Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, SchachRobert, nuredo, Norfri, 2 unsichtbar), 433 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#939099 - 20.05.13 18:44 Mini-Kompressor
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Hier sind ja einige incl. meiner Person mit Forums- oder sonstigen Dynamoladern unterwegs. Mein Akku ist i.d.R. gut gefüllt. Daher, hat jemand von Euch schonmal über einen Minikompressor als Alternative zur Luftpumpe nachgedacht? Google hat mir leider nicht weitergeholfen. Alles, was man findet, ist mehr fürs Auto geeignet und wiegt ab ca. 1kg. Benötigt wäre klein, leichter als 200g, geringe Literleistung, aber Druck mind. 4 bar. Fischer-Technik hat nochwas, aber geht wohl nur bis ca. 1 bar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #939111 - 20.05.13 18:56 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
hanspeter
Nicht registriert
Sowas kleines in der Stärke hab ich noch nie gesehen.
Vor allem wär mir das Ausfallrisiko zu hoch.
Alternativ wäre vielleicht eine CO2 Kartuschenpumpe was für dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#939118 - 20.05.13 19:03 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dirk,

die Kompressoren verbrauchen zu viel Energie, um sie sinnvoll mit Akku betreiben zu können.

Wenn es wirklich kompakt sein soll, dann nimm so etwas.. Auf Radreisen aber wohl unpraktisch.
Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#939120 - 20.05.13 19:06 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
...selbst wenn es soetwas gäbe....eine gute Pumpe wird da immer die schnellere, leichtere, billigere und störungsfreiere Lösung sein.
Für einen halbwegs brauchbaren Betrieb ist ein ordentlich schwerer Akku erforderlich.

Nur zum Vergleich:
Die Reifenfüllkompressoren für PKWs "ziehen" beim Start bei 12V ca. 14 Ampere.
Der Leistungsbedarf von Kompressoren ist damit x-mal höher als einfach nur LEDs befeuern oder Miniakkus auftanken.
Wenn Du also eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen willst.....technisch machbar wäre es.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (20.05.13 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#939122 - 20.05.13 19:09 Re: Mini-Kompressor [Re: Andreas]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Über den Energieverbrauch habe ich grob nachgedacht. Mit den Armen und einer normalen Handpumpe sollte man nicht auf mehr als 20-30W für 2-3 Minuten kommen. Also 1-2 Wh. Mein Akku hat 12Wh, sollte also langen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939139 - 20.05.13 19:34 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Angenommen, der Leistungsbedarf kommt so hin. Was machst Du bei einem Platten, wenn Deine Akkus zufällig doch mal leer sind? Ohne Rückfallebene wird es nicht gehen und lohnt dann der Aufwand?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#939154 - 20.05.13 20:05 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
30W an 12V sind im Bereich der Maximalbelastbarkeit des aktuellen Forumsladers (2A dauerhaft, 2,7A maximal, 4A schmelzgesichert). Eventuell würden die richtigen Akkus deine Einsatzidee mitmachen, aber trivial ist das schonmal nicht.
Ansonsten teile ich die Bedenken meiner Vorschreiber: nicht leistungsfähig genug, zu klobig, teuer, riskoreich (was, wenn du beim Einbau den Schlauch einklemmst / du nen Fremdkörper übersiehst und du zwei Platten hintereinander hast? Akku leer?), schwer.

Wenn du zu viel Strom übrig hast, dann schau bei PEAR, was es so an USB-Bürobedarf gibt: Ventilatoren am Fahrradhelm, Schwanenhals-Lampen, LED-Lauflichter ("Achtung, hier komme ich!") oder gleich nen Raketenwerfer am Fahrradlenker grins
Ein etwas ernster gemeinter Vorschlag wäre eventuell etwas Musik am Rad - da könnte man eher was zusammenlöten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#939405 - 21.05.13 15:50 Re: Mini-Kompressor [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
nicht leistungsfähig genug, zu klobig, teuer, riskoreich

Außer Skepsis niemand was? Scheint eine echte Marktlücke zu sein. Was spräche gegen einen kleinen Rotationskompressor statt der üblichen Kolbenpumpen? Alternativ Elektomotor- oder kurbelbetrieben? Maschinenbauer vor, ich bin leider nicht vom Fach.

Geändert von Dergg (21.05.13 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#939410 - 21.05.13 16:18 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
rennlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Nach oben   Versenden Drucken
#939417 - 21.05.13 16:32 Re: Mini-Kompressor [Re: rennlenker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hast du die Rezessionen gelesen?
Auf einem Bild steht 12V, auf einem 18V - was denn nun?
Und ich weiß nicht, welches der Kriterien "zu groß", "zu klobig", "zu schwer" oder "beschränkte Leistung" nicht zutreffen sollte...
Und den verbauten Akku per NaDy laden zu wollen, dürfte ne sportliche Herausforderung werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.05.13 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#939420 - 21.05.13 16:39 Re: Mini-Kompressor [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Groß, klobig, etc... stimmt, aber der Akku hat mit 12V*1,3Ah eigentlich keine allzu hohe Kapazität, ähnlich der meines Dynalader Modular (6,6V*2,2Ah). Ich hatte das Ding schon gesehen und dachte u.a. deshalb, daß der Akku langen sollte.

