Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1344333 - 26.06.18 04:34 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: Standschalter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Standschalter
Hallo Martin,
Die findigen Velotraumatiker wissen deine Mühe bereits zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Es ringt mir ein Schmunzeln ab, von Marketing und ner schicken Website verstehen sie was. Rezeption bei VT
Das hat Velotraum mit Martin wohl gemein. Die Aufarbeitung seiner kleinen Umfrage halte ich für sehr professionell. Sie wäre eine gute Arbeitsprobe für eine Bewerbung in der Fahrradbranche.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344334 - 26.06.18 04:57 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Genau. Und wenn man sich die Absoluten Zahlen ansieht, dann ist das Ausschlachten des Ergebnisses dürch VT mEdoch eher lächerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344338 - 26.06.18 05:53 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: olafs-traveltip]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: olafs-traveltip
Genau. Und wenn man sich die Absoluten Zahlen ansieht, dann ist das Ausschlachten des Ergebnisses dürch VT mEdoch eher lächerlich.

Angst vor der Lächerlichkeit hat in der Werbung noch nie eine Rolle gespielt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344339 - 26.06.18 06:02 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: olafs-traveltip]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nö, sie schreiben ja auch, dass es nicht repräsentativ ist.
Dass sie nicht schreiben, dass klar 28" bevorzugt wird, ist auch professionell. zwinker
Ich wundere mich mehr, dass das StyR nicht in seinem Kommentar aufführte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344352 - 26.06.18 07:43 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: Spargel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sie sagen ja auch nichts darüber... lach
Wäre auch dann wirklich peinlich bei eigenen Aussagen zu "vielseitig einsetzbaren Fahrrädern, die alle auf 26" und 27,5" Laufrädern rollen...".
Nach oben   Versenden Drucken
#1344355 - 26.06.18 07:53 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: StephanBehrendt]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Gestern schrieb ich gar harmlos, die 'Umfrage' habe einen starken Aspekt kommerzieller Verwertbarkeit. Im Duktus dieses Platzes: 'gewerblich'.
Die Teilnehmer halten andere Äußerungen für diskussionswürdig.

Die frohe Botschaft wird auch nicht ohne Vektor zu Velotraum gelangt sein.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1344369 - 26.06.18 09:27 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Also ich finde die Umfrage gut gelungen, da sie doch nen guten, ersten Überblick darüber gibt was es so im "Reiseradsparte" gibt bzw. verwendet wird.

Letztendlich wird doch jeder der sich für einen Rad interessiert, sich sein Zeugs selber zusammensuchen.

Und wennst bei 0 anfängst ( gehe mal von mir aus) dann kannst nicht gleich nen "nackten" Rahmen kaufen und die Teile selber rann bauen da du echt 0 Ahnung hast was sinnvoll und was Schrott ist. Denke mal das die Erfahrung erst mit der Zeit kommt und dann kann es ans Umbauen oder beim nächsten Rad ans selber aufbauen gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344372 - 26.06.18 10:01 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: HerrZebra]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HerrZebra
Also ich finde die Umfrage gut gelungen, da sie doch nen guten, ersten Überblick darüber gibt was es so im "Reiseradsparte" gibt
Nö, die Hersteller des Massenmarktes fehlen.
In Antwort auf: HerrZebra
Also ich finde die Umfrage gut gelungen, da sie doch nen guten, ersten Überblick darüber gibt was ... verwendet wird.
Nö, stelle dich mal an die Flussradwege und guck dir an, welche Hersteller dort vertreten sind. Die Umfrage beschreibt lediglich den Nischenmarkt der Räder über 2,000 Euro.
Aber - wie ich bereits schrieb - das ist in der Aufarbeitung hervorragend gut gelungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344373 - 26.06.18 10:03 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: HerrZebra]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Die Fragestellungen und die Auswertung suggerieren halt gerade jemand mit null Wissen, daß es auf Markennamen ankommt. Es ist jedoch ziemlich irrelevant, ob die Schaltung jetzt von Pinion oder Shimano oder einem Nonamehersteller kommt; was hingegen wirklich relevant wäre und m.E.n. nicht von der Umfrage erfaßt wurde, wäre halt, daß die Schaltung eine ausreichende Untersetzung bietet. Genauso irrelevant ist es, welches Label auf den Rahmen lackiert wurde.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344375 - 26.06.18 10:15 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Standschalter
Hallo Martin,
Die findigen Velotraumatiker wissen deine Mühe bereits zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Es ringt mir ein Schmunzeln ab, von Marketing und ner schicken Website verstehen sie was. Rezeption bei VT
Das hat Velotraum mit Martin wohl gemein. Die Aufarbeitung seiner kleinen Umfrage halte ich für sehr professionell. Sie wäre eine gute Arbeitsprobe für eine Bewerbung in der Fahrradbranche.

