Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1515950 - 01.12.22 17:36 B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich?
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Zusammen,

mir ist vor einigen Tagen die Halterung meines Scheinwerfers abgebrochen.
Der Gute leuchtet nach wie vor einwandfrei, würde ihn ungern wegschmeißen.



Der Versucht mit 2k-Kleber ist gescheitert.

Habt ihr ne Idee, wie ich den wieder ans Rad bekommen? Unten hat der Scheinwerfer eine kleine Schraube vorm Kabelausgang.

Bin um jeden Hinweis dankbar schmunzel

Grüße,
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1515952 - 01.12.22 18:13 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Simon,

Da muss man basteln, ob es dauerhaft hält, bleibt dann auszuprobieren.

Kleben könnte man noch mal mit einem dezidierten Plastikkleber versuchen, z.B. Uhu Allplast.

Idee zwei, die ich habe, ist den Haltebereich neu "aufzubauen", z.B. mit Epoxidharz-Knete, einer 2K-Knete, die hart wie Kunststoff aushärtet. Damit es gut hält, muss man den Cyo wahrscheinlich auseinanderbauen, bedrehmeln (damit die Knetmasse z.B. durch ein oder zwei Löcher im Gehäuse diese wirklich festhalten kann und nicht nur daran "angesetzt" ist. Als Halterung kann man erst mal einen "Knubbel" formen (ggf. Seitlich abgeflacht), und das Loch im Nachgang bohren.

Ansatz Nummer drei wäre in der Tat die von dir erwähnte Schraube. Die kannst du mal losschrauben, ist der erste Schritt beim Zerlegen des Cyos. Aber Achtung, dieses Ding hält das Teil komplett zusammen: das Gehäuse, die Platine und den Kühlkörper. Willst du die Halterung dort ansetzen, muss du die Schraube durch eine längere ersetzen und sicherstellen, dass die neue Schraube dann weiterhin alles so zusammenhält (Gewindestange mit Kontermutter drauf?).

Also geht sicher schon irgendwie, aber nicht so simpel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515953 - 01.12.22 18:15 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ergänzung: Wenn du den Cyo schon demontierst, kannst du zwischen Platine und Kühlkörper gleich noch mal neue Wärmeleitpaste aufbringen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515954 - 01.12.22 18:52 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ich habe bei einem Scheinwerfer (allerdings nicht BM sondern Axa) mal eine gummiummantelte Baumarktschelle mit entsprechendem Durchmesser benutzt, sieht zwar Sch.... aus, aber funktioniert seit vielen Hundert Kilometern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515955 - 01.12.22 19:12 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich hab da mit dieser 2 komponentenknete was neues rangemacht. Hält seit jahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1515957 - 01.12.22 21:01 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
BUM war bei mir nach der Garantiezeit sehr kulant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515964 - 02.12.22 08:51 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Danke für eure Beitrage.
Von dieser 2k Knete habe ich tatsächlich was da. Werde es damit probieren und berichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1515971 - 02.12.22 13:41 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich hab 2 Empfehlungen für Kleber (Abhängig vom Material):
1) Bei ABS kann 2K Epoxidharz (z.B. Stabilit Express (Baumarkt)) verwendet werden Festigkeit ~ 15 ([N/mm²] im Scherzug-Versuch)
2) Bei Polyamid (Mit Glasfasern) UHU Endfest 300 (Festigkeit ~ 20 bis 30
[N/mm²] je nach Temperung (Warm-Aushärten) im Scherzug-Versuch)

Bild zu 1): Alu-Befestigungs-Rahmen an ABS-Powerbank-Gehäuse, zwischen Korb und Powerbank-Rahmen gibt es noch Langmuttern.


Bild zu 2): Befestigung-Lasche mit 2 Löchern (Alu-T-Stück) an Polyamid-Kopf des Hinterbau-Ständers mit zusätzlich 4 Schraubbolzen (Klebung allein würde reichen !), im Bild auch eine Probe Klebung Polyamid-Teil an Alu-Rahmen.


Vielleicht ist etwas Honig in meinen Informationen, denn Kleben ist immer etwas heikel !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1515979 - 02.12.22 15:45 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Das ist wohl eine Schwachstelle der Cyo.

Meiner ging an genau der gleichen Stelle kaputt. Allerdings schon ca 15 Jahre alt.

Mein Deal war ein Tausch mit jemandem hier aus dem Forum.

Er hatte was brauchbares in der Kiste und hat dafür für sein Bastelprojekt meinen Cyo bekommen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1516024 - 03.12.22 13:12 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: EmilEmil]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Acryl-Butadien-Styrol (ABS) lässt sich sehr gut mit einem 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber wie UHU Plus verkleben.
Der von EmilEmil genannte Stabilit-Express ist ein 2-Komponenten-Kleber auf Methyl-Methacrylat-Basis, also kein Epoxidharz-Kleber, aber auch sehr gut für ABS geeignet.

Glasfaserverstärktes Polyamid (PA) lässt sich sehr gut mit 2-K-Epoxi-Klebern wie UHU-Plus verbinden. Im Datenblatt von Stabilit-Express wird PA ausdrücklich als nicht geeignet genannt.

Entscheidend bei allen Verklebungen ist eine geeignete Vorbehandlung der Oberflächen. Und dabei ist aufgrund der physikalisch-chemischen Eigenschaften PA wesentlich heikler als ABS. Die Festigkeitswerte sind gut zu wissen, aber sekundär, wenn die Verbindung zum Grundmaterial nicht hält.
Aufrauhen, Entfetten, Primer sind hierbei die Stichworte.

