Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1344091 - 23.06.18 19:37 Rohloff Schaltzug Halterung gesucht
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo alle zusammen,

Ich baue gerade ein neues Rad mit einer Rohloff (externe Schaltbox) und möchte hin- und wieder einigermassen unkompliziert die Schaltgriff-Kabel-Schaltbox Kombination komplett abbauen. Z.B. vor und nach dem Einladen in das Flugzeug/Auto/Bahn.

Die Schaltbox schraube ich ab und den Drehgriff ziehe ich vom Lenker. Jetzt fehlen mir drei Halterungen: Zwei für das Unterrohr und eine für die Hinterradstrebe um die Kabel zu fixieren.

Momentan sieht es so aus als ob ich beide Züge entweder rechts oder links am Steuerrohr vorbeiführen muß. Symmetrisch links und rechts scheint nicht zu gehen. An der Hinterradstrebe habe ich die Rohloff typische, senkrecht angelötete Halterung für 5mm Schrauben. Aktuell hängt da eine Schelle, die würde ich aber gerne längfristig gegen etwas 'richtiges' tauschen.

Wie es so ist: Ich möchte gern in zwei Wochen los und würde deswegen deswegen auch mit Übergangslösungen arbeiten. Ästhetik spielt in den nächsten vier Wochen keine Rolle, danach schon.

Heute Nachmittag habe ich mehrere Stunden das Web durchforstet aber vermutlich nicht die Begriffe eingegeben.

Ich stelle mir soetwas vor: https://i.ebayimg.com/images/g/lCoAAOSwjDZYlml1/s-l300.jpg (Quelle leider nur USA kein D) 'Origin8 double mount' Dann würde ich diese Halterungen abschrauben und hätte die Kabel in der Hand.

Für eine Übergangszeitszeit soetwas: https://www.rosebikes.de/media/product/1800_1200_91/38/365192_1.a7a4.jpg (Quelle Rose)

Ich habe das hier im Forum gefunden weiß aber nicht wer die Bezugsquelle ist: http://www.juergenjansen.de/ordner/Patria/Patria-Terra/Rohloff-Zugf%FChrung-4.jpg

Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Schaltzughalterungen? Alle Tipps sind gern gesehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1344092 - 23.06.18 19:41 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: hyggelig]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hyggelig
Ich habe das hier im Forum gefunden weiß aber nicht wer die Bezugsquelle ist: http://www.juergenjansen.de/ordner/Patria/Patria-Terra/Rohloff-Zugf%FChrung-4.jpg

Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Schaltzughalterungen? Alle Tipps sind gern gesehen!

Santos
https://www.santosbikes.com/santos-only/things-we-create/santos-kabelgeleiders

Geändert von Stylist Robert (23.06.18 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344095 - 23.06.18 20:08 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: hyggelig]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
solche Befestigungsschellen sollte doch jeder Radhändler haben. die beiden bei mir am nächsten liegenden Händler führen dies.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=79309;menu=1000,4,28

https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000%2C2%2C99%2C101&__qf_form-filter=&pgc%5B18212%5D=18216
Nach oben   Versenden Drucken
#1344098 - 23.06.18 20:16 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: hyggelig]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Mach dir keinen Kopf, nimm Kabelbinder. Hält bei mir seit Jahren und kost fast gar nix.
Etwas eleganteres kannst du später suchen.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1344118 - 24.06.18 02:48 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: hyggelig]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Schaltleitungen ausbauen lohnt sich ausgerechnet bei einem R-Gerät nicht. Sie stehen nicht unter Vorspannung und zusätzlich sind sie, geschlossen verlegt, kaum beschädigungsanfällig. Sollte ein Schaltleitungsstrang tatsächlich mal beschädigt werden, ist das Fahrzeug weiter fahrfähig. Bei allen Schaltungen mit Einfachdrahtzugleitung ist da grundlegend anders. Ich würde mal sagen, Du stehst mit der gesamten Armee auf einem potentiellen Schlachtfeld, auf dem sich kein Gegner blicken lässt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344121 - 24.06.18 07:11 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: Job]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Falk,

der Rahmen ist teilbar, deswegen suche ich nach dieser Lösung.

