Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (drachensystem, Jaeng, pimpff, 8 unsichtbar), 42 Gäste und 198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26141 Mitglieder
87468 Themen
1333964 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3697 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1325161 - 02.03.18 10:39 Sehr leichte Fototasche gesucht
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7459
Nach meinem Systemwechsel zur Systemkamera mit zwei Festbrennweiten brauche ich ne neue Tasche, die ich an meinem Korb befestigen kann. lach
Bisher hatte ich die Ortlieb Protect, die nur 110 Gramm wiegt.
Der Quick-Seal-Verschluss hat immer dicht gehalten.

Ein Rollverschluss ist mir zu viel Frickelei. Eine Lenkertasche will ich nicht.

Jetzt hab ich die Kalahari Okavango W-11 gefunden, die auch von Ortlieb hergestellt wird und ohne Photoeinsatz nur 270gr wiegt.

Hat jemand ne bessere Idee oder Erfahrungen zu der Tasche?

Besten Dank
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325184 - 02.03.18 12:45 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18615
In bester Forumsmanier sollte hier eigentlich ein Kommentar folgen, ungefähr des Inhalts: warum du überhaupt Fahrrad fahren mußt und/oder fotografieren und was das für eine Fehlentscheidung war für das Systemsystem. Oder zumindest dich davor bewahren will, deine Fehlentscheidung kontra Lenkertasche ausbaden zu müssen. party

In Ermangelung wirklicher Themenbezogenheit ziehe ich mich nach dieser Karnevalsnebelkerze reuig wieder zurück und wünsche dir viel Erfolg. dafür
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325194 - 02.03.18 14:31 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Siehe meine Signatur! schmunzel schmunzel schmunzel
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325197 - 02.03.18 15:17 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13750
Da sind ja verschiedene Szenarien denkbar. Wie wird eigentlich der Rest des Korbinhaltes gesichert? Oder fliegt der frei rum gemäß Vogelschutzverordnung? grins Im Zweifel brauchst du ja nicht einmal eine separate Befestigung, wenn der Korb eine zuverlässige Auswurfsicherung hat (Deckel?). Auch wetterfest muss die Tasche ggf. nicht sein, wenn es bei Regen reichen soll, dass die Tasche wasserdicht eingewickelt wird. Dann kommen Fototaschen aller Art in Frage - die Auswahl ist da groß. Das wäre für mich aber alles keine Option, habe nicht umsonst das nicht immer geliebte Vollschutztaschensystem inklusive Lenkertasche. In Sachen Erschütterung sehe ich auch bei dem Korb noch keine Verbesserung gegenüber der Lenkertasche, eher noch weitere Nachteile. Deswegen wäre ich da mit Polsterung (also auch Gewicht?) nicht zu sparsam. Ich blicke bereits auf zwei Kameradefekte wegen Erschütterung zurück (Nachteil Lenkertasche).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1325198 - 02.03.18 15:46 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7459
Im Korb befindet sich ein Leichtrucksack, in dem das Platz findet, was Du so in der Lenkertasche transportierst. Zigaretten, Akkus Tagebuch, Geldbörse und Kleinzeugs. Abgedeckt wird das ganze mit der Kartentasche, die mir so einen großen Kartenausschnitt ermöglicht.
Re: neuer Kofferraum für vorne (Ausrüstung Reiserad)
Im Korb ist meine jetzige Phototasche fest montiert. Die Kamera ist schnell griffbereit.
Fliegen gegangen ist da noch nie was. schmunzel

Am Abend in der Stadt kommt die Kamera in den Rucksack und gut ist. Zusätzlich bietet der Rucksack natürlich Platz für Regenschirm, Reiseführer, wärmere Jacke usw.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325204 - 02.03.18 18:39 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30

Zigaretten?

Und wo machst du den Aschenbecher fest? Am Lenker oder doch an der Stange? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325264 - 03.03.18 12:56 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Bartoli]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7784
Der Fahrtwind bläst die Asche weg zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325294 - 03.03.18 16:25 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Keine Ahnung]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2687
Unterwegs in Deutschland

"Feinstaubpartikel" vom Rad sozusagen......

Jakob zwinker
Zahme Vögel singen von Freiheit.
Wilde Vögel fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326737 - 13.03.18 13:58 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2601
Es gibt Schutzhüllen aus Neopren, sind relativ leicht und die Kamera hält auch mal Stöße und ähnliches damit aus.
Kann jetzt keine Quelle nennen, da ich meine Hülle für eine Lumix nicht mehr zum Kauf finden kann. (es könnte enjoyyourcamera gewesen sein)
Freundliche Grüße, Matthias
Kontakt bitte per E-Mail (Forumsmitteilung wird sehr verspätet gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1326778 - 13.03.18 16:24 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: 19matthias75]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7459
Ich hab grad ne Kamerataschenkaufrauschodyssee hinter mir und bin von diesem Bickepäkking Gedöns sowas von frustriert, dass ich dazu jetzt lieber die Klappe halte.
Da werden nichtdichte Säckchen von Ortlieb verkloppt, deren Preise mit denen von HERMÈS konkurrieren können. Ortlieb verkauft auch keine Phototaschen mehr. Nein, die gibts jetzt für teuer Geld im Phototaschenfachgeschäft, als Wunschkonzert für ne Leica auf Masz.

Morgen kommt noch ne Bauchtasche. Manche nennen sie Hüfttasche. Gabs im Netz für 25,-. Wenn die nix taugt, dann geht sie zurück und ich behalte meine neu erstandene Ortlieb Außentasche in L für knappe 30,-.

Achso: Die von mir favorisierte Tasche im ersten Beitrag ging zurück. Zu groß, zu sperrig.

