Du sagst es. Der Unterschied zwischen Fahrradreifen und Druckgasbehältern ist, daß ein Fahrradreifen im allerschlimmsten Fall eben platzt, da ist keine Energie dabei (ich bin aber sicher, daß bei Luftfracht große Räder (für Baumaschinen, LKW etc. abgelassen werden sollten, bei denen macht ein Bar mehr oder weniger sehr viel aus und es fliegen im schlimmsten Fall ziemlich große Trümmer umher...). Bei Druckgasbehältern haben sie möglicherweise Angst, daß bei einer kapitalen Undichtigkeit der Behälter wie ein Geschoß im Packstück herumfährt bzw. es verläßt und weiteren Schaden anrichtet. Ich bin auch sicher, daß Tauchflaschen, die mit ins Frachtgepäck durften, dann doch auf einen sinnvollen Restdruck entleert werden mußten (zumindest würde ICH das bei DEN Dingern als Airline auch vorschreiben). Eine Tauchflasche mit 200bar geht u.U. ab wie eine Rakete, wenn durch irgendein (nicht ganz abwegiges) Ereignis beispielsweise das Flaschenventil abbricht. Ein CO2-Patrönchen geht theoretisch auch ab wie ein Raketchen, wenn man es irgendwie schafft, die Stechscheibe ordentlich aufzupieken, aber das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, und dann ist es kein kiloschweres Trumm....
lG Matthias