Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#212056 - 03.11.05 12:13 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar?
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Auf den Webseiten von SON ist ja sehr schön beschrieben, wie man durch eine einfache Reihenschaltung 12 Volt aus dem Dynamo quetschen kann. Schafft das ein einfacher Shimano-Nabendynamo in einem 28er Laufrad auch? Ich möchte mir nämlich gerne ein zweites "Fernlicht" ans Fahrrad basteln. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ab welcher Geschwindigkeit kann man mit dem Shimano mit 12 Volt rechnen? Oder gibt es eventuell eine elegantere Lösung für mehr Licht ohne zusätzliche Akkulampen? Welches Scheinwerfergehäuse eignet sich eigentlich gut als Fernlicht?

Vielen Dank,
Doc
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#212063 - 03.11.05 12:50 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Bratwurst, (als Vegetarier verschone ich Dich mal zwinker ),

als Fernscheinwerfer gibt es hier genügend Tipps, meist wird ein einzelnes Modell empfohlen. Und es gibt auch genügend Leute die einen solchen als zweiten Scheinwerfer betreiben. Das Suchstichwort für mehr Licht ohne viel Bastelei heisst "3-Watt-Birne".
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#212082 - 03.11.05 15:26 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: BastelHolger]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
12V x 0,5A = 6VA
Du könntest also auch eine 12V-5W Birne verwenden, der Rest geht ans Rücklicht.

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#212084 - 03.11.05 15:37 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Doc,
es kommt auf die angeschlossene Last an.

Ich hatte 'mal die Leerlaufspannung am Dynamo gemessen und die ist ja proportional der Drehzahl. Bei meinem 28er Rad war das gleich der gerade gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn dann die Last angeschlossen wird und Strom fließt wirkt eben auch der Innenwiderstand des Dynamos.

D.h. (vereinfacht):
Wenn bei 20km/h 20V Leerlaufspannung erzeugt werden und
bei den 20km/h die Lampen von 12(Ohm) Widerstand die Spannung auf 6V zusammenbrechen lassen,
dann hat der Dynamo einen Innenwiderstand von 28(Ohm).

Jetzt mußt Du Dir eine Lampe mit 42(Ohm) aufbauen und durch den geringen Stromfluß wird die Spannung nicht so stark zusammenbrechen.
Ob dieser Strom ausreicht, um Dir ein ansprechendes Licht zu gewährleisten mußt Du selbst beurteilen.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#212085 - 03.11.05 15:44 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Glaub, ich muss da erst mal ein bisschen was klarstellen! zwinker
Du kannst nicht mit einer Reihenschaltung eine höhere Spannung erzeugen, sondern der SON (wie es beim ShimmanNO aussieht, weiss ich nicht) bringt dir bei entsprechender Geschwindigkeit (unter Last) ca. 12V.

Diese kannst du dann insofern nutzen, als das du 2 (Front-)Scheinwerfer in Reihe schaltest, den zweiten kannst dann bei höherer Geschwindigkeit über einen Schalter, der parallel zu einer Leuchte (Fernscheinwerfer) geschaltet ist, zuschalten.
Weitere Infos hats auf der HP vom ADFC Fachausschuss Technik, oder auf der HP von Olaf Schultz und bei Schmidt selber.
Wobei der Son natürlich - was die E-technischen Daten angeht - die Nase - gegenüber den japanischen - vorn hat!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#212086 - 03.11.05 16:32 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: cyclist]
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hmm, das steht bei SON aber anders. Wenn der Dynamo prinzipbedingt deutlich mehr als 6 Volt schafft und nur der Strom konstant bleibt, könnte ich doch durch die Reihenschaltung tatsächlich 12 Volt schaffen (1x 6 Volt in Parallelschaltung mit dem Rücklicht, plus 1x 6 Volt in Reihenschaltung mit dem Zusatzlicht). Interessieren tut mich eigentlich nur, ob nicht vielleicht irgend eine "Begrenzerdiode" o. ä. im Shimano-Dynamo steckt und deshalb die Spannung nicht über einen bestimmten Wert steigt.
Ach noch was, hab hier viel über den Schmidt E6 gelesen. Ist der wirklich so toll? Ich meine, der kostet ja richtig Schotter :-(
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#212087 - 03.11.05 16:49 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: cyclist]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha an die illuminierte Fraktion!

