Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1457470 - 28.01.21 06:23 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
@Toxxi
@Hansflo
@Irg
@Cruising

Den Freunden des guten Geschmackes und edlen Tropfens danke ich für die Hinweise und Meinungen zum Thema Uhudler. Mir war lediglich bekannt daß das "Gesöff" als etwas Südburgenländisches gilt, vielleicht sogar ein Stück südburgenländische Identität darstellt - manche sprechen von Kultstatus. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden und möchte es bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit verkosten. Ob "semitoll" oder als MagenDarmEntleerungsbeschleuniger, Heckenklescher, Zwiebelsoßenkiller und Ausgussreiniger geeignet - ich werde berichten.

Lassen wir derweil Ortskundige und Involvierte zu Worte kommen.
- Aus dem österreichischen Gourmet-Portal:
https://www.gutekueche.at/uhudler-rein-unverfaelscht-uralt-artikel-1081
- Ein paar Stimmen zu der wirtschaftlichen Bedeutung des Uhudlers:
https://youtu.be/trHRpGHMyYs
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1457473 - 28.01.21 07:10 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi

Steirischer Wein ist mir völlig unbekannt. Lediglich das Kürbiskernöl hat sich bis zu uns in den Hohen Norden verirrt. lach Bei Käferbohnen hat es hier schon arge Schwierigkeiten, welche zu bekommen...

Wie sind denn die steirischen Weine aus dem Sausal? Sind die mit den slowenischen an der Mur vergleichbar?

Gruß
Thoralf


Vor inzwischen eher langer Zeit haben junge Wilde unter den Winzern die Weinwelt auf den Kopf gestellt und auf Qualität gesetzt. Die sind unter Insidern (zu denen ich nicht gehöre) bekannt geworden. Meistens keltern sie Weißweine, zunehmend aber auch Rotwein.

In Slowenien gibt es inzwischen auch gar nicht so wenige Winzer, die den Massenpfad verlassen haben und Spezielles keltern. Es hat sogar einmal einen Streit gegeben, weil slowenische Winzer als Herkunftsbezeichnung "Steiermark" angegeben haben. Was natürlich jede Landkarte widerlegt. Andererseits war ein großer Teil Sloweniens früher die alten Untersteiermark, also ein Strudel ein Teig, wie es bei uns heißt.
Dieser Streit ist mir wirtschaftlich verständlich, menschlich gar nicht. Ich bin froh, dass diese blöde Nationalstaaterei langsam auf geweicht wird.

Ich denke, im gleichen Qualitätssegment werden die untersteirischen und die steirischen Weine schon vergleichbar sein.

Unlängst habe ich gelesen, dass der Klimawandel den Winzern teilweise stark zusetzt. Manche Lagen sind kaum mehr brauchbar, weil sie zu trocken und zu sonnig geworden sind. Deshalb weichen Winzer zunehmend auf flachere und weniger der Sonne aus gesetzte Flächen aus. Das hätte ich mir nie gedacht!

Deine Slowenien-Pläne werden wohl eine eigenes Thema werden, außer, du hast schon deine Route fest gelegt. Da gibt es viele Gegenden und Themen abseits des Weines, die interessant sein könnten!

lg!
georg

Geändert von irg (28.01.21 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1457518 - 28.01.21 15:37 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Deine Slowenien-Pläne werden wohl eine eigenes Thema werden, außer, du hast schon deine Route fest gelegt. Da gibt es viele Gegenden und Themen abseits des Weines, die interessant sein könnten!

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Die Weinregionen Slowneniens liegen nicht nur im Osten des Landes an der Grenze zur Steiermark, sondern nicht weniger bedeutend auch im Westen in der Nähe der Adria bzw. grenznah zu Italien. Insbesondere die Rotweinfreunde, aber nicht nur, werden da eher fündig. Dort gibt es drei gewichtige Weinstraßen, die ich insgesamt auch landschaftlich spannender finde als die Ostweingebiete. Die Weinbauregion Save ist mir hingegen selber noch weitgehend unbekannt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1499937 - 22.05.22 07:05 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Die Weinregionen Slowneniens liegen nicht nur im Osten des Landes an der Grenze zur Steiermark, sondern nicht weniger bedeutend auch im Westen in der Nähe der Adria bzw. grenznah zu Italien. Insbesondere die Rotweinfreunde, aber nicht nur, werden da eher fündig. Dort gibt es drei gewichtige Weinstraßen...

Der Weinführer Slowenien gibt sogar vier im Küstengebiet an. wein

Ich würde dieses Jahr endlich versuchen, das in Angriff zu nehmen. Zu Slowenien tauchen meinerseits bestimmt noch mehr Fragen auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500803 - 02.06.22 11:06 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
Alternativ würde sich auch die See-Fähre von Mörbisch nach Illmitz anbieten. So kommst du durch die schönen Gegenden am Westufer und nach einer kurzweiligen Bootsfahrt auch noch durch den Seewinkel.

