmenkonstruktion (Sattelrohr stärker nach hinten geneigt) besser eignen würde? Teilweise ist in Foren bzw. an anderen Stellen im Netz von Winkelmaßen die Rede, für die bestimmte Umwerfer optimiert sein sollen (z. B. 63° - 66°, 66°-69°), bei den bei mir in den Teilekisten vorhandenen Umwerfern finde ich dazu jedoch keine (eingestanzten) Informationen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350559 - 15.08.18 10:17 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es gibt Umwerfer, die an der Kurbel montiert werden "direct mount", da ist der Winkel des Sitzrohrs egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350563 - 15.08.18 10:29 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: sugu]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: sugu
Es gibt Umwerfer, die an der Kurbel montiert werden "direct mount", da ist der Winkel des Sitzrohrs egal.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings bräuchte man dafür wieder ein spezielles Tretlager und, sofern ich nicht ganz falsch liege, ein Gewindeauge am Rahmen für die zusätzliche Fixierung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350574 - 15.08.18 12:03 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Bernd,

suche mal nach "E-Type-Umwerfern". Die werden einfach bei der rechten Tretlagerschale mit eingeklemmt.

Zum Einbau:
- Ich habe die noch nicht verwendet, aber meines Wissens wird keine zusätzliche Fixierung am Rahmen benötigt.
- Wenn Du HT2 hast, entfällt ein Zwischenring rechts.
- Bei Vierkant rutschen Lager/ Kurbel etwas nach rechts. Musst Du ausprobieren, evtl. benötigst Du deswegen ein Lager mit kürzerer Achse und/oder für Tretlagerbreite 73mm.


Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350579 - 15.08.18 12:21 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: BeBor
aktuell komme ich auf 10 - 12 Millimeter.
Hast Du den Umwerfer schon mal ausprobiert? Ist nicht optimal, aber nicht gesagt, dass es nicht trotzdem anstandslos funktioniert.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350603 - 15.08.18 14:42 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kannst du bitte einmal ein Foto posten? So ganz ohne eigenen Eindruck würde ich am ehesten darauf tippen, daß es ein Umwerfer für einen anderen Sitzstrebenwinkel ist. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1350657 - 16.08.18 06:29 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
Kannst du bitte einmal ein Foto posten?

Gern, wenns der Sache dienlich ist. Das obere Bild zeigt den eigentlich vorgesehenen Shimano LX-Umwerfer, das untere einen älteren DX-Typ. Beide sind so montiert, dass unten zwischen Kettenstrebe und Leitblechabschluss noch zwei Millimeter Luft sind.

Bei z. B. diesem Umwerfer (den ich bestellen könnte) sieht es so aus, dass der linke Ausleger deutlich kürzer ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350664 - 16.08.18 08:34 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Bernd,

frag doch einfach mal bei Utopia nach, welchen Umwerfer die ggfs. verbauen bzw. Dir empfehlen können. Es würde mich wundern, wenn Du da keine Hilfe bekommen würdest.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350669 - 16.08.18 09:38 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Thomas S]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Utopia sagt ausdrücklich, dass Sie bei diesem Rahmen die Verwendbarkeit bzw. die Funktion von Umwerfern nicht garantieren können. Dennoch fahren welche damit rum, es muss mit der richtigen Teilewahl also eigentlich eine Lösung geben. Einen mechanisch halbwegs pässlichen Campa-Umwerfer habe ich sogar in meiner Kiste, der kann aber nur zweifach. Ich werds wahrscheinlich riskieren, den ober verlinkten Shimano 700cx für kleines Geld zu bestellen, der stammt noch aus der Ära der „ATBs“ und „Halbrenner“ mit tendenziell weniger steilen Sitzrohren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350670 - 16.08.18 09:40 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der Deore FD-M591 für einen Kettenstrebenwinkel von 66°-69° sollte durch die Konstruktion für breitere Reifen auch die breitere Kettenstrebe mit berücksichtigen.
Welchen Kettenstrebenwinkel gibt den das Datenblatt für den Rahmen an? Den Winkel der vorhandenen Umwerfer findest du innen am Leitblech angegeben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (16.08.18 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350672 - 16.08.18 09:47 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
Welchen Sitzrohrwinkel gibt den das Datenblatt für den Rahmen an?

