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#1520657 - 01.02.23 23:19 Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein)
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hallo zusammen,

ich nutze gerade den Winter um ein Bike DIY auf Vordermann zu bringen.
Dabei würde ich gerne u. a. eine durchgebremste Felge, die Kette und die Kassette wechseln.

- Kette: Shimano IG31 3J narrow (109) 8-fach
- Kassette: Shimano CS-HG30-8i (11-32)
- Felge: tattoo double wall 559x18 6061H-T6 BGM18 (Felgenbremse)

Jetzt kenn ich mich leider (noch) absolut gar nicht aus.
Die IG-Ketten scheinen nicht mehr hergestellt zu werden, die Kassette ist auch nur noch auf seltenen Plätzen auffindbar.

Sind diese Ketten kompatibel?
https://www.rosebikes.de/kmc-z8-8-fach-kette-2677488
https://www.rosebikes.de/kmc-z8-ept-8-fach-kette-2677751

Und diese Kassette?
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg31-8-fach-zahnkranz-520158

Wenn ja, woran erkennt man denn jetzt die Kompatibilität bei Ersatzteilen allgemein?
Die IG-Ketten scheinen ja bspw. dünner zu sein, und auf der Kurbel steht dick und fett "IG only", was die KMC ja nicht wären ...
Was ist der Unterschied zwischen den 2 Ketten? Die EPT kostet ja fast das doppelte. Passen beide? Passt jede 8-fach Kassette oder auch wieder nur ein paar?

Und als letzten Bonus: Die Originalfelge ist nicht mehr lieferbar.
Woran mache ich fest, welche anderen Felgen passen könnten (möglichst preiswert)?

Danke für jeden Hint. Googlen hat mich noch nicht wirklich weit gebracht, und ich will nicht das falsche bestellen, und mir in Zukunft dennoch irgendwie selbst behelfen können traurig

Geändert von Sippi (01.02.23 23:21)
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#1520666 - 02.02.23 06:59 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Zu Ig versus HG kann ich nicht viel sagen, wir fahren nur mit HG. Blöd ist, wenn auf der Kurbel "IG only" steht. Ich vermute aber einmal stark, dass das nur die Kettenblätter betreffen wird. Beim Tausch nach sehr vielen Kilometern stellt sich ohnehin die Frage, ob nicht einige Kettenblätter hinüber sind, was bisher nur nicht aufgefallen ist, weil alle Teile in Würde gealtert sind.

Die von dir verlinkten Ketten wirken auf mich nicht qualitätsträchtig. (Ich kenne diese Ketten nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mit ähnlichem Billigzeug sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Am Tandem konnte ich bei der Übertragungskette beim Längen zu sehen.)

Wenn du mit dem Radl kaum fahren willst, werden Kassette und Ketten schon reichen, aber erwarte dir nicht viel davon. Wobei die Kassette weniger ausmacht als die Kette. So eine kostet kaum mehr und verträgt mehr. So eine Kette verwenden wir in unserem Fuhrpark. Mir kommt sie als brauchbarer Kompromiss vor. Beide Links sind nur Beispiele, du findest weit mehr Brauchbares.

Was hältst du davon, ganz auf HG um zu steigen? Damit ersparst du dir eine Menge. Mit einer anderen Kurbel, gerne auch gebraucht, oder anderen Kettenblättern, wenn das geht, hättest du in Zukunft alle Schwierigkeiten mit dem Mix vermieden. Ich weiß aber natürlich nicht, wie viel du mit dem Rad fahren willst. Nur, weil es nicht mehr neu ist, und ältere Technik drauf hat, ist es ja nicht per se schlecht.

Zur durchgebremsten Felge:
Schau erst, wie die Nabe beisammen ist. Neu einspeichen lohnt sich nur, wenn sie gut in Schuss ist. Wenn du tauscht, kannst du natürlich jede andere für Felgenbremsen taugliche Felge nehmen. Teuer ist dabei sogar eher kontraproduktiv, den teure Felgen sind meistens gewichtsoptimiert und weniger haltbar. Im guten Mittelfeld bist du sehr gut aufgehoben. Zac 2000, Exal, und andere Felgen tun bei uns unauffällig ihren Dienst, und sie kosten kaum mehr als Billigdorfer.

Am besten baust du das Laufrad aus und gehst damit zum Händler deines Vertrauens. Ihr könnt neue Felgen drauf legen, dann erkennt ihr, ob die neue Felge gleich hoch baut wie die alte. Dann kannst du, wenn die Speichen in Ordnung sind, die alten weiter verwenden.

lg!
georg
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#1520672 - 02.02.23 09:00 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Zur Kompatibilität HG - IG habe ich einen alten Beitrag gefunden. Nimm einfach das was Du findest. Das dürfte dann schon funktionieren.