In Antwort auf: cyclist
Glaub, ich muss da erst mal ein bisschen was klarstellen! zwinker

Ich auch listig Schau Dir mal den Widerspruch an:
In Antwort auf: cyclist
Du kannst nicht mit einer Reihenschaltung eine höhere Spannung erzeugen, sondern der SON (wie es beim ShimmanNO aussieht, weiss ich nicht) bringt dir bei entsprechender Geschwindigkeit (unter Last) ca. 12V.

vs.
In Antwort auf: cyclist
Wobei der Son natürlich - was die E-technischen Daten angeht - die Nase - gegenüber den japanischen - vorn hat!

Hm, "natürlich", wir sprechen also über Naturgesetze grins

Nee, ganz so einfach isses mittlerweile nicht mehr, schau mal beispielsweise in die aktuelle Ausgabe der AktivRadfahren. Dort hat Andreas Oehler (ja, der arbeitet bei Schmidt) eine Auswahl der derzeit erhältlichen Nabendynamos (DH-3N30, DH-3N70, DH-3N71 und SON) getestet und zeigt die Ergebnisse in einigen Diagrammen. Daraus geht hervor, dass die Unterschiede verschwindend gering sind und der SON in Geschwindigkeiten von beispielsweise 50km/h (oke, so schnell fährt man nun auch nicht immer) sogar mehr Antriebsleistung benötigt als der DH-3N30, bei Tempo 30 liegen diese beiden eingeschaltet ungefähr gleichauf. Ausgeschaltet liegt der SON bei Tempo 30 über allen der genannten Shimanos. In anderen Geschwindigkeitsbereichen kann er zwar punkten, aber eben auch nur minimal.

Ansonsten hast Du selbstverständlich Recht: Die Spannung geht nach oben, der Strom bleibt konstant, weil wir bei Fahrraddynamos von Stromquellen, nicht von Spannungsquellen sprechen. Das ist auch bei Shimano-Dynamos so, dementsprechend schafft auch dieser die 12 V. Mit üblichen Scheinwerfern funktioniert der Spaß aber nur in Reihenschaltung, weil diese eine Begrenzerdiode haben, die die Spannung auf 6 V begrenzt. Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die beiden Verbraucher auf, der Strom bleibt für die Verbraucher gleich.
Bei einer Parallelschaltung würde sich der Strom aufteilen, die Spannung bliebe bei 12 V, würde dann jedoch von den Begrenzern in den Scheinwerfern "niedergemacht", womit eben für uns nichts übrig bliebe, außer der halbierten Stromstärke und des daraus resultierenden relativ dunklen Lichts. Und gerade das wollten wir ja nicht.

Beleuchtete Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#212089 - 03.11.05 16:57 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,

in den Shimano Nabendynamos steckt nix an Begrenzung drin, das überlassen auch die (glücklicherweise) den Verbrauchern.
Der E6-Scheinwerfer ist als Fernlicht recht gut geeignet, das Leuchtbild sieht überzeugend aus. Habe allerdings noch nicht so viele davon gesehen, die Berichte darüber klingen aber immer sehr positiv.
Wegen einem Fernlicht wäre vielleicht auch noch diese LED-Variante für Dich interessant. Nachdem ich gesehen habe, was mit LEDs so drin ist, muss so'n Ding auch noch an mein Alltagsrad schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#212090 - 03.11.05 17:13 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zurück!
Na, vielleicht hab ich mich nicht ganz so korrekt ausgedrückt.
Im Leerlauf (lastfreier Zustand) bringt der SON weit mehr als wie "nur" 6 bzw. 12V, es kann u.U. sogar über 60V erzeugt werden...
Bei der von dir eben beschriebenen Reihenschaltung der beiden Frontleuchten (+ an einer Leuchte parallel das Dioden-Rücklicht) liegen tatsächlich (bei >16-18km/h) ca. 12 V an den beiden äusseren Punkten an, dies ist zumindest bei so´n Son so´n Ding! schmunzel

Meinte mit meinem ersten Beitrag eigentlich nur, das man da nicht durch irgendwelche "geheimen" Kunststückchen mehr rausholen kan, als so oder so schon da ist! grins
Die im Normalfall (1 Frontleuchte + 1 Rücklicht) überschüssige Spannung wird ja normalerweise am / im Scheinwerfer "verbrannt" - das ist ja auch der Grund, das einige Rückleuchten - nach durchgebranntem Frontleuchtenleuchtmittel - an Überspannung sterben, bzw. dito die Standlichtelektronik vorne... wirr

Während ich hier noch tippe, hat ja auch Martin schon eine Antwort dazu geschrieben.

