Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop?

von: bezel

Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 08:30


Hallo!

Nach langem Überlegen hatte ich Anfang des Jahres dann doch mal den Schwalbe Aerothan ausprobieren wollen - und dafür tief in die Tasche gegriffen (23€!!!).
Bei anderen TPU Schläuchen, wie denen zB von tubolito, wurde ja immer wieder von Problemen, besonders bei der Ventilverbindung, berichtet. Aber beim Schwalbe klang alles recht gut, auch erste Erfahrungsberichte schienen überzeugend, und ja, selbst Jonas Deichmann war damit unterwegs. Irgendwann will man den Versprechen einfach glauben. Ganz abgesehen davon wurde der TPU Schlauch bei verschiedenen Tests einiger Radmagazine (wie zB tour, bike, mountainbike) als verhältnismassig gut hinsichtlich Schutz vor Durchstichen, bewertet.

Und die Vorteile schienen überzeugend:
- extrem leichter Schlauch (ca 140g leichter als herkömmlicher Butylschlauch),
- besserer Pannenschutz
- und niedriger Rollwiderstand (wobei das für mich nicht so entscheidend ist).

Im Frühjahr dann den ersten Schlauch am Hinterrad montiert - und nachdem ich damit 1500 km problemlos gefahren war (nicht in der Stadt, nur auf Feld-, Wald-, Wiesenwegen und trails), habe ich mich entschlossen, mir auch für vorne einen zu leisten. Und prompt - nach kurzer Zeit erster Platten am Hinterrad, bei dem Schlauch, den ich als erstes eingezogen hatte. Der Luftverlust war schleichend, erst nach zwei, drei Tagen war der Reifen platt.

Dass das Flicken dieser Schläuche etwas Sorgfalt benötigt (besondere Selbstklebe-patches, absolut sauberer Untergrund) war mir klar - aber erst einmal das Loch zu finden, war zum Verzweifeln, fast unmöglich! Das mini-mini-mini-Loch konnte ich erst nach mehrfacher Suche im Wasserbad entdecken - es war dann auch noch an der Innenseite, also an der dem Felgenbett zugewandten Seite. Muss wohl durch irgendein Sandkorn entstanden sein. Auch das Aufbringen des Klebepatches war wieder so eine Sache, da der Schlauch nach dem Aufpumpen eine Form bekommt, ausgedehnt ist und sich nicht platt/flach niederdrücken lässt (...Faltenbildung).

Nach ca 500 km hats dann den vorderen Schlauch erwischt, auch wieder an der Innenseite, auch wieder winzig klein, ein kaum zu entdeckendes Loch.
Das Aufkleben des speziellen Klebeflickens gestaltete sich hier noch schwerer, da man aufgepumpt keinen Druck auf die ausgedehnte Stelle bekommt, ohne Luft (da ausgedehnt/ Wölbung) Falten enstehen.



Mehr schlecht als recht konnte ich einen Flicken aufbringen (siehe linke Stelle/ roter Pfeil). Doch dann, selbst nach sorgfältiger Reinigung des Felgenbettes bzw. Felgenbandes, der Reifen(mantel)innenseite und des Schlauches - nach wenigen hundert Kilometern trat wieder ein Miniloch auf (siehe gekennzeichnete rechte Stelle/ grüner Pfeil).
Und wieder extremst schwer zu entdecken. Ein Luftverlust war erst nach mehreren Tagen festzustellen - es handelt sich um ein so winzig kleines Loch, dass selbst im Wasserbad kaum etwas zu sehen ist. Zudem ist es wieder an dieser Stelle des Schlauches sehr schwierig, einen Flicken ohne Falten korrekt aufzubringen - habe es nun erstmal gelassen und wieder einen gewöhnlichen Schlauch eingezogen.



Ich bin schon extremst enttäuscht, gerade auch, da es scheint, dass warscheinlich kleinste Sandkörner zu den Löchern führen. Ursache kann ja kein Durchschlag oder Durchstich gewesen sein, da die Löcher an an der Innenseite des Schlauches aufgetreten sind. Zudem sind die Beschädigungen/Löcher kaum zu finden (frage mich, wie man das unterwegs hinbekommen soll) und schwer dauerhaft und sicher zu flicken (gedehnter, verformter Schlauch!/Faltenbildung).

Als Notfallschlauch, da extremst klein und leicht, werde ich den Aerothan mitnehmen, aber als Standartschlauch kommt er mir nicht mehr unter den Mantel.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schwalbe Aerothan TPU Fahrradschlauch?
Oder habt ihr schon Erfahrungen mit dem "pannensicheren" x-tubolito machen können?

Grüße!
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 10:19

Hallo Bezel,

vielen Dank für einen ausführlichen Erfahrungsbericht! Die schlechte Reparierbarkeit ist ein Argument gegen diesen Schlauch (okay, der Preis auch), ich habe auch nur einen Schlauch im Einsatz und bisher Glück gehabt. Als Ersatzschlauch auf Touren fungiert bei mir einer normaler Butylschlauch.

In Antwort auf: bezel
Oder habt ihr schon Erfahrungen mit dem "pannensicheren" x-tubolito machen können?
Den Schlauch habe ich mir gerade gekauft, weil es mich interessierte, ob er wirklich so pannensicher ist. Insbesondere, wenn man längere Zeit mit einem Fremdkörper (z.B. Scherbe) im Reifen fährt, der bei jeder Umdrehung am Schlauch reibt. Den Gewichtsvorteil des Aerothan bringt der Schlauch dafür aber leider nicht mehr mit sich.
von: panta-rhei

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 10:44

Merci fuer Deinen detaillierten Bericht!
von: rayno

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 11:10

Wieviel wiegt denn so ein Schlauch, wenn er 140 g leichter ist als ein herkömmmlicher Butylschlauch? Meine Butylschläuche (Schwalbe No. 18 in 28/44-622) wiegen 105 Gramm.
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 11:55

In Antwort auf: rayno
Meine Butylschläuche (Schwalbe No. 18 in 28/44-622) wiegen 105 Gramm.
Das ist aber dann auch der Extraleichte, oder? Bei BC 105 Gramm und bei Bike24 nachgewogene 119 Gramm.