Zur Felge: Kannst Du denn einspeichen? Nur dann ist es sinnvoll, nur die Felge auszutauschen. Und letztlich auch nur dann, wenn die Nabe es überhaupt wert ist. Nachdem Du geschrieben hast "möglichst preiswert" gehe ich davon aus, dass Du auch keine superteuere Nabe verbaut haben wirst, die mam unbedingt weiterverwenden möchte. Dann solltest Du einfach ein fertiges Laufrad in 559 mm Größe mit ner 19 mm breiten Felge besorgen.
Gruß
Thomas
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#1520712 - 02.02.23 17:07 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: irg]
Sippi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Tschechische Republik

Hallo Georg,

du hast mich inspiriert - wechsle jetzt den ganzen Antriebsstrang (Kette, Ritzel, Kettenblätter und Schaltröllchen) - CN-HG71, CS-HG51, FC-M361.

Bzgl. der Felge: Die Nabe sieht noch gut aus (sofern ich das beurteilen kann).
Würde also vmtl. des Preises wegen mich am selbst einspeichen versuchen (hab keine Eile, oder ist das soo eine schlechte Idee das selbst zu versuchen)?
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#1520727 - 02.02.23 22:04 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Es ist eine gute Idee, es selbst zu versuchen.

Hilfreich ist zum Zentrieren, wenn man Zugriff auf einen Zentrierständer hat und nach meiner persönlichen Meinung einen Tensiometer (muss beides nicht teuer sein). In erster Linie ist Zentrieren ein Geduldsspiel, bei dem man in langsamen Schritten mit einer gewissen Systematik vorgeht. Wenn eigene Zeit verfügbar, kommt ein besseres Arbeitsergebnis heraus, als eine Werkstatt, die schnellschnell macht.Es gibt schöne Anleitungen übers zentrieren.

Zuvor musst du umspeichen, falls möglich (da steht was im hiesigen Wiki), oder neu einspeichen. Auch fürs Einspeichen gibt es, leider oft unverständliche Anleitungen.

Zentriert habe ich öfters, aber zufälligerweise soeben eine Nabe neu eingespeicht. Nachdem ich vor ein paar Jahren das letzte Mal neu eingespeicht habe, habe ich heute den Fehler gemacht, anhand einer Anleitung vorzugehen und viel Zeit verplempert, weil ich zweimal eine Seite falsch eingespeicht habe. Nachdem ich die Motten bekommen habe, habe ich ein anderes Laufrad als Vorlage hergenommen, mich über meine Blödheit geärgert, dass ich das nicht gleich getan habe, die Fehler erkannt und die zweite Seite nun richtig eingespeicht.
(Ich bin heute zum Ergebnis gekommen, dass man eigentlich gar keine Anleitung braucht, wenn man eine Vorlage hat und zuerst die eine Seite einspeicht und dann die andere und jede Seite damit beginnt, zuerst die Außenkopfspeichen und dann die Innenkopfspeichen einzubauen. Hoffentlich vergess' ich es nicht bis zum nächsten Mal.)

Einspeichen und zentrieren kann, wenn man keine Fehler macht, und dann einen Wutanfall bekommt, zu einem gewissen Flow führen und zu grundlegenden Glücksgefühlen, wenn ein gelungenes Ergebnis vorliegt.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (02.02.23 22:11)
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#1520731 - 02.02.23 22:52 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das schwierigste beim Austausch der Felge dürfte die Suche nach der passenden Speichenlänge sein. Entweder du hast die gleiche Felge wie bisher, dann kannst Du ganz einfach umspeichen. Dazu musst du nur die neue Felge neben die alte Felge legen und dann eine Speiche nach der anderen aus der alten Felge in die neue schrauben.

Das gleiche ginge dann, wenn du eine andere Felge mit dem gleichen ERD verwendest. Das ist der Sitz der Speichen in der Felge. Und hier fangen die Schwierigkeiten an.

Als letzte Möglichkeit verwendest Du eine Felge mit einem anderen ERD. Dann brauchst Du auch neue Speichen und musst deren Länge bestimmen. Dafür gibt es zwar Rechner im Netz allerdings verschiedene Rechner bringen unterschiedliche Speichenlängen.

Wenn Du Dir das zutraust dann Bau Dir das Laufrad neu auf. Wenn nicht Kauf ein Komplettlaufrad.
Gruß
Thomas
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#1520737 - 03.02.23 07:05 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Du kannst auch schauen, ob du mit den alten Kettenblättern und neuer Kette weiter fahren kannst, wenn sie noch nicht zu sehr abgenützt sind. (Wie gesagt, ich kenne mich bei HG und IG nicht aus.)

