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#1417362 - 27.02.20 18:14
Routen über grenzüberschreitende Pässe
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Grüß Euch zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken darüber, was ich im Juni im Sommerurlaub so fahren möchte. Vorab erstelle ich da oft eine grobe Route (früher über Gpsies, seit dessen Ableben experimentiere ich mit den diversen Alternativen) um zu schauen, ob Kilometer und Höhenmeter in der zur Verfügung stehenden Zeit realistisch sind und ob ich vielleicht noch vor Ort hier und dort schlenkern kann. Reell gefahren wird oft ohnehin dann etwas oder auch ganz anders.
Jetzt würde ich gerne bei meiner Anreise in Richtung Friaul gerne vom Öztal kommend das Timmelsjoch befahren und alle von mir getesteten Tourenportale wollen nicht, dass ich den Pass quere, sondern schicken mich über Innsbruck (wo ich keinesfalls fahren möchte). Warum? Ein Radfahrverbot gibt es da meines Wissens nicht (das ist ja auch so ein Rennradklassiker) und eine Autobahn ist auch nicht geplant. Für meine Planung ist das jetzt zwar nicht kriegsentscheidend, ich kann mich ja offiziell irgendwo langrouten lassen und die km und hm- Differenzen grob überschlagen, das Timmelsjoch finde ich auch ohne Route, aber es nervt. Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt? Oder ist das so, dass man bereits auf ein gefügiges Radwegefahren in ebeneren Gefilden geeicht ist? Wie kann ich zb Brouter hier überlisten? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Col d'Agnel, konnte mich aber da bei Gpsies ein Teilstück manuell hinüber "klicken". In welchem Programm ginge das sonst noch (bitte nur für PC, mit dem Wischdings tue ich mir das nicht an)? Caminaro habe ich nicht getestet, ich bin bislang zu blöd um zu blicken, wie da grundsätzlich die Streckenerstellung funktioniert. Wer kann mich erleuchten? Gruß Nat
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#1417365 - 27.02.20 18:33
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Hi, erleuchten kann ich nicht, aber beruhigen Ich komme gerade bei meinen Planungen weder übers Stilfzer Joch, und auch nicht über den Splügenpass. Habe ebenfalls die Vermutung das es an der momentanen Sperrung der Pässe liegt. Gruß Jochen
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#1417366 - 27.02.20 18:39
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: jochenfranke]
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Beiträge: 3.707
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Bei manchen Routenplanern kann man die Berücksichtigung von Sperrungen bei der Routenberechnung abstellen.
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#1417370 - 27.02.20 19:06
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Beiträge: 5.968
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mit Deinen Angaben Ötztal - Timmelsjoch - Friaul erstellt Komoot im Modus Fahrrad mit ein paar Warnungen folgende Tour: Screenshot
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#1417372 - 27.02.20 19:21
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Beiträge: 2.838
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Planung in Caminaro : - Programm aufrufen - eine neue Route planen - Auf den Startpunkt klicken --> Plan a new Tour klicken --> Start Routing here - Auf den Zielpunkt klicken --> End Routing here Die Route die dann entsteht geht warscheinlich nicht über das Timmelsjoch!? - Mit der Maus dann einen beliebigen Punkt in der Route anklicken und auf das Timmelsjoch ziehen und loslassen. Schon hast du eine Route die dir gefallen wird. Wenn das nicht der Fall ist einfach einen weiteren Punkt wählen und entsprechend ändern. Wenn dir alles gefällt kannst du dann einen Track "createn" und herunterladen. Geht eigentlich ganz einfach Hier im Beispiel ist der Start Ötztal Bahnhof und das Ziel Meran Link zu Caminaro Gruß Rolf
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#1417373 - 27.02.20 19:27
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Das geleiche Problem trat vor einigen TAgen auch hier bei ungarischen Radlern auf. Ich vermute, das liegt daran, dass die wegen des Winters die gesperrten Pässe bei Openstreetmap als unbefahrbar gekennzeichnet sind. Und alle Routenplaner, die auf Openstreetmap-Grundlage arbeiten, werden ähnliche Ergebnisse liefern. Bleibt, wie du schon geschrieben hast, ein Routenplaner, bei dem man den gesperrten Teil Punkt für Punkt als Luftlinie einzeichnet, Ridewithgps.com (ist leider an Registrierung gebunden) kann das Umschalten von Fahrrad auf Luftlinie, Komoot auch (sieht man nicht sofort, aber man kann das Häkchen bei Wegen folgen rausnehmen) Allerding habe ich keine Ahnung, wie sehr sich das auf die Höhenmeter auswirkt, die Länge der Strecke kann ja mit genügend vielen Punkten auf wenige km genau kalkuliert werden.