Geht man von den rund 150 Gramm des SV17 aus, so bleibt ein Vorteil von rund 90 Gramm.

PS: Zu dem Gewichtsvorteil muss man noch den Ersatzschlauch rechnen, da man mit den speziellen Klebeflicken nicht unbedingt die Reparatur hinbekommt. Sei es, dass man - wie oben - das Loch nicht findet oder die Flicken nicht halten.
von: -Phew-

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 12:58

Diese ganzen Kunststoffschläuche sind alle nicht ganz dicht. Ich habe schon einige Tubolitos und Revoloops "verbraten". Das Ergebnis ist immer gleich:

Zu Beginn dicht und problemlos. Nach 500 - 1000 km kommen die ersten Schleicher, so daß man während der Tour anfangen muß nachzupumpen. Wie bei dir auch, konnte man die Löcher ums Verrecken nicht finden.

Nachdem ich mit meinem Geld ein paar aufstrebende Unternehmen beglückt habe, ich aber feststellen musste, dass die mich nicht beglücken, bin ich wieder von den Dingern abgerückt.

Schläuche sind scheinbar nur aus Latex oder Butyl brauchbar.
von: Fichtenmoped

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 13:51

beinahe deckungsgleiche Erfahrungen habe ich mit den Tubolitos gemacht.

Den hinteren Schlauch habe ich nicht mehr ganz dicht bekommen, wobei ich nicht genau weiss, ob das Loch nicht richtig verklebt wurde oder noch ein zweites noch kleineres Loch vorhanden ist. 2 Tage, dann ist das Ding platt. Aber selbst im Wasserbad sieht man keine undichte Stelle.

Das taugt nicht viel und für Unterwegs gar nichts. Ein Freund fährt einen Tubolito wegen des geringen Gewichts und des winzige Platzbedarfs im Sportbereich als Ersatz spazieren.
von: bezel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 15:30

Ich habe mal nachgewogen:

- Schwalbe SV19 (für 700c/40-62) 224g
- Schwalbe SV17 (700c/28-47) 156g
- Aerothan SV17E (700c/37-50) 66g

hier ein Größenvergleich:

SV19 / SV17 / SV17E

Vorteil ist nach wie vor, dass der Aerothan sehr klein zu verpacken ist, eigentlich ideal als Ersatzschlauch.
Aber eben auch: mögliche extremst kleine, absolut schwer zu entdeckende Löcher (Schleicher) + durch verformten Schlauch schwer faltenfrei und ordentlich zu flicken.

(ach ja: ich fahre jetzt mal einen Butyl light Schlauch - bislang ohne Probleme, aber laut den Tests bei bike, tour etc. geringster Durchschlag- und Durchstichschutz; Gewicht des SV19A ca 140g)
von: rayno

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 16:13

Die 105 g sind auch von mir nachgewogen! Ein zweiter, noch mit Originalverpackung, wiegt 109 g.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.11.21 20:55

Bei mir 105 und 110 Gramm von 2 zufällig gegriffenen SV18. Einer hat einen Flicken.
von: harald.m

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 14.11.21 08:41

Die TPU Schläuche sind ja bei Kitern schon seit über 20 Jahren in Gebrauch (die heissen dort "Bladders") und müssen öfters geflickt werden weil sie a bisserl empfindlich sind.
Luftzelte haben auch seit längerem TPU Schläuche.
Die Erfindungshöhe im Fahrradbereich hält sich somit in engen Grenzen.
In ein Paar Jahren gibts dann den Aerothan Marathon, der ist dann doppelt so dick und kostet nur 40 Euro. Innovation hat halt ihren Preis.

Zurück zum Thema: Zur Lecksuche empfehle ich den TPU Schlauch mit 10% Fairy Ultra satt einzusprühen und etwas zu warten. Hat sich bei mir beim Schauchboot bauen bewährt. Fairy Ultra hat man bei einer Radreise ja eh dabei :-)
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 14.11.21 09:51

Durchschlagsschutz braucht man doch eigentlich nur, wenn man Offroad nach Sekunden jagt und die Lebensdauer der wenig aufgepumpten Reifen(flanken) in den Hintergrund von maximalem Grip tritt.

Das Thema Durchstichschutz von Schläuchen war für mich bis dato wenig relevant. Entweder ich setze pannensichere Reifen ein, dann braucht der Schlauch nicht Teil des Pannenschutzes sein. Oder ich setze gedchmeidigere und fragilere Reifen ei n, werde dann aber nicht mit zähen Schläuchen den Rollwiderstand zwecks erhöhtem Pannenschutz erhöhen.

Folglich fahre ich nur noch Light- und Superlight-Schläuche; und vermehrt Latexschläuche von Michelin und Challenge.

Seit dem es überwiegend Tubelessreifen gibt, sind die doch eh schon dicker gummiert. Da muss man mit zähen Schläuchen nichts verschlimmern.

Einziger Einsatzzweck für mich für dicke Schläuche: Sehr einfache und günstige Reifen, die man noch herunterhobeln möchte. Oder ein Reifen, der mehr Sicherheit suggerierte, die aber nicht in der Praxis umsetzen kann.

