Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (keyman, Pfannastieler, ta7h12, MichiV, Stefan aus B, Mavenlol, 6 unsichtbar), 231 Gäste und 382 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27863 Mitglieder
93724 Themen
1457352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3054 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1465941 - 12.04.21 18:01 Bremsscheibenadapter
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo in die Runde,
ich baue mir ein neues Reiserad auf einem Poison Zyankali Rahmen auf. Ich baue dabei etliche Teile an, die sowieso schon längere Zeit ungenutzt bei mir im Regal liegen. Dazu gehören Shimano Saint Bremsen. Ich kenne mich nicht wirklich mit den Adaptern aus und brauche da mal Eure Unterstützung. Ich habe hinten eine 203mm Bremsscheibe. Im Bestand gibt es einen Adapter von Shimano, der für 203mm am Vorderrad ist. Der hat eine Markierung für oben. Wenn ich den umdrehe, passt er auch hinten, ist aber wohl nicht so gedacht. Die Kraftableitung auf das Rahmenrohr ist eigentlich gleich, weil der Poison Rahmen die Bremsaufnahme an der Unterseite des Rahmenrohrs zum Sattel hat. Zudem ist ja der Gesamtdruck sowieso wesentlicher geringer als vorn. Seht Ihr da Bedenken und falls ja, welchen Adapter brauche ich?
Vorn habe ich eine IS-Aufnahme und wollte eine 180mm Bremsscheibe verwenden. Im Regal lag noch ein Adapter von Magura mit der Beschriftung QM-10 ISR-180. Der ist aber ca. 6-8mm zu kurz. Welchen muss ich dafür besorgen?
Danke schon mal und Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1465957 - 12.04.21 19:20 Re: Bremsscheibenadapter [Re: helmut50]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 670
Hallo Helmut,
für welche Scheibengrößen sind denn Gabel und Rahmen freigegeben?
Vielleicht kannst du dann die 200er Scheibe auch vorne montieren.

Abgesehen davon würde ich mir unbedingt passende Adapter besorgen, auf die paar Euro sollte es hier nicht ankommen, dass unbedingt vorhandenes Material verbaut werden muss.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1465961 - 12.04.21 19:29 Re: Bremsscheibenadapter [Re: helmut50]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Helmut,

Vorweg: Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Bist Du Dir sicher, dass der Poison-Rahmen *hinten* für 203 mm Bremsscheiben zugelassen ist? Das ist schon recht viel und eher eine Kategorie für Downhill-bikes oder Schwerlast-Räder (z.B. der VT900 Rahmen von velotraum).

Viele Grüße
Nicolas
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1465971 - 12.04.21 20:41 Re: Bremsscheibenadapter [Re: Sklodowska226]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Um ehrlich zu sein, weiß ich die Freigaben nicht. Ich habe halt mal gestöbert, was noch so vorhanden ist. Es kommt auch nicht auf ein paar Euro an. Die große Scheibe geht nicht nach vorn, da dort centerlock notwendig ist. Hinten ist mir die Größe eigentlich egal, im Ernstfall blockiert die sowieso. Da reicht auch 160mm vollkommen aus. Kapriolen wie downhill kommen bei mir nicht in Frage, auch wenn es ab und an querfeldein geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1465973 - 12.04.21 20:52 Re: Bremsscheibenadapter [Re: helmut50]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18364
ich kann Dir vermutlich nicht endgültig weiterhelfen. Was ich aber bisher gelernt habe ist, das der gleiche Adapter am Vorderrad einen 20mm größeren Bremsscheibendurchmesser ermöglicht.
Der Adapter für 203mm am Vorderrad wird daher hinten nicht passen. Mit dem vorhandenen QM10-Adapter kannst Du hinten eine 180er (IS Rear 180mm) Scheibe fahren. Vorn dürfte der nicht passen. Für die wahnsinnige Bremsscheibe 203 hinten bräuchte man einen QM9-Adapter.....oder Nachfolger....
Für Vorn und eine 180er-Scheibe brauchst Du einen QM12 ISF-180 (IS front 180)

Geändert von Job (12.04.21 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465979 - 12.04.21 22:34 Re: Bremsscheibenadapter [Re: Job]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Vielen Dank, da bin ich vorn doch schon mal weiter.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de