Boah... 8 €. verärgert Okay, es ist eine touristische Fähre. Na gut, sehe ich ein. Die üblichen Flussquerungen per Verkehrsfähre sind aber deutlich billiger.

Ich werde die Runde durchs Burgenland jetzt doch andersrum fahren, also von Bratislava nach Maribor (und dann über Triest und Villach weiter im Nebenfaden über die Alpen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500806 - 02.06.22 11:49 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cruising
Sie setzten uns einen hellroten Essig vor, den sie Schilcher nannten omm

Wo gibt es den denn in der Steiermark? wein Ist der quasi überall verfügbar, auch außerhalb des Anbaugebietes, oder muss ich den direkt suchen und die Fahrt dahin einplanen? verwirrt

Die Roséweine meiner ursprünglichen Heimatregion (Saale-Unstrut) sind vermutlich ebensolcher Essig. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500882 - 03.06.22 09:00 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In steirischen Gasthäusern mit Weinkarte sollte ein Schilcher zu finden sein. In Dorfbeisln eher nicht.
In der Südweststeiermark praktisch überall (SW von Graz)

Es gibt da auch einen Schilcherradweg > https://www.bikemap.net/de/o/38072/#9.35/46.8312/15.385

Prost!

Im Burgenland wäre als Direktträger eher der Uhudler daheim

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500887 - 03.06.22 10:58 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Cruising
Sie setzten uns einen hellroten Essig vor, den sie Schilcher nannten omm

Wo gibt es den denn in der Steiermark? wein Ist der quasi überall verfügbar, auch außerhalb des Anbaugebietes, oder muss ich den direkt suchen und die Fahrt dahin einplanen? verwirrt

Hi Thoralf,

der Schilcher sollte eigentlich in der Steiermark häufig verbreitet sein. Ist ein guter, leichter Sommerwein - unser Schwager, der Kärntner ist und gerne in der Steiermark Urlaub macht, bringt ihn immer von dort mit, wahrscheinlich aus einem der vielen Buschenschank-Anlaufstellen (sowas wie Besen- oder Straußwirtschaften).

Der Papst mit seinem genannten Zitat hatte mit Verlaub keine Ahnung - wahrscheinlich war er "himmlisches Moseltröpfchen" oder ein ähnliches Gesöff gewohnt wein

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501080 - 06.06.22 09:36 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: veloträumer
Tipp zum Essen und Übernachten, fahrradfreundlicher Betrieb, Kunst, Gourmet und viel mehr: H/R Malerwinkel, Hatzendorf
Das ist jetzt ungerecht, weil zu weit weg. weinend weinend

Das klang erst mal interessant. Aber wenn ich mir die Webseite ansehe, dann glaube ich nicht, dass die überhaupt Gäste wollen, und Radfahrer schon gar nicht... omm

https://www.malerwinkl.com/Kontakt/Lage-und-Anreise/

Auf der Seite Anreise steht auf den ersten Blick nicht mal eine Adresse (ganz unten irgendwo versteckt), sondern nur Beschreibungen, welche Autobahn man zu nehmen hat, und Links, um einen Flug nach Graz oder einen Zug nach Hatzendorf zu buchen. entsetzt böse

Ehrlich gesagt: Betriebe, die so eine aufgeblasene Anfahrtsseite mit nahezu keiner verwertbaren Information haben, sind mir irgendwie suspekt.

Irgendwie schade... was bewegt solche Vermieter? Oder was nicht? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501086 - 06.06.22 10:23 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Warum fragst Du mich?
Auf jeden Fall ist auf der ersten Seite ne Landkarte und es gibt ne Menge Radtouren, von denen Mannheimer nur träumen können. grins
https://www.malerwinkl.com/Kunsthotel/Preise-Pauschalen/Kulinarik-Pakete/Radurlaub/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501108 - 06.06.22 16:48 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Toxxi]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Suchst Du etwa noch eine Unterkunft in Hatzendorf?
Ich habe dort erst vor 2 Monaten im Gasthof Kraxner für unter 50,- Euro im EZ mit ÜF übernachtet. Sehr schöner familiärer Landgasthof. Nicht über booking, sondern nur direkt buchbar.
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501110 - 06.06.22 17:20 Re: Wie durchs Burgenland? [Re: Frank DD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die entscheide ich unterwegs. schmunzel Üblicherweise buche ich nur für die erste Nacht was, damit ich nach der Anreise nicht noch suchen muss.

Oka, es gibt natürlich irgendwelche Eckpunkte, die ich definitiv sehen möchte. Einer liegt vorm Burgendland (Pezinok oder Sväty Jur), und einer ganz weit dahinter (Triest). Alles dazwischen entscheide ich nach Lust und Laune. Mit Archies Camping und Booking.com ist das mittlerweile einfach geworden. Vor Ort direkt zu gucken steht mir ja jederzeit auch noch frei.

Troztdem finde ich es gut, die eine oder andere wenigstens ungefähre Idee zu haben. Und Hatzendorf oder Riegersburg wären schon nett, ebenso wie der Neusiedler See. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de