Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#84138 - 17.04.04 17:33 Lenkerflattern beim Bremsen
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi, ich habe auch ein Problem mit flatterndem Lenker: Beim Bremsen! Ich habe das Rad schon längere Zeit und erst seit Kurzem geht das so! Am Steuersatz liegt es nicht, der ist vor nicht all zu langer Zeit ausgewechselt worden. Danach ging es auch noch eine ganze Weile prima. Aber jetzt geht das Flattern schon bei geringen Geschwindigkeiten los, wenn ich bremse, so daß ich mich schon gar nicht traue, schnell einen Berg hinab zu fahren, weil das Flattern so stark wird, daß man fast den Eindruck hat, man fährt über Kopfsteinpflaster! Jetzt habe ich in Smolik's Lexikon zum Bremsflattern gelesen, daß es sich um ein "periodisches in Fahrtrichtung Vor- und Zurückschwingen der Bremsgummis" handelt, wodurch die Gabel anfängt zu flattern. Weiterhin: "Bremsflattern kann bereits durch geringfügige Unterschiede der Felgenbreite auftreten. Die Bremswirkung ändert sich rhythmisch mit der Radumdrehung ..." Soll es etwa an der Felge liegen? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die gleiche Felge schon von Anfang an. Wenn diese nicht plan sein würde, hätte sich das ja bestimmt schon von Anfang an bemerkbar gemacht. Allerdings könnte ich mir noch vorstellen, daß es an den Bremsgummis direkt liegt. Sie stehen nämlich inzwischen ganz schön weit von der Felge ab. Habe ich noch nicht nachgestellt., müßte es vielleicht mal tun. Kann es damit zusammenhängen? Hinweis: Es handelt sich um Cantilever-Bremsen.
Wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß, Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#84160 - 17.04.04 18:42 Re: Lenkerflattern beim Bremsen [Re: Rolli]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Allerdings könnte ich mir noch vorstellen, daß es an den Bremsgummis direkt liegt. Sie stehen nämlich inzwischen ganz schön weit von der Felge ab. Habe ich noch nicht nachgestellt., müßte es vielleicht mal tun. Kann es damit zusammenhängen? Hinweis: Es handelt sich um Cantilever-Bremsen.


Hi Rolli,

da das Rad bislang einwandfrei fuhr und der Lenker nicht flatterte spricht einiges dafür, dass die offensichtlich verstellten oder verschlissenen Bremsgummis die Ursache sind.
Daher solltest Du unbedingt die VR-Bremse entsprechend der Herstelleranleitung neu einstellen und bei Bedarf gleich neue Bremsgummis montieren.

Beste Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#84203 - 18.04.04 05:27 Re: Lenkerflattern beim Bremsen [Re: Rolli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Am Steuersatz liegt es nicht, der ist vor nicht all zu langer Zeit ausgewechselt worden. Danach ging es auch noch eine ganze Weile prima (...)

Aber inzwischen haben sich vielleicht die neuen Lagerschalen des neuen Steuersatzes im Rahmen gesetzt und der Steuersatz hat Spiel bekommen ... so dass er mal nachgestellt werden muesste ?? schockiert peinlich
Hast Du das schon ueberprueft ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#84208 - 18.04.04 07:33 Re: Lenkerflattern beim Bremsen [Re: Rolli]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Vielleicht ist deine Felge kurz vor dem Platzen, sprich zu dünn von der Wandstärke und der Reifen drückt sie schon auseinander, du beim Bremsen sie wieder zusammen und das Ganze an unterschiedlichen Stellen...
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de