Oft hilft es aber schon nach kapitaleren Schnitten im Reifen zu suchen, die auch die Karkasse durchdrangen und ein Flicken innen auf den Reifen zu machen und schon ist die Pannenserie vorbei und dicke/zähe Schläuche nicht mehr notwendig.
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 14.11.21 20:08

In Antwort auf: rayno
Die 105 g sind auch von mir nachgewogen!
Tja, dann braucht Bike24 wohl ne neue Waage. lach
Da Bezel vom 19er Schwalbe Schlauch bei seiner Berechnung ausging (vermutlich weil er die Breite von 50mm brauchte), müsste man den 19a als leichtere Alternative ins Feld führen mit angegebenen 140Gramm. (und wie auch von Bezel nachgewogen).
von: rayno

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.11.21 08:15

Nein, müssen sie nicht. Die sollten aber besser das Gewicht ohne die Versandverpackung (Karton plus Bedienungsanleitung) angeben. Meine beiden wiegen nackt 105 bzw. 104 g; bei bc wird der SV18 auch mit 105g angegeben.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.11.21 12:35

Ich frage mich, warum du noch immer die Wiegeergebnisse von 2 Nutzern von mehreren Schwalbe SV18 nicht vollständig anerkennst?

Ich fahre diese Schläuche seit fast 14 Jahren und bin immer wieder froh über das geringe Packmaß und etwas mehr Komfort beim Abrollen.

Der Eindruck wurde um so mehr verfestigt in den knapp 3 Monaten, in denen ich dieses Jahr in einem Radladen als Mechaniker arbeitete. Dabei waren Schlauchwechsel im Akkord und etliche Probefahrten.
von: bezel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 20.11.21 15:21

In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: bezel
Oder habt ihr schon Erfahrungen mit dem "pannensicheren" x-tubolito machen können?
Den Schlauch habe ich mir gerade gekauft, weil es mich interessierte, ob er wirklich so pannensicher ist. Insbesondere, wenn man längere Zeit mit einem Fremdkörper (z.B. Scherbe) im Reifen fährt, der bei jeder Umdrehung am Schlauch reibt. Den Gewichtsvorteil des Aerothan bringt der Schlauch dafür aber leider nicht mehr mit sich.
... ich finde leider noch keine aussagekräftigen (Langzeit-)Erfahrungen zum x-tubolito. Bitte berichte irgendwann von deinen Erfahrungen!
von: schorsch-adel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 20.11.21 17:24

Zitat:
Dabei waren Schlauchwechsel im Akkord und etliche Probefahrten.
kannst Du zum Schwalbe SV18 aus dieser Erfahrung auch was zu seiner Pannensicherheit sagen ? Diese winzigen Gewichtsunterschiede bei Schläuchen finde ich eher zweitrangig.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 20.11.21 18:48

Hallo,


es gibt nach meiner Erfahrung in der Praxis keinen belastbaren Zusammenhang zwischen Schlauchdicke und Pannen.

Reifenmodelle mit dem entsprechenden Pannenschutz, Frische der Reifen (je fabrikfrischer desto anfälliger), Qualität der Montage sind entscheidend.


Um Gewichtsvorteile geht es mir bei Schläuchen nicht. Es geht mir um den Abrollkomfort, der verbessert sich mit weniger oder anderen Materialien.

Ich fahre den SV18 seit 2007 mit großer Zufriedenheit.

Noch mehr Spaß beim Fahren machen Latexschläuche. Die müssen allerdings vor jeder Fahrt auf Betriebsdruck gebracht werden.

Viele Grüße
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 21.11.21 22:33

In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB
Den Schlauch habe ich mir gerade gekauft, weil es mich interessierte, ob er wirklich so pannensicher ist. Insbesondere, wenn man längere Zeit mit einem Fremdkörper (z.B. Scherbe) im Reifen fährt, der bei jeder Umdrehung am Schlauch reibt. Den Gewichtsvorteil des Aerothan bringt der Schlauch dafür aber leider nicht mehr mit sich.
... ich finde leider noch keine aussagekräftigen (Langzeit-)Erfahrungen zum x-tubolito. Bitte berichte irgendwann von deinen Erfahrungen!
Langzeiterfahrungen wird in der kurzen Zeit leider etwas schwierig. zwinker
Freitagabend hatte ich einen Platten mit einem Schwalbe Spicer Reifen (und "normalen" Schwalbe Butyl-Schlauch) und dummerweise habe ich die Scherbe entfernt und nen anderen Reifen (Marathon) aufgezogen (war gerade in der Radwerkstatt und da bot sich das an). weinend entsetzt Ich schau mal, was ich bei uns noch an alten Reifen (kein Pannenschutz, Risse...) finde und dann wird der nächste Scherbenhaufen gesucht. cool Und dann bin ich wirklich interessiert, wie lange das Teil hält...
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 21.11.21 22:35

In Antwort auf: Nordisch
Hallo,


es gibt nach meiner Erfahrung in der Praxis keinen belastbaren Zusammenhang zwischen Schlauchdicke und Pannen.
Vielleicht hättest du nicht so überstürzt in der Radwerkstatt aufhören sollen, träller sondern dein unglaubliches theoretisches "Wissen" um etwas Praxis ergänzen sollen... zwinker Diese Schläuche (ähnliches gibt es auch von Schwalbe u. a. Herstellern) haben sich in Berlin sehr bewährt. Hier gibt es allerdings auch nicht den berühmt schlimmen Rügener Quarzsand... zwinker
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 21.11.21 22:47

In Antwort auf: Nordisch
Ich frage mich, warum du noch immer die Wiegeergebnisse von 2 Nutzern von mehreren Schwalbe SV18 nicht vollständig anerkennst?
Liest du eigentlich vorher, auf was du antwortest??? erstaunt krank
Kleiner Tipp:
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: rayno
Die 105 g sind auch von mir nachgewogen!
Tja, dann braucht Bike24 wohl ne neue Waage. lach

Du hattest auf Lehramt studiert? Welche Fächer?
Wer ist der 2. Nutzer? Bitte nicht Rügi... schockiert oder einer seiner Aliase... Da kann ich dir Geschichten erzählen...
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 25.11.21 21:35

