Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wellblech, gerold, Kaffeeumrührer, borstolone, Holger, podracer, Imi, 3 unsichtbar), 21 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26341 Mitglieder
88257 Themen
1347368 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3547 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 13 von 13  < 1 2 ... 11 12 13
Themenoptionen
#1348579 - 28.07.18 12:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4124
In Antwort auf: Momomuck
Dafür gibt es von OsmAnd das kostenfreie "Parking Plugin".
Danke, habe ich installiert. Sollte wohl im rechten Paneel erscheinen, so wie das GPX. Leider sehe ich nix, was mache ich falsch?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1348649 - 29.07.18 19:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Das erscheint nur im Panel wenn die Parkposition gesetzt ist.

Zum setzten Punkt auf der Karte festhalten, danach auf Aktionen - Parkposition festlegen
Grüße Wolfgang,
und hömma, mama Majo bei die Pommes von den Flattermann
Mein Tourer Mein Reiserad Mein Faltrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1348723 - 30.07.18 12:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: JSchro]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4124
könnte mir bitte wer verraten, ob man "Abbiegehinweise" evtl. manuell einfügen kann? Oder ist es evtl. möglich früher als 350m Luftlinie einen Hinweis zu erhalten, dass man die "Route" verlassen hat? Plane meine Strecken stets am PC und radle den Track ab. Zum wiederholten Male eine Gabelung nicht angesagt bekommen, sh. Screenshot Komoot plappert mir echt zu viel und Osmand manchmal zu wenig.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348833 - 31.07.18 00:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19046
Recht unwitzig neulich raus aus Augsburg. Komoot schickt einen mit rechts-links-Abbiegeaufgorderungen (!) alle 200 m auf den Radweg auf der anderen Straßenseite. Und jedesmal denkst du zuerst: jetzt sollst du abbiegen.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (31.07.18 00:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348855 - 31.07.18 08:29 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4124
Fahrradwege liebt Komoot besonders, bei jeder sich bietenden Möglichkeit sollst Du da drauf, sei es nur für 50 Meter träller . Nachdem ich mich gestern wieder sehr ärgerte, weil Osmand an einer Gabelung so schweigsam war und mich mal wieder 350 Meter falsch weiter radeln lies, plane ich nun in Komoot an jeder Gabelung eine kurze Einfahrt. Das geht sehr schnell, "Susi von Osmand" plappert und schaltet den Bildschirm ein. geänderter Screenshot So Technikhörig bin ich nicht, dass ich die kurzen Stücke einfahre und dann wende bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348882 - 31.07.18 13:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19046
In Antwort auf: Margit
Fahrradwege liebt Komoot besonders, bei jeder sich bietenden Möglichkeit sollst Du da drauf, sei es nur für 50 Meter träller .
Geht aber auch andersherum. Den genialen Radweg Via Cavazzo Carnica zwischen Cavazzo und Bordano verschwieg Komoot mir. Ich hab den nur entdeckt, weil da wieder diese innere Stimme da war. Die, die mir manchmal sagt, es ist nicht gut für dich, wenn du da jetzt diese ansteigende Straße hochknüppelst. Und dieser Radweg begann so verführerisch, wie er weiterführte: lässig und ohne HM schön asphaltiert im lockeren Wald, immer am Fluß entlang.

Fazit: mitdenken ist ebenso hilfreich wie Glück.
Gruß Andreas

Geändert von iassu (31.07.18 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348884 - 31.07.18 13:47 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14376
In Antwort auf: iassu
Den genialen Radweg Via Cavazzo Carnica zwischen Cavazzo und Bordano verschwieg Komoot mir.


Skandal! Ich weiß gar nicht mehr, wie wir den gefunden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348917 - 31.07.18 16:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 890
Sorry, aber ich hänge mich einfach mal an dieser Stelle ein.

Ich glaube, uns allen ist es schon passiert, dass durch Rechenknechte empfohlene Tracks nicht den Erwartungen des (Track-)Suchenden entsprachen. Ich finde das völlig normal, warum?

Kaum einer (von uns) ist in der Lage, die Algorithmen zu verstehen, nach denen Apps Routen bewerten, um sie uns vorzuschlagen. Mehr noch: wer kennt denn schon die Bewertungskriterien (und, falls bekannt, versteht), nach denen vermeintlich geeignete Routen vorgeschlagen werden?

Mein Appell: übernehmt die Verantwortung, entscheidet selbst, das ist mein Weg und dieser eben nicht. Wer glaubt, jedwede Information zu einer "richtigen" Entscheidung im Vorfeld durch digitale Informationen erlangen zu können, irrt.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348926 - 31.07.18 18:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1549
In Antwort auf: HanjoS
Mehr noch: wer kennt denn schon die Bewertungskriterien (und, falls bekannt, versteht), nach denen vermeintlich geeignete Routen vorgeschlagen werden?
Für BRouter sind die Kriterien offengelegt und verständlich beschrieben. Wer an einer besonders ausgeprägten Form der Radwegphobie leidet, kann sich damit auf der Grundlage eines der mitgelieferten Profile sein persönliches Routingprofil basteln, das ihn nur im äußersten Notfall auf einen Radweg routet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354605 - 21.09.18 11:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5059
BTW häng ich hier noch eine Anfängerfrage an, wenn ihr schon bei Osmand seid:

wie instaliert man Osmand MapCreator auf dem Windows-PC? Auf dem Telefon habe ich keine Probleme damit.

