Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1347252 - 18.07.18 08:28 Icelandairschalter Frankfurt
JSchro
Nicht registriert
Vielleicht eine kleine aber nicht unwichtige Information für den Icelandairschalter am Frankfurter Flughafen. Um die Gebühr für das Fahrrad zubezahlen, braucht es unbedingt eine Kreditkarte. EC-Karte und Bargeld wird nicht akzeptiert.

Man wollte von mir, dass ich die Luft ablasse, obwohl ich sogar eine Mail von Icelandairs dabei hatte, in der nichts von Luftablassen stand.

Mir hat ein anderer Radler gesagt, das stünde so auf der Webseite. Ich suche gerade die Fahrradbedingungen von Icelandairs, finde sie aber nicht. Kann jemand helfen?

Geändert von JSchro (18.07.18 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347256 - 18.07.18 08:40 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe davon bewußt nichts gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347264 - 18.07.18 09:09 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Gerade nachgesehen. Bei Icelandair steht zur besonderen Handhabung von Fahrrädern nichts in den Gepäckbestimmungen. Lediglich eine feste Verpackung aus Karton oder Hartplastik wird verlangt.
Allgemein ist die Empfehlung, den Reifen im Druck zu reduzieren recht alt und bezieht sich auf Fahrzeugreifen aller Art, welche in Flughöhen um 10km maximal 1 Bar erhöhten Innendruck verkraften müssen.
Wenn man nicht gerade ein Fatbike einchecken möchte, spielt dieser Druckunterschied keine Rolle und kommt eigentlich auch nur in Frachtflugzeugen voll zur Geltung.

Man will das knallende Geräusch eines platzenden Reifens vermeiden, um keine Ängste zu schüren. Schaden am Flugzeug entsteht natürlich nicht.

Wenn am Check-in das Luftablassen verlangt wird, spiel einfach mit und verringere den Reifendruck geringfügig, aber nur so weit, das das Rad noch rollt.

https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/allgemeine-geschaftsbedingungen/befoerderungsbedingungen/
(Fahrrad siehe Punkt 8.6.5)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.07.18 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347297 - 18.07.18 12:00 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn am Check-in das Luftablassen verlangt wird, spiel einfach mit und verringere den Reifendruck geringfügig, aber nur so weit, das das Rad noch rollt.

Das hat bei mir noch nie funktioniert. Naturwissenschaften galten allerdings schon zu meiner Schulzeit als völlig »uncool«. Die Mühe, mal etwas nachzudenken, machen sich die Beleidigung entfernt auch generell nicht. Praktisch war es immer so, dass die Reifen hinterher völlig drucklos waren. Ich kann nur dringend empfehlen, keine Shlüsselventilkappen draufzulassen und Ventileinsätze (die man sonst nie braucht) mitzunehmen.

beleidigung entfernt
Falk, SchwLAbt

Geändert von Mütze (19.07.18 12:38)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1347299 - 18.07.18 12:18 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich muss dich enttäuschen Falk, es gibt am Flughafen keine geheime Verschwörung gegenüber aufgepumpte Fahrradreifen. Und es geht auch nur um Fahrradreifen. Damals am Flughafen hier hatte ich viel mit Rollstühlen zu tun und da hat niemand mal verlangt das deren Reifen auch nicht aufgepumpt sein dürfen. Dabei liegen die in den Fliegern neben den Rädern.

Was durch die Flughafenhallen geistert ist die Dienstanweisung aus alter Zeit, daß Fahrradreifen nicht aufgepumpt sein dürfen und das wird schön von Generation zu Generation weiter gegeben. Da das für die Mitarbeiter keine wichtige Sache ist, wird auch nicht weiter nachgedacht drüber.

ganz einfach
Nach oben   Versenden Drucken
#1347306 - 18.07.18 12:44 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Von Verschwörungen habe ich gar nicht geredet, nur von Beleidigung entferntwenig intelligenten Fachpersonalen, deren Schulbildung nicht kostenlos, sondern umsonst war. Ob die Illuminaten, Freimaurer oder sonstwer dahinterstecken, ist mir eigentlich Wurscht.

Solltest Du es vergessen haben, ich war beim Militär Flugzeugmechaniker. Märchen über nichthermetisierte Laderäume bei Passagierflugzeugen prallen genauso ab wie phantastische Druckunterschiede zwischen Boden und Dienstgipfelhöhe. Wo befinden sich doch gleich die Flugzeugreifen während des Fluges? Fang jetzt nicht von hermetisierten Fahrwerksachächten an. Du würdest Dich um Kopf und Kragen reden.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Mütze (19.07.18 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347316 - 18.07.18 13:16 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wie findes du es wenn du es nochmal durchliest, in aller Ruhe

Hab nirgendwo geschrieben das es Sinn macht die Luft abzulassen.
Das Ladepersonal und die am Check-In interessiert da die Physik nicht. Die haben das mal gesagt bekommen oder irgendwo steht das und Fertig. Die haben zu 99% mit Koffern und Taschen zu tun.

Glaube ich bin mehr in den Gepäckbäuchen von Passagierflugzeugen rumgeturnt wie du.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347338 - 18.07.18 16:12 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Oldmarty]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wir wurden beim Röntgen der Radkartons mal ausdrücklich fürs vorbildliche Ablassen der Luft gelobt. Was der Herr da gesehen hat, weiß ich nicht - die Reifen waren tourtauglich aufgepumpt, auch nach der Landung noch grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1347348 - 18.07.18 19:21 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Falk]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[zitat]Die Mühe, mal etwas nachzudenken, machen sich die Knalltüten auch generell nicht.


