Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Seniorradler, StefanTu, 1 unsichtbar), 42 Gäste und 292 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26847 Mitglieder
90284 Themen
1385313 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3367 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#404881 - 16.01.08 18:03 Ungewöhnliche Reisen
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3011
Hallo zusammen,

Kennt jemand aktuelle Webresourcen von interessanten Reise-/Abenteuerprojekten die auch nicht nur ausschliesslich zu Fahrrad zurückgelegt werden? Also z.B. Bike & Boot, Biken & Bergsteigen, Äquatour, Richtige Expeditionen in unbekannte bzw. sehr entlegene Regionen etc.? Neue interessante Projekte nur zu Bike, wie etwa crossingcontinents.nl wären natürlich auch interessant (ok, die Seite ist nicht neu).

Die üblichen Verdächtigen wie MTB Expeditionteam, Corax und Adserballe kenn ich natürlich schon. Schau auch ab und an immer mal bei pedalglobal vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#404887 - 16.01.08 18:19 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
black_flag
Nicht registriert
Ich weiß nicht so recht ob das genau dazugehört, aber da will einer mit einem Boot mit Fahrradantrieb von den Kanaren nach Barbados...
http://www.pedaltheocean.com/index.html
bzw.
http://www.adventuresofgreg.com/

Gibt auch nette Videos dazu...



Beste Grüße,
Joachim


Nach oben   Versenden Drucken
#404889 - 16.01.08 18:20 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Also meine Liste (vorsicht, ist Asien-Tibet-lastig): Ich linke bewusst nur auf solche 'Projekte', die auch etwas mehr an "Info" präsentieren:

Biken & Bergsteigen
Mountain & Bike (o.k. is meins schmunzel )

Zu Fuss:
Simmerer Kauper: Across Chang Tang 1997, dort auch mal in die Linkliste schauen

Diverse Touren von Janne Corax sind auch immer recht interessant, allerdings hat er von seinen letzten Touren noch nix im Netz, ist in letzter Zeit vor allem auf www.summitpost.org aktiv.

Martin Adserballe (Martin's Seite) hat auch einiges "interessantes" in entlegene Regionen (auch eher Tibet) gemacht, aber auch in letzter Zeit wenig konkretes im Netz

Schön auch: Jeff Garnands Tour Jeff's Journal

gerne mag ich auch: Terracirca (teilweise Bike&Boot, aber vor allem Bike) Terracirca
Nur so am Rande, die Idee mit der Beringstrasse ist nix neues, das wollten Oli und Lena auch machen - scheiterte dann letztendlich an der Bürokratie. Projekte wie die, die du verlinkt hast, gibt es immer mal wieder, umgesetzt habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen (auch der von dir verlinkte Marco flog letztenlich nach Südamerika).

Ich habe bewusst jetzt nicht "Professionelle" Projekte (unter professionell verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass es ein grosses Team im Hintergrund gibt, was bei der Organisation und Durchführung hilft) verlinkt, da dort oft erstens wenig Info zu holen ist und zweitens das vielleicht auch nicht das ist was du hier ertwartest.

Ansonsten bin ich auch gespannt, was so alles noch kommt :-)

Geändert von wal (16.01.08 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#404924 - 16.01.08 19:51 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1081
Ein Freund von mir hat schon so fast jedes entlegene Gebiet besucht, aber auch die großen und berühmten Treks gemacht. So ließ er sich mit einem 40 kg Rucksack in den völlig unbewohnten Fjordlands von Neuseeland absetzten und wanderte dann in (glaube) 23 Tagen zurück (wobei er keiner Menschenseele begegnete). Andere Treks gingen nach Alaska, Utah (Canyon-Treks), Ruwenzori (Uganda), Patagonien uvm, aber auch eine Kosikadurchquerung:

http://bernd-looft.magix.net/

http://spectacular-treks.magix.net/

http://trans-korsika.magix.net/
Nach oben   Versenden Drucken
#405525 - 18.01.08 18:23 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo!

Definitiv nicht ausschließlich per Fahrrad unterwegs waren Susi Bemsel und Daniel Snaider. Sie starteten per Fahrrad und kehrten per Tuk Tuk zurück.

Infos: www.erdanziehung.com

Den Dia-Vortrag und auch das Buch finde ich sehr empfehlenswert.

