Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kubikus, herminatorr, derSammy, dcjf, 6 unsichtbar), 76 Gäste und 303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27135 Mitglieder
91359 Themen
1405391 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3288 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1396290 - 13.08.19 08:57 26" Schlauch für 27,5" Reifen?
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3235
Eine ganz dumme Frage:

Mein neues Reiserad hat 27,5". Vom vorherigen habe ich noch 26" Reserveschläuche.

Der Umfangsunterschied ist genau 5,769 %. Der Gummi des Schlauchs sollte das aushalten.

Kann ich diese 26er Schläuche auch im 27,5er benutzen?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1396292 - 13.08.19 09:11 Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? [Re: der tourist]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3627
Wenn nicht gleichzeitig die Grenze bei der Reifenbreite für diesen Schlauch erreicht wird, kann man das riskieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396295 - 13.08.19 09:15 Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? [Re: der tourist]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2303
Ja, das geht.
Es sitzt etwas strammer. 28er passen ebenfalls und werden teilweise auch so gelistet, etwa der Schwalbe Schlauch Nr.19.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1396296 - 13.08.19 09:19 Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15165
Wir haben auch seit einem Jahr ein Reiserad mit 584-Reifen. Dafür wurden uns exakt die selben Schwalbe-Schläuche verkauft wie für das alte in 559 (Größe SV12). Auf den alten Schachteln ist 584 noch nicht aufgeführt, auf den neuen schon. Auf der Schwalbe Homepage wird diese Größe als für beide Größen in Breite 47 mm passend aufgeführt. D.h. das geht sogar ganz offiziell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396299 - 13.08.19 09:29 Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? [Re: der tourist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9531
Auch wenn dies definitiv nicht so empfohlen wird, hatte ein Freund schon bei einer Tour, bei der er versehentlich einen 26er-Schlauch eingesteckt hatte, diesen in seinen 28er-Reifen "eingebaut". Das ging und hielt ohne Probleme. Wenn man so einen Schlauch einmal kräftig außerhalb des Reifens aufgepumpt hat, sieht man, wie elastisch er ist. Somit ist es nicht überraschend, dass Schwalbe z. B. die gleichen Schläuche für 26 und 27,5 Zoll anbietet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396309 - 13.08.19 10:33 Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? [Re: Keine Ahnung]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3235
Das alles bestätigt doch meine Vermutungen.

Wenn auch weiterhin keine schlechten Erfahrungen kommen, werde ich diesen Schlauch auch noch weiter durch Europa fahren.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de