VG aus Budapest Martin
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#1417374 - 27.02.20 19:38
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Wuppi]
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Danke, aber das ist für meine Planungen (Strecke wäre so ca Bodensee - Rosenheim (oder gleich heim) über Silvretta- Ötztal- Dolomiten- Carnsche Alpen und quer durch Slovenien mit einem Schlenker zur Mischpoke ins Friaul), da gäbs sehr viele Punkte zu verziehen. Das ist bei Cycle.travel auch so, ich finde das umständlich und ständig routet sich die Strecke woanders neu, wo man nicht lang wollte, weil da ein Radfernweg verläuft, den zu fahren man eigentlich nicht die Absicht hatte. Allerdings habe ich bei Caminaro noch nicht mal geschafft den Anfangspunkt zu setzten, also setzen ging, übernommen wurde er nicht. Probiere ich in einer ruhigen Minute aber noch mal, merci.
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#1417376 - 27.02.20 19:40
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: martinbp]
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ah, hervorragend, ridewithgps werde ich mal testen. Dank Dir. Gruß Nat
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#1417390 - 28.02.20 05:32
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Beiträge: 413
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Hallo Nat, ich nutze gern https://brouter.de/brouter-web/ . Ich finde ihn intuitiv bedienbar und es sind verschiedene Profile wie "Rennrad" oder "kürzeste Route" in mit Alternativberechnungen möglich. Wintersperren der Pässe werden ignoriert (getestet für Timmelsjoch und Stilfser Joch) Viele Grüße, Christian
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#1417402 - 28.02.20 08:00
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: ctub]
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Beiträge: 3.266
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Danke, Christian, das war mir beim Ausprobieren der Routenplaner durch die Lappen gegangen, -ich hatte nur die Originalstrecke ausprobiert, die Alternativstrecken nicht. Warum das jedoch nur für Rennrad funktioniert, fürs Trekkingrad aber nicht, ist mir allerdings unverständlich (Habe es aber nur am Stilfers Joch getestet).
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#1417412 - 28.02.20 11:08
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: ctub]
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Das ist jetzt komisch, ich habs nämlich auch im Brouter getestet, da gings nicht. Müsste Rennradmodus gewesen sein, auch wenn ich 25-28 mm breite Reifen drauf habe, möchte ich überwiegend asphaltiert bleiben, vor allem im Gebirge bergab. Ich probiers heute abend nach Feierabend noch mal. Brouter gefällt mir auch sehr gut, schon alleine deshalb,weil sich recht viel einstellen lässt. Nur geht halt kein manuelles Strecken erstellen ohne routen. Gruß Nat
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#1417438 - 28.02.20 15:22
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Ich benutze den brouter schon seit einigen Jahren. Meine Erfahrung: Rennradmodus wählen, sonst kommt der mitunter auf die Idee einen auf unfahrbare Waldwege zu schicken
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#1417445 - 28.02.20 16:05
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht Deine Planungen über den Haufen, aber das Timmelsjoch bin ich vor etlichen Jahren von der italienischen Seite gefahren und war froh, nicht die umgekehrte Richtung gewählt zu haben. In Österreich erinnere ich mich an eine lange, vielbefahrene Bundestraße, zu der es damals zumindest auch keine Radweg-Alternative zu geben schien. Schön war es jedenfalls nicht, zum Glück ging es bergab.
Der Col Agnel ist klasse, besonders von der französischen Seite angenehm zu fahren, auf der italienischen sehr steil.
