Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Mavenlol, Falk, Gerhardt, Elch, Mightyflea, redfalo, svenson, 2171217, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534401 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1501717 - 13.06.22 19:27 Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
wir wollen im Sommer in Richtung Marokko radeln und ich stelle gerade das Erste-Hilfe-Kit fürs Fahrrad zusammen.
Wir haben zwei 2021 Giant Revolt 0, an denen die Scheibenbremse GRX 400 verbaut ist. Ich möchte zwei Sets Ersatzbremsbelege mitnehmen. Allerdings gibt es derer 4 und ich weiß nicht welche ideal sind. Verbaut sind zurzeit K03S Kunstharzbelege, alternativ gibt es noch L03A Kunstharz und K04S und L04C Metallbelege. Zusätzlich zu k. A. wie vielen von Fremdanbietern. Kann mir jemand Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen nennen oder isses Wursch oder sollte ich ganz andere nehmen oder...

Was gehört eigentlich noch in den Werkzeugkasten? Haben dabei:
...Ersatzspeichen
...1 Ersatzschaltauge
...2 Ersatz-Tubeless-Ventile (ja, wir probieren es aus, funzt bisher vom Allerfeinsten, 1000km ohne Panne!)
...Kettenschlösser
...1 Ersatzschaltzug
...ne kleine Pulle Rohloff-Kettenöl
...ein paar Kabelbinder
...etwas Gaffa-tape
...ein Ersatzmantel
...ne kleine Pulle Dichtmilch
...ein tubeless Pannenkit
...2 Schläuche

und natürlich Werkzeug dazu. Reifenheber, Luftpumpe, Knipex-Mini-Zangenset...

Gruß

Björn

Geändert von Plotzenhotz (13.06.22 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501718 - 13.06.22 19:47 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Sieht eigentlich schon ganz vernünftig aus.
Ich habe bei längeren Touren ein paar Schrauben an Bord, mit denen ich die an meinem gängigen ersetzen kann.
Klar, wenn man regelmäßig den Festsitz kontrolliert.....Aber der Teufel ist nen Eichhörnchen und auch, wenn sich in Marokko sicher jede Schraube besorgen lässt, ist es schon besser, sie zur Hand zu haben, finde ich.

Mit einem ganzen Zangenset könnte ich selbst vermutlich nichts anfangen. Mir reicht eine.
Die Kettenschlösser werden den Kettennieter nicht ganz überflüssig machen, falls defekte Kettenglieder gelöst werden müssen. Geht zur Not auch anders, aber mühsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501719 - 13.06.22 19:58 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Nehmt die Beläge, die am besten zu eurem Fahrstil passen.

K/L ist die Bauform, mit oder ohne Kühlrippen. Jetzt kommt das, was ungewöhnlich erscheint: Wenn ihr bergab gemütlich unterwegs seid, gibt es mehr Bremsleistung und die Wärme muss weg, also pro Kühlrippen. Wer eher flott und mit großen Bremsscheiben unterwegs ist, da reicht Standard.

03/04 ist das Belagmaterial. 03 ist Kunstharz und 04 Metall. Kunstharz schont die Bremsscheiben, reicht aber meist dicke aus. Metall bremst "aggressiver" und hat insbesondere bei Nässe mehr Reserven, besonders bei kleinen Scheiben und höherem Systemgewicht, verschleißt aber die Scheiben schneller

A/C/S ist das Material der Halter. A ist Alu, führt die Wärme besser ab (also weniger Fading), wird aber bei hohen Temperaturen früher weich. S ist Stahl, hält mehr Hitze aus leitet sie aber nicht so gut ab. C ist eine Mischung aus beiden, das angeblich beide Vorteile zum hohen Preis verbindet (wobei ich skeptisch bin, da ja immer noch Alu drin ist..). Wegen der höheren Temperaturbeständigkeit empfehle ich Stahl am (schweren) Reiserad. Beim perfomance-optimierten Flitzereiserad kann das anders sein...

