Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Kettenklemmer, Fahrradfips, Maico, 4 unsichtbar), 528 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
Off-topic #1516828 - 14.12.22 02:30 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Es ging nicht darum, dich zu bekehren, sondern aufzuzeigen, dass es thermische Grenzen der Disktechnik gibt, die ich mit der Felgenbremse noch nicht erreicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516829 - 14.12.22 03:14 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hm, das was ich von Felgenbremsen bekomme, gibt es für kein Geld bei der Disktechnik.

Leichte und komfortable Gabeln z.B. ...

Und 380-410 mm Starrgabeln für 203 mm Scheiben gibt es kaum, und wenn ja sind sie stark übergewichtig und brutal steif.
Steifer sind bereits Gabeln für 160 mm Scheiben. Entsprechend fahre ich an meinen beiden Diskrädern die breitesten Reifen in meinem Fuhrpark.

Ja, bescheiden teuer ist die Disktechnik am Renner. Im Einstiegssegment sind es 20 Prozent und mehr für Kompletträder. Hydraulisch wird es deutlich teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516833 - 14.12.22 04:51 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Es ging nicht darum, dich zu bekehren, sondern aufzuzeigen, dass es thermische Grenzen der Disktechnik gibt, die ich mit der Felgenbremse noch nicht erreicht habe.

Womit Du Recht hast.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516836 - 14.12.22 05:48 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Kann mich nicht beklagen, fahre drei Räder mit Starrgabel, zwei davon auf leichten Trails ohne das es mir die Plomben raus haut

Aber ich lass es jetzt auch gut sein. Könntest du jetzt auch. Für dich passt es mit dem einfachen Material und ich bin froh das es Weiterentwicklungen gibt mit denen ich sehr glücklich bin

Wäre ja schlimm wenn die Techniker auf dein Bauchgefühl gehört hätten und bei V-Brakes das Verbessern eingestellt hätten

Bist du so ein Frühaufsteher oder noch wach?


Geändert von Sickgirl (14.12.22 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516842 - 14.12.22 07:00 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
[zitat=Sickgirl
Wäre ja schlimm wenn die Techniker auf dein Bauchgefühl gehört hätten und bei V-Brakes das Verbessern eingestellt hätten
[/zitat]

Da bin ich ganz bei dir! Weiterentwicklung muss immer möglich sein. Was von welcher Weiterentwicklung wo eingesetzt wird, das ist eine weitere Frage. Nur, weil etwas alt oder neu ist, muss es weder überall gut passen oder gut sein.

Ich verwende z.B., wenn ich alleine radle, am liebsten ein Kochset aus den 1920-er oder 1930-ern, dessen Qualität von den neuen Konstruktionen bei Weitem nicht mehr erreicht wird. Aber das ist ein anderes Thema, und ich habe ohnehin nicht vor, in die Kocher-Set-Produktion ein zu steigen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516843 - 14.12.22 07:07 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wundert mich, ich dachte auch immer du gehörst zu denen, die 3x8 für das Ende der Evolutionsstufe gehalten haben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516854 - 14.12.22 08:24 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Nö, wieso?

Bei uns hat es sich so ergeben, dass die meisten unserer Räder 3x8 haben, manche 3x9. Vielleicht halten sie einfach zu lange. Das ist für mich keine Glaubenssache. Meine praktischen Erfahrungen mit Scheibenbremsen, am Anfang dieses Threads zu lesen, sind allerdings etwas anderes. Die kann ich allenfalls als durchwachsen bezeichnen.

Was ich mir behalte ist der Ansatz "keep it simple". Den finde ich sehr nervenschonend und entspannend. Aber wo kompliziertere Technik Sinn macht, da verwende ich sie natürlich.

lg aus einem derzeit kalten Häusl!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516868 - 14.12.22 11:56 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
An MTBs gibt es diese Limitierungen nicht in dem Maß und Federungen waren bereits verbaut.
Angesichts des hohen Felgenverschleißes bei artgerechter Haltung war die Disk der einzig logische Schritt - und auch der Grund, warum ich an meine Geländerädern die Disk anfing einzusetzen. Die Grenzen wurden mir dann allerdings aufgezeigt. Entsprechend setze ich meine Räder ei bzw kombiniere sie mit entsprechenden Reifenbreiten.

Ich bin übrigens weiterin der Meinung, dass eine Kombination aus Felgenbremse vorn und Disk hinten das Beste aus beiden Welten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516876 - 14.12.22 14:29 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wie gesagt ich habe ein starres MTB und ein Gravel, damit sind einfache Trails kein Hindernis
Nach oben   Versenden Drucken
#1516882 - 14.12.22 18:13 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ein Hindernis ist es auch nicht für mich, aber die Felgenbremsversion mit entsprechender Gabel fährt sich einfach angenehmer. Besonders auf Langstrecke spürt man das. Ekliger als Trail sind übrigens Plattenstraßen und Wege mit Grasbüscheln. Da gibt es kaum eine Möglichkeit eine weniger ruppige Fahrspur zu finden. Egal ich hab eine größere Reifenbreite gewählt.

Schmaler, schneller, leichter und trotzdem angenehmer fahrbar für den Oberkörper, das machen meine felgengebremsten Räder und das zu deutlich geringeren Preisen.

Thermisch gesehen kommst du mit der Disk nicht an die Grenzen, weil du deutlich leichter bist als ich.

Was bleibt, kleine Scheiben wie sie an vielen Gabeln lediglich zugelassen sind kommen thermisch schneller an Grenzen als die Felgenbremse, egal ob V, Mini-V oder Dual-Pivot und egal, ob 415 oder 750 g Felge.



Geändert von Nordisch (14.12.22 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516885 - 14.12.22 19:25 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Für mich ist das Thema abgehakt. Fahr was du möchtest
Nach oben   Versenden Drucken
#1516893 - 14.12.22 22:42 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ja, Disk und Felgenbremse.
Vielleicht kann ich den Einsatzzweck der Disk mit dickeren Scheiben und mit einer 180 mm Scheibe vorn am Salsa Journeyer signifikant erweitern. Falls nicht, wäre es schade. Das Rahmenset mit der Waxwing Gabel war nicht billig. Diese Gabel nimmt etwas die Härte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516906 - 15.12.22 08:09 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: Nordisch]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
In Antwort auf: Nordisch
Ja, Disk und Felgenbremse.
Vielleicht kann ich den Einsatzzweck der Disk mit dickeren Scheiben und mit einer 180 mm Scheibe vorn am Salsa Journeyer signifikant erweitern. Falls nicht, wäre es schade. Das Rahmenset mit der Waxwing Gabel war nicht billig. Diese Gabel nimmt etwas die Härte.



Ich würde ja so etwas wie die Trickstuff Dächle HD vorschlagen, auf jeden Fall dick und mit wenigen Löchern. Je mehr Fläche vorhanden ist, desto mehr Wärme kann die Scheibe aufnehmen aber auch abgeben: die meiste Energie wird wahrscheinlich durch Wärmestrahlung abgegeben und die ist proportional zu der Fläche, aber auch die Konvektion wird davon profitieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516922 - 15.12.22 10:55 Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal [Re: KaivK]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eine 160er Dächle HD wartet tatsächlich schon auf ihren Einsatz.
Sie war irgendwo einmal im Angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de