Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Mikel265, derSammy, drachensystem, krosel, wuwi73, silbermöwe, mm2206, qrt, 6 unsichtbar), 169 Gäste und 358 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28471 Mitglieder
95160 Themen
1485966 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2797 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1490143 - 24.01.22 14:50 2x10 Antrieb SRAM
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 831
Hallo,
ich bin ja großer SRAM Apex Fan (bis auf´s Einfädeln der Züge). Ich finde die 1x10 Schaltung funktioniert prima und hat jetzt auch schon viele km hinter sich (an meinem Bombtrack Arise - viel durch Matsch und Dreck)

Ich rüste gerade ein altes Kuwahara Pacer um und frage mich, ob folgende Kombination möglich ist:

Apex 2x10 Schalt/Bremshebel
GX 10 fach Schaltwerk ODER 11 fach APEX Schaltwerk (würde mir besser gefallen)
12/11 bis 36 Zähne hinten (10 Ritzel)
Vorn gern eine Kurbel mit 32 und 48 Zähnen (da hab ich noch keine konkrete Idee würde aber idealerweise gern eine alte Vierkant Dreifachkurbel auf 2 fach umrüsten)

Hat Jemand so eine ähnliche Kombination? Ist das wohl gut fahrbar?

Danke für Ideen und Hilfestellung.

Falls Jemand eine gebrauchte Schaltung für "Gravel/Reiserad" (also Drop Bar) liegen hat (auch Shimano) hätte ich auch Interesse...ich will nicht so viel Geld ausgeben.

Danke&Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1490146 - 24.01.22 16:31 Re: 2x10 Antrieb SRAM [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6113
Ich fahre S700 Doubletabs (das sind 2x10 mit hydraulischen Bremsen) mit einem XX MTB Schaltwerk und XX Umwerfer auf einer 27/42 MTB Kurbel.

Mein Force 22 Schaltwerk an einem anderen Rad schaltet auch die 11-36 Kassette die ich bei Bedarf einsetzte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490164 - 24.01.22 19:03 Re: 2x10 Antrieb SRAM [Re: Roadster]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1141
Moin

nur so als hinweis der Rahmen ist mit 1 Zoll Gabel, wenn du den Orginal Vorbau benutzen willst hast du 25,4mm Klemmung da gibs nicht viel auswahl in sachen Lenker.

Ich hab den Rahmen auch schon gehabt, die Lackierung fand ich so geil, aber der Rahmen ist viel weniger Steif im vergleich zu modernen Rahmen. Nur so als info
Nach oben   Versenden Drucken
#1490171 - 24.01.22 19:57 Re: 2x10 Antrieb SRAM [Re: Sickgirl]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 831
Hi,
das klingt dann ja so, als könnte das ganz gut funktionieren :-)
Ich muss mal schauen. Evtl. nutze ich auch erst mal vorhandenes Zeug aber dann muss ich halt auf Endschaltheben gehen. Grundsätzlich nicht schlimm aber die SRAM Apex finde ich schon sehr knackig. Und bei den Endschaltern hab ich häufig das Problem, dass die Rasterung nicht mehr funktioniert und dann hängt´s gerade zwischen zwei Gängen und kracht beim nächsten Wiegetritt.

Danke Dir :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490172 - 24.01.22 20:02 Re: 2x10 Antrieb SRAM [Re: kangaroo]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 831
Moin!
ja, das stimmt. Alternativ gibt es von Velo Orange einen ganz schicken Stahlvorbau der hat 1 Zoll und eine 31,8 Klemmung. Aber ich würde bei dem KUWA schon gern den rosa Vorbau behalten. Ich finde den sowas von cool (ist ja Geschmackssache ;-) )

Zur Steifheit. Das kann gut sein. Werde ich dann mal später kommentieren. Ist aber nicht so schlimm. Das Rad wird sicher nicht mit 30kg behangen und ich hab im Sommer hoffentlich auch wieder <80kg :-) Für die Challenge steht hier mein Ritchey swiss cross. Das ist ´ne Rakete.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de