Die idealen Reisebeläge für den Schwerlasttransporter wären also L04S, aber die gibt's nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1501722 - 13.06.22 20:11 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Björn,
Zitat:
Ich möchte zwei Sets Ersatzbremsbelege mitnehmen.
ich an deiner Stelle würde die Belege zuhause lassen und anstatt dessen die passenden Bremsbeläge für deine Bremse mitnehmen. grins
Bist du mit den jetzigen Belägen zufrieden vom Bremsverhalten? Wenn ja, dann nimm einfach dieselben. Wenn nein, dann such mal mit der Bezeichnung nach den Unterschieden der verschiedenen Beläge.
Wie ist denn der Zustand der jetzigen Beläge? Wenn diese schon kurz vor am Ende sind, tausche sie jetzt aus und nimm je Rad noch mal 2 Paar mit.

Was Werkzeug und Ersatzteile angeht, gab es hier in der Rubrik schon reichlich Themen dazu, such einfach mal...

Das beste Werkzeug und das beste Ersatzteil bringt dir nix, wenn es nicht zum Rad passt und du damit nicht umgehen kannst!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1501724 - 13.06.22 20:30 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Plotzenhotz
Was gehört eigentlich noch in den Werkzeugkasten?

Ich habe gerade vor ein paar Tagen meine Packliste gepostet:

Re: Was habt ihr am Rad immer dabei (Notallset)? (Ausrüstung unterwegs)

Wie Uwe schon sagte - Kettenschlösser sind ohne Kettennieter nicht so wahnsinnig hilfreich. Ja, öffnen kann man die Kette auch mit Nagel und Hammer (bzw. Ziegelstein), aber schön ist anders.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501738 - 14.06.22 05:47 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
ein guter Tipp ist vorher zu testen, ob man an jede Stelle gut mit dem Werkzeug rankommt. Besonders superkompakte Multitools mit kurzen Inbus-Werkzeugen haben da manchmal Probleme.
Auch muss manchmal gekontert werden, also man braucht 2 Werkzeuge von beiden Seiten.

Und auch bei der Luftpumpe empfiehlt es sich mal den Reifen komplett von Null an aufzupumpen. Bei manchen Minipumpen stellt sich dann heraus, dass das extrem lange dauern kann und/oder sehr anstrengend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501745 - 14.06.22 06:48 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Inbusschlüssel in allen nötigen Größen und in einer Bauform um an wirklich alle nötigen Stellen am Rad ran kommen zu können, sehe ich nicht. Hast du aber bestimmt auf dem Schirm?

Wenn ihr zwei nahezu gleiche Räder habt, ist das von Vorteil, da könnt ihr Ersatzteile sparen. Dass bestimmte Komponenten an beiden Rädern gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich.
Bremsbeläge würde ich z.B. wenn sinnvoll komplett neu machen und dann ein (!) Ersatzpack (für beide Räder zusammen) mitnehmen. Die installierten Beläge sollten doch hoffentlich für die gesamte Tour reichen. Falls wider Erwarten der Verschleiß doch vor Tourende kommt, halt entsprechend früh mal planen, wo sich in Marokko Ersatz findet. Oder halt bremsbelagsparend fahren. Auf jeden Fall sollten nicht mehrere Bremsen gleichzeitig und ohne Vorankündigung ausfallen.

Mit der Pannenbehebung bei Tubeless kenne ich mich nicht aus. Was, wenn die Fluggesellschaft drauf besteht, bei beiden Rädern die Luft komplett abzulassen? Bekommt ihr das mit zwei Schläuchen und Minipumpen dann wieder betriebsfertig?