Vielleicht der Sinn der Übung ... habe nicht mehr mitgemacht. Ansonsten: vgl. der Beitrag v Nachtregen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.06.18 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344389 - 26.06.18 11:43 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Vielleicht sollte man noch etwas zwischen "preisgünstig" und "Baumarkt" differenzieren.
750 Euro, das war ja angesprochen, halte ich für preisgünstig. Teilweise sogar brauchbar, mit ein paar günstigen Umbauten auf alle Fälle. Baumarkt spielt sich dann doch eher im 300-Euro-Segment ab.

Zur Umfrage: schöne Auswertung. Ich denke es ist wichtig diese Sachen nicht im absoluten Sinne zu betrachten, sondern die Veränderungen zu beobachten (z.B. scheint ja angeblich die Felgenbremse langsam zu sterben).

Geändert von dhomas (26.06.18 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344392 - 26.06.18 12:03 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: dhomas
Zur Umfrage: schöne Auswertung. Ich denke es ist wichtig diese Sachen nicht im absoluten Sinne zu betrachten, sondern die Veränderungen zu beobachten (z.B. scheint ja angeblich die Felgenbremse langsam zu sterben).
Was mir selber unangenehm aufstößt, ist der Titel: DAS Reiserad. Diese Formulierung ist dermaßen pauschal, daß ich sie unserös finde. Genau diese plakative Ausdrucksweise ist normalerweise Marketingsprech und hilft genau niemandem weiter.

Man hätte das alles genaus ablaufen lassen können, nur unter einem anderen Motto.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1347801 - 22.07.18 16:59 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

nun ist auch Auswertung Teil 2 der Umfrage "DAS Reiserad 2018" fertig: KLICK

Vielen Dank noch mal an alle, die sich aus diesem Forum an der Umfrage beteiligt haben.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1347808 - 22.07.18 18:02 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Interessant wäre die Umfrage einmal geworden, wenn nicht nur die immerähnlichen bekannten Marken gelistet werden, sondern gerade auch die weniger bekannten, aber oft sehr feinen und guten Komponenten anderer Hersteller.
Da ist es doch gerade oft so schwer, diese zu entdecken... Ich glaube, selbst bei der überschaubaren Umfrage-Teilnehmerzahl, gäbe es da doch sicher das ein oder andere zu berichten. Vielleicht eine Anregung fürs nächste Mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347818 - 22.07.18 19:34 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Auswertung ist durchaus interessant und nach dem, was so auf den Forumstreffen erscheint, auch absehbar. Eine Beschaffungsempfehlung kann ich trotzdem nicht ableiten und ich würde auch keine wollen. Mein neuer Traktor, der gerade als Ersatz für den im Februar abgegebenen entsteht, entspricht dem Trend jedenfalls bis auf Tubus-Heckträger, SON im Vorderrad und Schutzbleche überhaupt nicht – und das ist so gewollt.

Nicht klar ist mir immer wieder die Lenkerauswahl. Sind Renn-, Bullhorn- und gerade Lenker wirklich das Maß aller Dinge? Nach oben gekröpfte DH-Lenker mit etwa 16 bis 20° Pfeilung halte ich für die angenehmste Version und alles in diese Richtung war noch nie mit dabei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de