Dazu habe ich leider keine Information, es dürfte aber erheblich weniger sein. Kann ich aber mal messen/rechnen. Es gibt ja Umwerfer für 63 bis 66 Grad, das dürfte eher bei meinem Rahmen passen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.08.18 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350676 - 16.08.18 10:28 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Bernd,

viele 2fach RR-Umwerfer schaffen auch problemlos 3fach (Britta fährt dies auch so an ihrem Crosser).
Einen E-Type Umwerfer habe ich hier, den kann ich dir gerne zusenden. Du brauchst dafür eigentlich nur ein BSA-Innenlager, das sollte Utopia eigentlich haben.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1350679 - 16.08.18 10:37 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: BeBor
Teilweise ist in Foren bzw. an anderen Stellen im Netz von Winkelmaßen die Rede, für die bestimmte Umwerfer optimiert sein sollen (z. B. 63° - 66°, 66°-69°), bei den bei mir in den Teilekisten vorhandenen Umwerfern finde ich dazu jedoch keine (eingestanzten) Informationen.

Bernd


Bei den Shimano Umwerfern gibt es ein Auslegung für den Kettenstrebenwinkel 63-69 und 66-69. Hierfür ist dann -3 oder -6 am Ende der Bezeichnung angegeben. Z.B. hier Frag doch mal bei Rose nach, die wissen das.

Geändert von trecka.de (16.08.18 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350682 - 16.08.18 12:43 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: trecka.de]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: trecka.de
Frag doch mal bei Rose nach, die wissen das.

Rose ist ja direkt in meiner Nachbarschaft, da bin ich auch öfter. Von den altgedienten Leuten hinterm Teiletresen, die sich auch mit dem musealen Geraffel der 80er, 90er und Nuller-Jahre auskannten, sieht man leider keinen mehr.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350685 - 16.08.18 13:07 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Spricht etwas dagegen, den störenden Bereich mit einem Filzstift zu markieren, zur Eisensäge zu greifen und abzusägen?

Die beiden Leitbleche durchbohren und eine Hülse dazwischenschrauben und fertig ist der kürzere Umwerfer. "Viola" hätte Kelly Bundy jetzt gesagt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1350688 - 16.08.18 13:20 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Fichtenmoped]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Fichtenmoped
Spricht etwas dagegen, den störenden Bereich mit einem Filzstift zu markieren, zur Eisensäge zu greifen und abzusägen?

Nicht kategorisch, wenn es sonst keine Lösung gibt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350690 - 16.08.18 13:53 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Kannst Du denn den Umwerfer eventuell an einem der anderen Rahmenrohre, die man auf Deinen Bildern sieht, befestigen? Vielleicht geht es dann besser.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350691 - 16.08.18 14:12 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nee, das kann nicht gehen. Dann schleift die Kette definitiv unten an dem Käfig vom Umwerfer. Und nicht nur ein bissl, sondern so richtig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350692 - 16.08.18 14:16 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: derSammy
Nee, das kann nicht gehen. Dann schleift die Kette definitiv unten an dem Käfig vom Umwerfer. Und nicht nur ein bissl, sondern so richtig.


Sorry, den Grund verstehe ich jetzt nicht. Natürlich muss man dann die Höhe des Umwerfers richtig einstellen wie sonst bei "normalen Rahmen" auch.

P.S.: Okay, ich habe mir gerade mal die Bilder vom Utopia London (vermutlich der Rahmen von Bernd) angeschaut und den Winkel der Rohre gesehen. Da kann das nicht gehen! Auf den Bilder von Bernd hatte ich nur zwei andere Rahmenrohre gesehen ohne deren Winkel erkennen zu können.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (16.08.18 14:22)
Änderungsgrund: P.S ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1350700 - 16.08.18 15:42 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Thomas S]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Thomas S
Okay, ich habe mir gerade mal die Bilder vom Utopia London (vermutlich der Rahmen von Bernd) angeschaut und den Winkel der Rohre gesehen. Da kann das nicht gehen! Auf den Bilder von Bernd hatte ich nur zwei andere Rahmenrohre gesehen ohne deren Winkel erkennen zu können.

Ja, ist ein London. Hier noch mal zur Veranschaulichung im Bild. Wenn ich, streng unakademisch, den Winkelmesser aus Klarsichtplastik über die gelben Hilfslinien lege, werden mir knapp über 60° als Kettenstrebenwinkel angezeigt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350736 - 16.08.18 18:25 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die Idee mit dem Deore FD-M591 ziehe ich nach den letzten Fotos definitiv zurück!
Da paßt dann wirklich nur noch ein spezieller Umwerfer für 63° Winkel oder eine eigens konstruierte Schelle für einen Directmount-Umwerfer mit Winkelvergrößerung.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (16.08.18 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350739 - 16.08.18 18:59 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ich würde bei Utopia anrufen.