MfG
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#405582 - 18.01.08 21:59 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
zu erwähnen vielleicht auch noch:

Rob, der mit dem Rad von Japan in die Schweiz gefahren ist und dort aufs Skateboard umstieg. seine ausgezeichnete webseite ist

www.14degrees.org

außerordentlich netter kerl auf dem weg zu einem weltrekord im skateboardfahren, was aber für ihn eher nebenprodukt der reise ist. kenne ihn persönlich, nachdem er bei mir einige tage verbracht hat.

markus
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
Nach oben   Versenden Drucken
#405616 - 19.01.08 00:57 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: markusbc]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
nicht mehr ganz aktuell aber wohl eine der "extremsten" kombinationen von radtour und bergsteigen: göran kropp . leider ist er ja paar jahre später verunglückt. das buch zu der tour liesst sich auch sehr spannend.
seine freundin setzt aber seine "tradition" fort (kombi boot und bike): klick

gute nacht,
der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#405970 - 20.01.08 15:32 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3011
Hallo zusammen,

die meisten hier gelinkten Seiten kenne ich (leider) schon. Interessant finde ich einige von Waltraud gelinkte Seiten. Insbesondere die von Jeff, dem Dritten im Bunde des Tibet-Dreigestirns (kannte nur seine Alte mit ein bischen Text über Murphy...)
"Erdanziehung" würde ich gerne mal sehen, sofern der Vortrag mal in die Nähe von Stuttgart kommt...

Göran Kropp war natürlich der Held mit der Teilnahme an der Everest Rettungsaktion und anschliessender erfolgreicher Besteigung im 2. Versuch über eine Nicht-Standardroute! Klasse Buch! Die Seite von seiner Freundin kenne ich auch, wobei sie es mit dieser Vorgeschichte relativ leicht hat in die Spären professioneller Abenteurer vorzudringen...

Grundsätzlich finde ich Lowtechunternehmungen mit Improvisation wie z.B. die 16 Jahres-Tour von Claudia Metz und Klaus Schubert wesentlich interessanter als Hightechunternemungen oder Unternehmungen die viel technischen, planerischen, personellen und/oder administrativen Aufwand erfordern wie z.B. die Beringsstraitquerung zu Fuß im Winter von Karl Bushby oder die Touren von Mike Horn. Sicher beeindruckende Leistungen, aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht ,daß die Leistung nur durch einen Stab von Mitarbeitern und mit erheblicher Sponsorenunterstützung möglich war. Das ist vielleicht so ähnlich wie mit Diavorträgen: technisch perfekte Bilder von professionellen Diareferenten sind zwar schön anzusehen, Bilder die nicht perfekt sind, aber eine Geschichte erzählen dagegen oft wesentlich interessanter!
Nach oben   Versenden Drucken
#405977 - 20.01.08 15:56 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2309
Hallo,

vielleicht ist die Seite von Lena und Oliver Schmidt für Dich interessant (www. terracirca.de). Ich habe bereits 2 Diavorträge von ihnen gesehen. Sie sind für mich bisher die besten Vorträge gewesen. Ganz ohne Sponsoren sind sie auch nicht ausgekommen - der Troß hielt sich aber in sehr engen Grenzen. Den Vortrag über die Baikalüberquerung im Winter kann ich wärmstens empfehlen, ich hoffe sie zeigen ihn noch.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#407751 - 26.01.08 02:01 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Auch wenn Du nach Webresourcen suchst, kann ich Dir die Buecher von Ella Maillart (wenn Du sie noch nicht kennst) nur empfehlen (zwar nicht mit dem Rad), besonders da Du auch in diesen Regionen unterwegs warst.

http://www.ellamaillart.ch/bio_en.php

http://www.ellamaillart.ch/textes_en.php

Geändert von giris (26.01.08 02:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#407753 - 26.01.08 04:59 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1646
In Antwort auf: macrusher

Hallo zusammen,
Kennt jemand aktuelle Webresourcen von interessanten Reise-/Abenteuerprojekten die auch nicht nur ausschliesslich zu Fahrrad zurückgelegt werden? Also z.B. Bike & Boot, Biken...

Also was Fahrrad und Faltboot anbelang:
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltboot-fahrrad.html
Auch beim Faltboot braucht ban auf seine gewohnte Antriebsart nicht verzichten:
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tretantrieb-am-fb.html
Und natürlich der Link da unten:
und sicherlich noch ein paar Beiträge hier oder bei www.faltboot.de
Tschüs Guido!

Und natürlich der Link da unten:
Nach oben   Versenden Drucken
#407821 - 26.01.08 16:32 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
HolgerK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo zusammen.
Ich hab auch noch ein Link.


http://www.128ontour.com/start.html


Ich hoffe, das der Link funzt...


Auch das Buch, mit dem selben Titel hab mich begeistert.


Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#412354 - 11.02.08 09:29 Re: Ungewöhnliche Reisen [Re: macrusher]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1302
Unterwegs in Deutschland

Schau mal hier Trabanttrek

Habe ich gerad ebei Spiegel Online gefunden.

Deren Homepage findest Du Hier

Klingt ziemlich spannend!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de