Die neue Aktiv-Radfahren kenne ich noch nicht, das SON + die aktuellen japanesischen Produkte so nah aneinander liegen, war mir bis dato noch nicht bekannt. Andreas Oe. ist mir dagegen schon bekannt. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#212091 - 03.11.05 17:17 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

Zitat:
Interessieren tut mich eigentlich nur, ob nicht vielleicht irgend eine "Begrenzerdiode" o. ä. im Shimano-Dynamo steckt und deshalb die Spannung nicht über einen bestimmten Wert steigt.

Welches Modell faehrst du denn?

Wenn man mal einen Blick auf die Leerlaufverluste der unterschiedlichen Modelle wirft (z.B. bei Aktiv Radfahren), dann koennte ich mir vorstellen, das beim HB-NX32 eine Spannungsbegrenzung vorhanden ist. Bei den hoeherwertigen Modellen wohl eher nicht.

Viele Gruesse,
Maik.

Geändert von MaikHH (03.11.05 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#212092 - 03.11.05 17:27 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: MaikHH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Maik!
Zitat:
Lehrlaufverluste

Was hat das denn mit der Lehre zu tun? verwirrt grins Vielleicht was in Richtung Grundlagenlehre? grins

Da ja auch der Artikel von den Scheinwerfern bereits öffentlich auf der Seite von Schmidt verfügbar ist, da kann man ja wohl auch bald mit dem Erscheinen des Dynamo-Artikels rechnen! cool schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#212094 - 03.11.05 17:30 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
neuere shimanos haben wohl möglicherweise auch eine spannungsbegrenzung drin, zumindest habe ich sowas gelesen.
ansonsten: der SON macht ein paar mehr milliampere strom , der spannungsanstieg ist bei allen in etwa gleich, sozusagen systembedingt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212095 - 03.11.05 17:30 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: cyclist]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
peinlich peinlich da waren meine Finger wohl etwas zu schnell beim Tippen peinlich peinlich

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#212106 - 03.11.05 18:36 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, zwei Lampen in Reihe (sprich 12 Volt) funktionieren an meinem Shimano Nabendynamo gut. An der "Stvo." Lampe mit 2.7W habe ich das Rücklicht parallel geschaltet, die zweite Lampe (3W) schalte ich bei Bedarf dazu. Wie schnell ich dann bin weiss ich nicht, da mein Tacho nicht beleuchtet ist.

Falls Du einen Schaltplan brauchst, schick mir eine PN.
Grüsse
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#212163 - 03.11.05 22:39 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: befo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: befo

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, zwei Lampen in Reihe (sprich 12 Volt) funktionieren an meinem Shimano Nabendynamo gut. An der "Stvo." Lampe mit 2.7W habe ich das Rücklicht parallel geschaltet, die zweite Lampe (3W) schalte ich bei Bedarf dazu. Wie schnell ich dann bin weiss ich nicht, da mein Tacho nicht beleuchtet ist.
Falls Du einen Schaltplan brauchst, schick mir eine PN.
Grüsse
Bernhard


Moin,
so ähnlich hab ich es auch gemacht, allerdings mit je einem B+M Topal und einem Basta Pilot Steady Scheinwerfer unter Hinzuschaltung von zwei Kondensatoren. Da die beiden Diodenscheinwerfer so wenig Strom verbrauchen, hab ich auf die Ein-/Auschaltmöglichkeit verzichtet...
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#212168 - 04.11.05 01:32 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Dr. Bratwurst]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo!

Zitat:
Ach noch was, hab hier viel über den Schmidt E6 gelesen. Ist der wirklich so toll? Ich meine, der kostet ja richtig Schotter :-(


