Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1346791 - 13.07.18 06:18 Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe ein Dahon Uno mu Faltrad mit 1 Gang und Rücktrittbremse. Die Nabenbreite/Einbaubreite beträgt etwa 116mm.

Weiss jemand ob man eine 2 oder 3 Gang Nabenschaltung für dieses Einbaumass kaufen kann?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1346793 - 13.07.18 06:49 Re: Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Torpedo Automatik hatte wohl 114mm Einbauweite, der Nachfolger Duomatic ist für 120mm spezifiziert. 4mm lässt sich vielleicht der Hinterbau noch auseinanderdrücken?
Ansonsten muss man mal die Explosionszeichnungen ansehen, oft kann man noch ne U-Scheibe rausnehmen oder ne Kontermutter durch ein schmaleres Exemplar ersetzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346819 - 13.07.18 09:20 Re: Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite? [Re: Lucas]
kangaroo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.331
so eine 3-Gang sachs sollte auch passen
Nach oben   Versenden Drucken
#1346837 - 13.07.18 11:29 Re: Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite? [Re: Lucas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Sachs H3111 Torpedo Dreigang hat 117mm Einbauweite, die spätere Sram T3 117-118mm je nach Bremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346857 - 13.07.18 12:47 Re: Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite? [Re: Lucas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Aktuell noch gebaute Naben wären die
Sturmey Archer Bremsnabe SRC-3 3F mit 118,7mm Einbaubreite
Shimano Nexus 3-Gang SG-3C41 mit Rücktrittbremse und 120mm Einbaubreite
Shimano Nexus 3-Gang SG-3R75 (Heavy Duty) mit Rollenbremse und 122mm Einaubreite
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346860 - 13.07.18 13:43 Re: Nabenschaltung für 116mm Nabenbreite? [Re: Lucas]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hier ein paar Nachmessungen aus dem Netz:

F&S 3-Gang Modell 55: 115 mm
F&S 3-Gang Modell 515 (und 415*): 118 mm
F&S 2-Gang Duomatic: 113 bzw. 111 mm.

Eine Mod. 55 könntest Du evtl von mir bekommen. Eine 515 auch, wenn sie Dir nicht zu breit ist.
Und ja: wie oben schon geschrieben wurde, lassen die alten Naben einen gewissen Spielraum durch eingebaute Distanzscheiben (die man teilweise weglassen, oder von innen nach außen wechseln kann)
Gruß!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de