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB
Den Schlauch habe ich mir gerade gekauft, weil es mich interessierte, ob er wirklich so pannensicher ist. Insbesondere, wenn man längere Zeit mit einem Fremdkörper (z.B. Scherbe) im Reifen fährt, der bei jeder Umdrehung am Schlauch reibt. Den Gewichtsvorteil des Aerothan bringt der Schlauch dafür aber leider nicht mehr mit sich.
... ich finde leider noch keine aussagekräftigen (Langzeit-)Erfahrungen zum x-tubolito. Bitte berichte irgendwann von deinen Erfahrungen!
Langzeiterfahrungen wird in der kurzen Zeit leider etwas schwierig. zwinker
Freitagabend hatte ich einen Platten mit einem Schwalbe Spicer Reifen (und "normalen" Schwalbe Butyl-Schlauch) und dummerweise habe ich die Scherbe entfernt und nen anderen Reifen (Marathon) aufgezogen (war gerade in der Radwerkstatt und da bot sich das an). weinend entsetzt Ich schau mal, was ich bei uns noch an alten Reifen (kein Pannenschutz, Risse...) finde und dann wird der nächste Scherbenhaufen gesucht. cool Und dann bin ich wirklich interessiert, wie lange das Teil hält...
Und während ich noch den perfekten Reifen suchte, hatte ich auch schon den nächsten Platten, diesmal bei einem Continental Grand Prix Urban , mit "PolyX Breaker ... extrem widerstandsfähige Polyesterfaser ... engmaschig ... widerstandsfähig gegenüber Fremdkörpern ... besonders resistent gegen Durchstiche..." sososo...
Da dieser Reifen aber immerhin ein paar Monate pannenfrei lief, stand auch der nicht zur Wahl, sondern ein Reifen, der von der Fahrerin wegen wiederholter Platten (und leichten Alterungserscheinungen) ausgemustert wurde! party

Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.





von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 25.11.21 23:53

Bist ja wieder toll drauf.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 26.11.21 00:24

Praxis hab ich reichlich. Und wenn Berlin so schlimm ist, dass dort schon wieder Panzer rollen müssen, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Wohnort suchen. Das ist übrigens kein Schlauch, sondern eher Reifen im Reifen.

Und ja besser früher die Kette wechseln müssen, als mit Vollgummigeschossen keinen Fahrspaß mehr zu haben.

Die gut 200 Gramm Schläuche von meinem Salsa hab ich sofort demontiert und gegen Latex und Schwalbe XX-Light Schläuche getauscht. Ein Reifen kommt gar ohne Schlauch am Salsa aus. Dichtmilch hat diesen fragileren Reifen nach Feuersteinsplitterattacken bisher erstaunlich zuverlässig gedichtet.

Edit

Und das hast du wahrscheinlich überlesen.

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? (Ausrüstung Reiserad)
von: bezel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 26.11.21 06:16

In Antwort auf: BaB

Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.
Bitte berichte dann....!
von: pit15

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 27.11.21 19:01

Zitat:
Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.


Jeder wie er/sie/… mag, aber da würde ich nervös werden.

Bei so einem „halben Steinbruch“ im Reifen hätte ich schon längst angefangen, den ganzen Dreck rauszupiddeln.



Ansonsten decken sich die bisherigen Posts im Thread sowohl mit meiner Erfahrung wie auch meinen gehegten Vorurteilen:

- Entweder ein bewährtes System, also klassischer Butylschlauch. Vor- und Nachteile sind wohl hinreichend bekannt.

- Oder gleich einen konsequenten Schritt machen und auf schlauchlos gehen. Würde ich für längere Touren nicht machen wollen. Im Alltag aber bisher völlig problemlos.

Gruß pit15
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 01.12.21 21:49

In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB

Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.
Bitte berichte dann....!
Tja, was soll ich sagen: Trotz einer Scherbe im Reifen hält der Schlauch. Aber die km-Zahl ist auch noch recht überschaubar. Der Reifen selber... entsetzt Bei einer schnell genommenen Kurve auf Kopfsteinpflaster hat mich das Heck (der Reifen ist auf dem Hinterrad) überholt, bei Regen heute Morgen drehte das Hinterrad beim Losfahren durch... krank Kein Vergleich zum vorher gefahrenen Conti GP Urban. Aber wenn es der "Wissenschaft" dient... zwinker Die Vorbesitzerin des Reifens fand den noch richtig gut... träller
Was sagt der Hersteller eigentlich zu "Snakebites"? Fallen die auch noch unter die Garantie?
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 01.12.21 21:57

In Antwort auf: pit15
Jeder wie er/sie/… mag, aber da würde ich nervös werden.

Bei so einem „halben Steinbruch“ im Reifen hätte ich schon längst angefangen, den ganzen Dreck rauszupiddeln.
Genau wegen dieses Steinbruchs wurde der Reifen gewählt. schmunzel Die Risse im Gummi finde ich eigentlich noch besorgniserregender. Ich werde mit dem Reifen den Bereich des Berliner U- und S-Bahnnetzes auch nicht verlassen. lach

In Antwort auf: pit15
Ansonsten decken sich die bisherigen Posts im Thread sowohl mit meiner Erfahrung...
Welche Erfahrung hast du mit dem Schlauch gemacht?

In Antwort auf: pit15
- Entweder ein bewährtes System, also klassischer Butylschlauch. Vor- und Nachteile sind wohl hinreichend bekannt.
Die Nachteile gilt es auszumerzen.

In Antwort auf: pit15
- Oder gleich einen konsequenten Schritt machen und auf schlauchlos gehen.
Wenn schon, dann Airless. cool

In Antwort auf: pit15
Würde ich für längere Touren nicht machen wollen.
Lightwolf z.B. empfahl gerade dieses für Weltumradler.

In Antwort auf: pit15
Im Alltag aber bisher völlig problemlos.
Wie oft musst du die Milch ersetzen?
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 01.12.21 22:12

Text mit Anfeindungen gelöscht, bevor es noch persönlicher wird.
Bleib bitte auf der sachlichen Ebene.
Danke.
von: pit15

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 02.12.21 21:07

Moin BaB,

das ist ja eine ganz Reihe am Punkten, teilweise auch emotional vorgetragen. Hoffentlich kann ich sie alle beantworten, ich probiere es mal möglichst neutral und sachlich.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
Jeder wie er/sie/… mag, aber da würde ich nervös werden.

