Hast mich richtig verstanden. "Innerer" Abrieb heißt auch bei Reinraum oder Vollkapselung, daß es Abrieb gibt zwischen den Gelenkbolzen/Lagerkragen sowie den Röllchen/Lagerkragen. Diesen Abrieb gibt es immer. Mein Chainglider Trekkingrad (jetzt Einkaufsrad) mit der I-Motion-9 und einer Connex-Kette 808 hat jetzt 20 000 [km] mit Extrapolation auf 25 000 [km]. Verschleißmaß ist 0.2 [mm] auf 10 Gelenke. Messung mit einem modifizierten Meßschieber. Äußere Partikel gibt es wegen Chainglider nur ganz minimal. D.h. die Kette ist von diesem Abrieb 10 Mal (alle 20000 [km]) gereinigt und neu geschmiert worden. Der Verschleiß einer Kette durch den inneren Abrieb ist damit manifestiert.

aHINWEIS. Die Vorteile einer Lagerkragenkette kommen wegen des verbesserten Fließverhaltens des Schmiermittels beim Schmieren/Nachschmieren zum Tragen. Man kann sich dsa auch mal bei Sheldon Brown informieren (Auch, Wenn ich da nicht in allen Dingen zustimme : Motoröl (10 W 40; zu niedriger Bruggerwert !) verwende ich seit mehreren Jahren (8 ?) nicht mehr. Seitdem nur noch Dynamic Kettenschmierstoff (Ich hatte in 1/2 [l] Gebinde gekauft und es ist noch nicht aufgebraucht !).

Ich finde Wachs als Versiegelung in Ordnung, benuztze ich an meinen beiden offenen Kettentrieben nach dem Schmieren als beim Auftragen "flüssigen Chainglider", der dann fest wird. Drucköl-Schmierung, wobei des Öl beim Nockenwellen-Antrieb zur Säuberung durch durch einen Filter gedruckt wird und für lange Lauzeiten sorgt, ist leider beim Fahrrad wegen der Komplexität nicht Konkurrenz-fähig.

Diese Wachs-Kochereien mit Einsatz von Trockenschmiermitteln halte ich für zu aufwendig und Kosten-trächtig.

Erstmal muß ich das vorhandene Schmiermittel aufbrauchen. Falls ich Ersatz brauche, sehe ich mich um, ob es nach meinen Kriterien etwas Besseres gibt. Bei einer Entscheidung dafür oder dagegen bin ich nicht festgelegt, sondern werde sorgfältig abwägen.

MfG EmilEmil