Habe den E6 sowohl am Reiserad wie auch am Faltrad. Vom Licht her ist der Scheinwerfer aller erste Sahne, dagegen ist BuM Lumutec eine trübe Funzel. (Hatte ich vor Umrüstung auf SON). Nur beim Birdy habe ich seit heute Mittag ein Problem damit. Mir ist folgendes passiert: Aus mir unerklärlichen Gründen löst sich immer wieder der Reflektor. Dieser ist mit einem Bajonettverschluß an der Lampe befestigt. Irgendwie verdreht sich der Reflektor im Laufe des Tages bis er schließlich ganz raus fällt. Bis heute Mittag ist das ohne Folgen geblieben (1x war die Birne kaputt), aber heute Mittag ist der Reflektor so blöd runter gefallen, daß sich der ganze Bajonettverschluß in Bruchstücken aufgelöst hat. Zum Glück habe ich auf Arbeit immer meine alte Sigmafunzel dabei. Auf dem nach Hauseweg habe ich dann wieder gemerkt was ich am E6 habe. Werde mir da was einfallen lassen müssen. Habe jetzt den Reflektor vom Hercules genommen und werde morgen einen neuen bestellen. Kostet ca. 20€. Noch ein Vorteil des E6, du bekommst Ersatz und mußt keine neue Lampe ans Rad anbauen. War auch beim Hercules schon mal nötig (Eigenverschulden, Rad kippte um und den Reflektor hat es bei der Gelegenheit am Gepäckträger eines anderen Rades zerlegt grins )
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#212197 - 04.11.05 08:57 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Ringo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Ringo

12V x 0,5A = 6VA
Du könntest also auch eine 12V-5W Birne verwenden, der Rest geht ans Rücklicht.

ringo


Davon rät Hr. Schmidt aber dringend ab - weil du dann immer im 12-V-Betrieb fährst, der dir bei geringeren Gewindigkeiten (ca. unter 20 km/h) eine deutlich schlechtere Lichtausbeute bieten soll. Außerdem sind diese 12V/5W-Birnen - zumindest die, die von Bumm vertrieben werden - extrem teuer (ca. 15 Euro pro Stück). Zwei Scheinwerfer, von denen man den zweiten bei höhrer Geschwindigkeit zuschaltet, erscheinen mir da als deutlich sinnvollere Lösung. (Die ich bald an meinem Rennrad realisieren werde.)
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#212202 - 04.11.05 09:27 Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps [Re: Dr. Bratwurst]
Dr. Bratwurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Am WE werde ich mir mal einen E6 UND ein Liegerad ;-) ansehen. Ein zweites zuschaltbares Licht werde ich mir auf jeden Fall anbasteln.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#212355 - 05.11.05 08:57 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: redfalo]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: redfalo

In Antwort auf: Ringo

12V x 0,5A = 6VA
Du könntest also auch eine 12V-5W Birne verwenden, der Rest geht ans Rücklicht.

ringo


Davon rät Hr. Schmidt aber dringend ab - weil du dann immer im 12-V-Betrieb fährst, der dir bei geringeren Gewindigkeiten (ca. unter 20 km/h) eine deutlich schlechtere Lichtausbeute bieten soll. Außerdem sind diese 12V/5W-Birnen - zumindest die, die von Bumm vertrieben werden - extrem teuer (ca. 15 Euro pro Stück). Zwei Scheinwerfer, von denen man den zweiten bei höhrer Geschwindigkeit zuschaltet, erscheinen mir da als deutlich sinnvollere Lösung. (Die ich bald an meinem Rennrad realisieren werde.)
Beste Grüße
Olaf


Den Eindruck hatte ich nicht, lediglich unter 10km/h schien das Licht gelblicher zu sein.
Das mag aber auch daran gelegen haben, daß ich ein sehr sparsames Diodenrücklicht zugeschaltet hatte.
Man darf allerding nicht vergessen auch das Rücklicht auf 12V umzurüsten, wozu i.d.R. ein Widerstand reicht.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#212358 - 05.11.05 09:05 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: redfalo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Davon rät Hr. Schmidt aber dringend ab
Die Herren Schmidt und Oehler raten auch von LED-Lampen ab. Du wirst sehen, wenn die Bisy-Reflektoren aufgebraucht sind, dann überraschen sie die SON-Gläubigen mit so einer Lampe. Es gibt auch marktwirtschaftliche Gründe, um von etwas abzuraten...
just my 2 cent.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#212468 - 05.11.05 21:56 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: mgabri]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Davon rät Hr. Schmidt aber dringend ab
Die Herren Schmidt und Oehler raten auch von LED-Lampen ab. Du wirst sehen, wenn die Bisy-Reflektoren aufgebraucht sind, dann überraschen sie die SON-Gläubigen mit so einer Lampe. Es gibt auch marktwirtschaftliche Gründe, um von etwas abzuraten...
just my 2 cent.
mfg,
Michael