Bei so einem „halben Steinbruch“ im Reifen hätte ich schon längst angefangen, den ganzen Dreck rauszupiddeln.
Genau wegen dieses Steinbruchs wurde der Reifen gewählt. schmunzel Die Risse im Gummi finde ich eigentlich noch besorgniserregender. Ich werde mit dem Reifen den Bereich des Berliner U- und S-Bahnnetzes auch nicht verlassen. lach
Bin mir nicht sicher, was deine Frage an mich ist ?


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
Ansonsten decken sich die bisherigen Posts im Thread sowohl mit meiner Erfahrung...
Welche Erfahrung hast du mit dem Schlauch gemacht?
Offensichtlich keine, da der darauf folgende, entscheidende Teil im Zitat fehlt: sowohl mit meiner Erfahrung wie auch meinen gehegten Vorurteilen…:


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
- Entweder ein bewährtes System, also klassischer Butylschlauch. Vor- und Nachteile sind wohl hinreichend bekannt.
Die Nachteile gilt es auszumerzen.
Da bin ich absolut bei Dir. Nur leider bin ich mir absolut unschlüssig, welcher Weg dahin zielführend ist.


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
- Oder gleich einen konsequenten Schritt machen und auf schlauchlos gehen.
Wenn schon, dann Airless. cool
Hoffentlich nicht ernsthaft? Vielleicht für „Anbieter von Mobilitätslösungen“, aka Fahrradverleih. Aber doch nicht für Menschen, die mit dem Rad pendeln?


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
Würde ich für längere Touren nicht machen wollen.
Lightwolf z.B. empfahl gerade dieses für Weltumradler. cool:
Interessant, dass jemand sowas empfiehlt, da bin ich deutlich zurückhaltender. Schlauchlos hat mich durchaus schon vor einigen Pannen bewahrt. Aber das waren nur einfache Durchstiche, wo die Dichtmilch ihren Job machen konnte. Ich habe zwar ein „Maxalami“ Reparatur-Kit dabei, aber noch nie gebraucht. Für mehr als irgendwas um mehr als 100~150 km von zu Hause traue ich dem ganzen nicht.


In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: pit15
Im Alltag aber bisher völlig problemlos.
Wie oft musst du die Milch ersetzen?
Alle 6 ~ 12 Wochen. Abhängig von aufgezogenen Reifen, monatlicher Fahrleistung, Außentemperatur, etc. Leider auch kein „Rundum-Sorglos-System”.

Wie gesagt: Auf Tagestouren bisher sehr gut, für längere Zeit fehlt mir das Vertrauen.

Gruß pit15
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 03.12.21 07:19

Stark angegriffene Reifen und Billigreifen hab ich jeweils 1500 bis 5000 km bis auf die Karkasse mit Proline Pannenschutzband heruntergefahren und war pannenfrei. Dicke Butylschläuche dagegen boten keinen relevanten Pannenschutz.

Natürlich fährt es sich mit dem Pannenschutzband auch nicht so schön, aber mit wenig Geld als Schüler, Azubi und Student war es das Mittel der Wahl. Einmal gut 10 € investiert und in den verwendeten Reifen über eine Dekade pannenfrei.

Ganz so schlecht scheint das Rollverhalten aber nicht so sein. Ein Bekannter, der so sehr auf das Pannenschutzband schwor, dass er es selbst in den recht pannensicheren Michelin Pro2Race einsetzte, berichtete mir, dass er damit trotzdem schneller rollte als sein Bruder mit einfacheren Reifen. Als er noch auf einfacheren Reifen mit Pannenschutzband unterwegs war, war es umgekehrt.

Ich hörte jedoch, dass das Pannenschutzband bei breiteren Reifen mit niedrigen Drücken zum Scheuern und Platten führen kann.

Ich hatte bei 4,5 bis 9 Bar in Reifen von 34 bis 23 mm Breite gar keine Probleme damit. Als ich diesen Sommer im Radladen arbeitete, tauschte ich 2 völlig abgefahrene 35 mm Reifen und fand darin ebenfalls das Pannenschutzband. Das war an einem Stevens Trekkingrad mit der blaugrauen Deore LX.
von: panta-rhei

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 03.12.21 07:24

In Antwort auf: Nordisch
Stark angegriffene Reifen und Billigreifen hab ich jeweils 1500 bis 5000 km bis auf die Karkasse mit Proline Pannenschutzband heruntergefahren und war pannenfrei.


Habe das früher auch so gemacht und war verbluefft, WIE weit man Reifen damit runterfahren kann. Mir war allerdings das montieren zu fummelig und auch hatte ich - seltener - unangenehme Löcher durch verrutschte Bänder.

Seit ich den Schwalbe Marathon (v.a. den Plus) entdeckt habe, habe ichs gelassen, Pannen sind nun eine echte Rarität ...
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 03.12.21 08:01

Bei mir waren die Bänder nicht verrutscht. Auf dem Band hatte ich auch stets Abdrücke des Gewebes der ReifenKarkasse, was gar auf eine MikroVerzahnung hindeutet.

Vielleicht gab es Schwankungen in der Qualität der Bänder, so dass einige aus härterem Material waren? Auch Fehler in der Lagerung der Bänder sind denkbar.

Die Plusreifen sind schon einfacher in der Montage, aber auch teurer und man entsorgt das integrierte Pannenschutzband mit dem Reifen.
von: Martina

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 03.12.21 10:15

In Antwort auf: panta-rhei
Mir war allerdings das montieren zu fummelig und auch hatte ich - seltener - unangenehme Löcher durch verrutschte Bänder.

Seit ich den Schwalbe Marathon (v.a. den Plus) entdeckt habe, habe ichs gelassen, Pannen sind nun eine echte Rarität ...


