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Off-topic #1468243 - 03.05.21 10:45 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6828
In Antwort auf: Juergen
Jetzt darfst Du dreimal raten, wie es heißen wird.

Imbusviertel...

Bernd
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#1468245 - 03.05.21 11:31 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 792
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: kangaroo
inbus ist an sich gängiger und den dreck bekommt man da auch leichter raus


Ich dachte, Torx wäre besser als Inbus, da es sich nicht so schnell rund dreht.? Außerdem würde ich dann direkt alle Schrauben am Reiserad wechseln. Der Gedanke war, dass ich dann nur noch einen Torx Schlüssel brauche - Falls M4-M6 die gleiche Torx-Größe haben.

In Antwort auf: huxtebude
Überleg dir welche Schrauben du benötigst, dann gehst du in einen Baumarkt, indem du einzelne Schrauben abwiegen kannst, und kaufst sie dort.

Ich vermute, dass es V2A Schrauben dort nur mit Inbus und nicht mit Torx gibt.
Außerdem komme ich zur Zeit nicht in den Baumarkt, da Inzidenz >150.




Der Kopf ist ja nur 50%, das Werkzeug mit dem ich drehen will, ist schon auch ein kleiner Faktor grins
Ich würde mich danach richten was sonst am Rad verbaut ist und in welchen Größen.

Da _ich persönlich_ ein sehr fauler Mensch bin, nehme ich keine Stahlschrauben, sondern Titanlegierung Grade 5 oder 6. Das ist ziemlich festes Material und ziemlich korrisionsnarrensicher. Der Aufpreis ist zudem nicht riesig und online-Lieferanten gibt es genug.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1468438 - 05.05.21 02:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: iassu]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Thomas S
Technisch ist Torx natürlich überlegen gegen die Inbusaufnahme. Gar keine Frage.
Bis hin dazu, daß man eine rundgenudelte Inbus mit einem Torxbit oft noch gegriffen kriegt.

Trotzdem: am Rad tuts Inbus. Außer an Bremsscheiben oderso.

OT: ich habe permanent einen Satz langer Inbus-Kugel-Schlüssel dabei, von 2,5 bis 8 (letzterer als Aufsatz auf den 5er). Standardausrüstung und 1000x besser als Bits oder Multitools. Wahrscheinlich gibt es da auch in Torx-Ausführung.


Ich bleibe dann erstmal bei Inbus. War eine Überlegung wert, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Danke für die Tips.

OT: Bei der nächsten Tour werde ich ebenfalls nur noch die nötigen Kugel-Schlüssel mitnehmen, denn ich habe auch schon festgestellt, dass man mit dem Multitool nicht alle Schrauben erreicht.

Geändert von sadburai (05.05.21 02:36)
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#1468451 - 05.05.21 08:56 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1036
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.
Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren und, idealerweise, mit edelstahlgeeignetem Werkzeug.
(Ich bin kein großer Freund von Edelstahlschrauben an Fahrzeugen. Hochwertig verzinkte, gerollte 8.8 haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Titan (Grade 5 oder 6) ist ein schicker Weg, muss man sich halt leisten wollen...)

Die Beschaffung hochwertiger Schrauben (in kleinen Stückzahlen) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. In Großstädten gibt es heute meist noch Schraubenhändler mit Theke, am Land würde ich es über einen Würthvertreter oder in einem Maschinenbau- / Mechanikbetrieb versuchen. Der gutsortierte Eisenwarenhändler in der Innenstadt ist inzwischen wohl ausgestorben...
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#1468469 - 05.05.21 10:55 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6828
In Antwort auf: StefanTu
Die Beschaffung hochwertiger Schrauben (in kleinen Stückzahlen) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach.

War Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger genau so. VA-Schrauben (egal in welcher Qualität) gab es weit und breit in keinem Laden zu kaufen. Im "gut sortierten" Fahrradhandel gabs aber vernickelte Messingschrauben in M5 und M6. Ganz clever war, wenn die (wie bei meinem ersten Nishiki von 1989) durchgängig mit verzinkten Stahl-Unterlegscheiben verbaut wurden.

Bernd
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#1468485 - 05.05.21 12:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: StefanTu
... um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren. ...

Ganz so lasse ich das nicht gelten. Du hast natürlich vollkommen recht bei sicherheitrelevanten Schrauben am Vorbau etc..
Aber bei unkritischen Befestigungen sehe ich da keinen Grund einfache rostfreie Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf zu verwenden. Unabhängig von der Deklaration ist Cr-Ni Stahl recht zäh und deshalb weniger bruchgefährdet bei Schwingungsbelastung. Bei mir halten Flaschenhalter, Drehmommentabstützungen, Pedalkäfige, Schutzblechstreben, Lampenhalter und selbst Gepäckträger mit solch einfachen Schrauben bisher völlig problemlos. Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Vorbau verwenden einige Hersteller auch Gewindeabmessungen, die sich in Rostfrei kaum finden lassen, sodass hier selten Pfusch droht.

Grüße Gereon
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#1468522 - 05.05.21 16:44 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: StefanTu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6815
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


Sehe ich überhaupt nicht so.
Lediglich bei wirklich sicherheitsrelevanten Schrauben (Vorbau, Sattel) würde ich beim Ersetzen 2x hinschauen und ev. verzinkte in 8.8. oder 12.9 bevorzugen. Bei HR-Gebäckträger, Flaschenhalter, Umwerferschelle etc. ist das PIEPSegal.

In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Sehe ich ebenfalls völlig anders: irgendein Fett reicht dreimal.

Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1468571 - 05.05.21 21:35 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )


Ich hatte bei meinem alten Giant das Problem, dass ich einige alte Edelstahl-Inbusschrauben rundgedreht habe. Das war mit der Hauptgrund, wieso ich lieber Torx wollte.

Könnte aber genauso gut an schlechtem Werkzeug oder, wie ich jetzt gelernt habe, an Edelstahl mit zu geringer Festigkeit gelegen haben.
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#1468576 - 05.05.21 22:21 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22659
Nach meiner Erfahrung sitzen Inbusschlüssel immer relativ locker im Schraubenkopf. Da ist dann die Einwirktoleranz von vornherein abgemindert. Ein passender Torx hat diese Probleme erst, wenn der Hebelarm in die Meterlängen geht.... grins

Und ja, "edel" ist am "Edelstahl" nur die (relative) Rostfreiheit. Duch die dazu nötigen Einlegierungen wird er tendenziell weicher. Auch wenn es wohl VA Schrauben mit 8.8 Härte geben soll. Die Metaller verstehen unter "edel" ganz andere Eigenschaften.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2

Geändert von iassu (05.05.21 22:21)
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Off-topic #1468817 - gestern um 16:00 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20097
In Antwort auf: panta-rhei
Bei HR-Gebäckträger, Flaschenhalter, Umwerferschelle etc. ist das PIEPSegal.

Darf ich mal höflich nachfragen...

In wirklich allen deinen Beiträgen zu diesem Thema benutzt du konsequent und beharrlich das Wort Gebäckträger statt Gepäckträger. Ist das irgendein Witz, den ich ich nicht verstehe? verwirrt Oder einfach ein durchgehender Rechtschreibfehler?

Eine satirische Seite dazu gibts hier:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Geb%C3%A4cktr%C3%A4ger schmunzel
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#1468828 - gestern um 16:48 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5799
Bei den Festigkeitsansprüchen am Rad wird durch Vergleiche mit dem Auto mitunter stark übertrieben. Lediglich beim auf Zug beanspruchten Sattelklemmbolzen und bei der sicherheitsrelevanten Lenker- und Bremsenbefestigung würde ich richtigen Stahl vorziehen - obwohl selbst letzteres übertrieben sein dürfte. Ansonsten werden die meisten Befestigungsschrauben auf Scherung beansprucht, da taugt Edelstahl allemal - auch für den stark belasteten Gebäcksträger.

Wichtiger als Festigkeit und Schlüsselform wäre mir neben der Rostfreiheit eine halbwegs geringe Streubreite bei den Schraubenköpfen. Im Idealfall kommt man mit einem 4er und einem 5er Inbus + 10er Maulschlüssel durchs Leben. Und ein so starkes Anziehen, dass ich den 6kant ausgeleiert hätte, ist mir (am Fahrrad) noch bei keiner Schraube vorgekommen
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#1468831 - gestern um 17:00 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6815
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StefanTu
Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.


In Antwort auf: StefanTu

Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren


Wo ich Dir zustimme:
Verzinkte Schrauben, so sie nicht einer extremen Korrosionsbelastung ausgesetzt sind und weg (fest)gammeln, sind von der Dauerschwingfestigkeit her überlegen. Aber meistens kommts beim Rad halt überhaupt nicht drauf an (genausowenig wie auf die theoretisch besser Kraftübertragung von Torx listig grins )


Ich hatte bei meinem alten Giant das Problem, dass ich einige alte Edelstahl-Inbusschrauben rundgedreht habe. Das war mit der Hauptgrund, wieso ich lieber Torx wollte.


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1468837 - gestern um 17:43 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Für mein Radl habe ich Bumax88 Schrauben (A4/V4A) genommen und würde das wieder so machen. Die sind im Gegensatz zu "gewöhnlichen" A2 (V2A) Schrauben wirklich rostfrei und belastbarer. Mit dem Radl fahre ich täglich seit 1,5 Jahren herum und musste bisher nicht eine Schraube nachziehen. Das Radl steht tagsüber ungeschützt draußen und hat nicht die Spur von Rost. Das war bei A2 Schrauben anders ("Flugrost").

Will sagen, habe damit gute Erfahrungen gemacht und möchte die empfehlen.
Gruß Niko
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#1468844 - gestern um 19:04 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.
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#1468858 - gestern um 21:21 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18359
M4 Schrauben am Gepäckträger?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wichtig bei Schrauben ist auch, das sie a) mit ausreichendem Drehmoment angezogen werden und b) mit Schraubenkleber oder Muttern mit Kunststoffeinlage montiert werden. Das verhindert das losrappeln und sorgt dafür das die Schrauben weitestgehend auf Zug belastet werden.
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#1468860 - gestern um 21:31 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6815
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.


OK M4 am Gebaecktraeger ist echt zu knapp, in M5 reichts aber auch mit banalen V2A. Ständer hängt vom Modell ab, bei HR-Staendern mit normaler 3Punkt-Schelle reichen M5 Inox auch, bei
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Geändert von panta-rhei (gestern um 21:32)
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#1468861 - gestern um 21:33 Re: Welche Schrauben fürs Rad [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6815
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei


Vielleicht mal konkret sagen, um welche Schrauben es ging?


Die genaue Bezeichnung der Schrauben kenne ich nicht, aber es waren M4 Edelstahlschrauben an Schutzblechen und Gepäckträgern. Diese möchte ich ersetzen und z.B. die zu langen Schrauben am Ständer.


OK M4 am Gebaecktraeger ist echt zu knapp, in M5 reichts aber auch mit banalen V2A. Ständer hängt vom Modell ab, bei HR-Staendern mit normaler 3Punkt-Schelle reichen M5 Inox auch, bei

KA18 sind M6 besser.
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