Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1331936 - 15.04.18 10:35 O-Synce Coachsmart?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
hat jemand von Euch den Fahrradcomputer Coachsmart im Einsatz? Neuerdings ist er kompatibel mit dem von mir bevorzugten NAVIKI und wäre somit "nice to have"-mäßig interessant für mich. Wenn er was taugt...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.04.18 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474687 - 17.07.21 11:52 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Oha, wie die Zeit verfliegt.

3 Jahre später: Nutzt jemand dieses Teil zusammen mit Naviki oder anderen Handy-Apps?

Mir würde gefallen, dass der Handyakku weniger belastet wäre wenn wir auf Radreisen mehrtägig wenig Steckdosenkontakt haben.

Auch, welche add-ons man in Naviki kaufen muss um das anzubinden... und ob es mit anderen Apps (komoot o.ä.) nutzbar ist.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1474703 - 17.07.21 15:18 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: snoopy-226k]
Dennis_3
Nicht registriert
Ich sehe den Nutzen nicht. Ok, der Akku des Coachsmart hält extrem lange, aber das Handy ist ja trotzdem an. Ich schalte meines gerne in den Flugmodus oder ganz aus, um Akku zu sparen. Lieber nutze ich ein GPS-Gerät, das eigenständig ist und mir auch Karten anzeigt, nicht nur Abbiegepfeile. Wichtig ist mir, die Geräte energiemäßig getrennt zu halten. Lieber fällt mir das Navi aus, aber im Notfall kann ich das Handy nutzen um beispielsweise einen Notruf abzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474710 - 17.07.21 16:29 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich habe das Teil (mindestens noch) nicht und frage den Nutzen/Spareffekt deshalb hier ab.

Auf unseren mehrtägigen Radreisen ist die Energiebilanz dank Forumslader und Solar einigermaßen ausgeglichen. Allerdings nur so lange, wie wir nicht über weite Strecken navigieren müssen. Da hilft das GPS-Gerät auch nicht wirklich, mein Garmin macht nach 6-8 Stunden Radfahren auch die Grätsche und will neben dem Handy auch eine Steckdose.

Navigieren mit Handybildschirm OFF habe ich nie sinnvoll hingekriegt, bei Fahrtwind ist die Verständlichkeit der Ansagen für mich schnell bei Null.

Kurz: Wenn der coachsmart sinnvoll mit dem Handy (und meinen Apps) harmoniert und der Handyakku im Flugmodus und Spar-Bluetooth wirklich gering belastet wird könnte das schon einen Nutzen für uns haben.
Handyakku leer ist für uns kein Sicherheitsrisiko, wir fahren auf Tandem. Da sind 2 Handies Grundausstattung grins Eines für Navigieren und Chef, eines für Kommunikation.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1474724 - 17.07.21 18:54 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: snoopy-226k]
Dennis_3
Nicht registriert
Verstehe. Zwei Handys sind natürlich ein Luxus, den ich nicht kenne. schmunzel

Wie hast du denn bisher navigiert? Hattest du eine Karte im Blick oder nur Abbiegeanweisungen befolgt? Ich hatte mal ein Lezyne Super GPS (würde ich nicht weiterempfehlen), da wurde mir zumindest eine gepunktete Linie angezeigt. Da kam es dann beispielsweise an Kreisverkehren regelmäßig zu Falschabbiegungen weil nicht eindeutig zu erkennen. Eigentlich überall, wo es viele Wege aufeinandertreffen, wurde es problematisch. Als ich dann auf einen Wahoo Elemnt umgestiegen bin und mich zusätzlichn an der Karte orientieren konnte, war das eine ungemeine Vereinfachung. Falls du also jetzt schon dran gewöhnt bist, auf dem Telefon auch eine Karte zu sehen, könnte es sein, dass du mit den Abbiegehinweisen allein nicht glücklich wirst. Ich wäre es jedenfalls nicht. Man muss ja auch bedenken, dass das GPS-Signal auf dem Rad oft nicht so genau ist. Wenn ich jetzt in 150 m abbiegen soll, da aber mehrere Kreuzungen unmittelbar folgen, fährt man auch gerne mal falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474747 - 18.07.21 05:50 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Dennis_3
Man muss ja auch bedenken, dass das GPS-Signal auf dem Rad oft nicht so genau ist. Wenn ich jetzt in 150 m abbiegen soll, da aber mehrere Kreuzungen unmittelbar folgen, fährt man auch gerne mal falsch.
Da stimmt so nicht. Ordentlicher Empfang vorausgesetzt und ordentliche Hardware zeigen dir deinen Standort auf den Meter genau an.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1474761 - 18.07.21 08:25 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Oh, wir sind im Radforum, der Thread geht wieder wundersame Wege grins