War bei uns ganz ähnlich, in unserem ersten Tandem waren jahrelang Pannenschutzbänder, auch wegen dem fummeligen Radausbau dank Trommelbremsen... Das hat recht lange gut funktioniert, dann gab es mehrfach in kurzer Zeit Löcher durch das Band. Und dann brachte Schwalbe den Marathon raus, damals noch ohne Plus. Damit waren die Pannenschutzbänder Geschichte. schmunzel
von: Deul

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 03.12.21 13:20

Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 17:21

In Antwort auf: Deul
Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet. zwinker

von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 17:23

In Antwort auf: BaB
[mod]Bleib bitte auf der sachlichen Ebene.
Danke.[/mod]

Dann hättest du die sachlichen Argumente doch stehen lassen können bzw. die unsachlichen weiter oben vielleicht besser auch gelöscht???
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 17:27

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB

Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.
Bitte berichte dann....!
Tja, was soll ich sagen: Trotz einer Scherbe im Reifen hält der Schlauch nicht mehr.
Der Schlauch ist platt, weinend werde ihn mir morgen mal ansehen und ein paar Fotos machen. Lange hat er wirklich nicht gehalten. Die absolute Sorgenfreiheit hat man mit dem Schlauch also nicht.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 17:45

Das ist das, was ich versucht habe anzudeuten. Dass die Relevanz des Schlauches für dem Pannenschutz sehr gering ist und die Nachteile in Sachen Rollwiderstand/Komfort überwiegen. Nur in Sachen Widerstand gegen Durchschläge haben dicke Schläuche die Nase vorn. Bei ausreichender Dimensionierung der Reifenbreite und wenig Nachlässigkeit bei der Reifendruckkontrolle ist dieser Vorteil wenig relevant.

Einzig beim Latexschlauch gibt es bedingt Vorteile im Pannenschutz. Dieser weicht den Fremdkörpern eher aus bevor er perforiert wird. Einen großen Nachteil hat er jedoch bei Reifenschnitten. Dort drängt er heraus.
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 21:15

In Antwort auf: Nordisch
Das ist das, was ich versucht habe anzudeuten.
Du deutest leider sehr viel an, aber die Überprüfung dann...

In Antwort auf: Nordisch
Dass die Relevanz des Schlauches für dem Pannenschutz sehr gering ist ...
Das es sich hier um einen besonderen Schlauch handelt, der gerade auf Durchstichfestiggkeit hin entwickelt wurde, hattest du mitbekommen?
Für dich ist hier nochmals der Link zur Herstellerseite. 130 Gramm ist eigentlich nicht sonderlich schwer, auch wenn es unglaubliche 25 Gramm mehr als beim Schwalbe SV 18 sind (dafür geht der Tubolito auch bis 50mm Reifenbreite).

In Antwort auf: Nordisch
... und die Nachteile in Sachen Rollwiderstand/Komfort überwiegen.
Kann ich leider bei diesem Schlauch gar nicht bestätigen. Ich bin den Reifen leider nicht mit einem anderen Schlauch gefahren (werde ich gerne morgen einmal machen), aber einen erhöhten Rollwiderstand konnte ich wirklich nicht feststellen. Hattest du bei diesem Schlauch beim Fahren den Eindruck?

In Antwort auf: Nordisch
Nur in Sachen Widerstand gegen Durchschläge haben dicke Schläuche die Nase vorn.
Auch was z.B. Luftverlust angeht oder Abrieb beim Fahren mit zu wenig Luft oder ...

In Antwort auf: Nordisch
Bei ausreichender Dimensionierung der Reifenbreite und wenig Nachlässigkeit bei der Reifendruckkontrolle ist dieser Vorteil wenig relevant.
Es ist nun mal nicht jeder Prof. Dr. Fahrrad so wie du, sondern viele Menschen (zumindest die Menschen, die ich so in Berlin spreche) wollen einfach keinen Platten bekommen. Laut Werbung des Herstellers wäre es der Schlauch ja fast gewesen.
Du hattest doch im Radladen gearbeitet: Was habt ihr denn euren Kunden empfohlen?

In Antwort auf: Nordisch
Einzig beim Latexschlauch ...
Den möchtest du jetzt nicht wirklich Leuten ans Herz legen, die möglichst nichts an ihrem Fahrrad machen wollen, sondern einfach nur fahren möchten?

In Antwort auf: Nordisch
Einen großen Nachteil hat er jedoch bei Reifenschnitten. Dort drängt er heraus.
So große Reifenschnitte bedeuten in der Regel eh dass Ende der Fahrt...
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 21:19

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Deul
Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet mikroverzahnt. zwinker
(Kleine Änderung, habe ich gerade gelernt.) schmunzel

von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 13.12.21 23:42

Du magst gern missverstehen oder? grins

Bei mir hat die Reifenstruktur sich auf den Band abgezeichnet und nicht umgekehrt. In jedem Fall war das Band fix im Reifen und alle 70 bis 100 Gramm Schläuche blieben unversehrt.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 14.12.21 00:12

Hier hab ich dich missverstanden. Ich dachte du meinst den 200 Gramm+ Butylschlauch.

Diese TP Schläuche bin ich nie gefahren. Freunde hatten sehr gemischte Erfahrungen. Zum selber Testen waren sie mir zu teuer.

Eine Empfehlung war Latex zwar nicht in dem Kontext, sondern nur ein Beispiel, wie sich unterschiedliche Materialien doch im Pannenschutz niederschlagen, mehr als unterschiedliche Dicken bei Butylschläuchen.
Und es ist tatsächlich ein Nachteil von Latex, dass es sich durch Cuts drängt, wo Butyl kaum in den Spalt reinguckt.
Mit einem Butylschlauch kommt man folglich noch zurück. Been there, done that, an den empfindlicheren Reifenschultern von Rennreifen.