Geändert von Dergg (21.05.13 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#939437 - 21.05.13 17:34 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Patola
Nicht registriert
Oder eine peltiergekühlte Lenkertasche, damit der Sundowner (Feierabendbier) am Baggersee länger kühl bleibt.

Nee, laß mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#939468 - 21.05.13 18:47 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Dergg

Außer Skepsis niemand was? Scheint eine echte Marktlücke zu sein.

Ich glaub nicht, dass unterwegs so viel gepumpt werden. Ich hab jetzt selbst mit MTB Reifen seit 2 Jahren keinen Platten mehr.

Ich wäre eher für einen in die Nabe integrierten Kompressor, der direkt mit dem Schlauch verbunden ist.
So etwas ähnliches gibt es schon als Prototyp, aber mit Druckluftkartusche. Damit kann man den Reifendruck wärend der fahrt dem Untergrund anpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939472 - 21.05.13 19:03 Re: Mini-Kompressor [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
Ventilatoren am Fahrradhelm, Schwanenhals-Lampen, LED-Lauflichter ("Achtung, hier komme ich!") oder gleich nen Raketenwerfer am Fahrradlenker

In Antwort auf: Patola
Oder eine peltiergekühlte Lenkertasche.

Ich verstehe die Belustigung nicht. Die Anfrage war durchaus ernstgemeint. Vielleicht wird ja mal eine Forumspumpe draus.
Nach oben   Versenden Drucken
#939512 - 21.05.13 20:45 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Absolut abwegig finde ich den Gedanken nicht und technisch möglich könnte es auch sein- vermutlich wäre aber eine Neuentwicklung nötig?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#939517 - 21.05.13 20:55 Re: Mini-Kompressor [Re: estate]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo estate,

In Antwort auf: estate
Ich wäre eher für einen in die Nabe integrierten Kompressor, der direkt mit dem Schlauch verbunden ist.

Das habe ich schon auf einer Messe gesehen, vor rund zehn Jahren. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#939541 - 21.05.13 22:55 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Deine Begeisterung in Ehren - aber für jemanden, der Ahnung von Maschinenbau, Elektrotechnik oder Antriebstechnik hat, ist das ganze eher abwegig.

Einige gute Gegenargumente sind genannt worden, die blendest Du aber völlig aus.

Eine zuverlässige Lösung wäre mit entsprechendem Zusatzakku ein Kilo schwer. Eine leichtere Lösung wäre so fragil, dass man eine klassische Handpumpe als Ersatz mitnehmen möchte. Und wenn ein nicht flickbares Problem besteht, möchte man sich nachhause retten und dabei alle 10 Minuten mal nachpumpen.

Luft zuverlässig aus einem Akkupack auf 4 oder 8 Bar zu komprimieren, ist keine so leichte Aufgabe. Man muss nicht nur wollen - man muss auch können zwinker

Geändert von Lord Helmchen (21.05.13 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#939616 - 22.05.13 07:46 Re: Mini-Kompressor [Re: Lord Helmchen]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

meine Meinung: Manchmal ist weniger mehr. Die Luftpumpe ist ein Gegenstand, der unterwegs nur ab und zu (!) mal und idealerweise überhaupt nicht gebraucht wird. Insofern stelle ich daran die Anforderungen, daß er a) klein und leicht, b) jederzeit funktionsbereit ist und c) keine Wartungsarbeit erfordert.

Eine elektrische Pumpe ist groß, schwer und nur dann einsatzbereit, wenn man immer auf einen vollen Akku achtet. Wer tut das schon ? Ich selbst bin schlicht zu nachlässig dazu, auch wenn dies per NaDy geschehen sollte (auch das erfordert Aufwand).

Ich sehe hier verkappte Ansätze des Automobilbaus, wo am liebsten auch noch die Türhaltegriffe elektrisch angereicht werden. Aber fahren wir nicht auch deswegen Rad, weil die Reduktion auf das wesentliche das gewisse Etwas einer Radreise ausmacht?

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#939622 - 22.05.13 08:04 Re: Mini-Kompressor [Re: E94158]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich kann hier nur voll zustimmen, auch wenn man doch immer wieder Kompromisse eingeht (z. B. Garmin Navi in meinem Fall). Eine elektrische Pumpe würde ich in die Kategorie "Unsinn" einordnen. Wie oft muss ich denn unterwegs einen Reifen aufpumpen? Wenn ich es schaffe, stundenlang mit dem Rad durch die Lande zu fahren, sollte ich die kleine sportliche Betätigung, die mit dem Aufpumpen eines Reifens verbunden ist, doch auch noch bewältigen können!?

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich würde z. B. auch keine elektrische Luftpumpe für meine Therm-A-Rest Luftmatratze mitnehmen - andere tun das. Andererseits nehme ich z. B. einen Ersatzschlauch mit, anderen ist schon dieser zu schwer.