Bei der Nabe ist das Innenleben wichtig. Außen darf sie hässlich sein, wie nur. Wackeln die Lager? Laufen sie spielfrei leicht? Hat der Freilauf schon sehr viel Spiel? (Der lässt sich auch nachträglich tauschen, wenn nötig.)

Mit ein wenig Glück findet ihr eine passende Felge, bei der du die Speichen weiter benützen kannst. Sonst kannst du z.B. mit dem Sapim-Speichenrechner die richtige Speichenlänge ausrechnen.

Einspeichen: Wenn du nicht allzu ungeschickt bist, ist das keine so große Sache. Du brauchst dafür einen Speichenschlüssel, der kostet fast nichts. Anfangs habe ich die Laufräder direkt im Rahmen oder der Gabel ein gespeicht, das ging genauso, wenn auch ungemütlich. (Anleitungen zum Einspeichen gibt es im Netz sicher zu Hauf.)

Für manche ist Einspeichen so etwas wie der heilige Gral des Radbastelns, den nur besonders Begabte betreten dürfen. Ich sehe das pragmatischer. Ein Zentrierständer ist dabei sehr praktisch. Was Besonderes muss er nicht sein. Meinen habe ich aus Altmetall selbst gebaut. Manche arbeiten gerne mit einem Tensiometer, nötig ist es sicher nicht. Geh es einfach in Ruhe an, dann wird das schon.

lg!
georg
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#1520750 - 03.02.23 11:00 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: irg]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich halte die Benutzung eines Tensiometers güt unbedingt erforderlich. Erstmal kann man damit die Größe der Speichenspannkraft abschätzen (Ich sage bewußt abschätzen, weil es nicht unbedingt auf eine "letzte " Genauigkeit ankommt. Ob ich da 850 [N] habe oder 950 [N] ist persönliche Geschmacksache). Wesentlich wichtiger ist eine gleichmäßige Speichenspannkraft. Bei früherer Arbeit ohne Spannkraftmesser sind bei 32 oder 36 Speichen meist 4 Ausreißer (2 nach oben z.B. 1800, 1700 [N] und zwei nach unten 500, 600 [N]) vorgekommen. Natürlich Gustav Gans schafft das nach Gefühl oder Gehör viel besser (Der hat zusätzlich Glück und es kommt kein Pech dazu :D). Bei ca. 1800 [N] ist man bei statischer vertikaler Grundlast (Gewichts-Belastung) mit der Speichen-Spannung ( = Spannkraft/Querschnitt !) meist in der Nähe der Fließgrenze des Speichenmaterials (Denn dynamische Lastvielfache kommen dazu, evtl. Antriebskräfte oder Seitenkräfte, die über eine Vergleichsspannkraft den Betrag der Speichen-Spannung erhöhen). Besonders bei Hinterrädern mit Kettenschaltung sollte man auf die Spannkraft achten, denn da gibt es wegen unterschiedlichen Speicheinwinkeln (rechts/links) den Unterschied zwischen rechts uud links (Die Schaltungsseite (rechts) ist etwa doppelt so steil). Links kann z.B. 700 [N] und rechts z.B. 1400 [N] nötig sein (Am Nippelsitz in der Felge muß Gleichgewicht parellel zur Hinterachse herrschen !). Die meisten Speichen gehen wegen zu geringer Spannkraft kaputt. Bei jeder Laufrad-Umdrehung entlasten einige Speichen (4 bis 6 ?) in der Nähe der Reifenaufstandsfläche, bei völliger Entlastung (Spannkraft Null) erfolgt die wieder Belastung mit Lastvielfachen (2-4 ?, höhere Werte bei Lockerung des Gewindes). Spannkraftmesser (Tensiometer gibt es inzwischen für ca. 25 € beim Chinamann Ali, ich habe 2011 noch ca. 80 € füt ein Park Tool Tensiometer bezahlt). Auch eingespeichte Leifräder mit ungleichmäßiher Spannkrtaft können einige 1000 [knm] halten. Darauf spekulieren die Hersteller von maschinell eingespeichten Laufrädern. Bei mir hielt ein noch ohne Spannkraftmesser eingespeichtes Laufrad mit 4 Ausreißern ca. 7000 [km], da sind jetzt nach Prüfung und Egalisierung der Spannkraft ca. 12 000 [km] ohne Befund dazu gekommen (Bei 333 [km/Jahr] braucht der Wohlstands-Freak für 7000 [km] 21 Jahre, da ist sein Rad meist schon 11 Jahre in den ewigen Jagdgründen ( = Müllkippe) der Fahrräder. Nebenbei: Ich zentriere Seitenschlag auf 0,05 [mm], Höhenschlag auf 0,1 [mm] (Das Letztere könnte ich noch verbessern). Die Werte habe ich mir selbst zurecht gelegt. Die Spannkraft egalisiere ich auf plus/minus 30 [N]. Habe ich mir auch so ausgekuckt und das Einspeichen habe ich mir selber beigebracht (Geduld und Methodisches Vorgehen etwa wie bei den Maurern: Eine Seite einspeichen, einen Kaffee, dann die nächte Seite, wieder einen Kaffe... Kaffe kann auch ein Bier sein...oder einfach mal eine Nacht drüber schlafen.
Viel Erfolg.