Noin Michael,
Deine Behauptung stimmt schlichtweg nicht! Andreas Oehler* hat mich sogar eingehend beraten, wie ich am Besten zwei LED-Scheinwerfer, bzw. einen E 6 mit einem LED-Scheinwerfer mit dem SON in Reihe schalte. Ich berichtete darüber hier im Forum.
Auf meine Frage nach einem Dioden "SON E XYZ" schrieb er mir, daß dieses Thema interessant werde, sobald ein Diodenscheinwerfer machbar sei, der besser sei als der E6.
Zu diesem Thema sollte man sich übrigens ausnahmsweise das aktuelle Heft "aktiv radfahren" kaufen.... Dort ist ein Eigenbau Diodenscheinwerfer von Olaf Schultz** als Vergleichsobjekt" mitgestestet worden....
Gruß aus HH,
HeinzH.

*m.W. Forumsmitglied
**ich denke, jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Fahrradbeleuchtung auseinandergesetzt hat, "kennt" Olaf Schultz...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.11.05 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#212492 - 06.11.05 08:14 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: HeinzH.]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mit welcher Begründung rät Herr Oehler von sowas ab?

Der Nabendynamo dürfte nicht kaputt gehen, und zwei 2W-LEDs bzw. eine 5W-LED stellen auch den E6 buchstäblich in den Schatten.
Einziges Problem dürften die nicht zulassungskonformen Optiken sein, weil sie das Licht nach oben nicht scharf genug abgrenzen (was die zugelassenen LED-Scheinwerfer auch nicht tun).
Meine jüngsten Versuche mit Carclo-Optiken haben gezeigt, daß man die Blendwirkung mit eng strahlenden Optiken reduzieren kann ohne auf Seitenausleuchtung zu verzichten (Line-Optik)

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#212503 - 06.11.05 09:29 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: raymund]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Mit welcher Begründung rät Herr Oehler von sowas ab?
-> groups.google.de auf de.rec.radfahren ansetzen
Kann sein, daß er seine Meinung geändert hat. Soo oft schau ich da nicht mehr rein.
@HeinzH: Mir isses auch wurscht, ob ja oder nein. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Herstelleraussagen nicht für Gottes Worte genommen werden sollten. Es war jetzt nicht als weitere Meckerei gegen Schmidt gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#318418 - 14.03.07 10:29 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Ringo]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Ringo

12V x 0,5A = 6VA
Du könntest also auch eine 12V-5W Birne verwenden, der Rest geht ans Rücklicht.

ringo

Hallo,
ich habe einen der vielen Threads zum Thema "Optimierung Licht - Nabendynmo" herausgekramt.
Frage: Ich will mehr "Licht" aus meinem DH 3N30 herausholen, 12 V liefert er, so wie ich es verstanden habe; derzeit angeschlossen ist ein 3W Halogenscheinwerfer / kein Rücklicht. Wie bekomme ich ohne großen Aufwand mehr Licht ???

einfach eine 5W/12V Birnchen oder besser zwei 3W/6V in Reihe geschaltet?

dann habe ich auch gelesen den Nabendynamo im Leerlauf am Besten kurz zu schließen (zwecks geringerer LLVerluste) - das geht einfach mit einem zweitem Steckeraufsatz am Dynamo selbst ??
Nach oben   Versenden Drucken
#318424 - 14.03.07 10:47 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Topse]
oberstharti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo topse,

ohne großen Aufwand gibt es meines Erachtens nur eine Möglichkeit, die nicht besonders gut ist. Bei Conrad gibt es eine günstige Krypton-Lampe 9,6V 0,5A, die sich ganz gut betreiben lässt. Ich bin bisher jedoch nur kurze Strecken damit gefahren. Ich habe mal gelesen, dass die deutlich höhere Temperaturentwicklung den Reflektor schmelzen lassen kann. Mit der stärkeren Lampe hast du aber nur ein helleres Licht. Worauf es mir ankommt ist eine größere Fahrbahnausleuchtung. Daher braucht man einen zweiten Reflektor, was mit Arbeit verbunden ist. Habe selber 2 B&M topal, wobei ich bei dem einen den Reflektor etwas aufgefeilt habe, da sonst die stärkere Lampe nicht ins Gehäuse passt. Mit einem Kurzschlussschalter am Lenker kann so sehr bequem das Fernlicht zuschalten.