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#1417466 - 28.02.20 18:43
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Dergg]
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Col d'Agnel war letzten Sommer . Ich finde die Pässe in Frankreich generell angenehmer zu fahren als die in Östereich. Aber dieses Jahr soll es halt hier entlang gehen. Wahrscheinlich. Ich erwarte da nicht wenig Verkehr, hoffe aber, dass es im Juni wochentags morgens früh überschaulicher sein sollte. Alternativ käme auch das Stilfser Joch in Frage (auf anderer Route). Leerer ist das sicherlich nicht. Den Brenner mag ich nicht so sehr, wäre aber ggf eine Schlechtwettervariante. Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht. Gruß Nat
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#1417468 - 28.02.20 18:49
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Beiträge: 1.495
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[...] Nur geht halt kein manuelles Strecken erstellen ohne routen. [...] Ich weiss jetzt nicht, ob Du am PC planst, vermute das aber einfach mal. Wenn Dir Brouter im Grundsatz zusagt, kannst Du auch ein Programm benutzen, das zwar zum berechnen einer Rozte, den Allgorismus von Brouter verwendet, auch dessen "Profile" (Trekking, Trekkin-ignore CT, etc.) benutzt, Du aber dennoch jede Möglichkeit hast, zunächst ausschließlich mit von Dir erstellten/bestimmten Wegpunkten die Grundlage für eine Route festzulegen. Wenn Du also sowohl genügend Lust/Zeit hast, Dich da ein wenig reinzufuchsen, dann lege ich Dir das Programm RouteConverter ans Herz. Der Name verwirrt ein wenig. Du kannst damit u.A. Wegpunkte festlegen und im Anschluß daran eine Route berechnen lassen. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Strecke zwischen den Wegpunkten "fahrbar" ist, kannst Du nötigenfalls die Route (welche nach Allgorothmen von Brouter berechnet wird) mit der Einstellung "Hiking", also zu Fuß, berechnen lasen. Ein Vorteil gegenüber Brouter ist m.M.n. auch, dass man gespeicherte Wegpunktlisten, Routen und Tracks erneut laden und bearbeiten kann. Ein gewisser "Nachteil" ist, dass "eine ganze menge Daten" zunächst vom Programm heruntergeladen werden (müssen), da man auch im offline-Modus arbeiten kann. Wenn Du Zeit und Lust an soetwas hast, dann schau es Dir mal an. Ich Glaube, das Programm erfordert ein JAVA-Umgebung, die dann auch auf dem Rechner installiert sein sollte. Es gibt Einige hier im Forum, von denen ich weiß, dass sie das Tool nutzen. Wenn ich also teilweise "Blödsinn" erzählt haben sollte, vertraue auf deren Einmischen.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1417470 - 28.02.20 19:01
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Dergg]
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Das Ötztal ist einfach nur ätzend, richtig ätzend.
Hochradeln würde ich das Timmelsjoch auch nie wieder von Sölden/Österreich aus.
Während auf der Südtiroler Seite kaum Verkehr ist, ist dieser ab der Mautstation echt ätzend, richtig ätzend.
Ich war froh, dass ich ab Oetz Richtung Kühtai abbiegen konnte. Der Kühtaipass ist im Gegensatz zum Timmelsjoch ein toller, ruhiger Pass.
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#1417472 - 28.02.20 19:49
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Thomas1976]
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ah.Hm. Mal schaun. Vielleicht doch weiter westlich. Ist alles eh noch nicht in Stein gemeißelt. Irgendwie wollten wir halt ins Südtirol kommen. Wenn ich raushabe, wie ich die Wintersperren austrichse in den Planern, kann ich in Ruhe diverse Varianten durchspielen. Merci allen für die Vorschläge, wenn ausreichend Zeit ist und ich Lust habe, die am PC herumzuspielen, beschäftige ich mich damit. Gruß Nat
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#1417475 - 28.02.20 20:14
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Die ganzen großen Pässe sind im Sommer zu Hochzeiten ein Graus, mit Ausnahme der französischen. Am Stilfser Joch haben ein paar verrückte Raser meine Liebste 2016 auf 2400m Höhe gestreift - nur mit viel Glück ist nichts passiert. Den Brenner sind wir 2018 von der italienischen Seite gefahren. Da ging es mir ähnlich wie am Timmelsjoch, nur daß die Straße noch enger und ätzender war auf der österreichischen Seite. IMO gibt es keine guten Grund, in den Ö/CH/I-Alpen radzufahren, mit leider nur wenigen Ausnahmen. Jaufenpaß fand ich ganz nett, und er Gavia ging so, besonders vor 25 Jahren, als er noch nicht asphaltiert war. Das wars aber im wesentlichen auch schon. Frankreich ist eine ganz andere Kategorie. Es müssen auch nicht immer die Alpen sein. Kleine Anregung, unsere letztjährige Route (kleines Stück aus Zeitmangel von der Rhone nach Grenoble mit dem Zug). https://www.bikemap.net/en/r/5126770Die war eigentlich super, nur an der Ardeche etwas voll (aber super-schöne Fahrt Richtung Rhone-Tal danach) und die letzten 2 Tage kurz vor Genf eher öde. Krönender Abschluß war dann der teuerste Camping meines Lebens: knapp 50 Euro für 2 Personen am Genfer See. Man gönnt sich ja sonst nichts.