Aber es scheint, dass den coachsmart niemand im Einsatz hat und berichten kann. Ich denke, ich riskiere es einfach und teste den auf dem Radurlaub dieses Jahr.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1474780 - 18.07.21 11:29 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: Juergen]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Dennis_3
Man muss ja auch bedenken, dass das GPS-Signal auf dem Rad oft nicht so genau ist. Wenn ich jetzt in 150 m abbiegen soll, da aber mehrere Kreuzungen unmittelbar folgen, fährt man auch gerne mal falsch.
Da stimmt so nicht. Ordentlicher Empfang vorausgesetzt und ordentliche Hardware zeigen dir deinen Standort auf den Meter genau an.


Dann habe ich zumeist keinen guten Empfang und/oder keine gute Hardware und/oder bewege mich vielleicht zu schnell.

Klar, wenn ich stehe pegelt sich das ein, aber anhand einer gepunkteten Linie während der Fahrt zu entscheiden, ob es jetzt den Feldweg rechts rein geht oder zwanzig Meter weiter die kleine Straße rechts rein, finde ich schwierig. Nicht anders, vielleicht eher noch schwieriger ist es, wenn ich nur die Mitteilung bekomme, in 150 Metern rechts abbiegen. Da lobe ich mir die Karte, in die ich im Zweifel schnell hineinzoome und dann erkenne, um welchen Weg es sich handelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474784 - 18.07.21 11:44 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: snoopy-226k]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: snoopy_226k
Oh, wir sind im Radforum, der Thread geht wieder wundersame Wege grins


Schade, dass du das so siehst. Hätte ich mich nicht informiert, was das Gerät so macht, und dir meine Meinung mitgeteilt, hätte sich der Thread wohl gar nicht entwickelt. Aber ja, du wolltest etwas anderes hören.

In Antwort auf: snoopy_226k

Aber es scheint, dass den coachsmart niemand im Einsatz hat und berichten kann. Ich denke, ich riskiere es einfach und teste den auf dem Radurlaub dieses Jahr.


Naja, 7 Jahre alt, wenig verbreitet, spricht ja eher nicht so für das Gerät. Aber vielleicht ist es ja genau das, was du suchst. Berichte doch gerne mal über deine Erfahrungen nach dem Urlaub. Übrigens scheint es das Teil rebranded auch von Magura zu geben, für fast den halben Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476991 - 15.08.21 15:05 Re: O-Synce Coachsmart? [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Falls sich jemand für die Nutzung des Geräts interessiert unten mein Erfahrungsbericht.

... 3 Wochen und 1150km Nutzung später, wir haben den Coachsmart auf Radreise eingesetzt. Das Gerät habe ich im Bundle mit ANT+ Geschwindigkeitssensor für 89,-€ gekauft, ohne den Sensor hätte er 79,-€ gekostet. Navigiert habe ich zum einen nach Tracks (z.B. Mecklenburger-Seenradweg als KML-Datei nach Naviki übertragen) oder auch zum Eiscafe in der nächsten Stadt per Naviki-Routing.

Das Ergebnis für mich:
Der Coachsmart arbeitet in zwei grundsätzlichen Modi:
Einmal als Fahrradcomputer, in dem er die ANT+ Sensoren ausliest (Geschwindigkeit, Trittsensor, wasauchimmer). In diesem Modus zeigt er Wegstrecke, Geschwindigkeit, Zeit an. Der Mehrwert des Coachsmart in diesem Modus ist sehr nahe bei Null: Jeder, der ANT+-Sensoren hat wird auch einen Fahrradcomputer für die Anzeige nutzen. Dazu führt der Coachsmart einfachste Funktionen wie Gesamtstrecke nicht auf. Ganz zu schweigen von Höhendifferenz oder Gesamthöhen. Fazit: Als Radcomputer/Tacho recht überflüssig.

