Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#128388 - 15.11.04 16:02 Alle 2000er Alpenpässe
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo beisammen. gibts hier schon jemand, der sich zum Ziel gesetzt hat alle 2000er Pässe der Alpen mit dem Rad zu fahren? Oder hat das schon jemand hinter sich?

Ein Austausch hierzu wäre klasse. lach

Ich bin im Moment bei 52 gefahrenen Pässen und vermute, dass noch rund 25-30 fehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#128393 - 15.11.04 16:23 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ich habe so etwa 60 Alpenpaesse ueber 2000 m hinter mir. Du musst aber wissen, dass in den Alpen ein paar hundert Strassen gibt ueber 2000 m. Die sind zwar keine Paesse, aber doch asphaltierte Strassen .

Gruss, Robert aus Slowenien, wo es auch eine solche Strasse gibt (Mangart Sattel, 2100 m). Kennst du etwa diese Strasse?
Nach oben   Versenden Drucken
#128396 - 15.11.04 16:35 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: robert vindis


Gruss, Robert aus Slowenien, wo es auch eine solche Strasse gibt (Mangart Sattel, 2100 m). Kennst du etwa diese Strasse?


Ja, die habe ich schon aussortiert. (Liegt zunächst im Fach: alles was danach kommt) Das ist eine Sackgasse, geht glaube ich südöstlich vom Predil Pass ab.

Bist du schon 60 Alpenpässe gefahren, oder sind darunter auch Bergstraßen?
Es grüßt der Kekser aus Freiburg
Nach oben   Versenden Drucken
#128398 - 15.11.04 16:45 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Kekser,

schau mal auf unsere Website www.alpenradtouren.de
Wir haben bereits reichlich 2000 er überquert.
90% davon mit 30 kg Gepäck.

Gruß

Georg Föcker
Nach oben   Versenden Drucken
#128404 - 15.11.04 17:21 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Yes,
hier ist noch einer, der das plant:
schau mal meine Hitliste an:
befahrene Pässe

Gruß,
Jan

P.S: mein Nachteil ist die weite Anreise...
Nach oben   Versenden Drucken
#128457 - 15.11.04 20:27 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hab mir deine Seite mal angeschaut. Ist sehr gut. Du hast da ziemlich interessante Informationen. Ich werde sie mir verlinken.
Du bist den "Port de Boucharo" (F)gefahren. Ist das ein Pass oder eine Bergstraße? Kannst du mir sagen wo er sich befindet?
Nach oben   Versenden Drucken
#128460 - 15.11.04 20:31 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Kekser,
das ist in den Pyrenäen, bei Gavarnie, beim "berühmten" Wasserfall. Schon ein Paß, der aber nur auf der einen Seite asphaltiert ist - schöne Strecke auf jeden Fall....

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#128462 - 15.11.04 20:32 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
P.S. wie ist die Adresse Deiner Seite?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#128471 - 15.11.04 20:54 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Hartmut
Nicht registriert
Evtl. ist diese Web-Seite für Dich von Nutzen: Europäische Bergfahrten Archiv
Man kann sich die Straßen auch nach Höhe sortieren lassen zwinker

Geändert von Hartmut (15.11.04 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#128509 - 15.11.04 22:29 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Der Port de Boucharo / puerto de bujaruelo (2273m) hat auf der Seite von Gavarnie eine Asfaltstraße, die letzten 2km sind allerdings gesperrt, nicht gewartet, mit Fahrrad oder Motorrad aber passierbar. Auf der Seite von Aragón ist die Straße nur geplant (seit vielen Jahren schon). Ob sie jemals gebaut wird, wissen nur die Pyrenäengeier. Die Talfahrt nach San Nicolás de Bujaruelo ist höchstens was fur Hardcore-Donhiller (@TiVo, bitte germanisieren [Extrembergrunterfahrer?]). Im Juni gibt es da auch noch viele Schneefelder, der Abstieg mit dem Rucksack war letzten Sommer ziemlich heftig. Wenn wenig Schnee liegt, könnte der Abstieg mit reichlich Schiebeeinlagen klappen. San Nicolás liegt bei 1350m, den Rest kann man sich denken. Dafür hat San Nicolás eine schöne Wanderherberge, der Weiterweg durch das Valle de Bujaruelo ist eine gut befahrbare Piste.

