Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, cterres, 7 unsichtbar), 201 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1412687 - 21.01.20 08:26 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Seniorradler]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In der Schweiz waren/sind Lenkungsdämpfer noch recht verbreitet. Vor allem Aarios leifert viele Räder ab Werk damit aus.
Am neuen Aarios meines Sohnes dachte ich zuerst, dass es das frei Händige Fahren erschwehren würde, war aber nicht so und ich konnte keine Nachteile feststellen, immGegenteil!
Ich kannte aber bisher nur Dämpfer mit Stahlfeder, das Gummiteil war mir unbekannt
Angesichts des niedrigen Preises würde ich es einfach mal ausprobieren.
Lenkumgsdämpfer
Nach oben   Versenden Drucken
#1412694 - 21.01.20 09:10 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist auch eine sehr sinnvolle Einrichtung, gehört eigentlich an jedes City-Rad mit Körben und überhaupt jedes Rad mit Mittel- bzw. Zweibein-Ständer ab Werk. Beim (Reise-)Rad ohne jegliche Radstütze ist es nicht notwendig, bzw. bringt nicht viel. Gut bewährt hat sich aber immer einen Strick ca. 2m griffbereit zu haben (nur 90g!), um das Rad in der Bahn zu fixieren (an Sitzlehnen. Haltestangen, ….) oder sonstwo mal am Baum. Mit dem Strick kann man aber auch leicht das Vorderrad an das Unterrohr fixieren. Damit ist die Lenkung blockiert und eine Rollbremse hat man auch noch.
Eigentlich sollte standardmäßig ein Steuerkopf mit Anschlägen verbaut werden (also nur Anschläge, kein "Dämpfer"). Der Hebie-"Dämpfer" hat aber den Vorteil, dass beim Umschlagen die Lenkung weich gebremst wird und nicht in die harten Anschläge knallt. Allerdings muss man das Teil schon gut montieren, damit es wirkt. Dazu muss der Haken für die Feder genügend weit von der Drehachse der Lenkung entfernt montiert sein, damit überhaupt ein Hebel entsteht. Sonst wirkt der "Dämpfer" gar nicht.

Geändert von AndreMQ (21.01.20 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412725 - 21.01.20 13:18 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Stylist Robert]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Lenkungsdämpfer funktionierte bei mir auch mit Knick und schwerem Gepäck immer einwandfrei.
Beweisfoto zwinker
Zugegeben - die Montage ist recht fummelig.

Erfreulich das Du da ein Lösung für Dich gefunden hast, und ich denke das der mittige montierte Zwillingständer das Fahrrad recht senkrecht stehend in der Balance hält.
Wenn die Gepäckstücke links und rechts im Gewicht gut ausbalanziert sind wird das auf gerader Fläche/Ebene oder bergaufstehend bestimmt gut funktionieren.
Wie sind Deine Erfahrungen damit auf sehr oft vorkommenden hängenden Wegen oder unebenem Gelände ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1412728 - 21.01.20 13:48 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Velo 68]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Velo 68
In der Schweiz waren/sind Lenkungsdämpfer noch recht verbreitet. Vor allem Aarios leifert viele Räder ab Werk damit aus.
Am neuen Aarios meines Sohnes dachte ich zuerst, dass es das frei Händige Fahren erschwehren würde, war aber nicht so und ich konnte keine Nachteile feststellen, immGegenteil!
Ich kannte aber bisher nur Dämpfer mit Stahlfeder, das Gummiteil war mir unbekannt
Angesichts des niedrigen Preises würde ich es einfach mal ausprobieren.
Lenkumgsdämpfer

Kann mir vorstellen das der nach beiden Seiten auf Zug gleichmäßig montierte Dämpfer dem Freihändigfahren sogar zuträglich ist.
Wenn wir hier, so wie ich es verstehe, ein Lösung für den bepackten "Reise-Lastesel" finden wollen, denke ich das die Zugstabilität-Kraft nicht ausreicht.
Was andere mit einem Seil gelöst haben, habe ich mit handelsüblichen Gummi-Seile mit Haken gelöst, und die Haken werden neben den Lenkergriffen und unter dem Sattel eingehängt und so habe ich gleich 2 Wäschetrockenseile in Funktion.
Den Hinterradständer habe ich soweit herausgedreht, das das Rad noch ganz leicht nach Links geneigt ist.
So steht es dann sehr stabil.
Hilfreich könnte es auch sein wenn man eine Bindevorrichtung vom Vorderrad-Reifen zum Unterrohr führt, allerdings könnte es sein das bei dem Gefummel das Vorderrad schon umgeschlagen ist bist man das Seil durch die Speichen gefummelt hat.

Für den Stadtverkehr (bei leichtem Gepäck )könnte man ein schwenkbares (wie eine Stimmgabel) geformtes Gabelrohr am Unterrohr befestigen und dazwischen in der Gabel sitz dann das Vorderrad festgehalten.
Bei Fernreisen wird man eine solche in der Handhabung einfache und sichere Konstruktion nicht mitführen wollen, wenn man auf jedes Gramm Gewicht achten will.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (21.01.20 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412729 - 21.01.20 14:10 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Seniorradler]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Oder man fährt eine Postfahrrad-Konstruktion. mit wuchtigem Ausklappständer in der City ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (21.01.20 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413318 - 25.01.20 20:46 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Seniorradler]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Seniorradler

Für den Stadtverkehr (bei leichtem Gepäck )könnte man ein schwenkbares (wie eine Stimmgabel) geformtes Gabelrohr am Unterrohr befestigen und dazwischen in der Gabel sitz dann das Vorderrad festgehalten.


Gibt es fertig so zu kaufen, finde den Link im Moment nur nicht, fand das aber gut.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413648 - 27.01.20 22:36 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: andBro]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Wenn Du den Link wieder gefunden hast... lass es mich bitte wissen.

Danke!
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1413665 - 28.01.20 07:41 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Seniorradler]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Bitteschön: Klick
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1414545 - 04.02.20 09:31 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: sentus]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallom

ich glaube die Firma Rennstahl verwendet für ihre Reiseräder einen Lenkungsdämpfer der Firma Acros. Dieser nennt sich Acros Block Lock und scheint ein integriertes System zu sein. Ich finde es sehr interessant, auch wenn es ein bisschen teurer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414586 - 04.02.20 16:17 Re: Erfahrungen mit Lenkungsdämpfer [Re: Tourenfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nein, beim Acros handelt es sich um einen Steuersatz mit im Lager integrierten Lenkanschlagsbegrenzer. Das Vorderrad wird damit ebenfalls bis 90° ungedämpft umschlagen.

Geändert von Stylist Robert (04.02.20 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de