Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (Reisasia, snoopy_226k, huxtebude, horle, sugu, alfaorionis, 10 unsichtbar), 214 Gäste und 48 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27199 Mitglieder
91613 Themen
1412479 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3263 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1415246 - 10.02.20 16:00 Französische Rad(reise)magazine
WolfgangF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Bonjour zusammen,

ich plane für dieses Jahr eine Radreise durch Frankreich und möchte zuvor meine diesbezüglichen Sprachkenntnisse etwas aufmöbeln, bevorzugt anhand von französischsprachigen Rad(reise)magazinen (egal ob gedruckt oder Internet). Hat evtl. jemand aus diesem Forum Empfehlungen in dieser Richtung?

Merci schon mal und bonne route!

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1415254 - 10.02.20 16:38 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: WolfgangF]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1999
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang,

ich kenne diese Zeitschriften:
Ich bin aber selbst kein Leser dieser Publikationen, kann daher keine Empfehlung aussprechen. 200 wurde mir mal wärmstens empfohlen.

Immer wieder mal was zum Thema Radreisen findet man auf dem Blog Isabelle et le véĺo.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1415265 - 10.02.20 17:29 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: Axurit]
WolfgangF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Rainer,

"Cyclo Camping International" sieht sehr interessant aus, ebenso die "Isabelle et le vélo"-Seite, danke für den Tipp!

Viele Grüße

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1415435 - 11.02.20 21:40 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: WolfgangF]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Wolfgang,
Eine interessante website wäre vielleicht francevelotourisme.com ( bitte selber googelen) und auch sehr interessant, aber in englisch ist Freewheelingfrance
Da gibt es eine Menge an sehr nützliche Info über bahnfahren, touren, übernachten und sonstiges. Für den echten Abenteuer Radreisende vielleicht etwas zu zahm, aber mir gefällts ...

Gute Fahrt, wenn Frankreich leichter mit der Bahn zu erreichen wäre, dann fuhr ich bestimmt nochmal dahin.

Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1415538 - 12.02.20 18:00 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: Joelle]
WolfgangF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Yolanda,

vielen Dank für deine Tipps, ich werde mich in nächster Zeit intensiv damit beschäftigen.
Ich bin auch kein Abenteuerreisender, inzwischen (mit 66 Jahren) eher der Geniesser..., obwohl: auch Geniessertouren können manchmal abenteuerlich verlaufen zwinker

Viele Grüsse

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1415554 - 12.02.20 19:12 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: WolfgangF]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Bonsoir Wolfgang,

seit Jänner 2019 war ich bis 01. Februar 2020 bis auf wenige Wochen in Frankreich (beruflich) und konnte an Wocheneneden jede Menge Fahrradausflüge machen. In den nächsten 3-4 Monaten hoffe ich, den Bericht davon fertig machen zu können. Er wird dann auf meiner Homepage zu finden sein, wenn alles gut läuft (www.rad-franz.net).
Das war aber alles rund um Grenoble. GPX Tracks wären allesamt vorhanden. Bei Bedarf einfach melden schmunzel .

Bei meiner Abreise habe ich ein Buch geschenkt bekommen mit dem Titel "ViaRhôna du lac Léman à la Méditerranée" (ISBN 978-2-01-706766-5)
Das zeigt teinen Radweg von "oben bis unten" ans Meer inkl. Kartenausschnitten.

Außerdem hab ich ein Buch "Europa pper Rad", wo auch über Frankreich manche Zeilen drinnen stehen (ISBN 978-3-89662-361-4).

Bonne-route et Bonne soirée,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1415561 - 12.02.20 20:07 Re: Französische Rad(reise)magazine [Re: Rad-Franz]
WolfgangF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Franz,

auf eine sehr interessante Webseite hast Du mich da gebracht: "https://www.viarhona.com/".
Das entspricht in etwa meinem Plan, vom Genfer See (oder auch schon ab der Deutsch-Schweizer Grenze?) bis ans Mittelmeer zu radeln.
Da bin ich nun die kommenden Wochen erstmal beschäftigt mit grober Planung, und mit dem Französisch-Lernen wird´s auf dieser Datenbasis sicher auch einigermassen klappen zwinker

Merci jedenfalls und ebenfalls bonne soiree

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de