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#1417481 - 28.02.20 20:43
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Dergg]
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Die war eigentlich super, nur an der Ardeche etwas voll (aber super-schöne Fahrt Richtung Rhone-Tal danach)
Sorry, kleine Korrektur - die Route an der Ardeche ist eher öde und anstrengend, aber davor von Villefort aus am Chassezac war genial - kleine Straßen und ewig lange bergab.
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#1417485 - 28.02.20 21:32
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht.
Die Passhöhe selbst ist wenig spektakulär, die Anfahrt von Norden auch, bis auf die Geisterstadt Hochgurl , aber die Abfahrt nach Süden ist umso schöner, vor allem nach dem Tunnel.
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#1417488 - 28.02.20 22:06
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Wenn ich raushabe, wie ich die Wintersperren austrichse in den Planern, Komoot kann ohne Wintersperre.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (28.02.20 22:09) |
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#1417491 - 28.02.20 22:24
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: max saikels]
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Außerdem kenne ich das Timmelsjoch noch nicht.
Die Passhöhe selbst ist wenig spektakulär, die Anfahrt von Norden auch, bis auf die Geisterstadt Hochgurl , aber die Abfahrt nach Süden ist umso schöner, vor allem nach dem Tunnel. Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön... Kurz von Norden: Anstieg bis Sölden in mehrere Stufen, teils lange auch abgeflachte Passagen. Sehr durchschnittlich das Erlebnis, auch mal mittelgebirgig - oder auch tpypisch Alpen: die waren früher wesentlich waldreicher und langweiliger als heute (Weidewiesen sind Kulturlandschaften!). Einige Attraktionen liegen wie so oft abseits der Strecke (Wasserfälle besonders im unteren Teil). Sölden ist vornehmlich Skiort und in der sommerlichen Vorsaison ist meistens ziemlich viel gechlossen, einiges auch noch im Hochsommer. Wird heute etwas anders sein, 2005 waren 2-3 Restaurants offen, Hotels ähnlich. Camping war eine der ruhigsten Nächte, die ich in den mittleren Alpen erlebte. Einen Tag später am Kalterer See zwar schön, aber stetige Geräuschkulisse vom Etschtal her bei nahezu gleichem Mondlicht. Der Kontrast ist mir noch gut in Erinnerung. Jenseits von Sölden bleibt die Strecke annähernd durchgehend anspruchsvoll, kaum noch Erholphasen. Hochgurl-Abstecher würde ich einplanen. Jenseits der Mautstelle gibt es eine scharfe Kehre, wo sich ggf. die Windverhältnisse ändern können. Gegen Passhöhe geht es durch Geröllfeld mit wenig Bergblumen, aber echte Hochgebirgsblumen. Nicht lieblich, sondern draue Bergwelt, die man auch als reizvoll empfinden kann. Auf der Passhöhe flog mir der Käse vom Brot - war sehr windig damals. Verkehr war insgesamt sehr gering, Maut, Mitte Juni, schlechte Straßenverhältnisse auf der Südseite. Es gab aber ein größere Rennradgruppe Transalp mit Niederländern und Begleitfahrzeugen. Ob die Südseite heute noch so schlecht ist wie damals, darf ich nicht spekulieren. In den kleinen Tunnels recht weit oben kann es kurz dunkel werden und es gab da gefährliche Löcher. Das Gefälle ist sehr wellig, teils recht steil, kein Abfahrt für Anfänger, wer es kan, wird die Abfahrt genießen, sehr launig. Es hat viel grüne Bergwiesen mit Blumen usw. Ganz anders als Nordseite. In der Tat wäre Aufstieg über Süden schöner, geht aber nicht immer bei den Planungen. Südanfahrt ist jedenfalls auch anspruchsvoller. Ein untere Teil nach Meran ist identisch mit der Südrampe des Jaufenpasses.