Pyrenäenfan Falk

PS: Von der Paßhöhe aus gibt es den leichtesten Weg zur Rolandsscharte - Brecha de Roldán. Lohnt sich!

Geändert von falk (15.11.04 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #128613 - 16.11.04 10:12 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Falk]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

... ist höchstens was fur Hardcore-Donhiller (@TiVo, bitte germanisieren [Extrembergrunterfahrer?]). ...

Nichts leichter als das:
Hart-Kern-Priester-Berger grins grins grins
Das muß so ein machohafter Pfaffe sein, der sich gerne mit Bergen umgibt: Weinbergen, Fleischbergen... eben alles, was Priester halt so tun grins lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #128616 - 16.11.04 10:17 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
peinlich peinlich peinlich

w

(Nachlieferung, ganz frisch reinbekommen)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#128770 - 16.11.04 17:36 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Bravo! Du kennst wirklich unsere hoechste Strasse. Sie ist nicht nur hoch, sondern auch sehr schoen.
Ich habe so ungefaer 60 Alpenstrassen ueber 2000 m mit Fahrard ueberfahren. Alles zusammen, Paesse und Bergstrassen. Das ist aber nicht alles. Ich war schon im Himalaya, wo ich folgende Paesse ueberfahren habe: Rohtang La, Baralacha La, Naake La, Lachulung La, Taglang La, Khardung La, Namshang La, und Polo Kongka. Kennst du diese Paesse?

Und noch eine Frage: es gibt eine sehr schoene Strasse in der Naehe von Slowenien. Sie heisst Nockalmstrasse. Hast du sie schon ueberfahren? Kennst du Schiestel Scharte und Eisentalhoehe?

Ich werde mich sicher noch melden, weill mich dieses Thema sehr interessiert.

Gruss aus Slowenien, wo es zwar nicht viele hoehen Strassen gibt, aber viele schoenen.

Robert aus Ljubljana
Nach oben   Versenden Drucken
#128775 - 16.11.04 17:50 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Kekser

Welcher Alpenpass ist der Schoenste fuer dich?

Fuer mich diese: Col de la Cayolle, Col des Champs (ganz oben auf dem Gipfel, wo es eine Erosionslandschaft gibt), Col d'Izoard, Col du Grand S. Bernard, Grosse Scheidegg, Sustenpass, Albulapass, Timmelsjoch, Kuehtaisattel (die Sackstrasse, die biegt rechts zum Damm ab), Nockalmstrasse, Mangartsattel (Mangartsko sedlo auf slowenisch), Vrsic.
Nach oben   Versenden Drucken
#128796 - 16.11.04 19:17 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ich haette fast Berninapass vergessen. Der ist einer der Besten. Auch Stilfserjoch und Gaviapass sind nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#128797 - 16.11.04 19:19 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Welcher Alpenpass ist der Schoenste


Gavia ist einer der schönsten in den Alpen finde ich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#128799 - 16.11.04 19:22 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: HyS]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
finde ich auch
Nach oben   Versenden Drucken
#128813 - 16.11.04 20:07 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland


In Antwort auf: robert vindis



Und noch eine Frage: es gibt eine sehr schoene Strasse in der Naehe von Slowenien. Sie heisst Nockalmstrasse. Hast du sie schon ueberfahren? Kennst du Schiestel Scharte und Eisentalhoehe?
Robert aus Ljubljana


Hallo Robert,
ja, die Nockalm Berge bin ich dieses Frühjahr gefahren. Bei der Abfahrt zur Ebene Reichenau ist mir allerdings in einer Serpentine die Vordergabel gebrochen. Hab mich dann von einer Famile im Auto mitnehmen und ins Krankenhaus nach Spittal bringen lassen. Leichter Kieferbruch im Kaugelenk.

Das gehört sich auch nicht für eine relativ neue Magura 2 Stroke Federgabel. Einfach so wegzubrechen.