Früher gabs so Griffeltäschchen. Da kam keiner auf die Idee, links und rechts ne Öffnung, wie beim Händelbarpäck , zu designen, nein, da war der Reißverschluss längs angeordnet. Der Überhammer ist aber das accessoriPack bei dem schon die einzelnen Tränen über die Preise flugs durch den nichtdichten Rollverschluss diffundieren. 6 Stunden Dauerregen? Ach Ortlieb............. traurig

Apidura sind auch so Spezialisten. Als ich in Düsseldorf diese Reißverschluss Konstruktion sah, hab ich einen wirklich guten Kaffee in einem netten Fahrradladen getrunken und anschließend das Weite gesucht.

In dem Laden hatten sie auch Carradice. Von diesem Täschchen könnten sich manche Hersteller ne Scheibe abschneiden. Bitte in wasserdicht.

Beim Rose in Bocholt hatten sie übrigens Packsäcke in wasserdicht für 8,- Euro. Kauft man davon 2 Stück, schneidet den Boden ab und klebt die Reste mit SeamGrip und Tape zusammen, hat man einen wunderbaren Handlebar-Pack für 16,- Euro.
Ich schreib jetzt nix mehr, warte auf morgen oder so und stell dann ein paar Bilder von meiner Lösung ein. Wasserdicht, gepolstert, selbstverständlich.

Bis bald
Jürgen

@Matthias: Danke für den Hinweis schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1330975 - 09.04.18 10:40 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: iassu]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7459
In Antwort auf: iassu
In Ermangelung wirklicher Themenbezogenheit ziehe ich mich nach dieser Karnevalsnebelkerze reuig wieder zurück und wünsche dir viel Erfolg. dafür

Nachdem zwei gekaufte Phototaschen an die Lieferanten zurück gingen und ich alles mögliche Zeugs in den Fingern und auf dem Monitor hatte, besuchte ich in Düsseldorf zunächst den Photofachhandel und schaute, ob meine Kamera mit zwei Festbrennweiten Platz im kleinsten und billigsten aber gepolsterten Utensil fand. Bei Photo Koch wurde ich fündig und erstand die Tenba BYOB 7 für schlappe 17,51 Euro zuzüglich Parkgebüren von 1,60 schmunzel Klick

Gewicht: 136Gramm schmunzel



Mit der Tenba suchte ich dann bei Sack&Pack nach einem passenden und stabilen Beutel mit Schlaufen zur Befestigung am Korb. Die kleinen Packsäcke von Exped, die ich noch habe, waren alle porös und hatten kleinste Löcher. Der Packsack Sea to Summit Big River Dry Bag hat Schlaufen an der Seite, scheint mir stabiler als das dünne Zeugs und ist in der 8L Variante groß genug. Kosten 26,95 Euro. Parken umsonst.

Gewicht 109 Gramm schmunzel



Mit 255 Gramm zuzüglich 2 Kabelbinder und zwei Zusatzschnallen a 50 Cent sieht das ganze so aus:

Im offenen Zustand kann ich relativ geschützt im Beutel das Objektiv wechseln.



Geschlossen und ohne Regenwetter sieht das ganze so aus:



Sollte es in Strömen regnen, muss ich den Rollverschluss mehrfach einrollen und kann die Clips mit zwei Gegenstücken fest am Korb verzurren.
Die blauen Bänder sind provisorisch und werden noch gegen Kabelbinder getauscht.



Nachteil der Konstruktion:
Das 80er passt nicht rein und für das Zweitgehäuse ist auch kein Platz. teuflisch

Aber wozu braucht es auch ein Macro?



Damit habe ich fertig. Dankeschön. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1330978 - 09.04.18 10:58 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Ich schleppe noch ne DSLR (eine Pentax K5) mit mir herum. Da diese von sich aus schon abgedichtet ist, mache ich mir nur noch sorgen um Stürze, Erschütterungen und groben Dreck. Deshalb habe ich die Kamera in dieser Bereitschaftstasche Link DigiETUI und habe die Kammera dann je nach Laune, über die Schulter geworfen, Lose in der Lenkertasche rumfliegen oder im UL-Tagesrucksack. Das Zweitobjektiv habe ich in nem separaten Objektivköcher in der Lenkertasche.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330988 - 09.04.18 12:15 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18615
bravo

Den Objektivwechsel würde ich aber, zumindest außerhalb von Sahara oder Gobi, nicht in diesem Beutel vornehmen. Vor dem Sensor liegt bei den Spielgellosen bekanntlich kein Verschluß und ich finde, die Dinger saugen den Staub noch krasser an als altherkömmliche Tradizionskameras. Und im Beutel dürfte noch mehr Feinstaub seine fröhlichen Urständ feiern, als draußen in Gottes frischer Luft, allein durch dein Rumgemache.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1331020 - 09.04.18 14:28 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: Juergen

Aber wozu braucht es auch ein Macro?



Damit habe ich fertig. Dankeschön. grins


Hui, schönes Bokeh. Ist doch auch ein schönes Portraitobjektiv. Biste dir sicher, dass das Zuhause bleiben muss.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.04.18 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331025 - 09.04.18 14:44 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Ulli Gue]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7459
Traust Du mir wirklich zu, dass ich mir das 80er leisten kann? teuflisch
Nein, das Bild ist mit dem 50/f2 aufgenommen. Klein, handlich und nett zu benutzen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331033 - 09.04.18 15:30 Re: Sehr leichte Fototasche gesucht [Re: Juergen]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2036
In Antwort auf: Juergen
Traust Du mir wirklich zu, dass ich mir das 80er leisten kann? teuflisch
Gute Objektive kann man nie genug haben grins
In Antwort auf: Juergen
Nein, das Bild ist mit dem 50/f2 aufgenommen. Klein, handlich und nett zu benutzen
... und schönes Bokeh.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.04.18 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de