Liebe Leut,
ich hätte es so ja nicht geglaubt, aber es hat wirklich hingehauen: Mein flattriger Basso-Pseudo-Ranonneur ist mit der alten Gabel wieder bocksteif.
Die Geschichte im Einzelnen: Ich hatte ein altes Basso-Rennrad mit einem an Schellen befestigten Tubus zu einem Beinahe-Radonneur gemacht. Nach kurzer Zeit war mir aber der Lenker etwas zu tief und ich habe eine andere Rennradgabel eingebaut, die einen längeren Schaft hatte, um mittels Spacern mit dem Lenker etwas weiter nach oben zu kommen. Etliche Zeit später habe ich bemerkt, dass die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten zum schlingern anfängt.
Als ich vor einiger Zeit in der Holledau mit recht hohem Tempo einen Berg runter rollte und dann die linke Hand rausstreckte, um mein Abbiegen anzuzeigen und gleichzeitig mit der rechten leicht in die Bremsen stieg, hätts mich fast runtergeworfen vom Bock, so sehr hat auf einmal der Lenker gewackelt und die Fuhre geschlingert. Dass das mit dem Gabelwechsel zu tun haben könnte, wollte ich eigentlich nicht so recht glauben: Ich war mit Tubus und Originalgabel nicht viel gefahren gewesen, hatte also keine richtige Erinnerung mehr.
Vor zwei, drei Wochen habe ich aber auf dem Flohmarkt den Besitzer eines neu aufgebauten Guylaine von Schubert & Scheffzyk gesprochen: Er sagte mir, dass er, um das bekannte Rahmen- bzw. Lenkerflattern wegzubekommen, eine bessere (=steifere) Gabel eingebaut habe. (Der Nebeneffekt war der größere Abstand zwischen den Cantisockeln, der ihm die bastelfreie Verwendung von HS-33 ermöglichte.) Seit dem Einbau der neuen Gabel wäre der Rahmen erheblich ruhiger.
Also habe ich jetzt auch wieder zurückgerüstet und anstatt des originalen Vorbaus einen nach oben gekröpften genommen. Das heißt, ich habe jetzt die gleiche Sitzposition wie mit der Langschaftgabel. Und wie oben schon gesagt: Das Flattern ist weg. Freihändig fahren ist problemlos möglich, bei höheren Geschwindigkeit baut sich kein Lenkerpendeln mehr auf. Die Gabel mit dem längeren Schaft war weder verbogen noch gebrochen oder so: Sie war anscheinend nur weit weniger seitensteif als die originale Basso-Gabel, die freilich auch erheblich unbequemer ist, weil sie nicht so schön flext.
Also, wer gerne mit alten Stahlrennern rumkurvt und bei Gepäck nervöses Fahrverhalten bemerkt, sollte auch mal einen Gabeltausch in Erwägung ziehen. (Ob eine steifere Gabel bei neuen Alu-Rahmen im Flatterfall auch was bringt, weiß ich natürlich nicht. Ich halte es aber für möglich.)
Schönes Wochenende an alle,
Wolfi