Recht praxistauglich sind Latexschläuche jedoch bei meinen 50 bis 57 mm Reifen am Salsa. Da ist verhältnismäßig für Latex wenig Nachpumpen nötig. Und da die Breitreifen eh fast alle Tubelessmodelle sind, sind sie eh sehr schnittfest. Und ich spar mir Dichtmilch und das komische Fahrgefühl mit 100 ml Dichtmilch im Reifen. 120 ml sind wohl empfohlen.

Ein Freund mit gut 20.000 km im Jahr, fährt Tubeless und Latex (früher Butyl) im Wechsel am Renner. Sein Praxisurteil über Latex fällt nicht so scharf aus wie die deins. Er pumpt lieber öfter und genießt dafür mehr beim Fahren. Aktuell bei dem Mistwetter hat er die Conti 4 Season mit Latex gepaart. Die GP5000 Tubeless sind zu empfindlich bei dem Wetter.


von: BaB

Re: Aerothan - 6, setzen! Glatter Durchstich - 14.12.21 15:20

So, gerade den Schlauch demontiert und den Einstich gefunden:



Hier noch der Mantel, ging glatt durch, kein Fremdkörper vorhanden:
von: bezel

Re: Aerothan - 6, setzen! Glatter Durchstich - 15.12.21 06:13

... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
von: MarJo

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.12.21 12:26

In Antwort auf: BaB
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet mikroverzahnt. zwinker

Statt klassischen Pannenschutzband fahre ich in den Spike Reifen einen Pannenschutz von Tannus Armour (gibt's z.B. bei Rose) zusätzlich etwas Talkum zwischen Schlauch und "Armour"
von: Cacher47

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.01.22 12:59

Schon im ersten Beitrag habe ich einen Umstand entdeckt, den ich als großen Vorteil gegenüber den Butyl Schläuchen ansehe.
Bei einem Durchstich entweicht die Luft nur langsam.
(Bei einem Butyl Schlauch reißt das Material ein und das Loch wird größer.)
Das könnte einem den Tag retten.
Selbst wenn man ab und zu nachpumpen muß schafft man es vieleicht irgendwie noch zum Ziel.
Wie das Loch überhaupt hinein gekommen ist, ist eine andere Frage.
von: motion

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.01.22 20:12

Also ich war am Anfang auch kritisch und habe erstmal einen probiert. Nach ein paar Tagen bin ich ungemerkt durch irgend etwas durchgefahren und sowohl der herkömmliche als auch der Schlauch waren platt. Nach nun 2000 km kann ich sagen das die Schläuche genau so gut halten wie meine bisherigen. Auf dieser Reise hier Gravelrunde durch Emilia Romagna und Toskana (Reiseberichte) hatte ich einen Platten als ich wahrscheinlich durch eine Dorne gefahren bin. Ich bin rundum zufrieden damit. Für mich war das Hauptargument das der Schwalbe 29" Schlauch ein wahres Transportmonster ist und ich auf der Suche nach kleineren Alternativen war. Deine Probleme beim Flicken kann ich in keinster Weiße bestätigen. Ich nehme die originalen selbstklebenden Schwalbe Patches. Schlauch raus, Patch drauf, gut andrücken und fertig ist es. Funktioniert wunderbar und hält auch schon über 1000km. Nach schlechter Erfahrung mit Rose Patches die ich mal zum Probieren bestellt habe, bin ich auf die Originalen umgeschwenkt und habe bis jetzt keine Probleme.

Übrigens sind 23 € viel Geld für nen Schlauch, aber zusammen spart man sich dann mal locker pro Laufradsatz 400 gr. Da geben manchen 4 stellige Beträge für die Ersparnis aus. zwinker Irgendwie muss man sich das ja schön rechnen. grins
von: bezel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 15.01.22 20:54

Die patches bekommt man schon drauf, sofern man den Untergrund (Schlauch) sehr gut säubert (hat bei mir mit Brillenreinigungstuch funktioniert).
Das Problem ist dann aber vielmehr, wie du auch in meinem ersten Beitrag (s. Fotos) siehst, dass der Aerothan ohne Luft sehr verformt ist und es so extremst schwer ist, diesen speziellen Flicken ordentlich und ohne Falten flächig aufzubringen.
von: motion

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 16.01.22 08:46

Wie gesagt ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Ein bissl mit dem dazuliegenden Sandpapier anrauen, Flicken drauf und hält bombenfest. Meine positive Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf diese Flicken https://www.bike-packing.de/schwalbe-glu...than-kompatibel
von: BaB

Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich - 06.03.22 23:10

In Antwort auf: bezel
... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
Habe den Austausch über den Händler (Bike-Components.de) gemacht und das lief absolut problemlos ab. bravo Auch das ich keinen neuen Schlauch sondern mein Geld zurück wollte, war kein Problem.
von: elflobert

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 07.03.22 06:03

ich habe es bisher so verstanden, dass sich die TPU-Schläuche deutlich plastisch verformen. Ist es möglich, einen Schlauch, der vorher in einem 50-622 gefahren wurde, in einem 37-622 zu montieren? Der Schwalbe SV17E ist für diese Spannweite spezifiziert.

Bzgl. Rollwiderstand hat bicyclerollingresistance ein paar Tests mit TPU-Schläuchen gemacht:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito
von: Anonym

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 07.03.22 09:34

Ein Bekannter fährt die orangen TPU-Schläuche seit einigen Jahren mit dünnen Straßenreifen. D.h. aus Gewichts- und Leichtlaufgründen mit recht hoher Jahreslaufleistung, aber auch ziemlich vielen Pannen. Also etwa wie bisher beschrieben. Hat sich aber eine extreme Fingerfertigkeit in der Reparatur angeeignet und akzeptiert das.
Mein eigenes Konzept für geringes Gewicht und Leichtlauf ist eher Gegenteil: Breite (leichte) Reifen, tubeless und nur neuwertiges Material, d.h. Reifen sehen 2 Jahre 4-seasons-Betrieb und z.B. 15tkm und dann weg - egal wie viel Profil noch da ist. Entscheidend ist der Blick durch die starke Lupe und wie der "Mikrozustand" des Gummis ist. Und es ist erstaunlich, wie schlecht das nach dieser Zeit aussieht, obwohl gewaschen die Dinger wie Neureifen wirken. Damit bisher über die Jahre zwar jede Menge Durchstiche, aber nie liegen geblieben. Zwischen den richtigen Reifenwechseln ist etwas Pflege/Wartung notwendig, aber die ist eben planbar und ersetzt ungeplante Pannen.
Vermutlich sind auch für alle anderen Konfigurationen und Verwendungen, neuwertige und hochwertige Reifen pannensicherer. Das Gegenteil ist das Aufbrauchen von Altreifen.
von: bezel

Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich - 08.03.22 09:53

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bezel
... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
Habe den Austausch über den Händler (Bike-Components.de) gemacht und das lief absolut problemlos ab. bravo Auch das ich keinen neuen Schlauch sondern mein Geld zurück wollte, war kein Problem.

Wenigstens hat die Rückgabe/ Erstattung so geklappt, wie vom Hersteller versprochen...

Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Aerothan habe ich diesen ja wieder mit einem normalen Butylschlauch (hinten) und der Lightversion (vorne) ersetzt.
Letzte Woche dann hinten ein Dorndurchstich - da ging nach paar hundert Metern nichts mehr. Anders wäre es wohl mit einem TPU Schlauch/ Aerothan gewesen: hier dauert der der Luftverlust eine ganze Weile, vielleicht doch "hilfreich" unterwegs, wenn man nicht gleich flicken will/kann.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 08.03.22 10:31

Nach meiner Erfahrung genügt es die alten Reifen auf Cuts innen zu untersuchen und dort ggf. einen Flicken drauf zu machen.


Ältere Reifen sind bei mir tendenziell pannensicherer und verschleißresistenter.

Frische Reifen dagegen haben mit ihren Gummimischungen nicht viel enttegen zu setzen.

Ich lagere meine Reifen ab und das schon seit Jahren.

Zum Thema Tubeless. Dadurch, dass die Flüssigkeit schnell eintrocknet, setze ich vermehrt auf Latexschläuche. Diese haben zudem, nun auch messtechnisch, keinen höheren Rollwiderstand als die Fahrt ohne Schlauch. Die Zehntelunterschiede sind wohl eher Messtoleranzen.

Nachteil Latex: Pumpen vor der Fahrt
von: Anonym

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 08.03.22 15:54

... in so ziemlich allen Punkten die gegenteiligen Erfahrungen. Die neuwertigen Gummis sind elastisch und zäh (zumindest bei guten Reifen) und das hilft gegen scharfe Kanten. Bei tubeless kommt noch sichtbar über lange Laufzeit dazu, dass sie "nässen", weil die kriechfähigen Milchbestandteile an den Gewebefasern durch den Reifen gehen und dann durch das inzwischen mikrorissige Gummi nach außen sickern. Bringt zwar keinen Luftverlust, ist aber gut sichtbar und zeigt, wie eben so ein Reifen durchgewalkt wird. Auch bei Reifen mit Schlauch sehe ich keine positiven Effekte der Alterung.
von: BaB

Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich - 08.03.22 16:05

In Antwort auf: bezel
Anders wäre es wohl mit einem TPU Schlauch/ Aerothan gewesen: hier dauert der der Luftverlust eine ganze Weile, vielleicht doch "hilfreich" unterwegs, wenn man nicht gleich flicken will/kann.
Mit meinem Loch bin ich nicht mehr allzu weit gekommen. traurig
von: BaB

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 08.03.22 16:31

In Antwort auf: Nordisch
Ältere Reifen sind bei mir tendenziell pannensicherer und verschleißresistenter.
Pannensicherer bei mir mit Sicherheit nicht und verschleißresistenter? Würde ich auch nicht unbedingt bejahen bzw. würde ich das auch gar nicht haben wollen.

In Antwort auf: Nordisch
Nachteil Latex: Pumpen vor der Fahrt
3 Minuten pumpen um 2 Sekunden schneller am Ziel zu sein? Klingt überzeugend... träller
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 09.03.22 00:04

Ich habe einige gebrauchte Reifen hier aus dem Forum erstanden/bekommen. Hab damit nun einmal sehr gute Erfahrungen.

Latex fährt sich angenehmer als Butyl. Und ist unter dem Strich günstiger als die Umrüstung des Fuhrparkes auf Tubeless.

Ein Radfreund, eigentlich Tubelessfan fährt an seinen Rennrädern inzwischen vermehrt Latex. Findet er praktischer.

Tubelessreifen sind außerdem sehr steif. Wo es noch die Nische zu hochwertigen Nicht-Tubelessreifen gibt, ist diese in Verbindung mit Latexschlauch die bessere Wahl.
Hab gerade erst einen Michelin Power Gravel gegen einen Challenge Gravel Grinder Race am Vorderrad getauscht, eine Wohltat.

Auch genial der sehr feine Challenge Baby Limus Pro. Trotz 33 mm Breite und höheren benötigtem Druck, wirklich wundervoll.

Was weniger Spaß macht, Schwalbe Superground Tubeless Karkassen, ziemlich hart im Vergleich zu den früheren 127 TPI Litekarkassen.

Man muss die Sachen halt erfahren. Mein Radfreund kann Vieles bestätigen, mit seinen über 20.000 km im Jahr und einer mehrfach operierten Schulter.
von: Nordisch

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 09.03.22 00:10

Mir ist es bei vielen Michelin Rennreifen, Contis Black Chili Mischungen und ASC, Veloflex Reifen und Reifen wie den alten Schwalbe Marathon Racer aufgefallen.

Auch der Vittoria mit Grapheme, der anfänglich sehr pannenanfällig war, ist seit einem Winter komplett pannenfrei.
von: bezel

Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? - 21.03.22 18:55

jetzt ist auch noch die cx/gravel Variante des tubolito raus:
Tubolito X-Tubo CX/Gravel