Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1509931 - 17.09.22 18:26 Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle

Frage zur Alpina TWIST FIVE Biker Brille

Alpina Brille

Kann man das Nasenstück entfernen um es zurecht zu biegen oder zu ersetzen bzw gibt es das Nasenstück überhaupt zu nachkaufen?

Hat jemand Erfahrung mit dem
optischen Einsatz
für die Twist Five?

Geändert von Velo 68 (17.09.22 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510064 - 19.09.22 16:33 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Velo 68]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hi,
ich glaube, ich habe ein Vorgänger-Modell (Twist 3). Da lässt sich das Nasenstück mit 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen.
Gruß
M.
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1510112 - 20.09.22 11:28 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Velo 68]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Moin!
Ich habe seit knapp 3 Jahren eine Twist Five im fast täglichen Einsatz.
Das Nasenpad ist bei meiner Brille nicht abnehmbar, zumindest kann ich nichts erkennen, was darauf hindeutet.
Man kann das Pad aber sehr einfach im montierten Zustand verbiegen, ich denke unter dem Gummi liegt ein Drahtbügel.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1510147 - 20.09.22 19:16 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Superobi]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Superobi
Moin!
Ich habe seit knapp 3 Jahren eine Twist Five im fast täglichen Einsatz.
Das Nasenpad ist bei meiner Brille nicht abnehmbar, zumindest kann ich nichts erkennen, was darauf hindeutet.
Man kann das Pad aber sehr einfach im montierten Zustand verbiegen, ich denke unter dem Gummi liegt ein Drahtbügel.


Danke!
Kannst du einschätzen, ob man den Nasenpad zu oberst L&R je um 2-3mm verbreitern kann, so dass die beiden „Flügel“ erst mal 2-3mm waagrecht abgehen und erst dann nach unten zeigen?

Hintergrund ist mein eher breiter und viereckiger Nasenansatz, wo die Pads drauf zu liegen kämmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510167 - 21.09.22 07:31 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Velo 68]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Uff!
Ich habe Dir mal ein Bild von dem Bügel gemacht, wie ich ihn locker mit den Fingern verbogen bekomme.
Weiter würde ich mit den Händen nicht biegen wollen.
Aber ich denke, mit einer Spitzzange, oder der Hilfe eines Optikers kann man auf jeden Fall noch weiter gehen.

http://www.fahrradiesvogel.de/wp-content/uploads/2022/09/20220921_092206-scaled.jpg

http://www.fahrradiesvogel.de/wp-content/uploads/2022/09/20220921_092306-scaled.jpg

Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de

Geändert von Superobi (21.09.22 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510168 - 21.09.22 07:36 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Superobi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Superobi

Aber ich denke, mit einer Spitzzange, oder der Hilfe eines Optikers kann man auf jeden Fall noch weiter gehen.


Den Optiker wollt ich grade auch vorschlagen. Mir ist es mal 'gelungen', den Bügel eine Sportbrille, der explizit zum selbst kalt biegen gedacht war abzubrechen, weil ich auch eine ganz bestimmte Form erreichen wollte. Der Optiker konnte mir nicht nur den Bügel als Ersatzteil besorgen, sondern auch die gewünschte Biegung erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510184 - 21.09.22 11:49 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Velo 68]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ach so eins noch:

ich gehe davon aus, dass Du die Brille (noch) nicht hast, oder?!? Mein Tipp: probiere sie vorher im Laden aus und nimm dabei Deinen Helm mit, wenn Du einen trägst.
Ich hatte bis vor kurzem einen Helm von Uvex (???) und habe mir jetzt einen Abus gekauft. Wenn ich den trage und ihn richtig auf den Kopf ziehe, drückt er mir sehr unangenehm die Brille auf die Nase... Also unbedingt testen!
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1510207 - 21.09.22 17:49 Re: Frage zur Brille Alpina TWIST FIVE ? [Re: Superobi]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke allen!

Ixh hab mir jetzt die TWIST FIVE HR VL+ mit orangen Gläsern gekauft sowie den TWIST FIVE OPTICAL ADAPTER für optische Einsätze. Mal,sehen, wie sich das bewährt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de