Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, 2 unsichtbar), 347 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1342802 - 15.06.18 15:12 Hakenschlüssel standard?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

mein Tretlager hat sich kurioserweise nach 6 Jahren erstmals gelöst.

Wißt Ihr ob solch ein Hakenschlüssel Standard ist?:

Hakenschlüssel

Der Durchmesser meiner Tretlagermutter ist 40mm


Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1342854 - 15.06.18 20:25 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Öhh... ähh... schick mal ein Bild des Tretlagers.

Vierkant? Octalink? Hollowtech?

Zur Not würde ich eine Rohrzange + Geschirrtuch nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1342907 - 16.06.18 08:52 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Weder Hollowtech noch Oktalink brauchen einen Hakenschlüssel zwinker

das hier:
SKF Lager

Der Durchmesser des Nutengewinderinges, an dem man mit dem Hakenschlüssel ansetzen muss, hat 40mm.

Mit einer Rohrzange macht ja nun wirklich alles kaputt...

Rennrädle

Geändert von Toxxi (16.06.18 16:25)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1342915 - 16.06.18 09:04 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Ich hab so einen:
Hakenschlüssel universal?

Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1342932 - 16.06.18 11:08 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Als ich vor 20 Jahren das letzte mal ein Rad mit ähnlichem Lager hatte, war ich deshalb mal beim Radschrauber meines damaligen Vertrauens. Der hatte zumindest einen Schlüssel der nicht passte. Als Notlösung ist die WaPuZa sicher erst mal ok. Es gibt aber von Shimano auch noch ein Werkzeug das rundum in alle Nuten von der Seite eingreift. Das würde für die erste Generation der oktalink Lager benutzt. Das könnte auch gehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1342934 - 16.06.18 11:19 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Job]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
ich habe jetzt einfach mal Rose angeschrieben, bei denen der Hakenschlüssel zu beziehen ist.

Sollte sich dann klären.
Momentan brennt nichts an. Habe genug Räder zur Auswahl zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1342942 - 16.06.18 13:27 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Auch wenn Du diese Notfallmaßnahme evtl. nicht brauchst wegen Aussitzen bis zum offiziellen Haken: Was auch geht und im Notfall evtl. schonender als die WaPuZa ist, wäre mit einem geeigneten robusten Schraubenzieher oder viel besser einem Flachmeißel in die Nut und leichten(!!!!!) Hammerschlägen die Mutter in die Wunschrichtung bewegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342947 - 16.06.18 14:01 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Für mein Verständnis benötigt man für diese Art Tretlager keinen Hakenschlüssel, sondern einen FAG-Schlüssel.

Sowas: https://www.bike-components.de/de/Tacx/Patronenlagerschluessel-T4425-p841/

EDIT: Da die FAG-Lager bis vor ein paar Jahren absoluter Standard waren und im Bestand immer noch sehr weit verbreitet sind, sollte jede Selbsthilfewerkstatt so ein Teil haben.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (16.06.18 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342956 - 16.06.18 15:08 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: nachtregen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hm, das sieht nicht aus als würde es passen.die Nuten sind ja eckig.
eher dies.
Hakenschlüssel hat halt den Vorteil das man die Kurbel nicht abbauen muss. Nachteil, es ist nicht so schön formschlüssig.

Geändert von Job (16.06.18 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342957 - 16.06.18 15:09 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sollte nachtregen nicht recht behalten, dann passt am ehesten ein MZ- oder Simson-Krümmerschlüssel. Die Abrutschgefahr ist allerdings hoch. Leider habe ich meinen nicht mehr. Sein größter Vorteil war übrigens, dass das andere Ende einen richtig stabilen Montierhebel für die Reifen bildete.

@Job, hast recht. Die FAG-Nuss passt auf keinen Fall.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.06.18 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342961 - 16.06.18 15:26 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Rennrädle

Weder Hollowtech noch Oktalink brauchen einen Hakenschlüssel zwinker

das hier:
[url= http://www.aktiv-radfahren.de/test-technik/skf-bxc-600-innenlager-haelt-fahrradleben-lang]SKF Lager[/url]

Der Durchmesser des Nutengewinderinges, an dem man mit dem Hakenschlüssel ansetzen muss, hat 40mm.

Mit einer Rohrzange macht ja nun wirklich alles kaputt...

Rennrädle
SKF 600? Die mit dem roten auf der linken Seite? Hab ich gerade hier erstanden, das braucht einen achtnasigen Schlüssel wie für XTR mal, gibt's zB bei bc von Shimano und hat die Nr 96.
Gerade in alter PN nachgeschaut: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN96-A-Octalink-fuer-FC-M950-p11402/
Sorry dass ich keine Linkfunktion verwende, aber das scheiterte seit Monaten vom Handy aus.
Passt in eine 32 mm Nuß.

Geändert von Spargel (16.06.18 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342962 - 16.06.18 15:35 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Spargel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ja, siehe mein Beitrag kurz zuvor. Das war wohl früher mal recht verbreitet. Ich hab das Werkzeug hier und kann es auch gern mal messen, wenn gewünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342970 - 16.06.18 16:10 Re: Hakenschlüssel standard? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Von Rose habe ich in der Zwischenzeit eine Nachricht erhalten und die Bestätigung, dass es der richtige ist.

an Spargel: ja, genau mit der roten linken seite.

Ich nehme lieber den Hakenschlüssel. So kann ich mir das Abziehen der Kurbel ersparen.

Viele Grüße
Renata

Geändert von Rennrädle (16.06.18 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de