Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (bergauf, Hartmut.L, Molle, Falk, Günter-HB, Gitanesraucher, steffenetz, 8 unsichtbar), 78 Gäste und 322 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26623 Mitglieder
89514 Themen
1371887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3431 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1376517 - 01.03.19 16:37 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14553
Beide Themen sind hier mehr als erschöpflich immer wieder behandelt worden. zwinker
Maße/Toleranz: Die Radler des Forums haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich komme zu ähnlichen Ergebnissen wie du, was die Maße angeht. Andere bauen tatsächlich die Gabel aus - mit begrenzten Umstiegszeiten, unverhoffte Verspätungen, Bahnsteigsverlegungen geradezu ausgeschlossen, dass das auf Dauer gutgeht. Es gibt auch Radler, die haben fast kein Gepäck dabei, auch Körpergröße/-stärke und allein/nicht alleine spielt eine nicht unentscheidende Rolle, wie gelasen oder angespannt man denn Zerlegunsgtransport bewertet.

Die Toleranz durch das Personal wird auch unterschiedlich bewertet, meine habe ich dem PACA-Bericht so zusammengefasst, ohne hier alle Details der Gespräche zu erläutern:
In Antwort auf: veloträumer
Die Ankunft mit dem TGV war verspätet, der Zusammenbau des Rades klemmte zudem. Da wurde es eng, ... Wäre es nach einem Schaffner gegangen, hätte man mein Rad im Müllsack gar nicht mitgenommen, aber es war offensichtlich nicht die Mehrheitsmeinung. Als Radler läuft man stets neben der Gesellschaft und hofft immer mal wieder, mitgenommen zu werden. Querulant mit zwei Rädern – da ist man im politischen Spektrum gleich verortet wie ein illegaler Immigrant...

TER-Radmitnahme: Das Thema ist hier noch jünger her: TER nimmt grundsätzlich Räder mit, ausgeschlossen sind in einigen Regionen bestimmte Pendlerstoßzeiten. Die Auskünfte der digitalen Systeme sind über die Grenzen hinweg grundsätzlich mangelhaft und von vorgestern. Das DB-System ist noch recht brauchbar, aber hat auch seine Lücken. Man kreuzt dann halt statt "Radmitnahme" besser "Nur Nahverkehr" an, um die gewünschten Verbindungen zu erhalten.

Mehr auch u.a. in Fahrradmitnahme Bahn buchen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376531 - 01.03.19 17:49 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1882
In Antwort auf: veloträumer
Das DB-System ist noch recht brauchbar, aber hat auch seine Lücken. Man kreuzt dann halt statt "Radmitnahme" besser "Nur Nahverkehr" an, um die gewünschten Verbindungen zu erhalten.

Mehr auch u.a. in Fahrradmitnahme Bahn buchen.


Genau das habe ich gemacht, und bekomme dann ja auch die TER-Züge angezeigt.
Bloß komisch, dass es auf einigen anderen Strecken mit angekreuzter Fahrradmitnahme funktioniert, nur Avignon-Lyon nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376540 - 01.03.19 18:21 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: martinbp]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8693
Doch schon, Du musst bei der DB nur die richtigen Bahnhöfe eingeben.
Avignon Centre ==> Lyon Part Dieu
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376543 - 01.03.19 18:26 Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? [Re: martinbp]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1899
In Antwort auf: martinbp
Genau das habe ich gemacht, und bekomme dann ja auch die TER-Züge angezeigt.
Bloß komisch, dass es auf einigen anderen Strecken mit angekreuzter Fahrradmitnahme funktioniert, nur Avignon-Lyon nicht.
du hast bei der Suche aber auch die richtigen Bahnhöfe gewählt? In Avignon sind TER- und TGV-Bahnhof nicht identisch.

Gruß Rolf

Da war Jürgen wieder Mal schneller.
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.

Geändert von Wuppi (01.03.19 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4


www.bikefreaks.de