MfG EmilEmil
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#1520764 - 03.02.23 16:34 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: EmilEmil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.468
Also insbesondere die Aufgabe möglichst gleichmäßige Speichenspannung hinzubekommen, ist z.B. nach Gehör wirklich nicht schwierig. Gut, völlig "unmusikalisch" sollte man nicht sein, aber wenn das Ziel etwa 1000N sind, dann fallen 700N oder 1300N derart aus dem Rahmen, dass man das, wenn man sich nicht völlig deppert anstellt, schon hinbekommt. Musikalisch gesprochen gehts in dem Beispiel nicht um Saitenstimmungspräzission, sondern da ist der Ton dann bestimmt schon ne Terz oder gar mehr daneben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.02.23 16:35)
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#1520779 - 04.02.23 01:21 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.958
Also ich höre das nicht. Weiß auch nicht was eine Terz .Deswegen greife ich zum Tensiometer

Geändert von Sickgirl (04.02.23 01:23)
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#1520784 - 04.02.23 01:51 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Eine Terz sind drei Töne aus einer Tonleiter. Also etwa: "Al-le mei-" (ne Ent-chen). Direkt nacheinander angeschlagene Unterschiede in diesem Bereich realisiert jeder, der nicht schwerhörig ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1520785 - 04.02.23 03:16 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich kann das einfach nicht beurteilen. Abgesehen von dem Zeitaufwand

Mit dem Tensiometer geht es einfach schneller, dazu habe ich das Maß der Speichen Spannung
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#1520786 - 04.02.23 03:36 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich gebe dir insofern recht, als daß akustisches Justieren in meinen Augen nur ein Gimmick sein kann oder unterwegs ein Hilfmittel, um Ausreißer zu identifizieren. Ich spanne Speichen nach Widerstandswahrnehmung beim Drehen mit dem Speichenschlüssel, das reicht mir. Arbeiten mit einem Tensiometer ist eindeutig der optimale Weg.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1520810 - 04.02.23 11:46 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Sippi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ans Einspeichen heran zu gehen.

Als bekennender Nicht-Perfektionist tue ich mir nur soviel an wie nötig, außer, dass ich auf relativ hohe Spannung achte. Tensiometer kenne ich nur aus der Literatur, und trotzdem halten meine Laufräder recht gut: 3 Speichenrisse in etwa 40 Jahren, die meisten Laufräder mit ordentlich Kilometern drauf, so schlecht kann das Ergebnis also nicht sein. (Ein Riss war wahrscheinlich Altersschwäche, nach 21 Jahren im Tandem.)

Ich bin auch definitiv nicht der Typ mit den goldenen Zauberpfoten (alias Radflüsterer), der alles mehr oder weniger magisch heilt. Meine Musiklehrer sind übrigens alle an mir verzweifelt, trotzdem bekomme ich so ein Laufrad recht gut hin. Wahrscheinlich wusste ich einfach nicht, dass es völlig unmöglich ist, mit meiner mangelhaften Begabung und meinem nicht vorhandenem Perfektionismus Laufräder auf zu bauen. Deshalb meine ich: Geh es einfach an, du wirst es schon hinkriegen!

Lg!
georg
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#1520838 - 04.02.23 19:40 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: irg]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
bravo
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#1520874 - 05.02.23 12:59 Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas S
Dann brauchst Du auch neue Speichen und musst deren Länge bestimmen. Dafür gibt es zwar Rechner im Netz allerdings verschiedene Rechner bringen unterschiedliche Speichenlängen.

Die Diskussion hatten wir hier letztens schon mal. Daraufhin hatte ich verschiedene Speichenrechner getestet. Und kann diese deine Aussage nicht bestätigen. Die Ergebnisse waren im Prnzip gleich, die Abweichung betrug nur Zehntelmillimeter (sicherlich Rundungsfehler).

Die damals beobachten unterschiedlichen Ergebnisse hatten sich im Verlaufe der Diskussion geklärt und beruhten auf einem CKI-Fehler.

Anklicken zum Enthüllen...
CKI = chair keyboard interface, CKI-Fehler = falsche Bedienung der ansonsten korrekt arbeitenden Software


Gruß
Thoralf
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