Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1489401 - 17.01.22 06:20 B&M E-werk Pufferakku
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
bei meinem E-Werk ist der Pufferakku alterdedingt wohl gestorben.
Einen Ersatzakku gibt es noch, etwas andere Bauform bei "R..." . Ich vermute, von dem Bild, dass die Anschlüsse zu dem E-Werk passen. Gerne würde ich einen Akku mit etwas mehr Kapazität verwenden und auch, falls möglich, einen Standardakku.
Habt ihr dazu eine Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1489423 - 17.01.22 11:09 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hui, der Anschluss ist das allerkleinste Problem (vermutlich wird da JST-XH oder JST-PH verwendet), kann man zur Not auch Umkonfektionieren.
Entscheidend ist, dass das der gleiche Akkutyp ist. Und so ganz düster erinnere ich mich, dass Bumm da irgendeine Akkutechnologie mit Eisen verwendet haben könnte, weiß es aber nicht mehr genau.

Wer ist "R..."?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489425 - 17.01.22 11:17 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Danke für die Antwort. R… ist die Tulpe aus Bocholt von der Gruppierung Rosé..
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1489428 - 17.01.22 11:41 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ah, jetzt bin ich gedanklich erst auf der richtigen Spur, es geht gar nicht um den internen Akku (wie beim USB-Werk), sondern um dieses separate Paket, was Bumm direkt anbietet. Klar, da sollte alles passen, was Bumm diesbezüglich anbietet. Die Frage ist, obs überhaupt lieferbar ist, ich hab bei Rose online nix gefunden.

Mehr Kapazität findest du bei Powerbanks mit PassThrough/ChargeThrough-Funktionalität, also welche, die gleichzeitig geladen und entladen werden können. Die sind aber nicht notwendigerweise wasserfest. Und leider wird dieses Feature nur sehr selten beworben, so dass man auch akribisch danach suchen muss. Und weil das anscheinend auch Saisonware ist und alle paar Monate neue Modelle raus kommen, ists auch schwer da Erfahrungen aufzubauen und Empfehlungen aussprechen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489476 - 18.01.22 05:47 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: uwe&margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nach einigen Jahren ging damals mein B&M Lader auch in die Binsen.
Ich hab mir dann von Jens einen Forumslader basteln lassen und es nie bereut. Er ist viel effektiver und hat 2 Buchsen.
Mein Tipp, stecke das Geld in etwas besseres wie eben den Forumslader.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489564 - 18.01.22 17:04 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: cyclerps]
Olivrei
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

Habe gestern zufällig einen gebrauchten Pufferakku von B&M bekommen(Typ 461A). Bin noch nicht sicher ob ich ihn verwenden möchte... Was hat es sich denn mit dem "Forumslader" auf sich? Was hat er für einen Spezifikation, und wie sind die Details? Wie kann man ihn bekommen? Über weitere Info würde ich mich freuen. Sorry bin noch nicht so lange im Forum aktiv, und daher noch nicht so vertraut mit allem...

Grüsse, und bleibt Gesund
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489566 - 18.01.22 17:21 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: Olivrei]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Olivrei
Was hat es sich denn mit dem "Forumslader" auf sich? Was hat er für einen Spezifikation, und wie sind die Details? Wie kann man ihn bekommen? Über weitere Info würde ich mich freuen. Sorry bin noch nicht so lange im Forum aktiv, und daher noch nicht so vertraut mit allem...


Forumslader von JensD
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489593 - 18.01.22 21:04 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: Olivrei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Beim Forumslader ist der Pufferakku "integriert", bei den ganz alten Selbstbau-Varianten konnte man ihn selbst wählen, verschiedene Typen waren möglich. Von der Funktion entspricht der Forumslader dem USB-Werk, nur wesentlich leistungsstärker.

Der Pufferakku von Bumm ist anders, der hat einen 5V-Ein- und einen 5V-Ausgang. Also effektiv ist das ziemlich genau wie eine Powerbank die "ChargeThrough"-fähig (also gleichzeitiges Auf- und Entladen und Ausgangsversorgung stabil auch bei Eingangsaussetzern) ist. Technisch kann man den Pufferakku von Bumm an jedem Dynamolader betreiben, der einen 5V-Ausgang hat. Natürlich gibt das insbesondere bei denen Sinn, die keinen integrierten Pufferakku haben, um da bei Ampelstops und dergleichen keine Ladeaussetzer zu haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489620 - 19.01.22 06:49 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: Olivrei]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
-Der Lader vom Jens lädt auch bei "Schleichfahrt". Der B&M erst ab 16 Km/h.
-Er hat zwei Ladebuchsen.
-Du kannst den variabel am Rad verbauen.
-Du hast wenn gewollt Bluetooth mit Infos auf deinem Handy.
Das Ding ist klasse.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489624 - 19.01.22 07:16 Re: B&M E-werk Pufferakku [Re: Michael B.]
Olivrei
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Unterwegs in Deutschland

Dank Euch. Ist ja wirklich eine interessante Lösung dieser Forumlader! Respekt!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de