Der zweite Modus ist die Bluetooth-Kopplung des Coachsmart mit Naviki auf dem Handy. Diesen Modus stellt das Gerät automatisch und sofort ein, wenn man das Routing in Naviki startet. Das Display zeigt kurz "App" an und danach das Symbol einer Antenne, dass das Routing aktiv ist.
Die Funktion ist sehr zuverlässig, ich hatte keinerlei Ausfälle oder Probleme mit dem Verbindungsaufbau in gut 3 Wochen Nutzung.

Die Navigation sieht dann so aus, dass man die Ansage wie gewohnt akkustisch vom Handy bekommt, z.B. "In zweihundert Metern links abbiegen". Auf dem Coachsmart steht dann
  • <- 240m
  • die Meterzahl zählt in 10m-Schritten runter (sehr exakt und in Echtzeit, nix verzögertes)
  • beim Näherkommen an die Abzweigung dann in 5m-Schritten
  • mit dem Abbiegen dann die Entfernung zur nächsten Anweisung (z.B. /|\ 2.1km für in 2.1 Kilometern geradeaus fahren)
  • Per Knopfdruck kann man die Anzeige umschalten und z.B. die Fahrtzeit, die verbleibenden Kilometer bis zum Ziel, etc. anzeigen.

Im Gegensatz zur rein akkustischen Navigation (warum ich die bisher nie hilfreich fand) sieht man mit Coachsmart also genau, welche Abzweigung Naviki meint. Wenn Naviki mich früher aufforderte, in 200m halb-links abzubiegen rollte man während der Ansage schon leichte 30 Meter und ich hatte nie eine Vorstellung, welches meine Abzweigung wird.
Kaum erwähnenswert ist, dass der Coachsmart in diesem Modus auch die Geschwindigkeit anzeigt... was aber eine vollkommen unnötige und unzuverlässige Zahl ist weil sie auf der GPS-Messung mit schlechter Filterung basiert.

Der Energieverbrauch ist wie versprochen, in einem Routing habe ich in 2.5h Navigation ohne jede Displaynutzung 4% Akkuladung am iPhone 11 Max benötigt. Das entspricht an einem Radreisetag mit ab-und-zu genauer Nachschauen 10%-20%, was für mich vollkommen akzeptabel ist. Die Knopfzelle im Coachsmart hat in 3 Wochen und 1150km noch nicht von 3 auf 2 Balken Akkuanzeige heruntergeschaltet. Ich würde vermuten, dass die meisten Radfahrer mit einer Knopfzelle leicht durch die Saison kommen.

Mein Gesamtfazit für das Gerät:
+++ Präzise Navigation mit Meterangaben
+++ sehr seltenes Fehlnavigieren oder Anhalten um auf dem Handydisplay nachzuschauen
+++ niedrige Belastung des Handyakkus auf Radreise
+++ Handy bleibt in der Tasche ohne Display-Nutzung
+++ Knopfzelle des Coachsmart hat lange Laufzeit
+++ Kopplung Handy/Coachsmart funktioniert zuverlässig und störungsfrei
ooo Kopplung geht nur mit Naviki (zumindest weiß ich von keiner anderen App)
ooo Routing mit Naviki hatte mindestens für mich auch eine neue Einlernphase weil ich vorher vor allem in Offline-Karten oder Google-/Apple-Apps geroutet hatte
ooo die Naviki-Eigenschaften und Karten geben das Routing mit vor (wie halt jedes Routing sich durch unterschiedliche Kartenbasis verändern kann)
--- die reine "Tachofunktion" des Coachsmart hat nur Minimalfunktion, nicht brauchbar
--- Geschwindigkeitsanzeige im Navi-Modus unzuverlässig und sehr stark schwankend

In Summe hat das Gerät für mich seinen (Navigations-)Nutzen und kommt auf die nächsten Reisen definitiv mit. Die Navigation funktioniert gut und die optische Anzeige der Abbiegeanweisungen speziell mit der herunterzählenden Entfernung ist für mich wertvolle Zusatzinformation. Die ärgerlichen Stopps am Straßenrand um auf der Karte nachzuschauen reduzieren sich um 90%.
Nachteil ist, dass Naviki damit meine Navigationsapp wird und ich mein Routing auf dessen Kartenmaterial neu einarbeiten muss.
Schwach und unbrauchbar ist der reine Tachomodus dank fehlender Funktionen. Den ANT+-Sensor kann man sich m.E. gut und gerne sparen wenn man ihn nicht an einem anderen vollwertigen Tacho einsetzen will.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de