Somit wird man sich hier sicherlich nie einig werden können. Falks Einwand ist aber in diesem Zusammenhang sicherlich sehr wohl zu bedenken. Was nützt mir die tolle elektrische Pumpe, wenn dann doch einmal die Batterie leer ist? Nimmt man dann doch noch als Reserve zusätzlich eine "normale" Luftpumpe mit?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.05.13 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#939878 - 22.05.13 17:50 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Du willst mechanische (Tret-)Energie verlustbehaftet über einen Dynamo in elektrische Energie umwandeln, diese mit entsprechenden Ladeverlusten speichern und dann wieder verlustbehaftet über eine elektrisch betriebene Pumpe in mechanische Energie umwandeln...
Denk da nochmal drüber nach... zwinker
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#939935 - 22.05.13 19:59 Re: Mini-Kompressor [Re: Lord Helmchen]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Lord Helmchen
Deine Begeisterung in Ehren - aber für jemanden, der Ahnung von Maschinenbau, Elektrotechnik oder Antriebstechnik hat, ist das ganze eher abwegig.


Danke für die Blumen. Man bemühe die Grundvorlesung in Physik und ein paar Integrale, dann kommt man z.B. bei 4 bar auf ca 400J (isotherm) bzw. 730J (adiabatisch) pro Liter Luft (schon komprimiert). Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen, sagen wir mal 600J. Bei ca 3l für einen 26x1.75 Reifen, wären das gerade mal 0.5Wh. Mit o.g. Akku zu 200g und idealem Kompressor könntest Du also ca. 25 Reifen aufpumpen. Nimmt man nur 20% Wirkungsgrad des Kompressors an, bleiben immer noch 5 Reifenfüllungen.

Natürlich ist das eine Spielerei, aber aus Spielereien entstehen manchmal nützliche Dinge (Forumslader, Eigenbau-Fahrradlampen, Rohloffnaben etc...)

PS: Die Physiker unter Euch dürfen gerne nachrechnen, ich bin eigentlich nicht vom Fach und habe mich zuletzt vor 20 Jahren damit beschäftigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#939951 - 22.05.13 21:27 Re: Mini-Kompressor [Re: Dergg]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Aus so einem umgebauten Minikompressor, den ich vom Motor trennte, habe ich so etwas schon mal vor etwa 20 Jahren gebastelt.
Der Antrieb erfolgte indem man die Kette über das Ritzel des Kompressors legt und die Pedale mit der Hand rückwärts drehte. Das Ganze hatte ich an der Hinterbaustrebe befestigt.
Es hat so recht und schlecht funktioniert, war ja auch nur ein Entwurf.
Auf jeden Fall war es ermüdungsfreier als zu pumpen.
Nach oben   Versenden Drucken
#939959 - 22.05.13 22:34 Re: Mini-Kompressor [Re: sigggi]
batchman61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Das hört sich doch interessant an. Keine Umwandlung und Speicherung, sondern eine andere Form der Erzeugung mittels eines vorhandenen Teilsystems bei Bedarf. Geringes Risiko, da bei nicht behebbarem Defekt am Antrieb das Aufpumpen wenig relevant sein dürfte.
Was kann man sich denn unter "hat so recht und schlecht funktioniert" vorstellen ? Welche Probleme gab es ?
Nach oben   Versenden Drucken
#940156 - 23.05.13 14:34 Re: Mini-Kompressor [Re: batchman61]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
@batchman61
Vom Prinzip her hat die ganze Sache schon gut funktioniert.
Den Kompressor habe ich ja nur von einem alten Minikompressor genommen. Ich habe praktisch nur den Antriebsmotor entfernt und dafür ein 11er Ritzel auf der Kompressorwelle befestigt.
Dann habe ich mir eine provisorische Halterung an die Hinterbaustrebe gebaut und fertig.
Das meinte ich mit Recht und schlecht, also keine Lösung die in Serie gehen könnte.
Würde man einen extra dafür konzipierten Kompressor herstellen wäre das natürlich eine feine Sache.

Geändert von sigggi (23.05.13 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#940240 - 23.05.13 18:57 Re: Mini-Kompressor [Re: Andreas]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Andreas R
Hallo estate,

In Antwort auf: estate
Ich wäre eher für einen in die Nabe integrierten Kompressor, der direkt mit dem Schlauch verbunden ist.

Das habe ich schon auf einer Messe gesehen, vor rund zehn Jahren. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt.

Den in die Nabe integrierten Dynamo, oder das System mit der Luftdruckflasche?
Nach oben   Versenden Drucken
#940247 - 23.05.13 19:02 Re: Mini-Kompressor [Re: estate]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo estate,

In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Andreas R
Hallo estate,

In Antwort auf: estate
Ich wäre eher für einen in die Nabe integrierten Kompressor, der direkt mit dem Schlauch verbunden ist.

Das habe ich schon auf einer Messe gesehen, vor rund zehn Jahren. Hat sich anscheinend nicht durchgesetzt.

Den in die Nabe integrierten Dynamo, oder das System mit der Luftdruckflasche?

Pumpe in der Nabe, mit direktem Schlauch zum Ventil.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de