Im normalen Handel (Baumarkt etc.) darf UHU-Plus Endfest 300 aufgrund der Zusammensetzung nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden. Es gibt jetzt eine veränderte Zusammensetzung in dem Produkt UHU-Plus-Endfest ohne den Zusatz 300.

Dem Ursprungs-Fragesteller kann ich also nur raten, den zum Kunststoff passenden 2-K-Klebstoff auszusuchen und natürlich die Oberflächen entsprechend vorzubehandeln.

Viel Erfolg beim Kleben
Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (03.12.22 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516025 - 03.12.22 13:34 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: noireg-b]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Noch eine Ergänzung zum Unterschied 2K-Epoxi und 2K-Methacrylat Kleber:

Bei letzteren muss das Mischungsverhältnis relativ exakt eingehalten werden. Die Epoxi-Kleber sind da unkritischer, es lassen sich über eine geringere oder höhere Härtermenge sogar die Eigenschaften der Verklebung beeinflussen.
Details hierzu im Datenblatt UHU-Endfest-300.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516029 - 03.12.22 14:17 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: noireg-b]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: noireg-b
...

Im normalen Handel (Baumarkt etc.) darf UHU-Plus Endfest 300 aufgrund der Zusammensetzung nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden. Es gibt jetzt eine veränderte Zusammensetzung in dem Produkt UHU-Plus-Endfest ohne den Zusatz 300.
....
Hallo Gereon,

was ist den der Grund das es nicht mehr im normalen Handel erhältlich ist?
Und welche Voraussetzungslosen sind für den Erwerb notwendig? Geht es um Sachkunde?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516033 - 03.12.22 14:55 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: thomas-b]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Thomas,

den exakten Inhaltsstoff aus der EU-Verordnung, der beim Endfest 300 enthalten ist, kann ich dir auch nicht nennen. Nach meinem bescheidenen Rechtswissen, geht es aber um den Schutz der eher unwissenden Endverbraucher, also die von Dir genannte Sachkunde, die beim gewerblichen Verwender vorrausgesetzt wird.
Welche Vorraussetzungen jemand nachweisen muss, um im UHU-Profishop als Gewerbekunde anerkannt zu werden, weiß ich auch nicht.
Als Backshop-Betreiber, Bäckerei, Florist etc. .... keine Ahnung.

Das Thema Gefahrstoffe in Gebrauchsgegenständen ist aber sehr virulent, was ich beim Thema Fahrrad auch bei den Prüfungen immer wieder feststelle. Die Verordnungen geben bestimmte Vorgaben und die Tester prüfen und bewerten entsprechend. Z.B. bei Kinderrädern die Stoffe PAK in Reifen, Griffen und Sätteln. Oder bei Kinderanhängern Weichmacher in Seitenscheiben.
Natürlich haben diese Stoffe in den Produkten nichts zu suchen, es darf aber hinterfragt werden, welche Gefahr bei der tatsächlichen Nutzung davon ausgeht.

Aber in den Verarbeitungshinweisen für 2K-Klebstoffe stehen ja konkrete Vorsichtsmaßnahmen drin. Die Gefahr geht von den Einzelkomponenten und nicht vom augehärteten Endprodukt aus.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1516170 - 05.12.22 14:21 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: noireg-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Erstmal schönen Dank für Deine Präzisierungen.
Ich habe vor ca. 1 Jahr UHU Endfest 300 zum erstenmal verwendet. Die Bestellung im Internet war ohne Weiteres möglich. Mehr als die übliche Achtsamkeit wie bei allen meinen Klebungen habe ich nicht angewandt. Da klebe ich z. B. aus ästhetischen Gründen (Kleberreste auf dem Werkstück vermeiden) die "Klebenähte" ab. Mir wurde UHU Endfest 300 als möglicher Kleber für Polyamid mit Metall empfohlen. Da war ich in einem Modellbau-Forum.
Sonst geht Ameisensäure, wenn man Poyamid mit Polyamid verkleben will.
Bei dem UHU 300 Endfest soll es sich um Araldite handeln. Ist das richtig ?

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1516333 - 07.12.22 11:19 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: EmilEmil]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Araldite ist eine Klebstoffmarke aus GB.
Bei dem Verordnungsverbot des Verkaufs an Endverbraucher geht es wohl darum, dass bestimmte ätzende Inhaltsstoffe in Endfest 300 einen kindersicheren Verschluss erfordern, der sich nicht realisieren ließ. Deshalb wohl die Änderung der Zusammensetzung zum Produkt UHU Plus Endfest für Privatkunden.
Beide UHU Plus Varianten sind für PA und Metalle ausgelobt.
PA geht wohl schlechter mit Henkels Stabilit Express auf Methacrylat-Basis.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1516339 - 07.12.22 12:46 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: kangaroo]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Habe ein paar kleine Löcher ins Gehäuse gebohrt, mit Aceton entfettet und dann mit der Knete gespielt schmunzel




Bin mal gespannt wie lange es hält ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1516346 - 07.12.22 13:41 Re: B&M Cyo-T Halterung - Reparatur möglich? [Re: Symen]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Es wird wohl halten. Fall wider Erwarten doch nicht, dann könntest du in die gebohrten Löcher kleine Schrauben eindrehen, die der Knetmasse mehr Halt geben.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de