Ihr habt Kettenantrieb? Da würde ich vor Abfahrt unbedingt noch mal den Verschleißzustand prüfen, gegebenenfalls vorher neue Kassette oder gar Kettenblätter aufziehen. Und neue Kette.
Ersatzkette hatte ich früher teilweise dabei, halte ich aber in den meisten Fällen für nicht nötig. Einfach die Erfahrungswerte einfließen lassen, wie weit man mit einer Kette hin kommt. Mit teilverschlissenem Material muss man natürlich anders planen, als wenn die Verbrauchskomponenten alle frisch sind.
Schadet auch nicht vor der Tour den Wartungsstellen (Lager in Naben, Tretlager, Steuerrohr) Aufmerksamkeit zu widmen. Das besser aber nicht unmittelbar vor Abflug machen, sondern noch ein paar Proberunden drehen. Hat man beim Zusammenbau ein Teil vergessen, zu lose angezogen oder einen sonstigen Fehler begangen, fällt das da auf und kann noch behoben werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501753 - 14.06.22 07:32 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Würde vielleicht noch den Entlüftungstrichter für die Bremse einpacken
Nach oben   Versenden Drucken
#1501754 - 14.06.22 07:35 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Solange man den Reifen nicht aus dem Felgenhorn drückt (dafür braucht es Kraft) ist auch ein platter Tubeless Reifen ganz ohne Luft kein Problem

Würde aber vorher die Reifenheber testen ob du damit auch den eng sitzenden Reifen runter kriegst
Nach oben   Versenden Drucken
#1501760 - 14.06.22 08:04 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Guten Morgen allerseits,

Werkzeug ist noch mehr im Gepäck. Habe so einen Mini-Kasten (Topeak Survival Gear Box), in dem ist auch der Kettennieter und Inbus etc. Auch bereits ausprobiert.
Luftpumpe ist ne Lezyne Micro Floor Drive, also ne kleine Standluftpumpe, mit der ich auch schon komplett platte tubeless-Reifen aufgepumpt habe. Echt ein super-Gerät.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu den verschiedenen Bremsbelägen!
Und natürlich auch für die vielen weiteren Beiträge!
Die Packliste schaue ich mir heut Abend mal an.

Ach so... die Fahrräder haben jetzt je ca. 500 bzw. 1000km drauf. Sind also noch frisch. Bin mit einem im Frühjahr aus dem Allgäu nach Nordhessen gefahren. Das schnurrte ganz wunderbar.

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1501774 - 14.06.22 10:17 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Wie sieht es eigentlich mit einem kleinen Drehmomentschlüssel aus? Fixe 5 Nm genügt eigentlich. Gibts auch als Bit-Adapter.
Kann man drauf verzichten, wenn man die maximale Anzugskraft im Gefühl hat.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1501825 - 14.06.22 18:20 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: cterres]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Da verlass ich mich aufs Gefühl. Aber für die Werkstatt daheim... da muss noch einer her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503464 - 04.07.22 19:23 Alternative zu Bremsbelägen K03S [Re: Plotzenhotz]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

noch drei Wochen, dann gehts los. Yippie Yo!

Blödigerweise gibt es gerade die auf der Shimano-Seite als passend aufgeführten Bremsbeläge K03S/K04S/L04C/L03A nicht.
Dafür sind aber z.B. B03S lieferbar. Weiß jemand, ob die passen? Aufgeführt sind die für Deore und Co. Ich habe aber den Eindruck, dass die an sich alle untereinander passend sind.

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1503465 - 04.07.22 19:36 Re: Alternative zu Bremsbelägen K03S [Re: Plotzenhotz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Plotzenhotz
Dafür sind aber z.B. B03S lieferbar. Weiß jemand, ob die passen?
Ja, nein. (Ja = wissen, nein = passen).

Einfach mal beim Händler umme Ecke fragen, die haben teilweise auch Ersatzteile vorrätig, wenn online nix verfügbar ist. Oder Drittanbieter Teile nehmen.

Geändert von BaB (04.07.22 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503467 - 04.07.22 20:06 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Plotzenhotz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke. Ne Empfehlung für nen Drittanbieter?
Nach oben   Versenden Drucken
#1503636 - 06.07.22 14:15 Re: Erste Hilfe Technik Kit fürs Rad / GRX 400 [Re: Plotzenhotz]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Mit Drittanbietern kenne ich mich leider nicht aus...
Aber nur so viel, Shimano aktualisiert mal wieder sein Produktprogramm. Die neue organische Belagsmischung heißt jetzt 05, was die 03 ersetzt (und angeblich besser, ziemlich sicher aber teurer ist). Schau mal nach K05S, L05A & Co.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de