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#1508783 - 02.09.22 06:58 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: akro]
cyclerps
Mitglied
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Beiträge: 4.210
Ich hab ein TX800 und die selben Bremsen.
Ich kann Dir sagen das ich mit den original Bremsbacken seit 2017 unterwegs bin ( voll geladen in D und F unterwegs)und die Rille an den Felgen wie neu ist.

Es kommt wie schon mehrfach beschrieben auf dein Bremsverhalten an. Aber auch die Pflege deiner Felgen ist ein Indikator für schnell oder langsam im Eimer. Ich achte darauf eben nicht durch Matsch oder sonstigen Müll zu fahren.
Die Felgen/Bremsen mache ich öfter sauber und nach jeder Tour intensiv sowieso (das ganze Fahrrad).
Im übrigen wechsle ich auch die Kette nach jeder Tour. Aber das nur nebenbei.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1508787 - 02.09.22 07:26 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: elflobert]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.692
In Antwort auf: elflobert
Die Rille ist recht üblich bei Trekkingfelgen, bei leichten Felgen wie z.B. für Rennräder setzt man häufig auf ein kleines Sackloch, das genauso funktioniert.


Jo, und das muss man erstmal finden, manchmal ist es wirklich *sehr* klein. zwinker
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#1508789 - 02.09.22 07:37 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: elflobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Das T 400 ist aber keine Rennmaschine sondern ein Trecker, also Rille statt Loch.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1508812 - 02.09.22 13:05 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: Martina]
JDV
Mitglied
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Beiträge: 358
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: elflobert
Die Rille ist recht üblich bei Trekkingfelgen, bei leichten Felgen wie z.B. für Rennräder setzt man häufig auf ein kleines Sackloch, das genauso funktioniert.


Jo, und das muss man erstmal finden, manchmal ist es wirklich *sehr* klein. zwinker



Bisher war es bei meinen Felgen immer gegenüber des Ventillochs.
Ansonsten: Flankenstärke mit einem Messzirkel messen und bei 0,9 mm wechseln.

Geändert von JDV (02.09.22 13:07)
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#1508866 - 02.09.22 19:37 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: StephanBehrendt]
akro
Mitglied
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Beiträge: 164
OK vielen Dank ! Ich werde gleich mal nach der Rille schauen und mal beim Radhändler nachfragen ob er meine Felgenwandstärke mal messen kann. Ein schönes Wochenende mit vielen Rad-Kilometern.
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#1508870 - 02.09.22 21:15 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: elflobert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: elflobert
Die Rille ist recht üblich bei Trekkingfelgen, bei leichten Felgen wie z.B. für Rennräder setzt man häufig auf ein kleines Sackloch, das genauso funktioniert.
Es gibt aber nach wie vor zahlreiche Modelle, die auf einen Verschleißindikator verzichten.

Der Felgenverschleiß hängt maßgeblich vom Bremsgummi, der Verschmutzung und dem Bremsverhalten ab. Letzteres ist natürlich bei hohem Gesamtgewicht und in bergigen Regionen besonders stark ausgeprägt.

Bei z.B. Ryde/ Rigida kommt eine Verschleißrille erst zum Vorschein, wenn die Felge weit genug runter gebremst ist.
Bei einer Mavic A319 hatte ich gerade bei erreichen der "gemessenen Verschleißgrenze", dass dort größere Verschleißindiktatoren an der Felge zum Vorschein kamen.

Grüße in die alte Heimat schmunzel
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#1508871 - 02.09.22 21:22 Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: cterres
Du kannst auch eine Million Kilometer fahren, entscheidend ist aber, wie oft und intensiv gebremst wurde.
Wer nie bremst, nutzt auch die Bremsflanke der Felge nicht ab.
Mit dem letzten Satz hast du fast recht (Mini-V-Brakes eng angestellt und es gibt bei Regen- und Sandpassagen schon netten Verschleiß). Und auch wenn Falk es nicht gerne hört: Felgen sind Verschleißteile. Mir kommen mehr Felgen mit Nippelausrissen unter die Augen als mit durchgebremsten Flanken.
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