WARNUNG: Meine Erfahrung basiert auf einem DH-3N71 Dynamo, der die 2. Lampe nur bei mindestens 20km/h richtig versorgt. Trotzdem lohnt schon das Licht bei 17km/h. Ob deine Variante auch eine so hohe Spannung liefert, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du zur Not 2 * 2,4 Watt anschließen. Die 3 Watt Version kostet zu viel und bringt nicht viel mehr Licht auf die Straße.
Viele Grüße, Hartwig In meinen Träumen fahre ich ein hübsches Moulton!
Nach oben   Versenden Drucken
#318439 - 14.03.07 11:12 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: oberstharti]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Die Krypton Lampe 9,6V ist eine gute Variante zudem tatsächlich preiswert -DANKE für den Tipp - Ich bin aber den Winter über auch mit der 3W Halogen tagtäglich unterwegs gewesen und es kam zu keinem Ausfall. Als Reflektor habe ich den klassisch runden Lumotec.

Ist aber die Ausleuchtung nicht identisch, wenn du zweimal das gleiche Lampengehäuse / Reflektor verwendest, nur heller?
Nach oben   Versenden Drucken
#318442 - 14.03.07 11:16 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Topse]
oberstharti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Wenn die beiden Reflektoren auf die gleiche Stelle gerichtet sind, addiert sich selbstverständlich die Helligkeit. Daher ist die eine schwächere Lampe auf "nah" eingestellt und die starke Lampe auf "fern", so dass beide Lichtkegel exakt aufeinander aufbauen und ich einen schönen Strahl nach vorne habe.
Viele Grüße, Hartwig In meinen Träumen fahre ich ein hübsches Moulton!
Nach oben   Versenden Drucken
#318476 - 14.03.07 13:35 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: oberstharti]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: oberstharti
Bei Conrad gibt es eine günstige Krypton-Lampe 9,6V 0,5A, die sich ganz gut betreiben lässt.


Man muss dann nur darauf achten, dass der Scheinwerfer keine eingebaute Begrenzung auf 6V hat, bzw. diese Begrenzung ausbauen.

Zitat:
Ich habe mal gelesen, dass die deutlich höhere Temperaturentwicklung den Reflektor schmelzen lassen kann.


Die Gefahr ist bei Dynamobetrieb geringer, weil Du immer Fahrtwind hast. Hängt natürlich auch vom Scheinwerfer an, 5 Watt können bei Akkubetrieb (im Stand) ausreichen, um dei Frontscheibe anzuschmelzen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#318583 - 14.03.07 20:24 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: Topse]
oberstharti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich habe gerade an meinem Winterrad, welches ich bei Salzstreuung benutze, verschiedene Beleuchtungsmethoden ausprobiert. Es hat einen alten Nexus Nabendynamo. Getestet habe ich folgende Lampen:

- 9,6V 0,50A=4,8W
- 7,2V 0,75A=5,4W
- 6,0V 0,50A=3,0W
- 6,0V 0,40A=2,4W

Provisorisch habe ich dazu 2 B&M topal benutzt. Die beste Lichtausbeute habe ich mit weitem Abstand mit einer 3W und einer 2,4W Lampe erreicht. 2 * 2,4W Lampen dürften ihren Dienst auch sehr gut tun. Die stärkeren Lampen lassen sich mit dem Nexus nicht so gut befeuern, geradezu miserabel (jeweils die 2,4W als normale Lampe und eine starke als Fernlicht).

Der DH-3N71 hat deutlich mehr Power, obwohl man hier sehr kräftig treten muss, um ordentliches Licht haben zu wollen (bei einer starken und einer normalen Lampe). Für Normal- bis Normalschnellfahrer würde ich hier auch eindeutig die 2*2,4W, bzw. 2,4W und 3W Lichtanlage favorisieren.
Viele Grüße, Hartwig In meinen Träumen fahre ich ein hübsches Moulton!
Nach oben   Versenden Drucken
#318654 - 15.03.07 08:28 Re: 12 Volt am Shimano Nabendynamo, machbar? [Re: oberstharti]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
DANK an oberstahrti

Somit heisst es für mich, der ohne "Rücklicht" fährt, stetig mit der 6,0V 0,50A=3,0W (für die Stadt) und dann die 2,4W zuschalten wenn man frei Fahrt hat zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de