Der wikipedia-Artikel hilft mir nicht weiter. Ich habe heruntergeladen und entpackt, aber es ist keine Ausführungsdatei dabei. Die bat.-Datei reagiert auf nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354617 - 21.09.18 14:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: schorsch-adel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2766
Unterwegs in Deutschland

Ich musste jetzt erst mal danach suchen....

Da es sich um ein Open source Java Programm handelt, musst du Java auf dem PC haben, damit das funktioniert.
Freundliche Grüße, Matthias
Spediteurs- bzw. Schwerlastabteilung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354623 - 21.09.18 16:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: schorsch-adel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 890
Tut mir Leid, da habe ich gar keine Ahnung von. Ich habe das Tool nie benutzt und arbeite ausschließlich mit den Vektorgrafikdateien. Das war nebenbei bemerkt vor Jahren der Hauptgrund, auf Osmand umzusteigen. Ich Ich fand es extrem lästig immer wieder die unsägliche Menge an Bitmaps herunterzuladen bzw. zu aktualisieren.

Rein aus Interesse: welchen Grund gibt es für Dich, diese Karten zu benutzen?
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354624 - 21.09.18 16:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1549
In Antwort auf: HanjoS
arbeite ausschließlich mit den Vektorgrafikdateien.
Der MapCreator erzeugt ebenfalls Vektorkarten im Osmand-Format. Es gibt mehrere Gründe, das Tool zu nutzen: 1) Man kann damit beliebig Karten erstellen und mit der Gratis-Version von Osmand nutzen. Lohnt sich mMn nur für IT-Freaks und extreme Sparfüchse. 2) Man kann Karten für beliebige Ausschnitte erstellen und ist nicht an die Aufteilung nach Verwaltungseinheiten festgelegt. Gibt wenig Sinn, es sei denn, man muss extrem mit den MBs auf dem Telefon geizen. 3) Man kann Karten mit den tagesaktuellen OSM-Daten erstellen. Kann sinnvoll sein, insbesondere für aktive OSMler.

Ich habe das früher mal gemacht, aus einer Kombination aller drei Gründe. Lohnt sich aber heute für mich nicht mehr. Ist auch ziemlich rechezeitintensiv. Ich kann mir noch weitere Anwendungen vorstellen, z.B. bestimmte Daten herausfiltern, um die Dateigröße zu reduzieren, aber da gilt letztlich auch das zu 2) gesagte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354625 - 21.09.18 17:04 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5059
Da ich Osmand nur vom Smartphone kenne, dachte ich, das hier sei das entsprechende Programm auf Windows-Basis

Aber es handelt sich hier anscheinend um eine kompiziertere Angelegenheit,die mit meinen bescheidenen Kenntnissen (Java hielt ich bisher für einen Brotaufstrich) nicht so recht harmoniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354626 - 21.09.18 17:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 890
Ok, danke für die Hinweise.

Anklicken zum Enthüllen...
Man kann auch mit der Gratisversion beliebig viele Karten nutzen, muss sie nur anders einbinden zwinker Ich habe aber sehr gerne einmalig für das Programm bezahlt.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1355985 - 02.10.18 12:18 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Beim Navigieren schaltet der Galaxy S7 Bildschirm ab. Für die Bildschirmansteuerung sind OsmAnd Administratorrechte eingerichtet. Im OsmAnd-Menu habe ich einen Punkt gefunden, um den Bildschirm vor Abzweigungen für ein Zeitintervall zu aktivieren. Ich vermisse aber eine Einstellung, die Bildschirmabschaltung zu deaktivieren. Weiß jemand wo diese zu finden ist?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1355989 - 02.10.18 12:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Rheinradler]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1312
In Antwort auf: Rheinradler
Im OsmAnd-Menu habe ich einen Punkt gefunden, um den Bildschirm vor Abzweigungen für ein Zeitintervall zu aktivieren. Ich vermisse aber eine Einstellung, die Bildschirmabschaltung zu deaktivieren. Weiß jemand wo diese zu finden ist?
Im selben Menü niemals wählen, mit Osmand auf dem Bildschirm Bildschirm anschalten, der Bildschirm stellt sich dann nicht mehr ab.
Bilder von Tagestouren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356002 - 02.10.18 13:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2766
Unterwegs in Deutschland

Über F-Droid gibts Osmand+ für umme zwinker
Freundliche Grüße, Matthias
Spediteurs- bzw. Schwerlastabteilung

Geändert von 19matthias75 (02.10.18 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356020 - 02.10.18 15:45 Re: Fragen zu Osmand [Re: 19matthias75]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 890
Ich kann besser damit leben, wenn ich für Produkte, in denen auch Arbeit steckt, etwas bezahle. Und erst recht dann, wenn es ein so niedriger, einmalig zu entrichtender Betrag ist.
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356027 - 02.10.18 16:16 Re: Fragen zu Osmand [Re: HanjoS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2766
Unterwegs in Deutschland

Deswegen gibt es dort auch die Möglichkeit zu spenden.
Freundliche Grüße, Matthias
Spediteurs- bzw. Schwerlastabteilung
Nach oben   Versenden Drucken
#1356057 - 02.10.18 18:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: JSchro]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Danke! Auf niemals wählen wäre ich nicht gekommen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 13  < 1 2 ... 11 12 13


www.bikefreaks.de