Lieber Falk,

ich erzähl dir jetzt, wie die Geschichte genau lief. Ich habe denen die Mail gezeigt und musste die Luft nicht ablassen. Beim CheckIn fischte man mich raus und sagte mir, man hätte den Sicherheitschef gefragt und der meine, die Luft müsse raus.

Ich wurde dann, wie folgt aufgerufen. Der Radfahrer, mit der Luft, wir können leider wegen der Datenschutzgrundverordnung den Namen nicht nennen, soll mit der Buisnessclass zum Flugzeug fahren und die Luft ablassen.

Man muss dazu sagen, in Frankfurt fertigt ein Sicherheitsunternehmen für die Icelandair ab.

Was kann man der Geschichte entnehmen. Verängstigte Arbeitnehmer mit nicht angemessener Qualifikation versuchen über die Runden zu kommen. Du erwartest aber, dass sie für dich den Helden spielen und eine- vielleicht auch fiktive - arbeitsrechtliche Maßnahme für dich riskieren.

Ziehst Du nicht sonst über die herabschauenden Schlipsträger, die den einfachen Arbeiter verachten her. Betonst deine Gewerkschaftertum.

Wenn Du solche Menschen als Beleidigung entfernt] bezeichnest, bist Du nichts anders als ein Verräter an deinen eigenen Idealen.

Beleidigung entfernt

Geändert von Mütze (19.07.18 12:43)
Änderungsgrund: Beleidigungen entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1347354 - 18.07.18 20:30 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auch wenn ich andere Worte als Falk wählen würde, es gibt da etwas zwischen den beiden Ohren, was zur Benutzung gedacht ist. zwinker
Richtig ist einerseits, dass die internationalen Flugbestimmungen den Transport von unter Druck stehenden Behältnissen beauflagen.
Aber warum man ausgerechnet die Luft aus Reifen ablassen soll, ist nicht nachvollziehbar. Wir reden hier letztlich von echt geringen Drücken, niemand muss ja seine Deodose vor Abflug leeren und ich habe auch noch nie erlebt, dass der Luftdruckdämpfer in der Federgabel oder sonstigen MTB-Federelementen hätte geleert werden müssen.

Meine Erfahrung mit Leuten die sich auf "ich hab auch nur meine Vorschriften" berufen, ist, dass es denen oft nicht wirklich um die Vorschriften geht, sondern sie die lieber einfach nach eigenem Ermessen lieber mal verschärfen, nur um ja nicht zu riskieren was falsch zu machen. Und das passiert insbesondere dann, wenn man Vorschriften blind folgt und das Ding zwischen den Ohren nicht benutzt um zu verstehen, warum diverse Vorschriften da sind. Fahrradreifen und Luftdruck, das ist keine Raketenwissenschaft, sondern wirklich mittlere-Reife-Schulstoff...

P.S.: Von Frankfurt bin ich mit Lufthansa auch schon mit Rad geflogen, selbstredend ohne Luft abzulassen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.07.18 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347359 - 18.07.18 21:32 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
so ganz unrecht hat er nicht. Physik interessiert die nicht, ganz einfach. Die Interessiert nur was in den Verfahrensregel von der Bundespolizei und den Airlines drin steht. Die müssen immer in jeder Schicht mit ne Testlauf rechnen. Bestehen die den nicht ist oft der Job weg. Bei Kleinigkeiten könnte eine Nachschulung kommen, wenn sie Glück haben. Da kannst im Terminal ne Vorlesung halten drüber, solange nichts sie schriftlich von den Vorgesetzten kommt interessiert es nicht, Der Spielraum ist gleich 0

Ich würde beim Check-In erstmal nichts sagen. Nur wenn gefragt wird und dann laufen lassen. Meistens wird das Rad so durchrutschen. Auf dem Bildschirm beim X-Ray wird auf anders geachtet. Beim Verladen hat es niemand interessiert ob da Luft drin ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347370 - 19.07.18 06:43 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Meine Erfahrung mit Leuten die sich auf "ich hab auch nur meine Vorschriften" berufen, ist, dass es denen oft nicht wirklich um die Vorschriften geht, sondern sie die lieber einfach nach eigenem Ermessen lieber mal verschärfen, nur um ja nicht zu riskieren was falsch zu machen.


Beleidigung entfernt

Geändert von Mütze (19.07.18 12:45)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1347371 - 19.07.18 06:46 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
An alle so eifrig Diskutierenden:
Bitte wieder locker treten und zum Thema zurückkommen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347374 - 19.07.18 06:55 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: Oldmarty]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
Bestehen die den nicht ist oft der Job weg. Bei Kleinigkeiten könnte eine Nachschulung kommen, wenn sie Glück haben. Da kannst im Terminal ne Vorlesung halten drüber, solange nichts sie schriftlich von den Vorgesetzten kommt interessiert es nicht, Der Spielraum ist gleich 0

Wer dann von Knalltüten spricht, ist dann entweder ein uninformieter Ignorant, wenn man es besser weiß, ein Kollegensch... mit Beleidigung entfernt.

Geändert von Juergen (19.07.18 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347375 - 19.07.18 07:05 Re: Icelandairschalter Frankfurt [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Jetzt reichts.
Kommt zum Thema zurück oder ich schließe den Faden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de