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#1417493 - 28.02.20 22:41
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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Jetzt würde ich gerne bei meiner Anreise in Richtung Friaul gerne vom Öztal kommend das Timmelsjoch befahren und alle von mir getesteten Tourenportale wollen nicht, dass ich den Pass quere, sondern schicken mich über Innsbruck (wo ich keinesfalls fahren möchte). Warum? Ein Radfahrverbot gibt es da meines Wissens nicht (das ist ja auch so ein Rennradklassiker) und eine Autobahn ist auch nicht geplant. Für meine Planung ist das jetzt zwar nicht kriegsentscheidend, ich kann mich ja offiziell irgendwo langrouten lassen und die km und hm- Differenzen grob überschlagen, das Timmelsjoch finde ich auch ohne Route, aber es nervt. Liegt es daran, dass das Programm erkennt, dass augenblicklich Winter ist und der Pass gesperrt?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann sein, aber das wechselt wohl. Bei GPSies war mal eine Überschwemmungsstrecke gesperrt - allerdings länger als tatsächlich und Wintersperren sind mir nicht aufgefallen (ich plane zwar nicht, habe aber nachträglich meine Routen gezeichnet, oft zur Winterzeit). Andere Erdrutschsperren waren auch berücksichtigt, wohl aber auch länger als real. GPSies ist zwar tot, aber AllTrails funktioniert vergleichsweise ähnlich. Für Profis gibt es vielleicht Unterschiede und Plusfunktionen, die man nun bezahlen muss, für meine Nachzeichnungen von Tracks hat sich fast nichts geändert, das Programm reagiert sogar schneller. Optisch ist es etwas unschöner als GPSies. Habe jüngst zwei Touren erst wieder erstellt. Dabei weigerte sich das Prgramm auch an ein paar Stellen, die definitv nichts mit Wintersperren zu tun haben. Ich musste auf "zu Fuß" umstellen, dann ging es. Von GPSies weiß ich aber, das selbst bei Einstellung "zu Fuß/Wandern" der Track mal nicht durchgezogen wurde. Dann habe ich halt Linien manuell gezeichnet. In einigen Fällen konnte man das Programm überlisten, wenn man die Zeicheneinheiten klein genug machte. Klappt aber auch nicht immer. Weiters: Kommt zwar seltener vor, aber es gibt auch Straßen, die je nach Programm mal fehlen. Das kommt zwar auch auf Papierkarten vor, aber bei Digitalkarten offenbar unlogischer. Zwei Beispiele fallen mir spontan ein: im Baskenland fehlten bei Komoot ein paar Straßen, die GoogleMaps und natürlich meine Papierkarten kannten. Bei GPSies oder Komoot fehlte mal ein Straße in Bosnien, die sogar in meinem Autoatlas von Anfang der 1980er Jahre eingetragen war. In den genannten Fällen waren die Straßen nicht einmal als Wanderwege verfügbar.
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#1417512 - 29.02.20 07:26
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: veloträumer]
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Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...
Das hast du schonmal behauptet und ich hab Obergurgl dagegen gehalten, s.a. Wikipedia . Ob die Südseite heute noch so schlecht ist wie damals, darf ich nicht spekulieren. In den kleinen Tunnels recht weit oben kann es kurz dunkel werden und es gab da gefährliche Löcher. Das Gefälle ist sehr wellig, teils recht steil, kein Abfahrt für Anfänger, wer es kan, wird die Abfahrt genießen, sehr launig. Es hat viel grüne Bergwiesen mit Blumen usw. Ganz anders als Nordseite. In der Tat wäre Aufstieg über Süden schöner, geht aber nicht immer bei den Planungen.
