Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (s.nickers, Schwabenmathias, sebo, Auberginer, ontario, StefanKi, extraherb, 9 unsichtbar), 40 Gäste und 247 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26919 Mitglieder
90562 Themen
1391045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3319 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1398041 - 26.08.19 22:17 Quicklock 2.1 Taschen an QL 3 Gepäckträger
Flevonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

für ein Rad mit einem Racktime(?) Gepäckträger, der Aufnahmen für QL3 besitzt (diese hervorstehenden Zylinder) wird eine Gepäcktasche gesucht. Die Suchende hat sich (aus Designgründen) in Ortlieb Backroller Classic verguckt. Diese haben jedoch kein QL 3(.1) sondern QL 2.1. Daher die Frage: Funktioniert das dennoch, oder sind (wie ich aktuell vermute) die Zylinder der QL3 Aufnahme im Weg?

Und unabhängig: Ich habe beim bisherigen Suchen kaum QL3 Taschen gefunden. Dabei gibt es das System soweit ich verstanden habe schon ein paar Jahre. Muss ich bei anderen Herstellern als Ortlieb nach einem anderen Stichwort als "QL3" suchen?

LG, Flevonaut
Nach oben   Versenden Drucken
#1398063 - 27.08.19 08:34 Re: Quicklock 2.1 Taschen an QL 3 Gepäckträger [Re: Flevonaut]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Man kann schon die Backroller an einen QL3-Gepäckträger hängen. Die Zapfen scheuern dann evt. an der Rückwand der Tasche, was natürlich unschön ist. Am einfachsten ist es wohl den Gepäckträger zu tauschen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1398168 - 28.08.19 07:19 Re: Quicklock 2.1 Taschen an QL 3 Gepäckträger [Re: Hartmut.L]
Flevonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die Einschätzung, Hartmut. Gestern hatte ich auch bei der Ortlieb Hotline angerufen, die sagten mir tatsächlich dasselbe (also "sollte prinzipiell gehen, kann aber scheuern").

Da schon eine QL3 Tasche vorhanden ist, ist Gepäckträger tauschen (bzw. Zapfen abschrauben) leider auch nicht die beste Option.

Weiß noch jemand etwas zur zweiten Frage? Oder gibt es einfach tatsächlich kaum Taschen mit QL3?

LG, Flevonaut
Nach oben   Versenden Drucken
#1398169 - 28.08.19 07:32 Re: Quicklock 2.1 Taschen an QL 3 Gepäckträger [Re: Flevonaut]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
QL3 ist ein Patent von Ortlieb, da wirst Du bei anderen Herstellern nicht fündig werden.
Und - ja es gibt nicht alle Ortlieb -taschen in QL3, hauptsächlich die Busyness-Taschen wie Commuterbag uns so, da es besonders dabei von Interesse ist, dass die Rückwand der Tasche glatt und frei von Haken ist.
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1398362 - 31.08.19 08:41 Re: Quicklock 2.1 Taschen an QL 3 Gepäckträger [Re: Hartmut.L]
Flevonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Also mindestens Racktime hat (oder "hatte"?) auch QL3 Taschen. Beispielsweise
"Racktime Officetasche Workit wide Urban Grey" und "Racktime Side Two". Hätte jetzt gehofft, dass womöglich weitere Hersteller kompatible Taschen anbieten. Aber generell scheint QL3 eher ein Nischendasein zu führen.

VG, Flevonaut
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de