Die Nockberge werden mir somit immer in tiefster Erinerung bleiben.

Bist du schon die Zillertaler Höhenstraße gefahren? die geht nämlich auch auf etwas über 2000m. Die habe ich relativ spät entdeckt, weil es eigentlich keine Passstraße ist, aber auch keine Sackgasse. Ist ziemlich schön, und macht nur Spass, wenn man sie ganz fährt. (Man kann an verschiedenen Stellen einsteigen) Sie hat im mittleren Bereich eine Rampe, die hat es ganz schön in sich (ca 22%). Da brennen die Beine! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#128819 - 16.11.04 20:24 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: robert vindis]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: robert vindis

Hallo Kekser

Welcher Alpenpass ist der Schoenste fuer dich?

Fuer mich diese: Col de la Cayolle, Col des Champs (ganz oben auf dem Gipfel, wo es eine Erosionslandschaft gibt), Col d'Izoard, Col du Grand S. Bernard, Grosse Scheidegg, Sustenpass, Albulapass, Timmelsjoch, Kuehtaisattel (die Sackstrasse, die biegt rechts zum Damm ab), Nockalmstrasse, Mangartsattel (Mangartsko sedlo auf slowenisch), Vrsic.


Die Nockberge mit ihren sanften Kuppen sind sehr schön, Izoard (Nordseite) hat mir mit der Erosionslandschaft sehr gefallen. Das Stilfser Joch ist mit den vielen Serpentinen sehr beeindruckend, Gavia ist ebenfalls sehr schön, die Straße ist angenehm zu fahren, da sie relativ schmal und abwechslungsreich ist. Es hat jeder Pass seine Vorzüge, aber mir persönlich hat die Silvretta und die Asietta (ungeteert) am Besten gefallen. Wenn du in Susa einsteigst kommst du eine schöne, schmale gewundene Waldstraße bis auf 2/3 der Höhe des Col de Finestre. Im oberen drittel wird sie unbefestigt, wie der Rest der Asietta. Das ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig so lange auf Schotter zu fahren, aber es lohnt sich, man fährt die ganze Zeit auf dem Kamm und nimmt bei der Gelegenheit noch ein paar 2000er mit.
Der San Giacomo (Tessin) ist auch sehr schön. Von der Südseite her geteert, im oberen Bereich (ca 350 HM ) ungeteert. Abenteuerlicher Abstieg auf single Trails in Richtung Norden. Man kommt irgendwo an der Sustenstraße raus. Sehr spannend wars dort...

Sehr zu empfehlen!

Die anderen Pässe, die du genannt hast, haben mir zwar auch sehr gefallen (Mangart und Scheidegg bin ich nicht gefahren, ist aber auch kein Pass, wenn ich richtig informiert bin; ist doch in der Jungfrau Region, oder?) aber ich bevorzuge doch eher die oben genannten.


Geändert von Kekser (16.11.04 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#128824 - 16.11.04 20:46 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jan!
Eine aktuelle gibt es nicht, jedoch hab ich mal ne Großveranstaltung für Radkuriere organisiert und da hatten wir eine ins Netz gestellt. Die gibt es immer noch, wie gesagt, nicht mehr aktuell, aber sehr sehenswert. Vor allem der Schalthebel, der sich entsprechend bewegt, wenn man eine Unterseite anklicken möchte.

http://www.messengers.org/events/events2000/ecmc2000site/

Viel Spass damit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#128825 - 16.11.04 20:48 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hi, Jan,

Den Port de Boucharo werde ich wohl in meinen Katalog aufnehmen müssen. Danke!

Geändert von Kekser (16.11.04 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#128837 - 16.11.04 21:07 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Kekser]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ja, verbunden mit dem Cirque de Gavarnie eine Reise wert!


Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#128847 - 16.11.04 21:36 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Sieht wirklich klasse aus, schönes Bild! Die hohen Pässe der Pyrenäen fehlen mir noch, die werde ich in jedem Fall fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#128852 - 16.11.04 22:07 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Jan,
Und wo ging die Strasse durch?? verwirrt
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#128856 - 16.11.04 22:28 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich hab mich diesen Sommer mal auf unbefestigte Pässe spezialisiert. Machte eine tolle 6tägige MTB-Tour von Ilanz (nähe Chur) bis Turtmann (nähe Sion).
Die Tour führe mich über die Pässe (Diesrut 2428m, Greina 2357m, Gana Negra 2463m, Lukmanier 1915m, dell' Uomo 2218m, San Giacomo 2313m, Scatta Minoia 2599m, Abrunpass 2405m, Saflischpass 2564m und Gebidumpass 2201m). Natürlich hatte ich dabei kaum Gepäck dabei, da ich das Rad auch tragen musste. Übernachtet habe ich für einmal in Berghütten und Hotels. Denke, dass ich das wieder mal machen werde, obwohl die ersten Tage, als ich alleine unterwegs war, sehr streng waren. Ist einfach gediegen 6 Tage praktisch ohne Verkehr zu radeln.
Wenn ich wieder mal etwas Zeit habe (nächsten Frühling) werde ich mal einen Bericht mit Fotos zusammenstellen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#128868 - 17.11.04 06:34 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Jan]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Jan

Yes,
hier ist noch einer, der das plant:
schau mal meine Hitliste an:
befahrene Pässe

Gruß,
Jan

P.S: mein Nachteil ist die weite Anreise...


Schöne Liste,
aber eine kleine Besserwisserkorrektur hätte ich schon: Was Du als "Col de Restefond" angibst, ist wahrscheinlich der Col de la Bonette (das ist der Pass, von dem die Schleife um die Cime de la Bonette abgeht). Der ist 2.678 m hoch. 2.802 ist der Scheitelpunkt der Schleife um die Cime de la Bonette, das ist aber kein Pass. Der Col de Restefond ist etwa 2 km vor dem Col de la Bonette, er ist aber kein "Pass" auf der Straße zum Bonette, sondern sozusagen ein "querender Pass".

Gruß,
Holger,
der auch eine Liste auf seiner Website hat (Pässeliste)
Nach oben   Versenden Drucken
#128871 - 17.11.04 06:45 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
Hallo Urs,

Wo liegt der "Gana Negra" Paß?

Alle anderen habe ich schon überquert, besonders die Greina Hochebene fand ich sehr schön.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#128880 - 17.11.04 07:37 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das ist der Übergang von der Bovarina-Hütte (oberhalb von Campo Blenio) zum Lukmanier rüber. Ist mit dem MTB ziemlich lohnenswert, da man nicht viel laufen muss, obwohl man von der Hütte fast nur noch auf Wanderwegen ist. Zudem ist es landschaftlich sehr reizvoll. Die Abfahrt zum Lukmanier würde ein geübterer wahrscheinlich auch alles Fahren. Bei Mehrtagestouren in solchen Gegenden und alleine unterwegs bin fahre ich jeweils übervorsichtig runter um nichts zu riskieren.

Hast du die Pässe denn auch mit dem Fahrrad überquert? Ich meinerseits fand die Gegend um den Scatta Minoia und Albrunpass ganz reizvoll obwohl ich fast alles laufen musste.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#128884 - 17.11.04 08:05 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Urs]
theodor
Nicht registriert
Mit dem Fahrrad gehört meine Liebe mehr den Straßenpässen.
Die von mir geführte Wanderung vom Kleinen Walsertal bis Zermatt überquerte diese Pässe, außer dem San Giacomo. den kenne ich von einer anderen Gelegenheit.
Bei Scatta Minoia und Albrun habe ich mich sowieso gewundert, da ich das Gelände eher als fahrraduntauglich in Erinnerung habe. Allerdings ist die Fahrt durchs Binntal dann sicher sehr schön gewesen.
Die Greina Hochebene möchte ich übrigens jedem ans Herz legen. Sie ist einmalig in den Alpen, aber immer noch vom Stauseebau bedroht.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #128924 - 17.11.04 10:23 Re: Alle 2000er Alpenpässe [Re: Falk]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Also Hartkerndaunenhügler? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de