@Job: Kabelhalter, Kabelführung waren die Stichworte die mir nicht eingefallen sind. Die Bestellung geht gleich raus, die Schelle wird dann aufgebohrt lach

Vielen Dank auch an uri63 und Stylist Robert.

Geändert von hyggelig (24.06.18 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344122 - 24.06.18 07:11 Re: Rohloff Schaltzug Halterung gesucht [Re: hyggelig]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Humpen Morgenkaffee erlaubt gerade, dieses Thema zu bearbeiten. Ist schon praktisch, bei Speedhub-Rädern mit ext. Ansteuerung die Züge als abnehmbares Komplettpaket zu verbauen (ohne Öffnen von Schaltbox oder gar Seiltrommel). Das ist bei mir zwar auch so verbaut, aber nicht für ständigen An-/Abbau beim Transport, da zu viele weitere Befestigungspunkte eingerichtet sind, weiterhin ist es mit der hinteren Bremsleitung als Dreierpaket verbunden. Unter den Suchbegriffen "Cable Manager" oder "Kabelführung" oder "Zugführung" hatte ich seinerzeit auch die Welt abgegrast, aber nicht fündig geworden. Bin deshalb komplett auf Eigenbau ausgewichen. Für nur die 2 Speedhubzüge gibt es mehr Möglichkeiten, dafür schränkt aber die Forderung nach häufigem An-/Abbau wieder ein. Ein paar Ideen:
- Paket links am Steuerkopf vorbei und auf das Unterrohr führen.
- Bei der verlinkten Alu-Schelle aus USA müssen wahrscheinlich die Hüllen vorher durchgeschoben und dann das Paket fertiggestellt werden. D.h. die Schelle wird wohl komplett abgeschraubt und hängt am Schaltzugpaket. Wenn man passendes für seine Rahmenrohre findet, die Stelle mit kräftigem Gewebeband schützt, dürfte das gut funktionieren. Ist aber schon etwas nervig.
- Die typischen C-Schellen wie bei Rose sind nicht für ständigen An-/Abbau. Dafür wiegen sie nichts, aber man muss mehrere Sätze Ersatzmaterial einpacken.
- Mit reinen Kabelbindern die Züge seitlich an den Rahmen zu knallen, ist suboptimal, weil die entweder unter der Schwerkraft trotzdem wandern - vor allem unter Mikrobewegung - oder zu stark gequetscht werden. Mit einer am Rahmen festgeklebten, weichen Gummiunterlage, geht es eventuell. Kabelbinder sollen sicher fixieren, aber nicht würgen.
- Wenn ein passendes Gewinde in der Nähe ist, geht auch eine Kunststoff Kabelschelle
- Bei vielen Rahmen fehlt am vorderen Rahmendreieck eine seitlich Befestigungsmöglichkeit für das Zugpaket. Eine ganz simple Lösung ist eine Tragschlaufe (Schuh-Schnürband o.ä.) um den oberen Steuerkopf zur linken Seite. Mit der Länge läßt sich die Schlaufe genau auf die optimale Kabelführung ausrichten. Banal, aber hochwirksam, weil sie das Zuggewicht frei trägt, ohne das etwas an den Rahmen hingewürgt werden muss und trotzdem wandert. Außerdem erlaubt die Schlaufe Bewegung beim Lenken und verhindert den Knick bei starrer Montage an das Rahmendreieck.
- Die Züge werden am Flaschenhalter vorbeigeführt, also kann man diese Gewinde mitnutzen und ein Halteblech unterlegen, das nach links herausschaut und an das die Züge fixiert werden können.
- Bei der Führung über das Tretlager links kann man gut Kabelbinder verwenden, weil das ein Fixpunkt ohne Bewegung ist.
- Scheuerstellen vermeiden durch wirklich bewegungsfreie Fixierung (auch keine Mikrobewegung!) oder durch Abstand (Züge liegen gar nicht direkt auf) oder durch ein kleines, aufgeklebtes Lederstück. Das scheuert weder selbst durch, noch die Bowdenzughülle (vor allem, wenn es vorher etwas Trockenschmiermittel sieht). Dazu kann man auch für 32,50€ hippe Anti-Scheuer-Carbonfleckerl kaufen - oder eben auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de