Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1470569 - 24.05.21 16:18 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: derSammy]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: derSammy
Vermutlich sind die eher dafür da, dass die Schrauben in einem Gewinde stecken, was genügend Reibung aufbaut, so dass sich die Schrauben nicht losrütteln und damit verstellen können.

+1
Bietet halt den Vorteil, dass die Schrauben halten, auch wenn sie gut geschmiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472537 - 17.06.21 12:08 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich bin auf der Suche, um bei für meine Spannachse die hintere Schraube auszutauschen, weil ich noch extra Platz für eine Anhängerhalterung brauche. Den Schnellspanner habe ich getauscht, weil ich das richtige Drehmoment für die Rohloff verwenden wollte, nachdem ich einmal Probleme hatte.

Wenn ich das richtig sehen, brauche ich dafür eine M5-Innensechskanntschraube mit 180mm. Woher bekomme ich so eine Schraube am Besten? Am Besten wäre wahrscheinlich verzinkt oder fester Edelstahl, aber danach habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben.

Würth beliefert nur B2B, viele Angebote im Netz gehen bei 100Stück los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472541 - 17.06.21 12:13 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich weiß nicht ganz genau, wie bei dir das Setup aussieht, aber eventuell kannst du mal bei den Pitlock-Teilen schauen. Da gibt es auch diese Gewindestangen in für Anhängerkupplung benötigter Länge. Am einen Ende ist da der typische Pitlockabschluss (recht plan, bzw. außen ein flacher Kegel), zum anderen hin ist es ein Normales M5-Gewinde. Da kann man ne Pitlock-Mutter drauf drehen, muss man ja aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472599 - 18.06.21 03:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Evtl. verstehe ich die Fragestellung falsch, aber tut es nicht ein Schnellspanner für eine 145mm Einbaubreite, wie z.B. klassisch für Tandems verwendet? Die dürften im Bereich 180 mm liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472608 - 18.06.21 07:03 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: cyran]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Stimmt, dass würde es auch tun. Nur, daß ich eine Spannachse will und keinen Schnellspanner. Aber vielleicht finde ich dann ja das richtige.

Ich habe jetzt einzelne Schrauben gefunden, aber nur in 10.9er Stahl, das Zeug wird wahrscheinlich rosten. Das einzig gut ist das leichte Ölen der Rohloff führt dazu, dass es nicht im inneren rosten würde, falls es die wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472660 - 18.06.21 19:26 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: KaivK
Ich habe jetzt einzelne Schrauben gefunden, aber nur in 10.9er Stahl, das Zeug wird wahrscheinlich rosten.
Viele Spannachsen sind aus Schwarzstahl. Etwas Fetten vor dem Einbau und gut ist. Wenn die Rohloff sifft, erübrigt sich selbst das.
Ich hab mal bei einem Spannachsensatz mit Innenfünfkant nachgemessen, der hier bei mir rumliegt: Achslänge hinten sind 170mm, vlt. passt das ja schon. Die bekommt man z.B. hier für überschaubare Kosten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1472667 - 18.06.21 23:10 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: KaivK
... brauche ich dafür eine M5-Innensechskanntschraube mit 180mm. Woher bekomme ich so eine Schraube am Besten? ...

hier z.B: M5 Achse Edelstahl, 135 - 180 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1472678 - 19.06.21 08:25 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
AndreMQ
Nicht registriert
Solche Schrauben gibt es einzeln im stationären Schrauben- und Metallwarenhandel. Diese hier ist M5, 200mm lang (ohne Kopf) und in Festigkeit 12.9. Ist auch mal für eine Modifikation einer Achse vorgesehen gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472681 - 19.06.21 08:57 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: ]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ja, der Metallwarenladen war auch mein erste Anlaufpunkt, aber leider gibt es bei mir keinen in der Nähe. Die Baumärkte (Obi,...) führen 1. nur Schrott, und 2. nur in Standardgrößen, haben aber den Metallwarenhändler verdrängt. Würth verkauft nur an Geschäftskunden (was sie aber auch nur ins Kleingedruckte schreiben) und hat dort fast ein Monopol, d.h. verdrängt auch die Metallwarenhändler. Würth gibt es gleich zweimal in meiner direkten Umgebung.

Wahrscheinlich müsste ich nach Stuttgart fahren (15-20km), um Teile zu bekommen. Mittlerweile habe ich auch einen weiteren in Stuttgart gefunden, der nicht 25km entfernt ist. Vielleicht fahre ich da mal nächste Woche hin.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die ganzen Vorschläge. Irgendwie habe ich die nicht alle selber gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472688 - 19.06.21 10:06 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: KaivK]
AndreMQ
Nicht registriert
... ist ein Problem. Solche Einzelhandelsgeschäfte, die gerade die "krummen" Sachen führen, sind Gold wert. Also z.B. soetwas und für Gummiteile soetwas braucht man einfach wie den Bäcker an der Ecke. Beim Telle konnte man z.B. sich die einzelnen metrischen und zölligen O-Ringe für die Federgabelwartung zusammensetzen. Es ist zwar billiger als der RockShox-Satz, rechnet sich wegen des Aufwandes aber nicht unbedingt gegen einen Komplettsatz von RockShox. Das ist aber egal, wichtig ist, dass man an jedes Teil kommt und zwar auch, wenn eben die Servicesätze mal nicht (mehr) lieferbar sind.
Im Raum Stuttgart müsste sich das auch finden lassen.
Bei der Achse kann eventuell auch eine leichter beschaffbare M5-Gewindestange genommen werden, aber die Festigkeit ist nicht hoch. Ohne Angabe bei OBI würde ich auf nicht mehr als 5.6 hoffen. Nach Norm kann man das mit etwa 3Nm anziehen, eine 10.9 mit 8,5Nm.
Einen 5mm-Stahlstab und selbst Gewinde schneiden, geht auch, aber die Festigkeit ist offen. Es sind dann geschnittene Gewinde und keine gerollten. Außerdem auf jeden Fall Langmuttern nehmen, damit genügend Gewindegänge verfügbar sind.

Geändert von AndreMQ (19.06.21 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de