Ich würde, wie 2016, wieder von Nord nach Süd fahren; erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
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#1417515 - 29.02.20 07:34
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: veloträumer]
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Beiträge: 1.675
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Google Maps und OSM sind ja wohl zwei verschiedene Sachen. Und außerhalb der Alpen und Mitteleuropa ist OSM immernoch etwas dünn. So, genug fürs erste. Im Zuch aufm Schierfon tippen ist umständlich.
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#1417628 - 29.02.20 21:49
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: max saikels]
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abwesend
Beiträge: 17.350
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Hochschulstadt Hochgurgl, bitte schön...
Das hast du schonmal behauptet und ich hab Obergurgl dagegen gehalten, s.a. Wikipedia . Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir das auch wieder ein. In einem Jahr habe ich es aber wieder vergessen. Der semantische Unterschied zwischen Hoch- und Ober- ist ja nicht allzu groß. Verwaltungstechnisch ist es auch die selbe Einheit. Was mehr wiegt: Hochgurgl habe ich in meinem Gedächtnis gar nicht abgespeichert. Wenn, kann ich nur Obergurgl meinen. Bin dort nur ein wenig reingefahren, weil ich auf der Suche nach etwas Essbarem war. Wie man am Käsebrot auf der Passshöhe aber sieht, habe ich da zu früher Stunde nichts bekommen. Ich fand das Nebental aber doch beeindruckend und die Unterkünfte dort auch charmanter als in Sölden und nach Recherche sicherlich auch als in Hochgurgl. By the way: Nebentäler hat es noch zwei bedeutende dort - die Ötztaler Gletscherstraße und das Vent-Tal. Zumindest Vent-Tal soll schön sein, am Tiefenbachgletscher wartet hingegen der Höhenrekord. Beides bin ich aber nie gefahren. Noch was zum südlichen Teil unten im Passeiertal: Wenn man zum historisch bedeutsamen Panoramaort Dorf Tirol mit Schloss usw. will, sollte man auf der Straße bleiben, um den Abzweig zu erwischen. Will man lediglich hinunter nach Meran, gibt es einen entspannte Weg direkt an der Passer entlang, der sich gut fahren lässt. Bin seinerzeit nur an der Passer entlang.
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#1417649 - 01.03.20 08:19
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: veloträumer]
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Die Strecke soll hier jetzt noch nicht diskutiert werden, das können wir an anderer Stelle tun, wenn ich in den Planungen weiter bin. Das sind zunächst nur Planspiele zur Einschätzung, von wo bis wo ich mit welchen Schlenkern kommen könnte. Ich finde es übrigens auch nicht schlimm mal einen Tag weniger attraktive Strecken zu fahren, wenn das dem Fortkommen dienlich ist und ein Verkehrsmittel abseits des Fahrrads erspart. Hier soll es jedoch vorrangig um das Thema der Navigation gehen, wie man dem Bereichstitel zweifelsfrei entnehmen kann. Das wird sonst zu unübersichtlich.
Gesucht sind augenblicklich in erster Linie Tipps zu den Planungstools und deren Handhabung. Merci. Nat
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#1417651 - 01.03.20 08:36
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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abwesend
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Gesucht sind augenblicklich in erster Linie Tipps zu den Planungstools und deren Handhabung. Was sprichte gegen bikemap.net? Ich male dort immer meine Routen, lade sie auf OsmAnd und fahre sie dann einfach ab. Ich habe mich früher auch mehrmals an Gpsies versucht, allerdings bin ich da schlecht zurechtgekommen, wenn man mal eine Kleinigkeit an der Route ändern wollte. Wenn Du Informationen über Radwanderwege suchst, gibt es noch Waymarkedtrails
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#1417657 - 01.03.20 09:06
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: natash]
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abwesend
Beiträge: 2.068
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Noch vergessen: Mapy ist auch noch eine schöne Seite, mit der es sich gut planen läßt. Anfangs- und Endpunkt eingeben bzw. anklicken und dann einfach beliebige Zwischenpunkte einfügen.
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#1417663 - 01.03.20 09:29
Re: Routen über grenzüberschreitende Pässe
[Re: Dergg]
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abwesend
Beiträge: 3.266
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Leider ist Natash mit beiden nicht geholfen. Mapy routet z.Zt. weder über Stilfers Joch noch über Timmelsjoch. Bikemap.net- da vergeht der Tag, bis eine Karte verschoben ist, und Stilfers Joch wird auch umgangen.
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