Völlig ohne Gewähr, aber beim groben Hinschauen scheint mir "Umwerfer" bei Utopia ein Fremdwort zu sein. Ihre Räder und sind meist (immer ?) umwerferlos. Das könnte seinen Grund haben in dem aus unerfindlichen Gründen sehr flachen Sattelrohrwinkel.

Erschwerend kommt dazu, dass Du anscheinend ein recht großes Kettenblatt bedienen willst. Sonst wäre vielleicht so ein Mini-Umwerfer (Suntour microdrive oder was Ähnliches von Shimano) noch eine Überlegung wert gewesen. Ausprobiert hab ich sowas noch nicht, aber ein paar Millimeter kleiner sind die schon. Ob die mit Deinem Kettenblattradius (48 Z ? ) harmonieren würden, kann ich nicht einschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350740 - 16.08.18 19:40 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß es anno Frühzeit mal zweiteilige Systeme gab, beiwo die Umwerferschellen eine frei drehbare Aufnahme für den UW hatten.

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350742 - 16.08.18 19:41 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ist schon eine schönes Rad, dein London. Aber wie heißt es noch - wer schön sein will muß leiden?
Alternativ würde dein Geldbeutel nochmals leiden, wenn du hinten auf 11-42 Kassette und vorne nur auf 2fach per Schlumpf Drive umsteigst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (16.08.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350743 - 16.08.18 19:44 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dann lieber einen E-Type UW und eine passende Rohrschelle für das M5 Gewinde basteln. Weiß jetzt nicht, ob der Utopia das gestattet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350744 - 16.08.18 19:48 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
So ähnlich habe ich das ja auch schon vorher vorgeschlagen:
Zitat:
Da paßt dann wirklich nur noch ein spezieller Umwerfer für 63° Winkel oder eine eigens konstruierte Schelle für einen Directmount-Umwerfer mit Winkelvergrößerung.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1350749 - 16.08.18 20:51 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Weiß jetzt nicht, ob der Utopia das gestattet.

Eher nicht. Utopia ist da wohl sehr konservativ. Dennoch sind mir die Saarbrücker Utopisten (Inge Wiebe und Ralf Klagges) immer schon sehr sympatisch. Was ich mache, ist aber schon fast ein Missbrauch von deren konzeptionellen Ideen. Um Gestattung oder Unterstützung anzufragen, wäre schon fast ein Sakrileg. Aber ich kriegs zum Laufen. Wollen wir doch mal sehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.08.18 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350814 - 17.08.18 11:42 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Thomas S
Okay, ich habe mir gerade mal die Bilder vom Utopia London (vermutlich der Rahmen von Bernd) angeschaut und den Winkel der Rohre gesehen. Da kann das nicht gehen! Auf den Bilder von Bernd hatte ich nur zwei andere Rahmenrohre gesehen ohne deren Winkel erkennen zu können.

Ja, ist ein London. Hier noch mal zur Veranschaulichung im Bild. Wenn ich, streng unakademisch, den Winkelmesser aus Klarsichtplastik über die gelben Hilfslinien lege, werden mir knapp über 60° als Kettenstrebenwinkel angezeigt.

Bernd


Du fährst mit 20 Zähnen Differenz vorn: 26-46. Dazu brauchst du nicht unbedingt einen MTB/3fach-Umwerfer. Renn-Umwerfer bauen kürzer, das heißt, das Kettenleitblech würde möglicherweise nicht mehr an der Kettenstrebe anstoßen - probier doch mal was in der Richtung, wobei der Schwenkbereich natürlich für 3-fach ausreichend sein muss.

Geändert von toddio (17.08.18 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350831 - 17.08.18 13:45 Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe [Re: BeBor]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Moin Bernd,

hast Du mal ausprobiert den Umwerfer so hoch anzusetzen, dass er die Kettenstrebe gerade nicht mehr behrührt?

Eigentlich müßtte der Umwerfer dann immer noch zufriedenstellend schalten. Beim Reiserad kommt es ja nicht unbedingt darauf an, dass der Schaltvorgang in 1/10 Sekunden perfekt abläuft, sondern dass der Gang - gerade vorne - irgendwie noch ohne große Murkserei reingeht.

Ich habe mal an meinem Mopped geschaut, da hatte ich das 50er (!) Kettenblatt vom Vorgänger durch ein 40er srsetzt, ohne den Umwerfer abzusenken. Das geht nicht perfekt aber sehr gut. Das Leitblech befindet sich dann etwa in Daumendicke über dem Zahnkranz des großen ( schmunzel ) Blattes,

Vor dem Sägen, Fricken, Geldausgeben könnte das einen Versucht wert sein, den Umwerfer einfach mal höher als gewöhnlich zu befestigen..

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de