Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (wpau, 2 unsichtbar), 196 Gäste und 451 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95935 Themen
1501866 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2659 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1410473 - 03.01.20 15:51 Auswertung Forumslader in Exceltabelle
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi,
ein gutes neues Radjahr für alle erst mal.

Dieser Thread ist nur für Leute interessant die den Forumslader mit Bluetooth Funktion besitzen und die Forumslader App verwenden. Wie ihr richtig vermutet gehöre ich zu denen und verwende den Forumslader zusammen mit der App als Tages- und Tourenzähler.

Jedesmal wenn man den Tageskilometerzähler in der Forumslader App zurücksetzt, erstellt dieser eine xml-Datei mit den Tages und Gesamtdaten und legt diese auf dem Smartphone im Ordner "Forumslader" ab. Auf Basis dieser Datei(en) habe ich mir eine Exceltabelle mit Makro zum einlesen dieser Daten in eine Tabelle geschrieben.

Das Ergebnis sieht dann im Laufe eines Jahres so aus (Ausschnitt) : Ansicht in Excel

Ein Ausschnitt mit der Agenda der Grafik: Ausschnitt Grafik

Da das neue Jahr gerade begonnen hat, bietet es sich an mit den Aufzeichnungen seiner Radtouren auf diese Art und weise zu beginnen und ich möchte euch die Exceltabelle dafür zur Verfügung stellen. Für diejenigen die immer und überall schlechte Menschen vermuten und nicht darauf vertrauen, dass sie sich mit der Exceldatei keinen Trojaner ins Haus holen, habe ich auch noch einen Textfile zum herunterladen verlinkt, dieser enthält das Makroprogramm als Text und kann in eine selber erstellte Exceltabelle als VBA Programm kopiert werden. Das Layout der Exceldatei müsst ihr dann natürlich von Hand auch selber machen. Geschieht euch Recht, wenn ihr so misstrauisch seid. grins

Hier zunächst der Link für die Exceldatei: ForumsladerTagesdaten
Nach dem Öffnen in der Dropbox, rechts oben den Slider bei "Öffnen" anklicken und dann auf "Herunterladen" (ganz unten)

Ach ja, Makros müsst ihr natürlich in Excel unter Optionen usw. freigeben und die erste Spalte die beschrieben werden soll ist die Spalte "B" und dann für jeden weiteren Eintrag halt die Nächste.

Und hier der Link der Textdatei: XML File einlesen

Vielleicht freut es ja den Einen oder Anderen.

Grüße

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410547 - 04.01.20 14:06 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin Yogi,

das ist ja sehr nett von Dir! Vielen herzlichen Dank!

Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc und probiere das gleich mal aus. Werde berichten, ob es klappt.

Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410553 - 04.01.20 15:03 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Moin Yogi,

das ist ja sehr nett von Dir! Vielen herzlichen Dank!

Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc und probiere das gleich mal aus. Werde berichten, ob es klappt.

Grüße von
Tom


Da bin ich wieder zwinker

Es klappt leider nicht auf Anhieb. Das VBA-Makro bricht in der Zeile 12 "Dateiname = .GetOpenFilename(filefilter:=Filter)" mit dem Fehler "BASIC runtime error. '423' GetOpenFilename" ab. ... Kopfkratz ... Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann schaue ich mir das genauer an. Oder eventuell hat hier ja noch jemand anderes eine Idee? Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410621 - 05.01.20 11:12 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi,

dir kann geholfen werden. Das VBA Modell von Libre Office ist ein etwas anderes.

Probiers mal hiermit: Forumslader Tagesdaten (Libre Office)

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410630 - 05.01.20 12:41 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10861
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc ...
Ich verwende Calc seit 2015 um den Zustand meiner Akkus beurteilen zu können: Klick!

Sorry für O.T. und bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.01.20 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410638 - 05.01.20 13:48 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin Yogi,

ja so was: da wollte ich gerade recherchieren, wie ich das VBA-Script für LibreOffice kompatibel machen kann - und schaue glücklicherweise vorher hier noch mal rein.

Du hast mir den Sonntag gerettet, Deine LibreOffice-Variante funktioniert wunderbar! Wenn wir uns mal treffen, gebe ich einen aus zwinker

Danke sagt und einen schönen Sonntag wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411175 - 10.01.20 14:42 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2546
Hallo Yogi,

das sieht ganz prima aus- vielen Dank für Deine Arbeit und die Veröffentlichung!!!

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1509901 - 17.09.22 13:48 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: JensD]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 504
Hallo,

ich finde die Darstellung ganz prima. Für die Anwendung unterwegs interessiert mich, ob jemand folgendes getestet hat:

Ich haben einen Forumslader V6 und eine IOS APP (auf dem Iphone) und Excel auf dem Iphone

Die Tagesdateien vom Forumslader sind damit auf dem Iphone.

Mein Wunsch wäre es jetzt unterwegs die Tagesdateien auf dem Iphone in das Excel zu transferieren und dann am Ende der Radreise eine Excel-Datei mit den Details fertig zu haben.

Funktioniert so etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1510631 - 28.09.22 11:42 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo zusammen,

dazu würde man eine IOS - App benötigen, die den Forumslader xml-File ausliest und die Daten in eine Exceldatei reinschreibt.

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der das mal "schnell" programmiert.
Hinzu kämen noch die notwendigen Zertifizierungen von Apple für eine solche App.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510638 - 28.09.22 13:28 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19828
Ich hab mich vom Apple-Universum bisher immer fern gehalten. Aber die Anforderung ist ja relativ leicht, das müsste mit Swift oder so doch umsetzbar sein?
Apple-Zertifizierung brauche ich doch nur, wenn die App in den AppleStore soll, oder? Für Entwicklungszwecke müsste das doch auch direkter gehen. Und für so ein ganz spezielles Skript wie hier gewünscht, sollte das ja ausreichen, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de